Heptagramm

Aus AnthroWiki
Version vom 11. Dezember 2016, 01:04 Uhr von imported>Odyssee (→‎Siehe auch)
Das Septagramm als Symbol des mystischen Lammes (Zeichnung aus GA 96, S. 314)

Das Heptagramm (von griech. hepta = sieben) oder Septagramm ist ein regelmäßiger Siebenstern, der aus den Diagonalen eines regelmäßigen Siebenecks gebildet wird. Das kann auf zwei verschiedene Arten geschehen:

Heptagramme

Der Siebenstern ist das okkulte Symbol des mystischen Lamms, des Christus.

Die Chaldäische Reihe

Hauptartikel: Chaldäische Reihe
Die Chaldäische Reihe

Die Chaldäische Reihe, die im Tetrabiblos des Ptolemäus überliefert wurde, ihren Ursprung aber schon bei den Chaldäern hat und noch heute die Reihenfolge unserer Wochentage bestimmt, beruht auf folgender Anordnung der Planeten, die den Spitzen des Siebensterns zugeordnet werden:

Saturn (Samstag) - Sonne (Sonntag) - Mond (Montag) - Mars (Dienstag) - Merkur (Mittwoch) - Jupiter (Donnerstag) - Venus (Freitag).

Diese Reihung entspricht zugleich den sieben Weltentwicklungsstufen, die unser Planetensystem im Zuge seiner Entwicklung durchläuft.

Siehe auch

  • Siebeneck - Artikel in der deutschen Wikipedia. Hier sind auch verschiedene Näherungskonstruktionen des Siebenecks beschrieben.