Benutzer Diskussion:Joachim Stiller und Februar: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Joachim Stiller
 
imported>Joachim Stiller
 
Zeile 1: Zeile 1:
== Die folgenden Artikel müssen neu angelegt werden ==
[[Datei:Chronography of 354 Mensis Februarius.png|mini|Der Monat Februar im [[Chronograph von 354]] des spätantiken [[Kalligraphie|Kalligraphen]] [[Filocalus]].]]


[[Alchemistisch-rosenkreuzerische Mysterien]]
Der '''Februar''' ({{laS|''februare''}} „reinigen“) ist der zweite [[Monat]] des [[Jahr]]es im [[Gregorianischer Kalender|gregorianischen Kalender]]. Schon seit 153 v. Chr. war er auch der zweite Monat des [[Römischer Kalender|römischen Kalenders]]. Er wurde nach dem römischen Reinigungsfest [[Februa]] benannt. In [[Österreich]] sowie Teilen [[Südtirol|Südtirols]] wird er auch '''Feber''' genannt, insbesondere in der Amtssprache.<ref>Jakob Ebner: ''Wie sagt man in Österreich? Wörterbuch des österreichischen Deutsch.'' Nachdruck der 4. Auflage 2009. Dudenverlag, Mannheim 2013, S. 120.</ref><ref>[http://www.duden.de/rechtschreibung/Feber ''Feber.''] auf: ''duden.de''</ref>


[[Christlicher Schulungsweg]]
== Zahl der Tage ==
Der Monat umfasst in [[Gemeinjahr]]en 28 [[Tag]]e und in [[Schaltjahr]]en 29 Tage. Der eigentliche Schalttag ist der 24.&nbsp;Februar, d.&nbsp;h. in Schaltjahren wird nach dem 23. Februar ein Tag eingeschoben, was jedoch nur für die kirchlichen Feiertage und Namenstage von Bedeutung ist, die sich vom 24.&nbsp;Februar und den folgenden Tagen in Schaltjahren auf den 25.&nbsp;Februar etc. verschieben. Dies erklärt, weshalb das Schaltjahr bspw. im [[Französische Sprache|Französischen]] ''année bissextile'' heißt: In der Antike wurde der 24. Februar (der sechstletzte Tag vom 29. aus gerechnet, lat. ''sex'') doppelt (lat. ''bis'') gerechnet.


[[Tu, was Du willst, aber tu es mit Liebe]]
Im [[Römischer Kalender|römischen Kalender]] war der [[Februarius]] ursprünglich der letzte Monat. Aus diesem Grund erhielt genau dieser Monat damals überzählige [[Schalttag]]e angehängt, ein [[Brauch]], der sich durch die [[Julianischer Kalender|julianische]] und gregorianische [[Kalenderreform]] hindurch erhalten hat.


...
Der Februar beginnt in Nicht-Schaltjahren mit dem gleichen [[Wochentag]] wie der [[März]] (28 geteilt durch 7 ist 4, daraus folgt, dass der Februar exakt vier Wochen lang ist und der Folgemonat mit dem gleichen Wochentag beginnt) und der [[November]], in [[Schaltjahr]]en wie der [[August]].


== Neue Sprüche ==
Der Februar beginnt immer mit dem gleichen Wochentag wie der [[Juni]] des Vorjahres, weil niemals ein Schalttag (29. Februar) zwischen beiden Monaten liegt.


* Scheiße ich habe Hunger und das Toastbrot müffelt...
Banktechnisch hat der Februar wie jeder andere Rechnungsmonat (nach [[Zinsberechnungsmethode#30/360 – deutsche (kaufmännische) Zinsmethode|deutscher Zinsberechnungsmethode]]) 30 [[Zins]]tage, so dass Zinsabrechnungen zum 30. Februar durchaus sinnvoll sind.
* Jedes Mal, wenn ich Hunger habe, und es ist nichts da, koche ich buchstäblich über, vor Wut...
* Ups, ich habe noch eine Fleichwurst im Kühlschrank gefunden... Tja Leute, der brave Mann baut vor...
* Wenn ich eines nicht ausstehen kann, dann sind das Leute, auch Anthroposophen, die meinen, sie hätten alle Weiseheit der Welt gepachtet, und müssten den Helden spielen... Und auch das sage ich ganz deutlich, Milva ist trotzdem zum Kotzen...
* Mist, jetzt kriege ich auch noch Bauchschmerzen...
* Nein, im Ernst, was diese Gesellschaft am empfindlichsten stört, ist die Eigenmächtigkeit von Leuten an entscheidenden Positionen...
* Hä? Wieso sollte der Kampf dann keinen Sinn mehr machen? Der geht dann einfach gegen die Eigenmächtigkeit entscheidender Leute...
* Das muss man vielleicht einfach mal schildern: Alles begann 2000 mit dem Medianum-Bauimpuls... Dann kamm die Agenda 2010, dann der Poltergeist Götz Werner mit seinem komplett unsinnigen BGE, dann die konzertierte nationale Reduktion des politischen Aktionshorizonts durch die PDS, dann die konzertierte Klimaleugnung, dann die konzertierte Coronaleugnung von den gleichen Leuten, beides mit tatkräftiger Unterstützung rechter Teile der Anthroposophie... Und das wird definitiv so weitergehen... Gestern las ich in einem Spieglartikel, dass die NaziSchlampe Eckart jetzt Mitstreiterin im Literarischen Quartett ist... Darfs noch etwas mehr sein?
* Im Ernst, aber ich mache mir die allergrößten Sorgen, auch um die Anthroposophie...
* Und das hat mir Verschwörung nicht einmal wass zu tun, das ist in Wahrheit alles komplett "verschworen"... Selbst die Engel müssen sich da erbrechen...
* Es ist Aus, kein Weg, kein Geld.... Ja, ich kenne das Mantra der Apokalypse... Ich habe es selbst formuliert... Leute, reißt Euch mal endlich ein bisschen zusammen...
* Wenn ich nur wüsste, was ich tun soll... Ahriman hat ausnahmslos alle Wege blockiert... Jedenfalls alle Wege,, hier notdürftig Korrekturarbeit zu leisten... Ich finde ums Verrecken keine Lücke mehr... Ich sehe buchstäblich hundert Kläppchen, die umzulegen wären, aber die sind alle komplett verrammelt und vernagelt...
* Ja, ich weiß, das ist starker Tobak... Was glaubt Ihr eigentlich?
* Ja, ich bin ein ziemlicher Aufmupf, ich weiß.. Das "muss" einfach so sein...
* Marduk ist nicht Nibiru... Das ist einfach ein Missverständnis... Marduk ist der Mond... Nibiru schwirrt immer noch irgendwo da draußen rum.... Das ist praktisch der noch fehlende 12. Planet... Marduk war der eigentlihce Querschläger, der das ganze Chaos in unserem Sonnensystem angerichtet hat... Und der war am Ende auf Kollisionskurs mit Tiamat... Dem Okkultismus ist dies bekannt als der "[[Streit am Himmel]]"... Das ist praktisch das Gleiche...
* https://www.youtube.com/watch?v=Yr2rJqt1FRU
* Und was ist dann mit der angeblichen Sonnentrennung und der Mondentrennung? Eigentlich sollte die Anthroposophie "überhaupt nicht mehr" von Sonnentrennung, Mondentrennung und ihren beiden Widervereinigungen mit der Erde sprechen... Das führt zu viel zu vielen Missverständnissen, die man besser vermeiden sollte...
* Davon mal ganz abegesehen, macht die Theosophie das ja auch nicht... Und der Erfolg gibt ihnen recht...
* Das Schleifen des Steins geht nur ein Schritt nach dem andern... Eine Facette nach der anderen... Mehr geht nicht... Ich glaube aber, dass ich auf einem ganz guten Weg bin...
* Wenn Du mich sehen könntest, wäre ich ein Riese für Dich... [[Michael Heinen-Anders]] nennt mich darum auch scherzhaft Herr Tur Tur...
* Darf ich vorstellen? Meine Visitenkarte:
[[Datei:Bild x 31.jpg|thumb|left||hochkant|Kate IX: Der Eremit]]


{{Absatz}}
== Alte Namen ==
Unter Kaiser [[Commodus]] wurde der Monat in ''Invictus'' umbenannt, nach dem Tod des Kaisers erhielt er allerdings seinen alten Namen zurück.<ref>Manfred Clauss: ''Kaiser und Gott: Herrscherkult im römischen Reich''. Nachdruck der 1. Auflage. K. G. Saur Verlag, München 2001, S. 241. [http://books.google.at/books?id=tCd96Z-XLigC&pg=PA239&lpg=PA239&dq=September%2BGermanicus%2BCaligula&source=bl&ots=GLeg28vi_Z&sig=idtrikaGgc0H1S1o8bEsm4LRiMc&hl=de&sa=X&ei=9cPRUtfTIM7T4QSK3oGoDg&ved=0CGAQ6AEwBg#v=onepage&q=September%2BGermanicus%2BCaligula&f=false (Google-Book, eingeschränkte Vorschau)]</ref>
Der alte deutsche Name für den Februar ist ''Hornung'', weil der reife [[Rothirsch]] in diesem Monat die Stangen seines [[Geweih]]es abwirft und beginnt, ein neues Geweih zu schieben. Eine andere [[Theorie]] geht davon aus, dass Hornung „der im Winkel/Geheimen gezeugte Bastard“ bedeutet, da er in der Anzahl der Tage zu kurz kommt. Im [[Elsass]] wird dieser Monat auch heute noch so bezeichnet. Auch im [[Pennsylvania Dutch (Sprache)|Pennsylvaniadeutsch]] ist der alte Monatsname als ''Hanning'' erhalten geblieben.


* Nee, Moses bin ich nicht... Aber der Stab ist der Gleiche...
Weitere gebräuchliche Namen waren ''Schmelzmond'' und  ''Sporkel'' oder ''Spörkel''. Bei [[Gärtner]]n war früher die Bezeichnung ''Taumonat (Taumond)'' üblich.
* Nein, ein Amt in der Kirche habe ich nie angestrebt... Das heißt aber nicht, dass ich mich nicht jeder Zeit mit dem Papst unterhatlen würde... Und das wäre bestimmt sehr spannend... Es gäb nämlich so einiges, was ich den Papst gerne fragen würde... Was zum Beispiel? Nun, dem Vernehmen nach gibt es im Vatikan eine geheime Liste der 10 letzten Päpste der Geschichte... Die würde ich gerene mal einsehen... Ich glaube, das würde mir sehr viel weiterhelfen... Ihr wisst schon, der letzte wird Petrus sein... Bestimmt schon mal gehört...
 
* O.k. stellt Euch vor, wir sitzen im Musikunterricht der Mittelstufe im Klassikjahr und nehmen Beethoven durch... Wir sitzen wie üblich im Musikstudio unter dem Dach und hören die 9. Symphonie in eine etwas besseren Aufnahme... Und jetzt alle mitdirigieren, bitte... Und nicht vergessen, immer nur den Takt als Aufschläge dirigieren, nie die Abschläge... Das ist beim Dirigieren genau umgekehrt, als man meint... Und das ist auch praktisch schon das ganze Geheimnis... Aber drauf kommen muss man erst mal... Seht selbst...
Die Bezeichnung ''Narrenmond'' für den Februar rührt daher, dass in dieser Zeit die alten Vorfrühlings- und Fruchtbarkeitsrituale abgehalten wurden, um die Dämonen des Winters zu vertreiben. Unter dem Einfluss der [[Christianisierung]] wurden diese ausgelassenen Feierlichkeiten als [[Karneval, Fastnacht und Fasching|Fastnacht]] (Fassenacht, Fasnet) oder [[Karneval, Fastnacht und Fasching|Fasching]] auf die Tage vor dem [[Aschermittwoch]] beschränkt, so dass diese Narrenzeit (meistens) im Februar endet.
* https://www.youtube.com/watch?v=-suf9BL9xRA
 
* Dirigieren ist natürlich immer auch ein bisschen ein Spiel... Aber mit ernstem Hintergund... Es muss schon auch Hand und Fuß haben, sonst können die Musiker sich ja nicht darauf verlassen...
== Siehe auch ==
* Mist, der Satanismus ist schon wieder auf dem Vormarsch...
* {{WikipediaDE|Kategorie:Februar}}
* Du stellst Fragen... 1. kommt es sowieso immer anders. und 2. sowieso immer anders anders als man denkt...
* {{WikipediaDE|Februar}}
* Ich kann mir nicht helfen, aber BMW versteht einfach die Zeichen der Zeit nicht...
* {{WikipediaDE|Bewegliche Feiertage}}
* Der Mensch ist Alergiker... Das passt nicht zur Evolution...
* {{WikipediaDE|Bewegliche Gedenktage}}
* Leute, ich eruiere die meisten Dinge auch erst mit... Was dachtet Ihr denn? Ich bin nur schon ein Kleines bisschen weiter...
* {{WikipediaDE|Februa}} (Reinigungsfest)
* Natürlich können Sätze auch absolut sein... Aber nur im Rahmen des jeweiligen Geltungsbereichs des Satzes...
* {{WikipediaDE|Liste von Bauernregeln#Februar|Wetter- und Bauernregeln für den Februar}}
* Sicher weize ich...
 
* An die Engel: Ihr macht schlechte Arbeit...
== Weblinks ==
* Wie jetzt? Der Antichrist hat sich erschossen? Leute...
{{Wiktionary}}
{{Wiktionary|Feber}}
{{Wiktionary|Hornung}}
{{Wikisource|Februar}}
* {{Grimm|Februar}}
* [http://www.feste-der-religionen.de/Kalender/Februar.html feste-der-religionen.de] (private Seite)
 
== Einzelnachweise ==
<references />
 
{{Navigationsleiste Monate}}
 
{{Normdaten|TYP=s|GND=4405048-3}}
 
[[Kategorie:Monat|102]]
 
{{Wikipedia}}

Version vom 23. August 2018, 21:44 Uhr

Der Monat Februar im Chronograph von 354 des spätantiken Kalligraphen Filocalus.

Der Februar (lat. februare „reinigen“) ist der zweite Monat des Jahres im gregorianischen Kalender. Schon seit 153 v. Chr. war er auch der zweite Monat des römischen Kalenders. Er wurde nach dem römischen Reinigungsfest Februa benannt. In Österreich sowie Teilen Südtirols wird er auch Feber genannt, insbesondere in der Amtssprache.[1][2]

Zahl der Tage

Der Monat umfasst in Gemeinjahren 28 Tage und in Schaltjahren 29 Tage. Der eigentliche Schalttag ist der 24. Februar, d. h. in Schaltjahren wird nach dem 23. Februar ein Tag eingeschoben, was jedoch nur für die kirchlichen Feiertage und Namenstage von Bedeutung ist, die sich vom 24. Februar und den folgenden Tagen in Schaltjahren auf den 25. Februar etc. verschieben. Dies erklärt, weshalb das Schaltjahr bspw. im Französischen année bissextile heißt: In der Antike wurde der 24. Februar (der sechstletzte Tag vom 29. aus gerechnet, lat. sex) doppelt (lat. bis) gerechnet.

Im römischen Kalender war der Februarius ursprünglich der letzte Monat. Aus diesem Grund erhielt genau dieser Monat damals überzählige Schalttage angehängt, ein Brauch, der sich durch die julianische und gregorianische Kalenderreform hindurch erhalten hat.

Der Februar beginnt in Nicht-Schaltjahren mit dem gleichen Wochentag wie der März (28 geteilt durch 7 ist 4, daraus folgt, dass der Februar exakt vier Wochen lang ist und der Folgemonat mit dem gleichen Wochentag beginnt) und der November, in Schaltjahren wie der August.

Der Februar beginnt immer mit dem gleichen Wochentag wie der Juni des Vorjahres, weil niemals ein Schalttag (29. Februar) zwischen beiden Monaten liegt.

Banktechnisch hat der Februar wie jeder andere Rechnungsmonat (nach deutscher Zinsberechnungsmethode) 30 Zinstage, so dass Zinsabrechnungen zum 30. Februar durchaus sinnvoll sind.

Alte Namen

Unter Kaiser Commodus wurde der Monat in Invictus umbenannt, nach dem Tod des Kaisers erhielt er allerdings seinen alten Namen zurück.[3] Der alte deutsche Name für den Februar ist Hornung, weil der reife Rothirsch in diesem Monat die Stangen seines Geweihes abwirft und beginnt, ein neues Geweih zu schieben. Eine andere Theorie geht davon aus, dass Hornung „der im Winkel/Geheimen gezeugte Bastard“ bedeutet, da er in der Anzahl der Tage zu kurz kommt. Im Elsass wird dieser Monat auch heute noch so bezeichnet. Auch im Pennsylvaniadeutsch ist der alte Monatsname als Hanning erhalten geblieben.

Weitere gebräuchliche Namen waren Schmelzmond und Sporkel oder Spörkel. Bei Gärtnern war früher die Bezeichnung Taumonat (Taumond) üblich.

Die Bezeichnung Narrenmond für den Februar rührt daher, dass in dieser Zeit die alten Vorfrühlings- und Fruchtbarkeitsrituale abgehalten wurden, um die Dämonen des Winters zu vertreiben. Unter dem Einfluss der Christianisierung wurden diese ausgelassenen Feierlichkeiten als Fastnacht (Fassenacht, Fasnet) oder Fasching auf die Tage vor dem Aschermittwoch beschränkt, so dass diese Narrenzeit (meistens) im Februar endet.

Siehe auch

Weblinks

 Wiktionary: Februar – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
 Wiktionary: Feber – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
 Wiktionary: Hornung – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
 Wikisource: Februar – Quellen und Volltexte

Einzelnachweise

  1. Jakob Ebner: Wie sagt man in Österreich? Wörterbuch des österreichischen Deutsch. Nachdruck der 4. Auflage 2009. Dudenverlag, Mannheim 2013, S. 120.
  2. Feber. auf: duden.de
  3. Manfred Clauss: Kaiser und Gott: Herrscherkult im römischen Reich. Nachdruck der 1. Auflage. K. G. Saur Verlag, München 2001, S. 241. (Google-Book, eingeschränkte Vorschau)



Dieser Artikel basiert (teilweise) auf dem Artikel Februar aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike. In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.