Philosophie der Renaissance und des Humanismus und Kategorie:Kolumnist: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Joachim Stiller
 
imported>Joachim Stiller
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Fotothek df tg 0002080 Ständebuch ^ Philosoph.jpg|mini|Der Philosoph im Ständebuch von 1568]]
[[Kategorie:Person nach Tätigkeit]]
 
[[Kategorie:Person (Literatur)]]
Die '''Philosophie der Renaissance und des Humanismus''' als Epoche (ca. vor 1400 bis nach 1600)<ref>Eckhard Kessler: Die Philosophie der Renaissance: das 15. Jahrhundert, Beck, München 2008, 7, sowie [[Paul Oskar Kristeller]]: Humanismus und Renaissance. Band 2: Philosophie, Bildung und Kunst. Fink, München 1980, 31</ref> ist ein Abschnitt der [[Philosophiegeschichte]], der als Übergang von der ganz unter dem Primat der [[Theologie]] stehenden [[Philosophie des Mittelalters]] zur [[Philosophie der Neuzeit]] angesehen werden kann.
[[Kategorie:Person (Medien)]]
 
[[Kategorie:Journalist]]
[[Renaissance]] bedeutet Wiedergeburt. Die Periode wird so bezeichnet, weil die Texte der [[antike]]n [[Philosophie der Antike|griechischen und römischen Philosophen]] neu rezipiert wurden und zugleich eine Loslösung von den mittelalterlichen [[Schule]]n der [[Scholastik]] erfolgte. Die Philosophie der Renaissance und des [[Humanismus]] und damit die [[studia humanitatis]] war in ihrer Arbeitsweise noch ganz mittelalterlichen [[Tradition]]en verbunden, arbeitete also spekulativ und textbezogen, sie öffnete sich aber mehr und mehr auch bereits vorhandenen naturwissenschaftlichen Fragen und [[Methode]]n, die das beherrschende Thema der Philosophie der Neuzeit bilden werden. Eine besondere Bedeutung auch mit großem Einfluss auf die Philosophie dieser Epoche kommt der vor allem literarisch ausgerichteten Bildungsbewegung des [[Renaissance-Humanismus]] zu.
[[Kategorie:Kolumnist|!]]
 
== Ausgangspunkte des neuen Denkens ==
[[Datei:Roger-bacon-statue.jpg|mini|Roger Bacon]]
[[Datei:Portrait_de_Dante.jpg|mini|Dante Alighieri]]
 
Üblicherweise wird mit Renaissance die Zeit des 15. und [[16. Jahrhundert]]s bezeichnet, wobei Anfänge und Ende der Periode darüber hinausreichen. Es ist eine Zeit des wirtschaftlichen Aufschwungs in den Städten und der großen Handelshäuser ([[Hanse]], [[Fugger]], [[Medici]]) und das [[Zeitalter der Entdeckungen]]. Es ist die Zeit, in der das [[Bürgertum]] immer mehr an Gewicht gewann und sich Bildung aneignete. Technische Neuerungen wie die Weiterentwicklung des [[Kompass]]es, das [[Schießpulver]], Gewichtsräderuhren (ca. 1300) und Federzuguhren (ca. 1400), ein ausgeprägtes Wachstum im Erzbergbau wegen der Münzrechte, die die [[Landesherr]]en aufgrund der [[Goldene Bulle|goldenen Bulle]] [[Karl IV. (HRR)|Karls, des IV.]] erlangt hatten, und auch die Erfindung des [[Buchdruck]]s (ca. 1450) zeigen die ungeheure Aufbruchstimmung in dieser Zeit. Die zunehmende Schwäche der Kirche gegenüber dem Kaisertum tritt im [[Avignonesisches Papsttum|päpstlichen Exil in Avignon]] (1309–1377), im [[Abendländisches Schisma|großen Schisma]] (1378–1417) und in den darauf folgenden Konzilen von [[Konzil von Konstanz|Konstanz]] und [[Konzil von Basel|Basel]] zu Tage.
 
Die Wurzeln des Renaissancedenkens gehen bis ins [[13. Jahrhundert]] zurück. Die [[Mittelalterliche Universität|Universitäten]] lösten in wachsender Zahl die [[Klosterschule|Kloster- und Domschulen]] ab. Die Bildung verbreiterte sich und mit den [[Artes liberales]] auch das allgemeine philosophische Wissen. Bei den Philosophen trat [[Johannes Duns Scotus|Scotus]] (1266–1308) für eine schärfere Trennung von Glauben und Vernunft ein und stieß damit die Tür auf für die „via moderna“ des [[Universalienproblem|Nominalismus]] [[Wilhelm von Ockham|Ockhams]] (1285–1349). Als wichtige Neuerer hervorzuheben sind etwa [[Roger Bacon]] (1214–1294), nach dem [[Wissenschaft]] streng von Theologie zu trennen ist und empirisch mit [[Experiment]]en und [[Mathematik]] betrieben werden muss, [[Petrus Peregrinus de Maricourt|Petrus Peregrinus]], der als Erster die [[Polarität (Physik)|Polarität]] des [[Kompass]]es beschrieb, [[Dietrich von Freiberg]]s (ca. 1245–1318) Erforschung des [[Regenbogen]]s oder [[Marsilius von Padua]] (1275–1343), der in der Schrift ''[[Defensor Pacis]]'' (Verteidiger des Friedens) für eine republikanische [[Gesellschaft (Soziologie)|Gesellschaft]] bis in die Kirche hinein eintrat und nach seiner Verurteilung durch den Papst ebenso wie Ockham bei [[Ludwig IV. (HRR)|Ludwig dem Bayern]] in München Schutz suchen musste. In einer Zeit immer stärker wachsender und von der Kirche immer unabhängiger werdender Städte [[Italien]]s waren es vor allem die [[Dichter]] und [[Künstler]], die die Freiräume nutzten und eigenständige Sichtweisen auf die Welt entwickelten.
 
Bei den Dichtern zu nennen sind insbesondere der noch stark dem mittelalterlichen Denken verhaftete [[Dante Alighieri]] (1265–1321) mit seiner ''[[Göttliche Komödie|Göttlichen Komödie]]'' und seiner staatsphilosophischen Schrift ''[[Monarchia]]'', [[Petrarca]] (1304–1374), der als [[Schriftsteller]] des Humanismus der Scholastik und dem [[Aristotelismus]] kritisch gegenüberstand (''Über seine und viele anderer Unwissenheit''), und dessen Florentiner Freund [[Giovanni Boccaccio|Boccaccio]] (1313–1375), der als Begründer der italienischen Novelle gilt.
 
Wichtig für die Entwicklung in [[Florenz]] war auch [[Coluccio Salutati]] (1331–1406), der mit Petrarca persönlich bekannt war, intensive Kenntnisse der römischen Literatur hatte und als [[Kanzler (Mittelalter)|Kanzler]] für einen Humanismus und die bürgerliche [[Freiheit]] eintrat. Unter anderem richtete Salutati einen Lehrstuhl für griechische Sprache ein. Sein Schüler [[Leonardo Bruni]] (1369–1444) war zugleich sein Nachfolger. Bruni wurde bekannt durch Übersetzungen von Platon, Aristoteles und anderen griechischen Philosophen und verfasste selbst literarische Texte. Spätere bekannte Renaissance-Schriftsteller sind [[Torquato Tasso]] (1544–1594), [[François Rabelais]] (1494–1553), [[Erasmus von Rotterdam]] (1466–1536) und [[Philipp Melanchthon]] (1497–1560) und nicht zuletzt [[William Shakespeare]].
 
[[Datei:Da_Vinci_Vitruve_Luc_Viatour.jpg|mini|links|Leonardo da Vincis ''Homo ad circulum'']]
 
In der Kunst berühmt geworden sind u.&nbsp;a. als Vorreiter der mit Dante befreundete [[Malerei|Maler]] [[Giotto di Bondone|Giotto]] (1267–1337), der mit seinen großen freistehenden Bronzestatuen herausragende [[Bildhauer]] [[Donatello]] (1386–1466), der für seine [[Allegorie]]n und [[Gemälde]] griechischer [[Mythologie]]n berühmte Maler [[Sandro Botticelli]] (1445–1510), das Universalgenie [[Leonardo da Vinci]] (1452–1519), der nicht nur in der Kunst, sondern auch in der [[Technik]], der [[Architektur]], der [[Anatomie]] und anderen Gebieten Herausragendes leistete; weiterhin [[Hans Holbein der Ältere|Hans Holbein]] (1465–1524), [[Albrecht Dürer]] (1471–1528), [[Michelangelo Buonarroti]] (1475–1564), [[Tizian]] (1477–1576) oder [[Raffael]] (1483–1520). Sie alle verband das Ideal der Vereinigung von [[Antike]] und [[Natur]], das sie zu immer stärker naturalistischen Darstellungen führte.
 
== Bedeutende Philosophen ==
[[Datei:Pico1 2.jpg|mini|Pico della Mirandola]]
 
Es war auch das republikanische Florentiner Umfeld der Medici, in dem es zur Lösung vom scholastischen Aristotelismus kam, als der aus [[Byzantinisches Reich|Byzanz]] im Zuge des [[Konzil]]s von [[Ferrara]] nach Florenz gekommene [[Georgios Gemistos Plethon]] (1355–1450), ein begeisterter Anhänger und Übersetzer [[Platon]]s, dort Einfluss gewann. Sein Schüler war [[Marsilio Ficino]] (1433–1499), Sohn des [[Leibarzt]]es von Cosimo de Medici, der sich insbesondere durch Platon–Übersetzungen auszeichnete. Ficino versuchte platonische und [[Neuplatonismus|neuplatonische]] Gedanken mit den christlichen Lehren zu verbinden und vertrat die Auffassung, dass in der Ähnlichkeit beider Gedankenwelten zum Ausdruck komme, dass es ewige Glaubenswahrheiten gibt ([[Natürliche Theologie]]). Die Seele strebt nach Ficino danach, in das Geistige, Göttliche, aufzusteigen. Wille und Liebe als Ausdruck des Willens dienen dabei als maßgebliche Triebkräfte. Als Schüler Plethons war auch [[Bessarion]] (1403–1472) nach Italien übergesiedelt und hatte nach Übertritt zur lateinischen Kirche und Ernennung zum Kardinal mit einer umfangreichen Bibliothek einen wichtigen Anteil an der Erschließung Platons und weiterer antiker griechischer Texte. Sein Anliegen war die Verbindung platonischer und aristotelischer Gedanken mit dem christlichen Glauben. [[Giovanni Pico della Mirandola|Pico della Mirandola]] (1463–1494) trat für die [[Würde des Menschen]] ein, die vor allem in der Bildung liege. Gott habe die Welt geschaffen, wirke aber nicht in sie hinein, so dass der Mensch die Natur sich selbst erschließen muss. Pico plädierte für eine Einigung von Griechentum, Christentum und Judentum. Seine 900 Thesen, die er in Rom zur [[Disputation]] stellte, wurden vom Papst verboten und er entging der [[Inquisition]] nur durch den Schutz der Medici, durch die er über Paris nach Florenz gelangte. Anders als viele andere Renaissance-Humanisten erachtete Pico den Gehalt philosophischer Lehren für wichtiger als die ästhetisch schöne Form.
 
[[Datei:Bild 179xyz.jpg|mini|hochkant=260px|Nikolaus von Kues]]
Eine Sonderrolle spielte [[Nikolaus von Kues]] (Cusanus) (1401–1464), der mit einer besonderen Neigung für die Mathematik und die [[Naturwissenschaft]]en als Kardinal und Bischof von Brixen bereits sehr früh Gedanken im Bereich der [[Erkenntnislehre]] formulierte, wie sie erst viel später bei Kant neu formuliert wurden. So waren für ihn die Mathematisierung der Gegenstände der Erfahrung Ergebnis der Deutungen des Menschen, die dieser mit seinem eigenen Denken erzeugt. Damit wird die [[Wirklichkeit]] durch den Menschen geschaffen und existiert nicht unabhängig von ihm. Der Mensch ist das Maß aller Dinge, weil er mit seinem Geist alle Dinge in begriffliches Sein verwandelt. In der Hierarchie der Geschöpfe Gottes steht der Mensch an erster Stelle: „Die menschliche Natur aber ist jene, die über alle Werke Gottes erhöht und nur ein wenig unter die Engel erniedrigt ist, die geistige und sinnliche Natur einfaltet und alles-insgesamt in sich zusammenzieht, so daß sie von den Alten verständig Mikrokosmos oder kleine Welt genannt wurde.“ (''[[De docta ignorantia]]'' III 3) Auch die Auffassung der räumlich-zeitlichen Unendlichkeit des Universums findet sich bereits bei Cusanus. Gott als Einheit des Unendlichen spiegelt sich wider im Zusammenfallen des Gegensätzlichen (endlich – unendlich) in der [[Vernunft]] (''coincidentia oppositorum'').
 
Mit [[Lorenzo Valla]] (1407–1457) gab es auch in Italien in der Nachfolge Petrarcas einen bekannten [[Humanismus|Humanisten]], der durch den gemeinsam mit Cusanus geführten Nachweis, dass die [[Konstantinische Schenkung]] ein Betrug war, berühmt wurde. Bei Valla, der im [[Lateran]] das Amt eines apostolischen Scriptors bekleidete, standen Fragen nach der [[Willensfreiheit|Freiheit des menschlichen Willens]] und nach dem höchsten Gut im Vordergrund. Er bemühte sich vor allem um die Wiederbelebung [[Cicero]]s und bewertete dabei auch die [[Philosophie des Glücks|Lust]] positiv.
 
[[Datei:Holbein-erasmus.jpg|mini|links|Erasmus von Rotterdam]]
 
Der Humanismus hatte auch nördlich der Alpen bedeutende Vertreter. [[Rudolf Agricola (Humanist)|Rudolf Agricola]] (1443–1483), Humanist und Pädagoge, nahm mit seiner Schrift ''Über die dialektische Denkmethode'' Einfluss auf die Rhetorik, indem er forderte, dass Argumente nicht nur wahr, sondern auch vernünftig nachvollziehbar sein müssten. [[Gabriel Biel]] (1415–1495) stand der Scholastik noch sehr nahe, entwickelte aber fortschrittliche Ideen zur Ökonomie und zum [[Gerechter Preis|gerechten Preis]]. [[Johannes Reuchlin]] (1455–1522), Schüler [[Angelo Poliziano]]s und durch Nikolaus von Kues beeinflusst, war ein Vertreter des Renaissance-Platonismus. Er lehrte an den Universitäten [[Ingolstadt]] und [[Tübingen]] und trat als Gegner Luthers auf. Dabei geriet er in Konflikt mit dem Papst, weil er sich gegen das Verbot jüdischer Bücher einsetzte. [[Juan Luis Vives]] (1492–1540), der in der Wissenschaft einen Fortschritt des Christentums sah, setzte sich für eine an den modernen Naturerkenntnissen ausgerichtete Erziehung ein. Die herausragende Persönlichkeit des nördlichen [[Renaissance-Humanismus]] war Desiderius [[Erasmus von Rotterdam]] (1466–1536), ebenfalls ein Gegner Luthers, den er für maßlos hielt. Er stand mit der platonischen Akademie in Florenz in Kontakt, war mit [[Thomas Morus]] gut bekannt und trat für religiöse [[Toleranz]], eine [[Ächtung]] von [[Nationalismus]] und [[Krieg]] sowie eine auf antiken und christlichen Grundlagen aufbauende Bildung ein. Im Gegensatz zu ihm und auch zu Luther, mit dem er gleichwohl eng verbunden war, suchte [[Philipp Melanchthon]] (1497–1560) die Grundgedanken der [[Reformation]] mit der Philosophie des Aristoteles zu verbinden, um einen Ausgleich zwischen Vernunft und [[Offenbarung]] zu schaffen. Für die Auffindung neuer Erkenntnisse mit einer von Aristoteles abweichenden [[Logik]] trat in Frankreich [[Petrus Ramus]] (1517–1572) ein, der in der [[Bartholomäusnacht]] ermordet wurde. Für den Arzt [[Paracelsus]] (1493–1541) gilt eher das Prädikat [[Mystik]]er, doch hat er auch auf die [[Naturphilosophie]] Einfluss. Ähnliches gilt auch für [[Jakob Böhme]] (1575–1624), für den Gott als Leben, Kraft und Wille erscheint und der seine hohe Bekanntheit seinem Eintreten für die individuelle Freiheit und der Betonung des freien Willens zu verdanken hat.
 
Zu den eher literarischen Vertretern der Renaissance kann man den [[Freidenker]] [[Michel de Montaigne]] (1533–1592) zählen, der in seinen auch heute noch inhaltlich interessanten und sprachlich beeindruckenden [[Essay]]s eine eher skeptische Grundhaltung gegenüber der Vernunft und dem Wissen vertrat. Er befasste sich mit einer Vielzahl von Themen wie Literatur, Philosophie, Sittlichkeit oder Erziehung. Dabei folgte er der [[Stoa]] in der Geringschätzung von Äußerlichkeiten. Er äußerte sich kritisch gegen Wissenschaftsaberglauben, jegliche [[Dogma|Dogmen]] und die menschliche Überheblichkeit gegenüber anderen Naturgeschöpfen. Sein Schüler [[Pierre Charron]] (1541–1603) ist insbesondere durch sein moralphilosophisches Werk bekannt. Der aus Portugal stammende und in Frankreich lebende [[Francisco Sanches]] (1550–1623) vertrat in kritischer Distanz zum Aristotelismus einen pragmatischen Skeptizismus.
 
[[Datei:Santi_di_Tito_-_Niccolo_Machiavelli's_portrait_headcrop.jpg|mini|Niccolò Machiavelli]]
 
Auch die politische Philosophie kam in der Renaissance in Bewegung. Als Vorläufer mit einer sehr eigenständigen Betrachtungsweise ist [[Niccolò Machiavelli]] (1469–1527) anzusehen, der während des Exils der Medici (1494–1512) in Florenz als politischer [[Berater]] wirkte. Er entwickelte ein eher skeptisches Bild des Menschen, der für ihn vorrangig an seinen Bedürfnissen und Wünschen orientiert ist und weniger humanistischen Idealen folgt. Nach seiner Hauptthese ist die Ausübung politischer Herrschaft nicht unter dem moralischen, sondern unter dem Nützlichkeitsaspekt zu beurteilen. Für die [[Republik]] sieht er drei [[Staatszweck]]e: Freiheit der Bürger, Größe und [[Gemeinwohl]]. Ganz anders entwickelte der Politiker und Humanist [[Thomas Morus]] (1478–1535) in seinem [[Utopie|utopischen]] Roman ''„[[Utopia (Roman)|Über die beste Verfassung des Gemeinwesens und über die neue Insel Utopia]]“'' ein Staatsbild ohne [[Privateigentum]], Bildung für alle und [[Religionsfreiheit]]. Als [[Lordkanzler]] unterstützte er die [[Gegenreformation]] und wurde durch [[Heinrich VIII. (England)|Heinrich VIII.]] hingerichtet.
 
[[Datei:JohannesAlthusius.png|mini|links|Johannes Althusius]]
 
[[John Fortescue (Jurist)|John Fortescue]] (1394–1476), 1442 oberster Richter des königlichen Gerichtshofs, vertrat die Auffassung, dass die Autorität des Königs auf öffentlicher Zustimmung beruhen soll, und wendete sich damit gegen ein Königtum von Gottes Gnaden. Für die Einführung des Begriffs der [[Souveränität]] in der Staatslehre steht [[Jean Bodin]] (1530–1596). Für ihn ist das [[Recht]] in der menschlichen Natur, wie sie von Gott gegeben ist, begründet. Bodin kannte noch keine Theorie des [[Staatsvertrag]]es. Allein der [[Souverän]] (ob das Volk, ein Stand oder ein König, bleibt offen) ist berechtigt, Gesetze zu erlassen. Diese Argumentation ist noch mit dem uneingeschränkten [[Absolutismus]] vereinbar. Der Schotte [[George Buchanan]] (1506–1582) schließlich vertrat das Prinzip der [[Volkssouveränität]] bis hin zum [[Widerstandsrecht]], wenn ein absoluter Herrscher gegen die Interessen der Volksgemeinschaft verstößt. Ähnlich auch die Position des Calvinisten [[Johannes Althusius]] (1557–1638), für den das Volk politisch wie religiös autonom war und der Staat auf einem [[Föderalismus|föderalistischen]] [[Gesellschaftsvertrag]] beruht. Eine direkte Ablehnung der uneingeschränkten Herrschergewalt durch einen [[Monarchie|Monarchen]] erfolgte durch die calvinistisch geprägten [[Monarchomachen]] wie [[Franciscus Hotomanus]], [[Philippe Duplessis-Mornay]] oder [[Juan de Mariana]]. Der Spanier [[Francisco Suárez]] (1548–1617), bedeutendster Vertreter der [[Schule von Salamanca]], wird oft noch der [[Spätscholastik]] zugerechnet, betonte jedoch die Freiheit des Einzelnen und vertrat auch die Idee des [[Naturrecht]]s und des Staatsvertrages. Als Begründer des [[Völkerrecht]]s gilt der Niederländer [[Hugo Grotius]] (1583–1645), der in seinem Werk ''De jure belli ac pacis'' („Über das Recht des Krieges und des Friedens“) nicht nur Regeln für internationale Beziehungen in Krieg und Frieden vorschlug, sondern in Anlehnung an die spanischen Lehren auch eine Theorie des Naturrechts entwickelte, das durch das positive Recht in die Praxis umgesetzt wird.
 
[[Datei:Francis Bacon.jpg|mini|Francis Bacon]]
[[Francis Bacon]] (1561–1626) war ein englischer [[Philosoph]] und [[Staatsmann]]. Er gilt als Wegbereiter des [[Empirismus]]. Der Ausspruch ''„Wissen ist Macht“'' wird ihm zugeschrieben.
Nach Bacon sei das Ziel der Wissenschaft die Naturbeherrschung im Interesse des [[Fortschritt]]s. Der Mensch könne die Natur jedoch nur dann beherrschen, wenn er sie kenne. Das Ziel naturwissenschaftlichen [[Erkenntnis|Erkennens]] jedoch werde vom Philosophen bestimmt, der müsse auch die allgemein verbindlichen Methoden finden.
Neben seiner Untersuchung der ''idola'' waren folgende zwei Schlussfolgerungen Bacons besonders fruchtbar: erstens genüge es nicht, eine durch Induktion gewonnene Schlussfolgerung zu akzeptieren. Vielmehr müsse der [[Forscher]] die ''negativen Instanzen'' mit besonderer Sorgfalt prüfen; das sind die Fälle, die eine Ausnahme von einer bisher gültigen Regel belegen. Denn: in der Philosophie genügt bereits ein einziges [[Gegenbeispiel]], die (angeblich bereits bewiesene) Wahrheit einer Folgerung zu widerlegen (damit hatte er das [[Falsifikation]]sprinzip formuliert). Zweitens war Bacon davon überzeugt, dass menschliches Wissen kumulativ ist. Damit hatte er sich von der Ansicht der [[Scholastiker]] befreit, die meinten, alles, was der Mensch wissen könne, sei bereits in der [[Bibel|Heiligen Schrift]] bzw. den Werken des Aristoteles enthalten.
Als überzeugter Gegner spitzfindiger Diskussionen, die keine neuen Erkenntnisse bringen konnten, setzte er auf eingehende Naturbeobachtung und das [[Experiment]] – [[Empirie]] also. [[Wissenschaftlich]] brauchbare [[Beobachtung]]en mussten für ihn wiederholbar sein. Aus ebendiesem Grunde war Bacon auch gegenüber der [[Intuition]] voreingenommen: intuitiv bzw. durch [[Analogie (Philosophie)|Analogieschlüsse]] gewonnene Erkenntnisse gehörten nicht zu seinem Weltbild als [[Empirik]]er.
 
== Reformation ==
{{Hauptartikel|Reformation}}
 
[[Datei:Martin_Luther_by_Lucas_Cranach_der_%C3%84ltere.jpeg|mini|links|Martin Luther]]
 
Die durch die Verkrustung der Kirche in der Scholastik ausgelöste Diskussion um ihre Reformbedürftigkeit führte trotz der Reformkonzile ([[Konzil von Basel|Basel]], [[Konzil von Konstanz|Konstanz]]) unter der Überschrift „Zurück zur Schrift“ zur Reformation. Sie war nicht mit einer eigenständigen philosophischen Bewegung verbunden, sondern stand wie der Humanismus für die Erneuerung des Denkens unter Betonung der Rolle des Einzelnen. Nicht mehr die Gebote des Papstes, sondern der individuelle Glaube wurden zum Maßstab.<ref>[[Ernst Cassirer]]: Philosophie der Aufklärung [1932], Meiner, Hamburg 2002, 145</ref> Vorläufer waren [[Wyclif]]f (1330–1384), der die Sakramente in Frage gestellt und sich gegen die kirchliche Hierarchie gewandt hatte, und [[Jan Hus]] (1369–1415), der aufgrund ähnlicher Ansichten als Ketzer verbrannt worden war. Zum endgültigen Bruch kam es mit [[Martin Luther]] (1483–1546), [[Ulrich Zwingli]] (1484–1531) und [[Johannes Calvin]] (1509–1564). In Basel wirkte [[Johannes Oekolampad]], in Straßburg [[Wolfgang Capito]]. Religiöse Riten wie [[Wallfahrt]]en, [[Kasteiung]]en u.&nbsp;ä. wurden ebenso abgelehnt wie [[Ablassbrief]]e und [[Ämterkauf]]. Was allein zählte, war das Wort, durch das der Mensch zu Gott findet. Dies war das Motiv zur wirkungsmächtigen Bibelübersetzung. Wenn überhaupt, so stand Luther in der Tradition Augustinus' und lehnte die an Aristoteles orientierte scholastische Philosophie als Stütze der päpstlichen Regentschaft ab. Trotz dieser großen Distanz zur Philosophie und der modernen Naturwissenschaft trug die Reformation doch wesentlich zur geistigen Erneuerung und zum Machtverfall der Kirche bei mit der Folge einer [[Säkularisierung]] von Schulen und Universitäten. Die [[Bauernkrieg]]e (1525) haben diesen Effekt noch verstärkt, da der Sieg der [[Fürst]]en ihre Position weiter festigte. Diese Tendenz konnte auch nicht mehr durch die innere Reinigung der Kirche ([[Katholische Reform]]) im Vorfeld beziehungsweise im Zuge der [[Gegenreformation]] aufgehalten werden. Die in der Reformation vorangetriebene Individualisierung des Glaubens machte in der [[Philosophie der Neuzeit|frühen Neuzeit]] die weitere Säkularisierung der Philosophie und die Entwicklung [[Deismus|deistischer]] Gedanken möglich.
 
== Philosophie und Naturwissenschaften ==
[[Datei:Giordano_Bruno.jpg|mini|Giordano Bruno]]
 
Der Portugiese [[Alvarus Thomaz]] knüpfte an die Oxforder Kalkulatoren des [[Merton College]] an und befasste sich vor allem mit Fragen der Bewegung und der Veränderung. Den Übergang in die neue Zeit weisen auch sehr deutlich die italienischen Naturphilosophen [[Girolamo Cardano]] (1501–1576), [[Mediziner]] und [[Mathematiker]], bekannt durch das von ihm erfundene [[Kardangelenk]], im Alter von der Inquisition unter Lehrverbot gestellt, [[Bernardo Telesio]] (1509–1588), [[Francesco Patrizi da Cherso|Francesco Patrizi]] (1529–1597), Lehrer für platonische Philosophie an der Universität von Rom und [[Tommaso Campanella]] (1568–1639), der wegen seiner reformatorischen Ideen von der Inquisition 27 Jahre im [[Kerker]] verbrachte. In seinem utopischen Staatsentwurf ''[[Der Sonnenstaat]]'' regiert ein Priesterkönig (Sol) zusammen mit den drei Fürsten Pon (potestas – für das Heer zuständig), Sin (sapientia – Wissenschaft) und Mor (amor – Erziehung). Alle Menschen in diesem Staat sind gleich und haben ein fest geregeltes Leben. Beeinflusst von Nikolaus von Kues und dem [[Pantheismus|pantheistischen]] Denken seiner Zeit lehrte [[Giordano Bruno]] (1548–1600) die Unendlichkeit des Universums. Gott ist das Größte und das Kleinste, [[Möglichkeit]] und Wirklichkeit in Einem. Gott steht nicht außerhalb, sondern in der Welt. Die Natur selbst ist göttlich und im ewigen Wandel, Gott ist das Prinzip des ewigen Wandels und für die menschliche Vernunft nicht anders als mittelbar in der Natur erkennbar. Daher ist auch die Fleischwerdung Gottes nicht möglich. Diese auf einen [[Pantheismus]] hinauslaufenden Ideen führten zur Verhaftung durch die Inquisition und nach siebenjähriger Haft zur [[Hinrichtung]] auf dem [[Scheiterhaufen]].
 
[[Datei:Galileo.arp.300pix.jpg|mini|links|Galileo Galilei]]
 
Weniger philosophisch orientiert als durch seine naturwissenschaftlichen Leistungen bekannt ist [[Nicolaus Copernicus]] (1473–1543), der zur Durchsetzung des heliozentrischen [[Weltbild]]es durch seine Beobachtungen maßgeblich beitrug. [[Galileo Galilei]] (1564–1642), berühmt für seine Fallexperimente und die daraus abgeleiteten Gesetze der Bewegung, schuf die Grundlagen der [[Mechanik]]. Auch er setzte sich für die Lehre des Copernicus ein, musste jedoch im Alter auf Druck der Inquisition widerrufen. Ihm wird der trotzige Spruch zugeschrieben: „Und sie dreht sich doch.“ Sein Einsatz für die Anwendung der Mathematik in der Naturforschung hat die Entwicklung der Wissenschaften maßgeblich mit geprägt: „Das große Buch der Natur liegt aufgeschlagen vor uns. Um es besser lesen zu können, bedürfen wir der Mathematik, denn es ist in mathematischer Sprache geschrieben“. In gleicher Weise gilt dies für [[Johannes Kepler]] (1571–1630), der Copernicus mit seinen [[Berechnung]]en bestätigte und die Anwendung der Mathematik vorantrieb: „Der menschliche Geist durchschaut quantitative Verhältnisse am klarsten; er ist recht eigentlich geschaffen, diese aufzufassen.“ Das Schaffen dieser [[Naturforscher]] lag überwiegend am Ende der Renaissance und leitete in die Neuzeit über, von der man sagen kann, dass sich die Philosophie wie auch die Naturwissenschaft endgültig von der Theologie emanzipiert hat.
 
Als weiteres Beispiel für das neue Denken kann das [[Schwimmen]] gelten. Wurde es im Mittelalter noch als unnatürlich angesehen und als [[Gottesurteil]] herangezogen, so führte der Philosophieprofessor Everad Digby in Cambridge biomechanische Schwimmexperimente im Wasser durch, diskutierte das [[Spezifisches Gewicht|Spezifische Gewicht]] und entwickelte eine moderne Schwimmlehre, die (in französischer Übersetzung) die Grundlage der Schwimmausbildung der Armee [[Napoleon]] abgab.<ref> Everad Digby: De arte natandi libti duo. http://www.joh.cam.ac.uk/library/special_collections/early_books/pix/natandi.htm; [[Arnd Krüger]] & John McClelland (Hrsg.): Die Anfänge des modernen Sports in der Renaissance. London: Arena 1984; John McClelland:  Body and Mind: Sport in Europe from the Roman Empire to the Renaissance (Sport in the Global Society). London: Routledge 2007</ref> Es war die Zeit, in der für viele Sportarten Regeln und Gesetzmäßigkeiten entwickelt wurden.<ref> Die umfangreichste Bibliographie noch immer bei [[Arnd Krüger]] & John McClelland: Ausgewählte Bibliographie zu Leibesübungen und Sport in der Renaissance, in: A. Krüger & J. McClelland (Hrsg.): Die Anfänge des modernen Sports in der Renaissance. London: Arena 1984, S. 132–180.</ref>
 
== Siehe auch ==
* {{WikipediaDE|Kategorie:Philosophie der Renaissance}}
* {{WikipediaDE|Philosophie der Renaissance und des Humanismus}}
 
== Literatur ==
* Ernesto Grassi, ''Einführung in die humanistische Philosophie. Vorrang des Wortes.'' 2. Aufl. WBG, Darmstadt 1991, ISBN 3-534-08770-4.
* Hanna-Barbara Gerl: ''Einführung in die Philosophie der Renaissance.'' Primus, Darmstadt 1999, ISBN 3-89678-134-0.
* Paul Richard Blum: ''Philosophieren in der Renaissance.'' Kohlhammer, Stuttgart 2004, ISBN 3-17-017591-2.
* Paul Richard Blum (Hg.): ''Philosophen der Renaissance,'' Darmstadt (Wissenschaftliche Buchgesellschaft/Primus) 1999, ISBN 978-3-89678-134-5.
* Eckhard Kessler: ''Die Philosophie der Renaissance: das 15. Jahrhundert''. Beck, München 2008, ISBN 978-3-406-57641-6.
* Thomas Leinkauf: ''Grundriss Philosophie des Humanismus und der Renaissance (1350–1600).'' 2 Bände. Meiner, Hamburg 2017, ISBN 978-3-7873-2792-8
* Stephan Otto: ''Geschichte der Philosophie in Text und Darstellung. Bd. 3., Renaissance und frühe Neuzeit''. Reclam, Stuttgart 1984, ISBN 3-15-009913-7.
* Charles B. Schmitt (Hrsg.): ''The Cambridge history of Renaissance philosophy.'' Nachdr. Cambridge University, Cambridge 2000, ISBN 0-521-39748-0.
* Frederick Copleston: ''A history of philosophy.'' Bd. 3: Late Medieval and Renaissance philosophy. Continuum. London u.&nbsp;a. 2003, ISBN 0-8264-6897-7.
* Sergius Kodera: ''Denken in der Renaissance und frühen Neuzeit.'' Philosophiegeschichte Europas 1450–1600. UTB, Stuttgart 2005?, ISBN 3-8252-8302-X.
 
== Weblinks ==
* [[Joachim Stiller]]: [http://joachimstiller.de/philosophie6b.html Projekt Philosophie der Renaissance und des Humanismus] Website
 
== Einzelnachweise ==
<references />
 
[[Kategorie:Philosophie der Renaissance|!]]
 
{{Wikipedia}}

Version vom 20. September 2020, 20:43 Uhr