Nominalismus und Kategorie:Dienstleistungsgesellschaft: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Joachim Stiller
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
imported>Joachim Stiller
(Die Seite wurde neu angelegt: „! 301“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Nominalismus''' (von [[Latein|lat.]] ''nomen'' = "Name") war eine der im [[mittelalter]]lichen [[Universalienstreit]] vertretenen Positionen, wonach die [[Allgemeinbegriffe]] oder [[Universalien]] letztlich nur zusammenfassende Bezeichnungen (''Namen'') für eine Gruppe gleichartiger [[Erscheinung]]en sind, denen aber keine eigenständige [[geist]]ige [[Realität]] zu Grunde liegt. Real sind für die '''Nominalisten''' nur die einzelnen, konkreten [[sinnlich]]en [[Phänomen]]e. Die Gegenposition wurde von den [[Realisten]] eingenommen, zu denen etwa [[Thomas von Aquin]] zählte. Die Realisten gingen davon aus, dass den Allgemeinbegriffen eine [[konkret]]e [[objektiv]]e [[geist]]ige [[Realität]] entspricht.
[[Kategorie:Dienstleistungsgesellschaft|!]]
 
[[Kategorie:Wirtschaftssektor|301]]
Im [[Wikipedia:20. Jahrhundert|20. Jahrhundert]] trat als nominalistischer, aber zugleich originär eigenständiger Denker insbesondere [[Ludwig Wittgenstein]] hervor, nach dem alle [[Philosophie]] demgemäß letztlich [[Sprachphilosophie]] ist.
 
[[Kategorie:Philosophie]]
[[Kategorie:Scholastik]]
[[Kategorie:Erkenntnistheorie]]
[[Kategorie:Sprachphilosophie]]
[[Kategorie:Ontologie]]
[[Kategorie:Theologie]]

Version vom 1. September 2020, 19:45 Uhr