Michael Laitman und Kategorie:Paradies: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Odyssee
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
imported>Joachim Stiller
(Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Genesis“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Michael Laitman.jpg|thumb|250px|Michael Laitman]]
[[Kategorie:Genesis]]
'''Michael Laitman''' (* [[Wikipedia:31. August|31. August]] [[Wikipedia:1946|1946]] in [[Wikipedia:Wizebsk|Vitebsk]] in [[Wikipedia:Weißrussland|Weißrussland]]) ist [[Wikipedia:Arzt|Arzt]], [[Wikipedia:Sachbuchautor|Sachbuchautor]] und ein jüdischer [[Kabbalist]] des 20. Jahrhunderts. Er lebt in [[Wikipedia:Israel|Israel]] und widmet sich dem Studium der [[Kabbala]].
 
== Biographie ==
 
=== St. Petersburg ===
 
Geboren in Vitebsk, Weißrussland, am 31. August 1946, wurde er 1964 am Elektrotechnischem Institut für Höhere Studien an der Staatlichen Universität St. Petersburg in der Fakultät für [[Wikipedia:Biomedizinische Kybernetik|biologisch medizinische Kybernetik]] angenommen (früher Polytechnisches Institut Leningrad). Während seines Pflichtstudiums übernahm er die Leitung über medizinische Untersuchungen am Institut für [[Wikipedia:Hämatologie|Hämatologie]]. Nach Abschluss seines Studiums 1970 mit dem zusätzlichen Diplom in biologischer medizinischer Kybernetik, spezialisierte er sich auf die Forschung zur elektromagnetischen Regulierung des Blutes zwischen Herz und Gehirn.
 
=== Vilnius ===
 
1972 zog er nach [[Wikipedia:Vilnius|Vilnius]], heute [[Wikipedia:Litauen|Republik Litauen]], und bewarb sich zahllose Male um die Erlaubnis, nach Israel auszuwandern. Die Sowjetische Regierung lehnte sein Gesuch immer wieder ab, bis endlich 1974 sein Antrag zur Auswanderung angenommen wurde. Laitman ging nach Israel.
 
=== Israel ===
 
Von 1978 bis 1981 war er der Besitzer einer eigenen Zahnklinik, gemeinsam mit einer Reihe von Ärzten und Laboren.
 
Während der Suche nach dem Ursprung der Regulation biologischen Lebens begann  Laitman 1975 sich mit unterschiedlichen jüdischen Quellen zu beschäftigen. Die Suche nach der Wahrheit brachte ihn 1978 zur Kabbala. Zuerst studierte er mit [[Wikipedia:Rabbiner|Rabbiner]]n in Jerusalem und später auch an anderen Orte und mit anderen Rabbinern, bis er 1980 seinen Lehrer, den Kabbalisten [[Baruch Ashlag|Baruch Shalom Halevi Ashlag]], kennenlernte.
 
Von dem Zeitpunkt an, als er Rabbi Baruch Ashlag (dem [[Wikipedia:Liste rabbinischer Akronyme|Rabasch]]) begegnete, trennte er sich nicht mehr von ihm und verbrachte die meiste Zeit bei ihm als sein Schüler und persönlicher Assistent. Der Rabasch unterwies ihn in kabbalistischer Methodik, die er selbst von seinem Vater, dem Kabbalisten Rabbi [[Yehuda Ashlag]] erlernt hatte, der nicht zuletzt für seinen Kommentar zum Buch [[Sohar]] als „Baal HaSulam“ bekannt wurde.
 
=== Bnei Baruch ===
 
1981 begann  Laitman mit seinen ersten öffentlichen Kabbala-Lektionen. Später, im Jahre 1991, nach dem Tod seines Lehrers Rabbi Baruch Ashlag, gründete er das Bildungsinstitut zur Untersuchung der Wissenschaft der Kabbala, Bnei Baruch, welches nach dem Kabbalisten [[Baruch Ashlag]] benannt wurde.  Laitman nannte seine Gruppe [[Wikipedia:Bnei Baruch|Bnei Baruch]] (Söhne Baruchs) zum Gedenken an seinen Mentor, an dessen Seite er die letzten 12 Jahre, von 1979 bis 1991, verbracht hatte.
 
== Kontroverse Positionen ==
Auf die Frage, ob denn Hitler ein „Werkzeug Gottes“ war als er sechs Millionen Juden ermorden ließ, antwortete Laitman, dass die Römer, Hitler und Osama bin Laden „Marionetten Gottes“ seien.<ref>[http://honestlyconcerned.info/bin/articles.cgi?ID=KO52808&Category=ko&Subcategory=9 Die Kabbalah als globale Weltmacht (und Hitler als Marionette Gottes)]</ref>
 
== Werke ==
 
* ''Quantum Kabbala: Neue Physik und kabbalistische Spiritualität''. Allegria (Ulstein) Verlag, 2007, ISBN 978-3-7934-2105-4
* ''Leben aus der Kabbala: Das Handbuch für den spirituellen Weg''. Allegria (Ulstein) Verlag, 2007, ISBN 978-3-548-74373-8
* ''Das Licht der Kabbala: Die Einführung in das Wesen der Kabbala''. Allegria (Ulstein) Verlag, 2007, ISBN 978-3-548-74374-5
* ''Kabbala - Ein erster Einblick in die verborgene Weisheit''. Roman Kovar Verlag, 2002, ISBN 978-3-925845-92-5
 
==Einzelnachweise==
<references/>
 
== Weblinks ==
 
* {{PND|123459605}}
*[http://blog.laitman.de Kabbala und der Sinn des Lebens - Michael Laitmans persönlicher Blog]
*[http://kabbalah.info/germankab/bibliothek Online-Bibliothek von Artikeln des Rabasch, BaalHaSulam und Michael Laitman]
*[http://openlibrary.org/a/OL1163317A/Michael-Laitman Laitman in OpenLibrary]
 
{{DEFAULTSORT:Laitman, Michael}}
[[Kategorie:Autor]]
[[Kategorie:Sachliteratur]]
[[Kategorie:Kabbala]]
[[Kategorie:Geboren 1946]]
[[Kategorie:Mann]]
 
{{Personendaten
|NAME=Laitman, Michael
|ALTERNATIVNAMEN=
|KURZBESCHREIBUNG=Sachbuchautor
|GEBURTSDATUM=31. August 1946
|GEBURTSORT=[[Wizebsk|Vitebsk]]
|STERBEDATUM=
|STERBEORT=
}}
{{Wikipedia}}

Version vom 13. Mai 2020, 14:13 Uhr