Broca-Areal und Diskussion:Chymische Hochzeit Christiani Rosencreutz Anno 1459: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Joachim Stiller
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
imported>Joachim Stiller
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:BrocasAreaSmall.png|miniatur|Menschliches Gehirn (von links). Man sieht die beiden Hauptkomponenten des Sprachzentrums: '''Broca-Areal''' (Sprachproduktion) und '''Wernicke-Areal''' (Sprachverständnis).]]
== Christian Rosenkreuz ist nie eingeweiht gewesen... ==
Das '''Broca-Areal''', '''Broca-Zentrum''' oder '''Brocasche Sprachregion''' ist eine Region der [[Großhirnrinde]] und wird zusammen mit dem [[Wernicke-Areal]] als eine der beiden Hauptkomponenten des [[Sprachzentrum]]s angesehen. Das Broca-Zentrum nimmt dabei die motorische Funktion ein. Benannt ist das Broca-Areal nach dem französischen Chirurgen '''Paul Broca''' (1824–1880), der es 1861 entdeckte.


== Lokalisation ==
Christian Rsoenkreuz ist niemals eingeweiht gewesen... Der hat nur wie im Fieberwahn phantasiert... Mit echter rosenkreuzerischer oder wahrer christlicher Einweihung hat das nicht das Geringste zu tun... Und zwar "gar nicht"... Tut mir ja echt leid, das so sagen zu müssen, aber das "ist" so... Stellt sich allerdings die Frage, ob es überhaupt je einen rosenkreuzerischen Eingeweihten gab, oder ob denen das in Wahrheit genau so geht, wie uns Anthroposophen... Ich zeig Euch den Weg, wenn Ihr wollt... Mein voller Ernst... Wir machen jetzt alles ganz öffen und ohne jede Geheimniskrämerei... Die Zeiten sind jetzt vorbei... Nur ein Wort, und ich bin zur Stelle... Meinetwegen auch nicht nur für die Anthroposophie, sondern "auch" für die Rosenkreuzer... Gruß [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 21:26, 12. Okt. 2018 (UTC)
Das Broca-Areal ist eine Region der [[Großhirnrinde]], welche sich in der Pars triangularis des [[Gyrus frontalis inferior]], meist auf der linken Hemisphäre des Gehirns befindet. Nach der Einteilung von [[Korbinian Brodmann]] ist es im Bereich der [[Brodmann-Areal]]e 44 und 45 angesiedelt. Das Broca-Areal steht über den [[Fasciculus arcuatus]] mit dem Wernicke-Areal in Verbindung.


== Funktion ==
:Das stimmt nicht, wie u.a. auch aus [[GA 130]] hervorgeht.--[[Benutzer:Michael.heinen-anders|Michael.heinen-anders]] ([[Benutzer Diskussion:Michael.heinen-anders|Diskussion]]) 23:07, 12. Okt. 2018 (UTC)
Die [[Neuron]]ennetze im Broca-Areal betrachtet man vor allem als zuständig für die grammatikalischen Aspekte von Sprachen. Kinder im Alter von bis zu ca. drei Jahren bilden ihre Sprache in diesem Zentrum aus. Später erlernte [[Zweitsprache]]n werden separat in benachbarten Hirnarealen nahe dem Broca-Areal gespeichert.  


Neuere Untersuchungen mit (nicht-)invasiven bildgebenden Verfahren wie [[Positronen-Emissionstomografie]] (invasiv) und [[Funktionelle Magnetresonanztomografie|Funktioneller Magnetresonanztomografie]] (nicht-invasiv) haben gezeigt, dass das Brocazentrum für die Sprachmotorik, Lautbildung, Lautanalyse, Artikulation und die Bildung abstrakter Wörter zuständig ist. Nachgewiesen wurde auch, dass das Wernicke-Sprachzentrum für die auditive Sensorik und für logische Sprachverarbeitung verantwortlich ist. Beide Areale sind miteinander durch den [[Fasciculus arcuatus]] verbunden.
:: Hast Du ein Zitat? Gruß [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 00:05, 13. Okt. 2018 (UTC)


Die modernen Verfahren zeigten jedoch auch, dass die neuronale Verschaltung der an der Sprachverarbeitung beteiligten Areale wesentlich komplexer ist als lange angenommen und weitere Gehirnareale einbezogen sind (siehe [[Sprachzentrum]]).
:Du kannst gerne unter http://www.bdn-steiner.ru/modules.php?name=Ga selbst dort nachlesen. Auch in [[GA 35]] findet sich ein Aufsatz R. Steiners dazu. Das selberlesen kann ich Dir leider nicht ersparen.--[[Benutzer:Michael.heinen-anders|Michael.heinen-anders]] ([[Benutzer Diskussion:Michael.heinen-anders|Diskussion]]) 00:12, 13. Okt. 2018 (UTC)


== Schädigung ==
Ich beziehe mich ausschließlich auf die Erlebnisse, wie sie in dem umseitigen Artikel beschrieben werden, und die haben mit echter Einweihung nicht das Geringste zu tun, sondern nur mit Fieberträumen... Gruß [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 00:15, 13. Okt. 2018 (UTC)
{{Hauptartikel|Broca-Aphasie}}
Eine Schädigung des [[Gehirn]]s im  Broca-Areal führt zu einer [[Aphasie]], also einer erworbenen Sprachstörung, bei der das [[Sprachverständnis]] weitgehend intakt bleibt. Dem Betroffenen ist es jedoch (fast) unmöglich, selbst zu sprechen. Manche Patienten sind noch befähigt, unter großer Anstrengung Sätze zu formulieren, welche allerdings unvollständig sind ([[Telegrammstil]]). Es liegt keine Lähmung der Muskulatur der zur [[Artikulation (Linguistik)|Artikulation]] benötigten Organe vor. Bei der [[Broca-Aphasie]] handelt es sich um die sogenannte ''motorische Aphasie'' (Synonym ''expressive Aphasie''). Diese steht im Gegensatz zur [[Sensorische Aphasie|sensorischen Aphasie]], welche auf eine Schädigung des [[Wernicke-Zentrum]]s zurückgeht.
 
== Siehe auch ==
* {{WikipediaDE|Broca-Areal}}
 
== Literatur ==
* Clemens Kirschbaum (Hrsg.): ''Biopsychologie von A bis Z.'' Springer, Berlin 2008, ISBN 3-540-39603-9, S. 41–42.
* Niels Birbaumer, Robert F. Schmidt: ''Biologische Psychologie''. Springer, Berlin 2010, ISBN 3-540-95937-8, S. 752–753.
 
== Weblinks ==
{{commonscat|Broca's area}}
 
[[Kategorie:Gehirn]]
[[Kategorie:Großhirn]]
[[Kategorie:Klinische Linguistik]]
[[Kategorie:Neurobiologie]]
 
{{Wikipedia}}

Version vom 13. Oktober 2018, 01:21 Uhr

Christian Rosenkreuz ist nie eingeweiht gewesen...

Christian Rsoenkreuz ist niemals eingeweiht gewesen... Der hat nur wie im Fieberwahn phantasiert... Mit echter rosenkreuzerischer oder wahrer christlicher Einweihung hat das nicht das Geringste zu tun... Und zwar "gar nicht"... Tut mir ja echt leid, das so sagen zu müssen, aber das "ist" so... Stellt sich allerdings die Frage, ob es überhaupt je einen rosenkreuzerischen Eingeweihten gab, oder ob denen das in Wahrheit genau so geht, wie uns Anthroposophen... Ich zeig Euch den Weg, wenn Ihr wollt... Mein voller Ernst... Wir machen jetzt alles ganz öffen und ohne jede Geheimniskrämerei... Die Zeiten sind jetzt vorbei... Nur ein Wort, und ich bin zur Stelle... Meinetwegen auch nicht nur für die Anthroposophie, sondern "auch" für die Rosenkreuzer... Gruß Joachim Stiller (Diskussion) 21:26, 12. Okt. 2018 (UTC)

Das stimmt nicht, wie u.a. auch aus GA 130 hervorgeht.--Michael.heinen-anders (Diskussion) 23:07, 12. Okt. 2018 (UTC)
Hast Du ein Zitat? Gruß Joachim Stiller (Diskussion) 00:05, 13. Okt. 2018 (UTC)
Du kannst gerne unter http://www.bdn-steiner.ru/modules.php?name=Ga selbst dort nachlesen. Auch in GA 35 findet sich ein Aufsatz R. Steiners dazu. Das selberlesen kann ich Dir leider nicht ersparen.--Michael.heinen-anders (Diskussion) 00:12, 13. Okt. 2018 (UTC)

Ich beziehe mich ausschließlich auf die Erlebnisse, wie sie in dem umseitigen Artikel beschrieben werden, und die haben mit echter Einweihung nicht das Geringste zu tun, sondern nur mit Fieberträumen... Gruß Joachim Stiller (Diskussion) 00:15, 13. Okt. 2018 (UTC)