Christian Keysers

Aus AnthroWiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Christian Keysers, 2007

Christian Keysers (* 27. Juni 1973 in Belgien) ist ein deutsch-französischer Neurowissenschaftler.

Leben

Christian Keysers, Sohn eines deutsch-französischen Vaters und einer deutschen Mutter, wuchs im französischsprachigen Belgien auf. Von 1987 bis 1991 besuchte er die Europäische Schule in München. Ab 1991 studierte er Psychologie und Biologie an der Universität Konstanz, an der Ruhr-Universität Bochum und in Boston. Seine Promotion schloss er im Jahr 2000 an der University of St Andrews in Schottland ab, wo er am Institut von David Perrett arbeitete. Von 2000 bis 2004 forschte er als Post-Doktorand bei Giacomo Rizzolatti an der Universität Parma und entdeckte dort die Rolle der Spiegelneuronen bei Berührungen und Ekel.[1]

Keysers ist Full Professor for the Social Brain an der Medizinischen Fakultät der Reichsuniversität Groningen. Seine Forschungsschwerpunkte sind Neuroimaging, Neurowissenschaften und biologische Psychologie.[2] Außerdem leitet er die Forschungsgruppe „Neurobiologie der Empathie“ am Social Brain Lab am Institut für Neurowissenschaft in Amsterdam, welches ein Grundlagenforschungsinstitut der Königlich Niederländischen Akademie der Wissenschaften ist. Im Januar 2013 erhielt er einen ERC Starting Grant des Europäischen Forschungsrates.[3] 2016 wurde er zum Mitglied der Academia Europaea gewählt.

Keysers ist mit der Neurowissenschaftlerin Valeria Gazzola verheiratet und ein langjähriger Freund des deutschen Wissenschaftsjournalisten Bas Kast.

Schriften (Auswahl)

Siehe auch

Rezeption

  • „Eine fast mystische Verbindung“, SPIEGEL-Gespräch mit Christian Keysers, Der Spiegel 29/2013 vom 15. Juli 2013

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Judith Rauch (15. März 2005). Christian Keysers Der Spiegelprinz. Bild der Wissenschaft. Abgerufen am 15. Juli 2013.
  2. Mitarbeiterprofil an der Universität Groningen (Memento vom 8. Juli 2013 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft (bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis)
  3. Pressemitteilung 15. Januar 2013: ERC funds its 3000th top scientist (Memento vom 5. März 2016 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft (bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis) (PDF-Datei; englisch; 143 kB)


Dieser Artikel basiert (teilweise) auf dem Artikel Christian Keysers aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike. In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.