Benutzer Diskussion:Joachim Stiller und Februar: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Joachim Stiller
 
imported>Joachim Stiller
 
Zeile 1: Zeile 1:
== Die folgenden Artikel müssen neu angelegt werden ==
[[Datei:Chronography of 354 Mensis Februarius.png|mini|Der Monat Februar im [[Chronograph von 354]] des spätantiken [[Kalligraphie|Kalligraphen]] [[Filocalus]].]]


[[Das alte Kybalion]]
Der '''Februar''' ({{laS|''februare''}} „reinigen“) ist der zweite [[Monat]] des [[Jahr]]es im [[Gregorianischer Kalender|gregorianischen Kalender]]. Schon seit 153 v. Chr. war er auch der zweite Monat des [[Römischer Kalender|römischen Kalenders]]. Er wurde nach dem römischen Reinigungsfest [[Februa]] benannt. In [[Österreich]] sowie Teilen [[Südtirol|Südtirols]] wird er auch '''Feber''' genannt, insbesondere in der Amtssprache.<ref>Jakob Ebner: ''Wie sagt man in Österreich? Wörterbuch des österreichischen Deutsch.'' Nachdruck der 4. Auflage 2009. Dudenverlag, Mannheim 2013, S. 120.</ref><ref>[http://www.duden.de/rechtschreibung/Feber ''Feber.''] auf: ''duden.de''</ref>


[[Das neue Kybalion]]
== Zahl der Tage ==
Der Monat umfasst in [[Gemeinjahr]]en 28 [[Tag]]e und in [[Schaltjahr]]en 29 Tage. Der eigentliche Schalttag ist der 24.&nbsp;Februar, d.&nbsp;h. in Schaltjahren wird nach dem 23. Februar ein Tag eingeschoben, was jedoch nur für die kirchlichen Feiertage und Namenstage von Bedeutung ist, die sich vom 24.&nbsp;Februar und den folgenden Tagen in Schaltjahren auf den 25.&nbsp;Februar etc. verschieben. Dies erklärt, weshalb das Schaltjahr bspw. im [[Französische Sprache|Französischen]] ''année bissextile'' heißt: In der Antike wurde der 24. Februar (der sechstletzte Tag vom 29. aus gerechnet, lat. ''sex'') doppelt (lat. ''bis'') gerechnet.


[[Spiegelung (Geometrie)]]
Im [[Römischer Kalender|römischen Kalender]] war der [[Februarius]] ursprünglich der letzte Monat. Aus diesem Grund erhielt genau dieser Monat damals überzählige [[Schalttag]]e angehängt, ein [[Brauch]], der sich durch die [[Julianischer Kalender|julianische]] und gregorianische [[Kalenderreform]] hindurch erhalten hat.


[[Spiegelung]]
Der Februar beginnt in Nicht-Schaltjahren mit dem gleichen [[Wochentag]] wie der [[März]] (28 geteilt durch 7 ist 4, daraus folgt, dass der Februar exakt vier Wochen lang ist und der Folgemonat mit dem gleichen Wochentag beginnt) und der [[November]], in [[Schaltjahr]]en wie der [[August]].


...
Der Februar beginnt immer mit dem gleichen Wochentag wie der [[Juni]] des Vorjahres, weil niemals ein Schalttag (29. Februar) zwischen beiden Monaten liegt.


== Neue Sprüche ==
Banktechnisch hat der Februar wie jeder andere Rechnungsmonat (nach [[Zinsberechnungsmethode#30/360 – deutsche (kaufmännische) Zinsmethode|deutscher Zinsberechnungsmethode]]) 30 [[Zins]]tage, so dass Zinsabrechnungen zum 30. Februar durchaus sinnvoll sind.


* Hier wird kein Stein auf dem anderen stehen, nicht in München, nicht in Dornach und nicht in Paris...
== Alte Namen ==
* Und ja, es wird in ganz Europa Blitze vom Himmel regnen... Und sie werden vor allem Christen treffen...
Unter Kaiser [[Commodus]] wurde der Monat in ''Invictus'' umbenannt, nach dem Tod des Kaisers erhielt er allerdings seinen alten Namen zurück.<ref>Manfred Clauss: ''Kaiser und Gott: Herrscherkult im römischen Reich''. Nachdruck der 1. Auflage. K. G. Saur Verlag, München 2001, S. 241. [http://books.google.at/books?id=tCd96Z-XLigC&pg=PA239&lpg=PA239&dq=September%2BGermanicus%2BCaligula&source=bl&ots=GLeg28vi_Z&sig=idtrikaGgc0H1S1o8bEsm4LRiMc&hl=de&sa=X&ei=9cPRUtfTIM7T4QSK3oGoDg&ved=0CGAQ6AEwBg#v=onepage&q=September%2BGermanicus%2BCaligula&f=false (Google-Book, eingeschränkte Vorschau)]</ref>
* Und ja, sie werden ihm zu Tausenden zu Füßen liegen... Und ich füge hinzu, die einen tot und die anderne lebendig...
Der alte deutsche Name für den Februar ist ''Hornung'', weil der reife [[Rothirsch]] in diesem Monat die Stangen seines [[Geweih]]es abwirft und beginnt, ein neues Geweih zu schieben. Eine andere [[Theorie]] geht davon aus, dass Hornung „der im Winkel/Geheimen gezeugte Bastard“ bedeutet, da er in der Anzahl der Tage zu kurz kommt. Im [[Elsass]] wird dieser Monat auch heute noch so bezeichnet. Auch im [[Pennsylvania Dutch (Sprache)|Pennsylvaniadeutsch]] ist der alte Monatsname als ''Hanning'' erhalten geblieben.
* Das musste einfach mal gesagt werden... Ist vielleicht ein ganz guter Zeitpunkt dafür...
 
* Ja, der Eifelturm wird schon in einigen Jahren Geschcihte sein... Und man wird iihn "nicht" wieder aufbauen...
Weitere gebräuchliche Namen waren ''Schmelzmond'' und ''Sporkel'' oder ''Spörkel''. Bei [[Gärtner]]n war früher die Bezeichnung ''Taumonat (Taumond)'' üblich.
* Nein, ich weiß "nicht", wer "ER" ist... Aber wir werden es heauausfinden... In einem Jahr wissen wir mehr... Einfach mal abwarten...
 
* Ja, ich "weiß", dass ich Gott bin... Von der Mysterienweisheit her in jedem Fall... Und das völlig zu recht... Aber sagt das nicht so laut... Es würde Euch sowieso niemand glauben...
Die Bezeichnung ''Narrenmond'' für den Februar rührt daher, dass in dieser Zeit die alten Vorfrühlings- und Fruchtbarkeitsrituale abgehalten wurden, um die Dämonen des Winters zu vertreiben. Unter dem Einfluss der [[Christianisierung]] wurden diese ausgelassenen Feierlichkeiten als [[Karneval, Fastnacht und Fasching|Fastnacht]] (Fassenacht, Fasnet) oder [[Karneval, Fastnacht und Fasching|Fasching]] auf die Tage vor dem [[Aschermittwoch]] beschränkt, so dass diese Narrenzeit (meistens) im Februar endet.
* Im Ernst, aber Gott zu sein ist in den Mysterien wirklich nichts Besonderes... Den Punkt erreicht ihr bereits auf der drittuntersten Stufe... Also, nicht der Rede wert... Erst was "dann" kommt ist interessant... Aber ich hatte ja bekantlich nicht das Vergnügen... So what?
 
* Eines möchte ich Euch noch sagen: Ich bin bei Euch bis ans Ende aller Tage...
== Siehe auch ==
* Sorry, das sollte kein Gag sein... Ich meine das eigentlich ganz ernst..
* {{WikipediaDE|Kategorie:Februar}}
* Im Ernst, aber die Anthroposophie ist heute von Wikipedia komplett entrechtet worden... Da ist es ja gut, dass wir unser eigenes Wiki haben...
* {{WikipediaDE|Februar}}
* Die Anthroposophische Landwirtschaft ist nicht nur biologisch und ökologisch, sndern sogar biologisch-dynamisch und ökologisch-dynamisch... Das ist noch einen Tick verschärfter.... Das ist praktisch die Königsklasse in der Landwirtschaft...
* {{WikipediaDE|Bewegliche Feiertage}}
* Moh, jetzt muss ich mir schon vorwerfen lassen, zu säumen.. Ich fass es nicht.. Ich harbeite über 14 Stunden am Tag, und das, ohne einen einzigen Cent dafür zu bekommen... Nicht einmal von der Anthroposophie...
* {{WikipediaDE|Bewegliche Gedenktage}}
* Ruttger? Wer ist Ruttger? Ich war gerade bei den Ökonomen... Stört mich doch bitte nicht immer so...
* {{WikipediaDE|Februa}} (Reinigungsfest)
* Meint Ihr Rutger Bregman? Leute, wenn der gerade sein Abitur macht, bin ich emeritiert... Das ist wirklich nicht der Rede wert... Wir brauchen hier komplett andere Kaliber, von denen der Bregmann nicht einmal zu träumen wagt.. Und die Anthroposophie leider auch nicht... Und auch Felber nicht, der im Moment leider zu stagnieren scheint...
* {{WikipediaDE|Liste von Bauernregeln#Februar|Wetter- und Bauernregeln für den Februar}}
* Steuererhöhungen zum Beispiel gehen "gar nicht... Nur in Amerika... Da aber ganz bestimmt...
 
* Und, war das jetzt die Eintrittskarte für Davos? Leute, Ihr würdet Euerr blaues Wunder erleben...
== Weblinks ==
* Im Ernst, aber Trump hat im letzten Jahr 500,- Dollar Steuern gezahlt... Fragen?
{{Wiktionary}}
* Allein schon für seine militärische Abzugspolitik aus sämtlichen Krisenregionen der Welt sollte man ihn... Und das nur, um seinem Machfolger noch eben ein einziges Trümmerfeld zu hinterlassen... Er will ja bei der nächstne Wahl wieder an die Macht... Wenn er bis dahen aus dem Gefängnis weider raus ist, heißt das... Auf eine Begnadigung durch Joe Biden wird er jedenfalls nicht hoffen können...
{{Wiktionary|Feber}}
* Das ist ja auch interessant, aber in der Deutschen Presse hieß es nur: Amerikansicher Abzug aus Deutschland durch Trump soll unbedingt gestoppet werden... Wer weiß hier schon um dne Gesamtzusammenhang... Scheiß doch auf die paar amerikansichen Resttruppen in Deutschland... Das können wir auch jeder Zeit mit Joe Biden verhandeln, da bin ich mir ganz sicher... Aber hier geht es echt ans Eingemachte... In der Presse nicht eine einzige Notiz.. Dem CIA-Diktat sei Dank...
{{Wiktionary|Hornung}}
* Die alten (christlichen) Mysterien sind praktisch die neuen (christlichen) Mysterien...
{{Wikisource|Februar}}
* Sollte ich mich auf meine alten Tage "doch noch" an die Schlechtigkeit des Lebens gewöhnen?
* {{Grimm|Februar}}
* Ich habe den ganzen Jet-Set überzeugt...
* [http://www.feste-der-religionen.de/Kalender/Februar.html feste-der-religionen.de] (private Seite)
* Nein, ich habe keinen Kontakt zu [[Judith von Halle]], und ich lege im Moment auch keinen Wert drauf...
 
* Ahriman hat im Grunde die Atemwege und sämtliche Schleimhäute fest im Griff...
== Einzelnachweise ==
* Jetzt weiß ich, ich bin ionisch...
<references />
* Ich bin nicht mixolydisch, ich bin ionisch...
 
* Das Leben ist zu kurz... Das Leben ist einfach zu kurz...
{{Navigationsleiste Monate}}
* Ich bin wie Feuer und Wasser...
 
* Es gibt kein gutes Leben im schlechten.... (Frei nach Adorno)
{{Normdaten|TYP=s|GND=4405048-3}}
* Wir haben die besten Headquater der Welt...
 
* Nein, hier war nichts anders...
[[Kategorie:Monat|102]]
 
{{Wikipedia}}

Version vom 23. August 2018, 22:44 Uhr

Der Monat Februar im Chronograph von 354 des spätantiken Kalligraphen Filocalus.

Der Februar (lat. februare „reinigen“) ist der zweite Monat des Jahres im gregorianischen Kalender. Schon seit 153 v. Chr. war er auch der zweite Monat des römischen Kalenders. Er wurde nach dem römischen Reinigungsfest Februa benannt. In Österreich sowie Teilen Südtirols wird er auch Feber genannt, insbesondere in der Amtssprache.[1][2]

Zahl der Tage

Der Monat umfasst in Gemeinjahren 28 Tage und in Schaltjahren 29 Tage. Der eigentliche Schalttag ist der 24. Februar, d. h. in Schaltjahren wird nach dem 23. Februar ein Tag eingeschoben, was jedoch nur für die kirchlichen Feiertage und Namenstage von Bedeutung ist, die sich vom 24. Februar und den folgenden Tagen in Schaltjahren auf den 25. Februar etc. verschieben. Dies erklärt, weshalb das Schaltjahr bspw. im Französischen année bissextile heißt: In der Antike wurde der 24. Februar (der sechstletzte Tag vom 29. aus gerechnet, lat. sex) doppelt (lat. bis) gerechnet.

Im römischen Kalender war der Februarius ursprünglich der letzte Monat. Aus diesem Grund erhielt genau dieser Monat damals überzählige Schalttage angehängt, ein Brauch, der sich durch die julianische und gregorianische Kalenderreform hindurch erhalten hat.

Der Februar beginnt in Nicht-Schaltjahren mit dem gleichen Wochentag wie der März (28 geteilt durch 7 ist 4, daraus folgt, dass der Februar exakt vier Wochen lang ist und der Folgemonat mit dem gleichen Wochentag beginnt) und der November, in Schaltjahren wie der August.

Der Februar beginnt immer mit dem gleichen Wochentag wie der Juni des Vorjahres, weil niemals ein Schalttag (29. Februar) zwischen beiden Monaten liegt.

Banktechnisch hat der Februar wie jeder andere Rechnungsmonat (nach deutscher Zinsberechnungsmethode) 30 Zinstage, so dass Zinsabrechnungen zum 30. Februar durchaus sinnvoll sind.

Alte Namen

Unter Kaiser Commodus wurde der Monat in Invictus umbenannt, nach dem Tod des Kaisers erhielt er allerdings seinen alten Namen zurück.[3] Der alte deutsche Name für den Februar ist Hornung, weil der reife Rothirsch in diesem Monat die Stangen seines Geweihes abwirft und beginnt, ein neues Geweih zu schieben. Eine andere Theorie geht davon aus, dass Hornung „der im Winkel/Geheimen gezeugte Bastard“ bedeutet, da er in der Anzahl der Tage zu kurz kommt. Im Elsass wird dieser Monat auch heute noch so bezeichnet. Auch im Pennsylvaniadeutsch ist der alte Monatsname als Hanning erhalten geblieben.

Weitere gebräuchliche Namen waren Schmelzmond und Sporkel oder Spörkel. Bei Gärtnern war früher die Bezeichnung Taumonat (Taumond) üblich.

Die Bezeichnung Narrenmond für den Februar rührt daher, dass in dieser Zeit die alten Vorfrühlings- und Fruchtbarkeitsrituale abgehalten wurden, um die Dämonen des Winters zu vertreiben. Unter dem Einfluss der Christianisierung wurden diese ausgelassenen Feierlichkeiten als Fastnacht (Fassenacht, Fasnet) oder Fasching auf die Tage vor dem Aschermittwoch beschränkt, so dass diese Narrenzeit (meistens) im Februar endet.

Siehe auch

Weblinks

 Wiktionary: Februar – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
 Wiktionary: Feber – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
 Wiktionary: Hornung – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
 Wikisource: Februar – Quellen und Volltexte

Einzelnachweise

  1. Jakob Ebner: Wie sagt man in Österreich? Wörterbuch des österreichischen Deutsch. Nachdruck der 4. Auflage 2009. Dudenverlag, Mannheim 2013, S. 120.
  2. Feber. auf: duden.de
  3. Manfred Clauss: Kaiser und Gott: Herrscherkult im römischen Reich. Nachdruck der 1. Auflage. K. G. Saur Verlag, München 2001, S. 241. (Google-Book, eingeschränkte Vorschau)



Dieser Artikel basiert (teilweise) auf dem Artikel Februar aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike. In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.