Entdeckung Nordamerikas durch die Wikinger

Aus AnthroWiki
Version vom 26. März 2019, 07:01 Uhr von imported>Michael.heinen-anders
Die Karte zeigt die Fahrten der Wikinger: Es ist gut zu sehen, wie nah Island (Iceland) und Grönland (Greenland) am amerikanischen Festland liegen. Vinland ist hier auf der Insel Neufundland eingezeichnet.

Das Land gesichtet hat als erster Europäer wohl der Wikinger Bjarni Herjulfsson. Er wollte im Jahr 986 von Island nach Grönland fahren und kam vom Kurs ab. Um das Jahr 1000 herum kam ein anderer Wikinger nach Amerika: Leif Eriksson. Er war der erste Europäer, der amerikanisches Festland betrat. Wo genau das war, weiß man nicht, man vermutet aber, dass es sich um Labrador oder Neufundland handelt, auf jeden Fall irgendwo an der Küste, die heute zu Kanada gehört.