Harry Potter und Kategorie:Englische Phrase: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Joachim Stiller
 
imported>Joachim Stiller
(Die Seite wurde neu angelegt: „403 ! Kategorie:Aphorismus“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Harry Potter wordmark (British).svg|rechts|mini|Logo der britischen Originalausgaben]]
[[Kategorie:Philosophie|403]]
 
[[Kategorie:Englische Phrase|!]]
'''Harry Potter''' ist eine Fantasy-Romanreihe der englischen Schriftstellerin [[Joanne K. Rowling]]. Erzählt wird die siebenteilige Geschichte des Titelhelden ''Harry James Potter'', eines Schülers des britischen Zaubererinternats Hogwarts, und seiner Konfrontationen mit dem bösen Magier Lord Voldemort und dessen Gefolgsleuten, den sogenannten Todessern. Jeder der sieben Bände beschreibt ein Schul- und Lebensjahr von Harry Potter, beginnend kurz vor seinem elften Geburtstag.
[[Kategorie:Aphorismus]]
 
1997 zunächst als Kleinauflage von 500 Stück im britischen Bloomsbury-Verlag veröffentlicht, entwickelte sich der erste Band ''Harry Potter und der Stein der Weisen'' schnell zum Verkaufserfolg. Ihm folgten 1998 und 1999 zwei weitere Teile, die jeweils den Erfolg des vorherigen übertrafen. Doch erst mit dem Erscheinen des 4. Bandes ''Harry Potter und der Feuerkelch'' im Jahr 2000 gelang der Reihe der endgültige, weltweite Durchbruch. Die nachfolgenden Teile fünf bis sieben brachen allesamt Vorbestellungsrekorde in Großbritannien und den USA, was die Harry-Potter-Reihe zum größten Bucherfolg der 2000er-Jahre machte. Bis 2015 wurden mehr als 450 Millionen Bücher der sieben Bände sowie drei dazugehörigen Ableger-Büchern verkauft.<ref name="HPsales">{{Internetquelle |url=http://www.bloomsbury.com/author/jk-rowling/ |autor=Bloomsbury.com |titel=Bloomsbury – J.K. Rowling – J.K. Rowling |werk=bloomsbury.com |zugriff=2016-01-29}}</ref>
 
Parallel zu den Büchern entstand zwischen 2001 und 2011 eine achtteilige Verfilmung derselben, die mit einem Gesamteinspielergebnis von 7,7 Mrd. US-Dollar heute die kommerziell zweiterfolgreichste Filmreihe ist. Die Harry-Potter-Welt löste ab den späten 1990ern, insbesondere jedoch in den frühen 2000ern in Zusammenhang mit den Filmen eine weltweite Begeisterung für Fantasy-Bücher und -Filme aus, einhergehend mit (Neu-)Verfilmungen von ''Der Herr der Ringe'' oder ''Die Chroniken von Narnia''. Aus dem anhaltenden Fantasyhype entwickelten sich zudem zahlreiche weitere Fantasy-Buchreihen und es setzte eine bis in die frühen 2010er andauernde Fantasywelle ein, zu der beispielsweise ''Eragon'', ''Bartimäus'' oder ''Percy Jackson'' gehören.
 
Die Harry-Potter-Heptalogie kann verschiedenen literarischen Genres zugeordnet werden. Neben der Einordnung als Fantasy-Literatur weist sie zumindest gleichrangig deutliche Eigenschaften eines Kriminalromans, Entwicklungsromans oder Bildungsromans auf, und wird zudem in der Regel als Jugendliteratur eingeordnet, obgleich die Leserschaft auch viele Erwachsene umfasst, wobei dies zusammengenommen auch die Einordnung als modernes Märchen bzw. Kunstmärchen erlaubt. Einhergehend mit der anhaltenden Begeisterung für die Harry-Potter-Bücher und -Filme wurde eine Vielzahl an Merchandising-Produkten produziert und mit großem Erfolg vermarktet, zu denen auch ein Themenpark sowie eine Vielzahl an Computerspielen gehören. Die Marke ''Harry Potter'' hat heute einen geschätzten Wert von 15 Milliarden US-Dollar.<ref>{{Internetquelle |url=http://oe1.orf.at/artikel/281209 |autor=oe1.orf.at |hrsg=oe1.orf.at |titel=Harry Potter in 3D |werk=orf.at |zugriff=2016-01-29}}</ref>
 
== Inhalt ==
Zu Beginn der Erzählung wird in einer Rückblende vom Ende der Schreckensherrschaft des Schwarzmagiers [[Figuren der Harry-Potter-Romane#Lord Voldemort|Lord Voldemort]] berichtet, unter der die magische Gemeinschaft jahrelang gelitten hat. Voldemort gelingt es, das Versteck von [[Figuren der Harry-Potter-Romane#James Potter|James]] und [[Figuren der Harry-Potter-Romane#Lily Potter|Lily Potter]] aufzuspüren und sie zu ermorden. Beim Versuch, auch ihren 15&nbsp;Monate alten Sohn [[Figuren der Harry-Potter-Romane#Harry Potter|Harry]] zu töten, fällt der Todesfluch von Harry auf Voldemort selbst zurück und vernichtet seinen Körper. Der Junge ist die einzige bekannte Person, die diesen Fluch überlebt hat. Er trägt eine blitzförmige Narbe auf der Stirn davon.
 
Harry wird nach dem Tod seiner Eltern als [[Waise]] in die Fürsorge seiner nichtmagischen Tante [[Figuren der Harry-Potter-Romane#Petunia Dursley|Petunia]], Lilys Schwester, und deren Ehemannes [[Figuren der Harry-Potter-Romane#Vernon Dursley|Vernon Dursley]] übergeben. Die Dursleys sind Harrys letzte noch lebende Verwandte. Sie stehen der magischen Welt ablehnend gegenüber, behandeln Harry sehr schlecht und versuchen, die Entwicklung seiner magischen Fähigkeiten zu verhindern. Daher verschweigen sie ihm auch die wahre Geschichte, wie seine Eltern zu Tode kamen, sowie die Tatsache, dass Harry ein Zauberer ist. Außerdem bevorzugen sie ihren nur wenige Wochen älteren Sohn Dudley, wo es nur geht. An Harrys elftem Geburtstag wird ihm von [[Figuren der Harry-Potter-Romane#Rubeus Hagrid|Rubeus Hagrid]], dem Wildhüter und Schlüsselbewahrer der Zaubererschule [[Handlungsorte der Harry-Potter-Romane#Hogwarts|Hogwarts]], die Einladung in das Internat überbracht. Erst jetzt erfährt er etwas über seine Herkunft, die Existenz der geheimen magischen Parallelwelt und seine eigenen Fähigkeiten als Zauberer.
 
Die Handlung der Bände 1 bis 6 spielt vor allem im Internat Hogwarts, das zu Harrys Lebensmittelpunkt wird. Jedes Jahr lernt Harry, und mit ihm der Leser, neue Orte und Personen auch außerhalb von Hogwarts kennen, der Horizont der Erzählung wird weiter, die Handlungsstränge werden komplexer und vielfach miteinander verwoben.
 
Der Leser verfolgt aus Harrys Perspektive dessen Entwicklung vom Elfjährigen, der die magische Welt kennenlernt, bis zum fast erwachsenen Teenager. Harry erlebt zum ersten Mal bewusst familienähnliche Geborgenheit in seinem Haus [[Handlungsorte der Harry-Potter-Romane#Gryffindor|Gryffindor]], dem er an seinem ersten Tag in Hogwarts zugeteilt wird. Er findet in den gleichaltrigen Mitschülern [[Figuren der Harry-Potter-Romane#Ron Weasley|Ron Weasley]] und [[Figuren der Harry-Potter-Romane#Hermine Granger|Hermine Granger]] enge Freunde – das Trio steht fast alle Abenteuer gemeinsam durch – und in Schuldirektor [[Figuren der Harry-Potter-Romane#Albus Dumbledore|Albus Dumbledore]] einen Mentor. Der flüchtige Gefangene [[Figuren der Harry-Potter-Romane#Sirius Black|Sirius Black]] im dritten Band entpuppt sich als Harrys Pate und wird zur wichtigsten Bezugsperson außerhalb von Hogwarts. Auch zu seinem Ex-Professor und gutem Freund [[Remus Lupin]] hegt Harry eine sehr gute Beziehung. Mit dem Lehrer [[Figuren der Harry-Potter-Romane#Severus Snape|Severus Snape]] dagegen wie auch mit seinem Mitschüler [[Figuren der Harry-Potter-Romane#Draco Malfoy|Draco Malfoy]] aus dem traditionell rivalisierenden Haus [[Handlungsorte der Harry-Potter-Romane#Slytherin|Slytherin]] verbindet ihn gegenseitiger Hass.
 
Als zentrales Thema der Geschichte kristallisiert sich immer mehr Harrys Auseinandersetzung mit Lord Voldemort heraus, der nach dem Angriff auf Harry als geistähnliches Wesen weiterexistiert und versucht, seinen Körper wiederzuerlangen. Zweimal kann Harry dies verhindern: Im ersten Band vereitelt er Voldemorts Plan, den „[[Begriffe der Harry-Potter-Romane#Stein der Weisen|Stein der Weisen]]“ zu stehlen; im zweiten Band vernichtet er ein magisches Abbild des 16&nbsp;Jahre alten Voldemort, das in einem Tagebuch verborgen war.
 
Im vierten Band muss Harry machtlos mit ansehen, wie Voldemort einen neuen Körper erhält und beginnt, seine [[Figuren der Harry-Potter-Romane#Todesser|Gefolgsleute]] wieder um sich zu versammeln. Nachdem Harry in der Folge zwei weiteren Mordversuchen Voldemorts entkommt, erlangt er im fünften Band Kenntnis von einer Prophezeiung über dessen Untergang. Sie ist der Grund, warum Voldemort ihn als Baby töten wollte und es weiterhin versucht, denn mit ihr hat er Harry als denjenigen identifiziert, der als Einziger seine Macht brechen kann.
 
Im sechsten Band stellt sich heraus, dass Voldemort Teile seiner Seele in [[Begriffe der Harry-Potter-Romane#Horkrux|Horkruxen]] versteckt hat, um auf diese Weise Unsterblichkeit zu erlangen. Mehrere Konflikte eskalieren und bereiten das Finale im abschließenden Buch vor. In der Schlüsselszene scheitert Draco Malfoy bei seinem Versuch, Albus Dumbledore zu töten – Severus Snape übernimmt die Aufgabe und flieht anschließend zusammen mit Draco.
 
Im siebten und letzten Band brechen Harry, Hermine und Ron auf, um die verbliebenen Horkruxe zu finden und zu zerstören. Weil Voldemort zwischenzeitlich das [[Handlungsorte der Harry-Potter-Romane#Zaubereiministerium|Zaubereiministerium]] unter seinen Einfluss gebracht hat und das ganze Land kontrolliert, entkommen sie während ihrer phasenweise ziellosen Suche mehrfach nur knapp dem Tod.
 
Während der finalen Schlacht in Hogwarts erfährt Harry, dass er sterben muss, um Lord Voldemort sterblich zu machen, weil er einen Teil der Seele Voldemorts in sich trägt. Er ergibt sich diesem Schicksal und stellt sich dem dunklen Lord unbewaffnet, überlebt jedoch erneut den Todesfluch, während Voldemorts Seelenfragment in ihm vernichtet wird. Als Voldemort Hogwarts’ Verteidigern den Körper des totgeglaubten Harry präsentiert, stirbt seine Schlange [[Tiere der Harry-Potter-Romane#Nagini|Nagini]], die der siebte und letzte Horkrux war, als ihr [[Figuren der Harry-Potter-Romane#Neville Longbottom|Neville Longbottom]], ein Schulfreund Harrys, mit dem Schwert von Godric Gryffindor den Kopf abschlägt. Aus dem folgenden, entscheidenden Duell geht Harry als Sieger hervor, da Voldemort durch seinen eigenen reflektierten Todesfluch stirbt und so die Prophezeiung ihre Erfüllung findet.
 
Den Abschluss des letzten Bandes bildet ein Kapitel, das einen Blick 19 Jahre in die Zukunft wirft: Sowohl Harry und [[Figuren der Harry-Potter-Romane#Ginny Weasley|Ginny]] (Rons jüngere Schwester) als auch Ron und Hermine haben geheiratet und ihre Kinder gehen gemeinsam nach Hogwarts.
 
== Die Harry-Potter-Welt ==
[[Datei:Kings Cross Platform 9,75.jpg|mini|Das fiktive [[Gleis]] 9¾ im Bahnhof [[Bahnhof King’s Cross|King’s Cross]]]]
[[Datei:GWR 'Hall' 5972 'Olton Hall' at Doncaster Works.JPG|mini|[[Lokomotive]] im Stil der Zugmaschine des „Hogwarts-Express“]]
Die Handlung der Harry-Potter-Romane findet in zwei nebeneinander existierenden Welten statt. Die eine ist die dem Leser bekannte Welt, genauer das [[Vereinigtes Königreich|Vereinigte Königreich]] gegen Ende des 20.&nbsp;Jahrhunderts. Die andere ist eine den nichtmagischen Menschen – genannt „[[Begriffe der Harry-Potter-Romane#Muggel|Muggel]]“ – weitgehend verborgene magische Parallelgesellschaft, die von Zauberern, Hexen und nichtmenschlichen magischen Wesen bevölkert wird. Diese Zauberergesellschaft verfügt in Großbritannien über eine eigene Regierung und Verwaltung, das [[Handlungsorte der Harry-Potter-Romane#Zaubereiministerium|Zaubereiministerium]], sowie ein eigenes Wirtschaftssystem.
 
Die magische Welt hat sich zu dieser Trennung vor Jahrhunderten entschlossen und setzt sie mit entsprechenden Geheimhaltungsgesetzen und Kontrollen, aber auch mit Zauberei durch. Nur der jeweilig amtierende Premierminister der Muggel wird vom jeweils amtierenden Zaubereiminister von der Existenz der Zaubererwelt unterrichtet. Die Übergänge zwischen beiden Welten sind für Muggel unsichtbar, wie beispielsweise der Eingang zur [[Handlungsorte der Harry-Potter-Romane#Winkelgasse|Winkelgasse]], einer Einkaufsstraße für Zauberer und Hexen mitten in [[London]]. Umgekehrt können sich Zauberer und Hexen ungehindert in der nichtmagischen Welt bewegen, viele von ihnen meiden jedoch die Gesellschaft von Muggeln. Durch die Trennung über viele Generationen hinweg und eine verbreitete Geringschätzung der Muggel sind die meisten Zauberer und Hexen nur unzureichend über die nichtmagische Welt informiert und fallen dort oft durch völlig unpassende Kleidung und ihre Unkenntnis technischer Geräte auf.
 
Im Vergleich zur britischen Gesellschaft Ende des 20.&nbsp;Jahrhunderts erscheint die Lebensweise von Zauberern und Hexen rückständig. Sie kleiden sich in altertümliche Gewänder und kennen keine elektrischen Geräte oder moderne Informationstechnologie. Es gibt allerdings zahlreiche magische Hilfsmittel, die ähnliche Funktionen übernehmen. So können sich zum Beispiel Personen in Fotografien und gemalten Bildern bewegen und teilweise eigenständig kommunizieren. Technische Transportmittel werden durch fliegende Besen oder sekundenschnelles [[Begriffe der Harry-Potter-Romane#Apparieren und Disapparieren|Apparieren]] ersetzt, ein landesweites [[Begriffe der Harry-Potter-Romane#Flohnetzwerk|Netzwerk von Kaminen]] erlaubt Reisen und Kommunikation über weite Distanzen.
Andererseits besitzen die Hexen und Zauberer auch [[Fahrzeug]]e des 20. Jahrhunderts, die allerdings allesamt antiquiert sind: Der Hogwarts-[[Expresszug|Express]] wird von einer [[Dampflokomotive]] gezogen, ein veralteter Dreidecker-[[Omnibus]] sammelt gestrandete Hexen und Zauberer auf und die Weasleys nutzen ein historisches [[Automobil|Auto]], das mit einem Flugzauber belegt ist.
 
Beide Welten sind nicht vollständig voneinander getrennt. Immer wieder verstoßen Zauberer gegen die Trennungsvorschriften. Das Zaubereiministerium bemüht sich in diesen Fällen darum, eventuelle Schäden zu beheben und das Gedächtnis der betroffenen Muggel zu verändern. Teilweise sind die Auswirkungen magischer Aktivitäten allerdings zu gravierend, um sie zu verbergen. Insbesondere die kriminellen Aktivitäten Lord Voldemorts zwingen den Zaubereiminister wiederholt zur Kontaktaufnahme mit dem [[Premierminister des Vereinigten Königreichs|britischen Premierminister]], der auf diesem Wege die eigentliche Ursache für Massenunfälle, vermeintliche Naturkatastrophen und Wetterphänomene erfährt.
 
Folgende vier Artikel beschreiben wichtige Figuren, Handlungsorte, Begriffe sowie Tiere und Tierarten aus den Harry-Potter-Romanen und damit einen wesentlichen Teil des Harry-Potter-Universums:
* [[Figuren der Harry-Potter-Romane]]
* [[Handlungsorte der Harry-Potter-Romane]]
* [[Begriffe der Harry-Potter-Romane]]
* [[Tiere der Harry-Potter-Romane]]
 
== Romane und Begleitbücher ==
Die ersten sechs Bände des Zyklus entsprechen Harry Potters sechs Schuljahren in Hogwarts, das siebte Buch handelt von der Suche nach den Horkruxen und der Schlacht in Hogwarts. Harry, Ron und Hermine besuchen zu diesem Zeitpunkt die Hogwartsschule für Hexerei und Zauberei nicht mehr. Das achte Buch ist in Form eines Theaterstückes geschrieben.
 
{| class="wikitable zebra" style="text-align:center"
|-
! Band
! Titel:<br />Harry Potter und …
! Originaltitel
! Erscheinungs-<br />jahr
! Jahr der<br />Handlung
! Verkaufs&shy;zahlen<ref>{{Internetquelle |url=http://entertainment.howstuffworks.com/arts/literature/21-best-sellers.htm |hrsg=HowStuffWorks |titel=The 21 Best-selling Books of All Time |werk=howstuffworks.com |zugriff=2016-01-29}}</ref><br />(geschätzt)
|-
| 1
| style="text-align:left" | [[Wikipedia:Harry Potter und der Stein der Weisen|… der Stein der Weisen]]
| style="text-align:left" | Harry Potter and the Philosopher’s Stone
| 1997
| &nbsp;&nbsp;1981&nbsp;<small>(Prolog)</small><br />1991–1992
| 107 Millionen
|-
| 2
| style="text-align:left" | [[Wikipedia:Harry Potter und die Kammer des Schreckens|… die Kammer des Schreckens]]
| style="text-align:left" | Harry Potter and the Chamber of Secrets
| 1998
| 1992–1993
| 60 Millionen
|-
| 3
| style="text-align:left" | [[Wikipedia:Harry Potter und der Gefangene von Askaban|… der Gefangene von Askaban]]
| style="text-align:left" | Harry Potter and the Prisoner of Azkaban
| 1999
| 1993–1994
| 55 Millionen
|-
| 4
| style="text-align:left" | [[Wikipedia:Harry Potter und der Feuerkelch|… der Feuerkelch]]
| style="text-align:left" | Harry Potter and the Goblet of Fire
| 2000
| 1994–1995
| 66 Millionen
|-
| 5
| style="text-align:left" | [[Wikipedia:Harry Potter und der Orden des Phönix|… der Orden des Phönix]]
| style="text-align:left" | Harry Potter and the Order of the Phoenix
| 2003
| 1995–1996
| 55 Millionen
|-
| 6
| style="text-align:left;" | [[Wikipedia:Harry Potter und der Halbblutprinz|… der Halbblutprinz]]
| style="text-align:left;" | Harry Potter and the Half-Blood Prince
| 2005
| 1996–1997
| 65 Millionen
|-
|7
| style="text-align:left" | [[Wikipedia:Harry Potter und die Heiligtümer des Todes|… die Heiligtümer des Todes]]
| style="text-align:left" | Harry Potter and the Deathly Hallows
| 2007
| 1997–1998<br />&nbsp;&nbsp;2017&nbsp;<small>(Epilog)</small>
| 50 Millionen
|-
| 8
| style="text-align:left" | [[Wikipedia:Harry Potter und das verwunschene Kind|… das verwunschene Kind]]
| style="text-align:left" | Harry Potter and the Cursed Child
| 2016
| 2017–2022
| -- Millionen
|}
 
[[Datei:The elephant house.jpg|mini|hochkant|''The Elephant House'' – das Café in Edinburgh, in dem Rowling den ersten Band schrieb]]
Die deutsche Übersetzung der Romane stammt von Klaus Fritz, die Einbände wurden von Sabine Wilharm gestaltet. Aufgrund der Beliebtheit der Reihe über den klassischen Kinder- und Jugendbuchmarkt hinaus wurden im Vereinigten Königreich, den Vereinigten Staaten und in Deutschland spezielle Ausgaben für Erwachsene aufgelegt. Diese sind textgleich mit der Kinderbuchausgabe, haben jedoch eine andere Umschlaggestaltung.
 
2001 erschienen von Joanne K. Rowling zugunsten der Hilfsorganisation Comic Relief zwei Begleitbücher, die in den Romanen auftretenden fiktiven Schulbüchern entsprechen:
* ''Phantastische Tierwesen & wo sie zu finden sind'' ''(Fantastic Beasts and Where to Find Them)''
* ''Quidditch im Wandel der Zeiten'' ''(Quidditch Through the Ages)''
 
2007 fertigte Joanne&nbsp;K. Rowling sieben handgeschriebene Exemplare von ''Die Märchen von Beedle dem Barden'' (engl. ''The Tales of Beedle the Bard)'' an, von denen eines für wohltätige Zwecke an amazon.com versteigert wurde. Die Märchen spielen im 7. Band der Harry-Potter-Reihe eine zentrale Rolle und gelten in der fiktiven Welt der Romane als Literaturklassiker. Am 4.&nbsp;Dezember 2008 wurden die Geschichten in zwei Ausgaben in englischer Sprache weltweit veröffentlicht.
 
Am 30. Juli 2016 ist das Buch Harry Potter and the Cursed Child erschienen, in dem der Text des gleichnamigen Theaterstücks von Jack Thorne abgedruckt ist, das einen Tag zuvor Premiere hatte. Im Theaterstück ist Harry Potter Familienvater. Sein Erwachsenenleben im Ministerium wird beschrieben. Außerdem wird das Leben von Albus Severus Potter geschildert, der Sohn von Harry und Ginny. Sein Leben auf Hogwarts wird beschrieben, und wie es ist, mit einem berühmten Vater zu leben.<ref name=HPlittlebrown>{{Internetquelle |url=https://www.littlebrown.co.uk/Articles/cursed-child-script-book.page |hrsg=Little, Brown Book Group |titel=cursed-child-script-book |werk=co.uk |zugriff=2016-02-11}}</ref><ref name=HPwashington>{{Literatur |Autor=Jessica Contrera |Titel=J.K. Rowling announces an eighth Harry Potter book |Sammelwerk=The Washington Post |Datum=2016-02-10 |ISSN=0190-8286 |Online=[https://www.washingtonpost.com/news/arts-and-entertainment/wp/2016/02/10/j-k-rowling-announces-8th-harry-potter-book/?hpid=hp_hp-more-top-stories_potter-320pm%253Ahomepage%252Fstory washingtonpost.com]}}</ref>
 
== Literarische Gattung und Stil ==
Die Harry-Potter-Romane sind der [[Kinder- und Jugendliteratur]] zuzuordnen, sie haben aber eine für diese Gattung ungewöhnlich weite Verbreitung gefunden (vgl. dazu das Kapitel [[#Kommerzieller Erfolg|Kommerzieller Erfolg]]). Die Romane bedienen sich dabei auch einiger Stilelemente der Fantasy-Literatur und des [[Kriminalroman]]s.
 
Die Hauptfigur Harry Potter fühlt sich in ihrer Welt zunächst sehr fremd; dieses Motiv der Fremdheit in der eigenen und Flucht in eine andere Welt ist in der Kinder- und Jugendliteratur weit verbreitet (z.&nbsp;B. in der [[Die unendliche Geschichte|Unendlichen Geschichte]] von [[Michael Ende]]). Wie in der klassischen [[Phantastische Kinder- und Jugendliteratur|phantastischen Kinder- und Jugendliteratur]], aber anders als beim [[Fantasy]]roman, ist diese Welt – oftmals satirisch überhöht – als [[Parallelwelt]] zur Realität gezeichnet. Für die Gattung des Jugendbuches typisch ist auch das Thema des Erwachsenwerdens (man spricht in diesem Fall auch vom [[Entwicklungsroman]]). In den einzelnen Bänden wird die Handlung im Stile eines Kriminalromans erzählt, in dem Harry mit einigen Freunden ein Geheimnis lösen muss (siehe dazu die Inhaltsangaben zu den einzelnen Bänden). Nicht zuletzt gehört die Harry-Potter-Reihe (bis auf den letzten Band) zum in England weit verbreiteten Genre der [[Internat#Bearbeitungen des Themas in der Literatur|Internatsliteratur]].
 
Dieser Stilmix hat wohl zur Verbreitung der Bücher beigetragen, die auch in Erwachsenenausgaben erscheinen und von Personen aller Altersgruppen gelesen werden.
 
Die Autorin hat für die Harry-Potter-Romane eine Erzählperspektive gewählt, die als ''[[Typologisches Modell der Erzählsituationen#Personale Erzählsituation|personale Erzählsituation]]'' bezeichnet wird. So werden bis auf wenige Ausnahmen alle Handlungen aus Sicht des Protagonisten geschildert. Da es sich bei der Hauptfigur um einen heranwachsenden [[Teenager]] handelt, der die eigene Zaubererwelt erst allmählich kennenlernt, kann auch der Leser langsam in diese Welt einsteigen.
 
== Beeinflussungen ==
[[Datei:J. K. Rowling 2010.jpg|mini|hochkant|[[Joanne K. Rowling]], Erfinderin von Harry Potter, 2010]]
=== Einfluss anderer Bücher ===
Joanne K. Rowling hat sich nach eigenen Angaben beim Schreiben ihrer Bücher von keinem anderen Werk als ''[[Das kleine weiße Pferd]]'' von [[Elizabeth Goudge]] beeinflussen lassen.<ref>{{Internetquelle |url=http://www2.oprah.com/obc/omag/bookshelf/omag_books_rowling_d.jhtml |hrsg=Oprah.com |titel=Oprah.com |werk=oprah.com |sprache=en |zugriff=2016-01-29}}</ref> Nach ihrer Meinung fließt jedoch {{"|alles, was man je gelesen hat}} in einen Roman ein.
 
=== Parallelen zwischen Leben und Werk ===
Vielfach ist versucht worden, Parallelen zwischen Joanne&nbsp;K. Rowlings Leben und ihren Büchern herzustellen. Nicht alle davon sind zutreffend. So gab es in Rowlings Nachbarschaft in Winterbourne, wo sie in den 1970er-Jahren wohnte, einen Jungen namens ''Ian Potter'', der später behauptete, er habe als Kind zu Joanne Rowlings engsten Freunden gehört und ihre Fantasie beflügelt, indem sie sich immer als Hexen und Zauberer verkleidet hätten. Dadurch sei Ian Potter das wirkliche Vorbild für Harry Potter. Rowling schreibt dazu auf ihrer Website, dass dies nicht stimme und sie nur noch wenige Erinnerungen an diesen Jungen habe.
 
Die nachfolgend aufgezählten Parallelen stammen hauptsächlich aus Rowlings eigenen Aussagen:
 
* Das Kapitel ''Der Spiegel Nerhegeb'' (eine Umkehrung des Wortes „Begehren“, im englischen Original ''The Mirror of Erised'', „Desire“) im ersten Band schrieb Rowling 1991 während ihrer ersten Zeit in Portugal. Harry sieht in diesem Spiegel seinen tiefsten Herzenswunsch – er sieht sich zusammen mit seinen Eltern, die er nie kennengelernt hat. Rowling verarbeitet darin den frühen Tod ihrer Mutter wenige Monate zuvor. Auf die Frage, was sie selbst in diesem Spiegel sehen würde, antwortete sie einmal, sie würde sich selbst sehen, wie sie noch einmal fünf Minuten mit ihrer Mutter sprechen dürfe.
* Die [[Figuren der Harry-Potter-Romane#Dementoren|Dementoren]] aus dem dritten Band erfand Rowling während ihrer ersten Zeit in [[Edinburgh]]. Häufig werden diese Wesen, die den Menschen alle guten Erinnerungen aussaugen und sie zwingen, die schlimmsten Momente ihres Lebens noch einmal zu durchleben, als [[Allegorie]] für [[Depression]]en interpretiert. Tatsächlich sagte Rowling einmal, dass sie während dieser Zeit, als sie gezwungen war, von Sozialhilfe zu leben, unter Depressionen gelitten habe. Sie nannte diese Zeit ihren „düsteren Lebensabschnitt“ (''grim period'').
* Eine wichtige Rolle spielt in den Büchern der Londoner [[Bahnhof King’s Cross]] – hier fährt der Zug vom geheimen Gleis Neundreiviertel ab, der Harry und seine Freunde zur Schule bringt. Rowlings Eltern hatten sich in einem Zug kennengelernt, der von King’s Cross abgefahren war, und auch die Zugfahrt, bei der Rowling die Idee zu Harry Potter hatte, endete dort. In der Realität liegen die Gleise&nbsp;9 und&nbsp;10 – zwischen denen sich den Romanen zufolge eine Wand mit dem geheimen Durchgang zum Gleis Neundreiviertel befindet – in einem Nebengebäude und es gibt keine Wand zwischen ihnen, auch wenn später ein Schild mit der Beschriftung „9¾“ dort angebracht wurde. 2001 gab Rowling in einem Interview zu, dass sie King’s Cross mit dem [[Bahnhof Euston]] verwechselt hatte.
* Im dritten Band gibt es folgende Textstelle (S.&nbsp;110 bzw. 111): {{"|Ach übrigens, dieses Ereignis, vor dem du dich fürchtest – es wird am Freitag, dem sechzehnten Oktober geschehen.}} Am Freitag, dem 16.&nbsp;Oktober 1992, heirateten Joanne Rowling und Jorge Arantes – die Ehe hielt weniger als ein Jahr.
* Joanne K. Rowling hat am selben Tag wie ihre Schöpfung Harry Potter Geburtstag (31.&nbsp;Juli).
* Unter den zahlreichen Orts- und Personennamen, die in den Romanen auftauchen, finden sich auch solche von Personen und Orten, die Joanne&nbsp;K. Rowling kennt – so zum Beispiel die Mitglieder der irischen [[Begriffe der Harry-Potter-Romane#Quidditch|Quidditch]]-Nationalmannschaft aus dem vierten Band. Im fünften Band wird außerdem das Quidditch-Team der ''Tutshill Tornados'' erwähnt – in Tutshill verbrachte Rowling einen Großteil ihrer Jugend.
* Wie Joanne&nbsp;K. Rowling auf ihrer Website schreibt, sei [[Figuren der Harry-Potter-Romane#Gilderoy Lockhart|Gilderoy Lockhart]], der selbstverliebte Professor aus dem zweiten Band, die einzige Figur, die sie je komplett einer Person, die sie im wahren Leben kennt, nachempfunden hat. Gleichzeitig machte sie deutlich, dass sie natürlich nicht verraten wird, um welche Person genau es sich handle. Fest stehe aber, dass jene Person im wahren Leben auch tatsächlich genauso unsäglich arrogant und überzeugt von sich selbst sei. Dies sei auch der Grund, weshalb sie sich dazu entschloss, ihn in ihre Bücher einzubauen und ihn auf diese Weise lächerlich zu machen.
 
== Literarische Kritik ==
Vor allem der erste und der zweite Band der Reihe erhielten, sowohl im englischsprachigen Raum als auch in Deutschland, hervorragende Kritiken. Die englischen Zeitungen ''Mail on Sunday'' und ''Sunday Times'' verglichen Rowling mit den Klassikern von [[Roald Dahl]] und [[C.S. Lewis]].<ref>{{Internetquelle |url=http://www.accio-quote.org/articles/1998/1298-sundaytimes-nicol.html |hrsg=www.accio-quote.org |titel=1998: Accio Quote!, the Largest Archive of J.K. Rowling quotes on the web |werk=accio-quote.org |zugriff=2016-01-29}}</ref> [[Stephen King]] nannte die Serie eine {{"|Erfindung einer großen Einbildungskraft}} und stellte Harry Potter in eine Reihe mit [[Huckleberry Finn]], [[Alice im Wunderland]] und [[Frodo Beutlin]].<ref>''Wild About Harry'', New York Times, 23. Juli 2000.</ref> Als „Juwel der Abenteuer- und Unterhaltungsliteratur“ bezeichnet [[Wilhelm Ruprecht Frieling]] die [[Heptalogie]] in seiner Gesamtbesprechung.<ref>{{Internetquelle |url=http://www.literaturzeitschrift.de/reviews/read.php5?showcategory=&group=&search_subcategories=&maintain_searchvalues=&page=detail&id=277 |hrsg=Literaturzeitschrift |titel=Literaturzeitschrift.de – Bücher abseits des Mainstreams |werk=literaturzeitschrift.de |zugriff=2016-01-29}}</ref>
 
Gleichzeitig wurden mit dem Erscheinen der weiteren Bände auch kritische Töne am literarischen Niveau laut. [[Fay Weldon]] konstatiert, dass die Reihe {{"|nicht das ist, was ein Poet erwartet}}, attestiert ihr aber, dass sie {{"|lesbare, nützliche Alltagsprosa}}<ref>{{Internetquelle |url=http://entertainment.timesonline.co.uk/tol/arts_and_entertainment/books/book_reviews/article1358855.ece |hrsg=entertainment.timesonline.co.uk |titel=Login |werk=co.uk |zugriff=2016-01-29}}</ref> darstelle. Der prominente amerikanische Literaturkritiker [[Harold Bloom]] sagte: {{"|Rowlings Geist ist beherrscht von Klischees und toten Metaphern.}}<ref>{{Internetquelle |url=http://www.boston.com/news/globe/editorial_opinion/oped/articles/2003/09/24/dumbing_down_american_readers |titel=Boston.com / News / Boston Globe / Editorial / Opinion / Op-ed / Dumbing down American readers |werk=boston.com |zugriff=2016-01-29}}</ref> Die Kritikerin der [[New York Times]], [[Antonia S. Byatt]], bezeichnet Rowlings Universum als eine {{"|zweitklassige [[Patchwork]]-Welt, intelligent aus Motiven aller möglichen Kinderliteratur zusammengeschustert, geschrieben für Leute, deren Vorstellungskraft sich aus [[Zeichentrick]]serien, [[Seifenoper|Soaps]], [[Reality-TV]] und [[V.I.P.|VIP]]-Schwachsinn speist.}}<ref name="dir.salon">zit. nach {{Webarchiv | url=http://dir.salon.com/story/books/feature/2003/07/08/byatt_rowling/index.html | wayback=20110829142908 | text=A.S. Byatt and the goblet of bile}}</ref>
 
== Kontroversen ==
=== Plagiatsvorwürfe ===
Der US-Autor John Buechler behauptet, eine frühere Version der Harry-Potter-Figur erfunden zu haben: Die Hauptfigur seines wenig bekannten Films ''Troll'' (1986) ist ein zaubernder Junge namens Harry Potter junior.<ref>{{cite web|url=http://www.abendblatt.de/vermischtes/article530434/Harry-Potter-alles-nur-geklaut.html#|title=Harry Potter – alles nur geklaut?|publisher=Hamburger Abendblatt|date=2008-04-14|accessdate=2010-02-02}}</ref>
 
Die amerikanische Kinderbuchautorin Nancy Stouffer vertritt die Ansicht, dass Joanne&nbsp;K. Rowling für ihre Werke Namen, Begriffe und grundlegende Handlungsstränge aus Stouffers Büchern ''The Legend of Rah and the Muggles'' und ''Larry Potter and His Best Friend Lily'' entnommen habe. Nach einem dementsprechenden Schreiben reichten Scholastic und Warner Bros. Klage gegen Nancy Stouffer ein, um feststellen zu lassen, dass keine Urheberrechtsverletzungen vorliegen. Stouffer erhob daraufhin Gegenklage, um ebendiese Verletzung feststellen zu lassen. Den Prozess im September 2002 gewann der Antragsteller der Hauptklage. Der Richter erkannte {{"|klare Beweise}} für einen Betrug von Stouffer. Grund dafür war die Feststellung, dass die von Stouffer vorgelegten Beweisstücke teilweise gefälscht oder manipuliert waren. Tatsächlich konnte Stouffer nicht beweisen, dass auch nur ein Exemplar ihrer Bücher vor 2001 verkauft wurde. Stouffer wurde zu einer Entschädigung an die klagende Partei in Höhe von 50.000 US-Dollar verurteilt, ihre Gegenklage wurde abgewiesen. Sie kündigte daraufhin (bisher ohne Realisierung) an, aufgrund des aus ihrer Sicht unfairen Prozesses einen neuen anzustreben.
 
=== Religiöse Kritik ===
Vereinzelt wurden die Harry-Potter-Bücher von Christen kritisiert, die darin eine Verharmlosung und Verbreitung von [[Okkultismus]] sehen. So schrieb die deutsche Publizistin [[Gabriele Kuby]]: {{"|Harry Potter ist ein globales Langzeitprojekt zur Veränderung der Kultur. Mit der Verharmlosung von Magie dringen die Kräfte in die Gesellschaft ein, die das Christentum einst überwunden hat.}} Christliche Kritik an Harry Potter war auch eines der Themen des US-Dokumentarfilms [[Jesus Camp]]. Matthias Pöhlmann von der [[Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen|Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen]] hält derartige Kritik an Harry Potter für unberechtigt: {{"|Da gibt es nichts Okkultes hineinzugeheimnissen, Harry Potter ist eine Geschichte über Freundschaft und die Auseinandersetzung von Gut und Böse.}}<ref>{{Internetquelle |url=http://www.pro-medienmagazin.de/gesellschaft/detailansicht/aktuell/zauberlehrling-im-kino-christen-und-harry-potter-85309/ |titel=Zauberlehrling im Kino: Christen und Harry Potter |zugriff=2016-03-02}}</ref>
 
Der Präfekt der [[Kongregation für die Glaubenslehre]] und spätere Papst [[Benedikt XVI.]], Kardinal Joseph Ratzinger, sah sich trotzdem veranlasst, Gabriele Kuby auf das ihm zugesandte Buch zu antworten und attestierte, es sei gut, dass sie „in Sachen Harry Potter“ aufkläre, „denn dies sind subtile Verführungen, die unmerklich und gerade dadurch tief wirken und das Christentum in der Seele zersetzen, ehe es überhaupt recht wachsen konnte“.<ref>{{Internetquelle|url=http://www.domradio.de/nachrichten/2007-07-20/harry-potter-bricht-alle-rekorde-was-sagen-die-kirchen|titel=Harry Potter bricht alle Rekorde – was sagen die Kirchen? {{!}} domradio.de|werk=www.domradio.de|zugriff=2016-07-07}}</ref> Diese auf der Homepage Gabriele Kubys veröffentlichte Stellungnahme rief wiederum den Fundamentaltheologen [[Magnus Striet]] auf den Plan, der in einer Sendung des Deutschlandradios Kultur erklärte: „Es zeigt sich an dieser Stelle leider wieder einmal eine Berührungsangst mit der modern gewordenen Welt und ihren Vielfältigkeiten“.<ref>{{Internetquelle|url=http://www.deutschlandradiokultur.de/religionsforscher-sieht-harry-potter-buecher-nicht-als.1008.de.html?dram:article_id=161227 |titel=Religionsforscher sieht Harry-Potter-Bücher nicht als Bedrohung |zugriff=2016-07-07}}</ref>
 
== Psychologischer Hintergrund ==
Nach [[Peter Schellenbaum]] leidet Harry an einem Urmisstrauen, dieses haben ihm seine Stiefeltern vermittelt. Schellenbaum zieht mit der Wunde des Ungeliebtseins eine Parallele zu dem Grimmschen Märchen Hans mein Igel, mit dem Stachelkleid schützt dieser sich vor einer bedrohlichen Welt.<ref name="Jung">Jung, Mathias: ''Der Zauber der Wandlung: Harry Potter oder das Abenteuer der Ichwerdung,'' Lahnstein, 2004, S. 31.</ref>
 
Harry ist ein traumatisiertes Kind, da er in den ersten 10 Jahren keine tragfähige Beziehung aufbauen kann. Erst als die Vaterfigur Hagrid auftaucht, wird Harry hierdurch wieder zum Kind (Größenunterschied). Hagrid bildet den guten Vater-Archetyp und den Cicerone in die Welt der Zauberer. Urvater für Harry wird Dumbledore, der ihm wiederum Lupin an die Seite stellt, der selbst die Abgründe der Depression kennt. Dementoren stellen hierbei die Depression selbst dar, sie saugen jegliche Lebensfreude aus. Harry erlernt durch Lupin den Gegenzauber&nbsp;– expecto patronum (ich erwarte einen Schutzherrn)&nbsp;– , welcher nur wirkt, wenn Harry eine glückliche Erinnerung hervorrufen kann. Dies stellt auch die Medizin einer Depression dar. Man muss sich der Angst so häufig wie möglich entgegenstellen, so wie sich Lupins Irrwicht vor Harry in einen Dementor verwandelt und Harry diesem in die Augen sieht.<ref name="Jung" />
 
Bei Dudley kommt es von Tante Petunia aus zu einer „Overprotection“, also Überverwöhnung. Hohes Maß an krankhaften Narzissmus,  kein realistisches Selbstwertgefühl und kaum Frustrationstoleranz sind hierbei die Folgen. Dudley ist ein essgestörter, kontaktneurotischer und lebensuntüchtiger Mensch geworden. Mrs. Dursley gibt sich selbst auf und klammert sich, wenn sie Wut über ihr eigenes nicht gelebtes Leben hat, nur noch mehr an ihren Sohn. Petunia wurde von ihren Eltern als Schattenkind behandelt, da Lily, die rothaarige Hexe, wohl schöner war und Zauberkräfte besaß. Dies führte zu Eifersucht und Neid auf ihre eigene Schwester, da sie immer bevorzugt wurde.<ref name="Jung" />
 
Nach Mathias Jung kann die Imagination des idealen Vater- und Mutterarchetypus (Theorie nach Freud) bei den Eltern Lily und James Potter angewendet werden, wichtig hierbei ist ein „Ausdruck der Sehnsucht des Kindes nach der verlorenen glücklichen Zeit, in der ihm sein Vater als der vornehmste und stärkste, seine Mutter als die liebste und schönste Frau erschienen“. Um ein Urvertrauen trotz des großen Verlustes zu erwerben, ist es notwendig, das gute Introjekt zu bilden. Lily und James müssen als archetypische Elternfiguren und mächtige Schutzgeister im Inneren gebildet werden. Jedoch kommt auch Harry nicht bettelarm in die Welt. In Gringotts liegen tief im Stollen, unter dem Tunnelsystem der Londoner U-Bahn die wahren Schätze der Eltern. „Die Bank liegt tief unter der Erde. Wie oft liegen Schätze, die wir von unseren Eltern mitbekommen haben, in uns verborgen“.<ref name="Jung" />
 
Das Gleis neundreiviertel ist das Tor zum Erkenne-dich-selbst, in das innere Kind. Von Mathias Jung werden Vergleiche zu Alice im Wunderland gezogen, welche durch ihre Neugier in ein Erdloch verschwindet, nachdem sie ein weißes Kaninchen mit rosa Augen sah. In beiden wird der Verfremdungseffekt verwendet, welcher Mut zu einem Perspektivwechsel fordert. Der von Max Horkheimer verwendete Begriff Instrumentelle Vernunft, welcher unsere Welt durch die Wissenschaft entzaubert, sie zwar beherrschbar, nutzbar macht, Epidemien vertreibt, aber die Klarheit, Praktikabilität und Vernunft rationalisiert sie auch stark.<ref name="Jung" />
 
Hogwarts (übersetzt ''Schweinewarzen'') ist mit seinen gotischen Türmen und Zinnen, seinen 142 ausschwingenden, wackligen Treppen, wohl durch [[M. C. Escher]] und dessen Perspektive und Wahrnehmungsexperimenten inspiriert. Auch der Fast Kopflose Nick ist wohl von Oscar Wildes Canterville-Geistern inspiriert.<ref name="Jung" />
 
== Hörbücher ==
Die Harry-Potter-Romane wurden in mehreren Sprachen ungekürzt als [[Hörbuch]] veröffentlicht.
 
In englischer Sprache wurde jeweils eine Hörbuchfassung für den britischen und eine für den US-amerikanischen Markt produziert: Das britische Hörbuch wurde von dem Schauspieler [[Stephen Fry]] gesprochen, die US-amerikanische Fassung von [[Jim Dale]].
 
In deutscher Sprache hat [[Der Hörverlag]] zwei Fassungen produziert:
* Seit 1999 erschienen die von [[Rufus Beck]] vorgetragenen Hörbücher mit bisher im Hörspielbereich einmaligen Verkaufsergebnissen: Die ersten vier Bände wurden jeweils mehr als 300.000 Mal verkauft und dafür mit der [[Platin-Schallplatte]] ausgezeichnet. Die von Rufus Beck gesprochenen Harry-Potter-Hörbücher waren die ersten, die auch in einer MP3-Version verkauft wurden.
* Im März 2009 erschienen alle sieben Harry-Potter-Romane außerdem in einer seit 2003 von [[Felix von Manteuffel]] gesprochenen Hörbuchfassung.
 
Die Hörbücher erhielten folgende Auszeichnungen:
* 2000: Hörbücher zu den Bänden 1–3 – [[Hörbuch des Jahres]] ([[hr2]]-Bestenliste)
* 2001: ''Harry Potter und der Stein der Weisen'' – Gewinner des [[Hörkules]]
* 2008: ''Harry Potter und der Halbblutprinz'' – Gewinner des [[Hörkulino]]
 
== Verfilmungen ==
 
[[Datei:Harrypotter-series-logo.svg|rechts|mini|Logo der ''Harry-Potter''-Verfilmungen]]
[[Warner Bros.]] sicherte sich schon früh die Filmrechte an der Buchreihe und produzierte von 2001 bis 2011 etwa alle anderthalb Jahre einen neuen Film. Insgesamt wurde die komplette Reihe verfilmt, wobei die ersten sechs Bände in je einem Film, der siebte Band jedoch in zwei Teilen umgesetzt wurden:
 
# ''[[Harry Potter und der Stein der Weisen (Film)|Harry Potter und der Stein der Weisen]]'' (2001)
# ''[[Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Film)|Harry Potter und die Kammer des Schreckens]]'' (2002)
# ''[[Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Film)|Harry Potter und der Gefangene von Askaban]]'' (2004)
# ''[[Harry Potter und der Feuerkelch (Film)|Harry Potter und der Feuerkelch]]'' (2005)
# ''[[Harry Potter und der Orden des Phönix (Film)|Harry Potter und der Orden des Phönix]]'' (2007)
# ''[[Harry Potter und der Halbblutprinz (Film)|Harry Potter und der Halbblutprinz]]'' (2009)
# ''[[Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 1|Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 1]]'' (2010)
# ''[[Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2|Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 2]]'' (2011)
 
In der [[Liste der erfolgreichsten Filme]] rangierten bis 2015 alle Teile unter den ersten 50&nbsp;Plätzen.<ref>InsideKino: [http://www.insidekino.de/TOPoderFLOP/Global.htm Die weltweit umsatzstärksten Filme aller Zeiten]</ref> Zusammen spielten sie über 7,7&nbsp;Milliarden US-Dollar ein.<ref>[[TV Movie|TV-Movie]]-Ausgabe 21/07, S. 216, „Kinonews – Potter schlägt Bond“</ref>
 
Es war vorgesehen, alle Bände mit denselben Darstellern zu verfilmen, allerdings musste der 2002 verstorbene Darsteller von [[Figuren der Harry-Potter-Romane#Albus Dumbledore|Albus Dumbledore]], [[Richard Harris]], ab dem dritten Film durch [[Michael Gambon]] ersetzt werden. Außerdem wurde der Kobold Griphook im ersten Teil von [[Verne Troyer]] gespielt, im siebten allerdings von [[Warwick Davis]]. Die Rolle von ''Vincent-Crabbe''-Darsteller [[Jamie Waylett]] wurde, da bei einer Polizeikontrolle Marihuana in seinem Auto und mehrere Cannabispflanzen in der Wohnung seiner Mutter gefunden wurden,<ref>{{Internetquelle |url=http://www.spiegel.de/panorama/leute/drogenbesitz-harry-potter-darsteller-festgenommen-a-618128.html |hrsg=SPIEGEL ONLINE |titel=Drogenbesitz: „Harry Potter“-Darsteller festgenommen |werk=Spiegel Online |zugriff=2016-01-29}}</ref> aus dem Film gestrichen. So entfacht nicht ''Crabbe'' das große Feuer im ''Raum der Wünsche'' und stirbt dabei, sondern ''Goyle'' ([[Joshua Herdman]]).
 
== Siehe auch ==
 
* {{WikipediaDE|Joanne K.Rowling}}
* {{WikipediaDE|Harry Potter}}
 
== Literatur ==
* {{Literatur |Autor=Michael Böhles | Titel=Wissen schafft Macht? - Biblisch-theologische Spiegelungen zu Joanne K. Rowlings 'Harry Potter'-Saga aus pastoralpsychologischer Sicht" |Verlag=Adlerstein |Ort=Wiesmoor |Datum=2015 |ISBN=978-3-945462-27-0}}
* {{Literatur |Autor=Peter Ciaccio |Titel=Harry Potter trifft Gott – Das Evangelium von Hogwarts | Verlag=Neunkirchener Verlagsgesellschaft | Ort=Neunkirchen-Vluyn | Datum=2012 | ISBN=978-3-7615-5914-7}}
* {{Literatur |Autor=Friedhelm Schneidewind |Titel=Das ABC rund um Harry Potter: alles Wissenswerte zu den ersten vier Büchern von Joanne K. Rowling, den Figuren und ihren Mythen, den Orten und den Begriffen, Geschichten und Hintergründen |TitelErg=ein Lexikon für junge und alte Harry-Potter-Fans |Auflage=1. Aufl |Verlag=Lexikon-Imprint-Verlag |Ort=Berlin |Datum=2000 |ISBN=3-89602-280-6}}
*  {{Literatur |Autor=Paul Bürvenich |Titel=Der Zauber des Harry Potter: Analyse eines literarischen Welterfolgs |Verlag=Lang |Ort=Frankfurt am Main |Datum=2001 |ISBN=3-631-38743-1}}
* {{Literatur |Autor=Elisabeth Gräf, Roman Kelner |Titel=Ziele und Zaubersprüche Von Harry Potter und seiner Welt lernen |Verlag=ÖkoSysteme |Ort=Berlin |Datum=2011 |ISBN=978-3-8442-0655-5}}
* {{Literatur |Hrsg=Jörg Knobloch|Titel="Harry Potter" in der Schule: didaktische Annäherungen an ein Phänomen |Verlag=Verlag an der Ruhr |Ort=Mülheim an der Ruhr |Datum=2001 |ISBN=3-86072-657-9}}
* {{Literatur |Hrsg=Tobias Kurwinkel, Philipp Schmerheim, Annika Kurwinkel |Titel=Harry Potter intermedial: Untersuchungen zu den (Film-)Welten von Joanne K. Rowling |Verlag=Königshausen & Neumann |Ort=Würzburg |Datum=2014 |ISBN=978-3-8260-4809-8}}
* {{Literatur |Autor=Markwart Herzog |Titel=Tod in Hogwarts? Thanatologische Bemerkungen zum Harry-Potter-Universum |Sammelwerk=Rheinisches Jahrbuch für Volkskunde |Nummer=34 |Datum=2001 |Seiten=213–245}}
* {{Literatur |Autor=Michael Maar |Titel=Warum Nabokov Harry Potter gemocht hätte |Verlag=Berlin-Verlag |Ort=Berlin |Datum=2002 |ISBN=3-8270-0454-3}}
* {{Literatur |Autor=Mark Achilles |Titel=Fantasy Fiction – die Suche nach dem wahren Menschsein bei „Harry Potter“ und „Der Herr der Ringe“ |Hrsg=Thomas Bohrmann, Werner Veith, Stephan Zöller |Sammelwerk=Handbuch Theologie und populärer Film |Band=1 |Verlag=Schöningh |Ort=Paderborn |Datum=2007 |Seiten=95–113 |ISBN=978-3-506-78444-5}}
* {{Literatur |Autor=Lorenzo Ravagli |Titel=Die geheime Botschaft der Joanne K. Rowling: ein Schlüssel zu Harry Potter |Verlag=Verlag Urachhaus |Ort=Stuttgart |Datum=2007 |ISBN=978-3-8251-7509-2}}
* {{Literatur |Autor=Ursula Bergenthal |Titel=Des Zauberlehrlings Künste: „Harry Potter“ als Beispiel für literarische Massenkommunikation in der modernen Mediengesellschaft |Verlag=Wallstein-Verlag |Ort=Göttingen |Datum=2008 |ISBN=978-3-8353-0319-5}}
* {{Literatur |Autor=Michael Maar |Titel=Hilfe für die Hufflepuffs: kleines Handbuch zu Harry Potter |Auflage=1 |Verlag=Hanser |Ort=München |Datum=2008 |ISBN=978-3-446-23020-0}}
* {{Literatur |Autor=Melissa Anelli |Titel=Das Phänomen Harry Potter: alles über einen jungen Zauberer, seine Fans und eine magische Erfolgsgeschichte |Verlag=edelkids |Ort=Hamburg |Datum=2009 |ISBN=978-3-89855-989-8}}
* {{Literatur |Hrsg=Olaf Kutzmutz |Titel=Harry, hol schon mal den Besen! ein Kehraus nach zehn Potter-Jahren |TitelErg=dokumentiert die Tagung Harry, Hol Schon Mal den Besen! Ein Kehraus nach Zehn Potter-Jahren, die vom 5. bis 6. Oktober 2008 an der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel stattfand |Verlag=Bundesakad. für Kulturelle Bildung |Ort=Wolfenbüttel |Datum=2009 |ISBN=978-3-929622-42-3}}<ref>{{Literatur |Autor=Olaf Kutzmutz, Sabine Wilharm, Ulrike Draesner, Klaus Humann, Katrin Manz, Jürgen Bräunlein |Titel=Harry, hol schon mal den Besen!: Ein Kehraus nach zehn Potter-Jahren |Verlag=Bundesakademie f. kulturelle Bildung Wolfenbüttel |ISBN=978-3-929622-42-3}}</ref>
 
== Weblinks ==
<!-- Alle Links zu Fanseiten werden gnadenlos gelöscht. Bewerbt euch bitte beim Open Directory Project, aber hört auf, diesen Artikel vollzuspammen! -->
{{Commons}}
* [http://www.jkrowling.com/ Homepage von Joanne K. Rowling]
* [http://www.harrypotterwiki.de/ Harry-Potter-Wiki]
* [http://de.harrypotter.wikia.com/wiki/Harry-Potter-Lexikon:Hauptseite Harry Potter Lexikon]
* [http://www.kinderundjugendmedien.de/index.php/werke/669-rowling-joanne-k-harry-potter Informationen zu Harry Potter auf KinderundJugendmedien.de]
* Cornelia Rémi: [http://www.eulenfeder.de/hpliteratur.html Harry-Potter-Bibliografie]
* [http://www.knightbus.org/ Knightbus – Harry Potter Link Archiv]
* {{dmoz|World/Deutsch/Kultur/Literatur/Autoren_und_Autorinnen/R/Rowling,_J._K./Harry-Potter-Reihe/|Harry Potter}}
 
== Einzelnachweise ==
<references />
 
{{Normdaten|TYP=w|GND=4629916-6}}
 
[[Kategorie:Literarisches Werk]]
[[Kategorie:Jugendliteratur]]
[[Kategorie:Joanne K. Rowling]]
 
{{Wikipedia]]

Version vom 18. Juni 2020, 17:56 Uhr