Diskussion:Homosexualität

Aus AnthroWiki

Neutralität

Aus dem Artikel klingt mir eine Antipathie des Hauptautoren gegenüber Homosexualität entgegen. Eine eigentlich sachlich neutrale Beschäftigung, in der auch Meinungen bestimmter Strömungen genannt werden könnten ist mir zu wenig ausgeprägt. Insofern ist dieser Artikel tendenziös, nicht ausgewogen und wenig enzyklopädisch. --C holtermann (Diskussion) 13:14, 4. Feb. 2018 (CET)

In dem Artikel werden verschiedene Urteile zur Homosexualität gesammelt. Daher kann von einer deutlichen Antipathie gegen Homosexualität keine Rede sein.--Michael.heinen-anders (Diskussion) 13:22, 4. Feb. 2018 (CET)
Ich stimme "C holtermann" ausdrücklich zu. Gerade habe ich einen Beitrag von "Michael.heinen-anders" überarbeitet, in dem er in unsachgemäßer Weise Homosexualität mit Pädophilie verbunden hat. - Ronni. 21. Jun. 2023
Die umgehende Rückgängigmachung meiner Korrektur durch "Michael.heinen-anders" belegt die homophobe Grundhaltung und den unsachgemäßen Umgang mit dem Thema Homosexualität, den "C holtermann" schon beanstandet hat. - Ronni. 21. Jun 2023

Wir können über die unzähligen pädophilen Mißgriffe katholischer Priester nicht einfach hinwegsehen. Diese waren zu 90 % homosexuell geprägt.--Michael.heinen-anders (Diskussion) 19:37, 21. Jun. 2023 (CEST)

Ja ist das denn ein Wunder in einer reinen Männergesellschaft? Und was ist mit den tausenden unehelichen Kindern von katholischen Priestern, Bischöfen und Kardinälen? Hier wird schon wieder Homosexualität mit Pädophilie gleichgesetzt. Die Leser mögen über die Aussagen des Autors selbst urteilen. Der Text von Michael.heinen-anders lautete vor meiner Überarbeitung:
"Hier beschreibt Rudolf Steiner offenbar Entwicklungen, die in der Menschheit bereits wuchern. Welche Folgen die ausgelebte Homosexualität von Priestern haben kann, das wird beschrieben in zahlreichen juristisch untersuchten Fällen des Mißbrauchs von Priestern an jugendlichen Zöglingen. Diese systematischen Untersuchungen wurden für die katholische Kirche angestellt, und einige Priester wurden darauf hin auch strafrechtlich verurteilt."
Und hier der Text nach meiner Überarbeitung, die ich aus Gründen der Sachlichkeit für dringend geboten hielt:
Hier beschreibt Rudolf Steiner offenbar Entwicklungen, die in der Menschheit bereits wuchern. Welche Folgen die Unterdrückung von Sexualität bei Priestern bzw. bei männlichen wie weiblichen Ordensleuten infolge des Zölibats haben kann, das wird beschrieben in zahlreichen juristisch untersuchten Fällen des Mißbrauchs an Jugendlichen männlichen wie weiblichen Geschlechts. Diese systematischen Untersuchungen wurden für die katholische Kirche angestellt, und einige Kleriker wurden darauf hin auch strafrechtlich verurteilt. Das ist aber keine Frage der Homosexualität, sondern die nachvollziehbare Folge des Verbotes des Auslebens von Sexualität unter Erwachsenen. Dies führt dazu, dass manche Menschen sich in unerlaubter Weise Schutzbefohlenen nähern. Daher plädiert der "Synodale Weg" innerhalb der katholischen Kirche Deutschlands für die Abschaffung des Zölibats oder zumindest dafür, ihn der freien Entscheidung der Priester und Ordensleute zu überlassen. - Pädophilie darf auf keinen Fall der Homosexualität gleichgesetzt werden, denn es gibt sie sowohl im Bereich der Homosexualität wie der Heterosexualität."
Leider wurde meine Überarbeitung umgehend wieder gelöscht. Ich hoffe, dass sie wenigstens hier, auf der Diskussionsseite, stehenbleiben kann, um deutlich Homosexualität von Pädophilie zu unterscheiden. - Ronni 21. Jun 2023

Nicht ohne Grund wurde die Pädophilie in den 80er Jahren von den Grünen befürwortet. Ein männlicher homosexueller Vertreter dieser Anschauungen, mußte deshalb sogar seinen Parlamentssitz räumen.--Michael.heinen-anders (Diskussion) 20:06, 21. Jun. 2023 (CEST)

Was soll man zu einer derart unsachlichen Antwort nur sagen. Was die Grünen politisch machen, ist deren Sache. Das ändert doch nicht im Geringsten etwas daran, dass Pädophilie bei Heterosexuellen genau so vorkommt. Hier fehlt es ja völlig an Unterscheidungsvermögen. Ich bin wirklich überrascht von diesem Ausmaß an Unsachlichkeit! Das ist eine Schande für Anthrowiki. - Ronni. 21. Jun. 2023.

Kleriker sind überwiegend pädophil + homosexuell.--Michael.heinen-anders (Diskussion) 20:37, 21. Jun. 2023 (CEST)

Das ist schon wieder eine unsachliche Aussage und zeigt deutlich, wie leicht Sie sich zu unsachgerechtem und undifferenziertem Denken hinreißen lassen. Das ist typisch für homophobe Menschen. Um hier eine sachgerechte Aussage machen zu können, müsste man doch zuerst einmal wissen, wieviele Kleriker überhaupt homosexuell sind. Dazu gibt es keinerlei verlässliche Daten. Dann aber erst könnte man eine fundierte Aussage darüber treffen, wie groß der Anteil derer ist, die pädophile Handlungen begangen haben. Dass es zu viele sind, ist absolut richtig. So etwas sollte selbstverständlich überhaupt nicht vorkommen. Ob es der überwiegende Teil ist, kann niemand mit Sicherheit sagen. Sie sollten daher solche unsachgemäßen Aussagen unterlassen! Mit einem solchen Verhalten belegen Sie nur, dass sie für die Aufgabe der Administration in Anthrowiki definitiv nicht qualifiziert sind. Man sollte Ihnen die Administratorrechte entziehen. Hierfür bedarf es doch eines Bemühens um Neutralität, Sachlichkeit und differenzierte Betrachtung.
Der Grund für die pädopilen Handlungen von Priestern liegt nicht in der Homosexualität, denn pädophile Handlungen werden auch von Heterosexuellen begangen, sowohl innerhalb wie außerhalb der Kirche. Aber das System Kirche fördert die Pädophilie durch die Unterdrückung der Sexualität bei Priestern und Ordensleuten durch den Zölibat. Wie ich schon geschrieben habe, hat der fortschrittliche Teil der Priester und Bischöfe in Deutschland das längst erkannt. Der Zölibat fördert darüber hinaus auch in großer Zahl die Zeugung unehelicher Kinder durch heterosexuelle Priester. Die Eltern solcher Kinder sehen sich dann zur Lüge gezwungen und der Kontakt zum Vater ist massivst erschwert, vorausgesetzt, der zeugende Priester zeigt überhaupt die Bereitschaft, seiner Verantwortung nachzukommen.
Die Ursache der Pädophilie liegt genauso wenig in der Homosexualität wie die Ursache des Zeugens unehelicher Kinder und des Verleugnens der Vaterschaft auch nicht in der Heterosexualität liegt.
Das Problem ist hier das System Kirche, das mit dem Zölibat den Menschen etwas auferlegt, was die allermeisten doch gar nicht einhalten können, selbst wenn sie bei Selbstüberschätzung der eigenen Fähigkeiten anfangs vielleicht dachten, dass sie es könnten. - Ronni, 23. Juni 2023, 12:22 Uhr

Wie systematisch und flächendeckend das Problem in der kath. Kirche ist, das beweisen mehrere Veröffentlichungen dazu (hier nur ein kleiner Auszug):

Macht und sexueller Missbrauch in der katholischen Kirche: Betroffene, Beschuldigte und Vertuscher im Bistum Münster seit 1945 von Bernhard Frings, Thomas Großbölting, et al. | 15. Juni 2022, Herder Vlg.

Sodom: Macht, Homosexualität und Doppelmoral im Vatikan von Frédéric Martel , Katja Hald, et al. | 25. September 2019, S. Fischer Vlg.

--Michael.heinen-anders (Diskussion) 10:01, 24. Jun. 2023 (CEST)

Zu der Qualität der von Ihnen genannten Bücher, ob sie ggf. homophobe Meinungen vertreten, kann ich nichts sagen, da ich diese Bücher nicht gelesen habe.
Ich habe nun einen neuen, separaten Abschnitt zur Aussage Rudolf Steiners im Vortrag "Was tut der Engel in unserem Astralleib" mit einer ausführlichen sachlichen Betrachtung eingefügt und hoffe, dass Sie den so stehen lassen. - Ronni - 24. Jun. 2023
Wie ich sehe, haben Sie meinen neuen Beitrag wieder komplett herausgenommen und Ihre alte Version wieder hergestellt. Nun, es überrascht mich nicht. Es ist ein Machtverhalten, das ich erwartet habe. Ich kann nur sagen: Armes Anthrowiki! - Ronni - 24.06.2023, 19 Uhr.

"Es brechen sich im Menschen pervertierte Neigungen, sadistische und masochistische Praktiken, ungehindert Bahn. Und sein von Ahriman beeinflusstes Denken wird die Pervertierung seines Fühlens rechtfertigen, indem es - wie zuvor angedeutet - die gesellschaftliche Anerkennung einer Sexualität einfordert und auch erhalten wird, die vom seelischen Empfinden gegenüber dem Anderen, ja erst recht vom Ich-haften Empfinden des Anderen, bewusst abgeschnitten ist. Es wird die Einführung eines verbrieften Grundrechts des modernen Menschen auf persönliche sexuelle Verwirklichung jedweder Art zur gesetzmäßigen Akkreditierung schwarzmagischer Praktiken hinleiten." (Judith von Halle: DAS WORT in den sieben Reichen der Menschwerdung - Eine Rosenkreuz-Meditation, Band IV, Vlg. für Anthroposophie, Dornach 2022, S. 1911).--Michael.heinen-anders (Diskussion) 03:45, 25. Jun. 2023 (CEST)

"Demütigung und hörige Unterwerfung sind hier die Grundprinzipien eines Ich-betäubten zwischenmenschlichen Umgangs, der nach dem Willen der asurischen Mächte die Bildung eines höheren spirituellen Gemeinschafts-Organismus der freien und selbstlosen Iche verhindern und ersetzen soll." (Judith von Halle: DAS WORT in den sieben Reichen der Menschwerdung - Eine Rosenkreuz-Meditation, Band IV, Vlg. für Anthroposophie, Dornach 2022, S. 1911).

Die zahllosen Perversionen der homosexuellen Menschheit ziehen diese hinab in den Abgrund.--Michael.heinen-anders (Diskussion) 05:01, 25. Jun. 2023 (CEST)

Sadistische und masochistische Praktiken sehe ich genauso wie Sie als schlimme Perversionen an. Aber wie kommen Sie denn auf die absurde Idee, das mit der Homosexualität zu verbinden? Sadistische und masochistische Heterosexuelle gibt es doch viel mehr als homosexuelle, schon allein deshalb, weil die Anzahl der Heterosexuellen wesentlich größer ist als die der Homosexuellen. Dass Sie die oben zitierten Aussagen von Judith von Halle allein auf homosexuelle Menschen beziehen und dann gleich auf alle diese Menschen, beweist erneut, wie sehr Ihnen jede Fähigkeit zur Unterscheidung fehlt und wie sehr Sie beherrscht sind von einer unsäglichen Homophobie. Sie vermischen und verwurschteln Unzusammenhängendes und machen daraus einen Matsch, der mit der Realität nicht das Geringste zu tun hat. Ihre obige Aussage ist wieder mal ein erneutes Armutszeugnis für Sie und ein erneuter Beleg für das erschreckend niedrige Niveau Ihrer Urteils- und Denkfähigkeit. Mit einem solchen Verhalten und solchen Äußerungen schaden Sie enorm der Anthroposophie! - Ronni, 25. Jun. 2023 17 Uhr

Ich denke da vor allem an die unnatürlichen homosexuellen Praktiken und auch an die homosexuelle Selbstdarstellung, etwa an einem Christopher Street Day in Köln. Dort gibt es so einiges in dieser Richtung zu bestaunen, und zahlreiche Photos dazu im Netz.--Michael.heinen-anders (Diskussion) 21:19, 25. Jun. 2023 (CEST)

Und wieso denken Sie nicht an die zahlreichen unnatürlichen heterosexuellen Praktiken, an die vielen Bordelle und Swingerclubs, an die so häufige sexuelle Gewalt innerhalb heterosexueller Ehen? Wieso ist ihre Betrachtungsweise so extrem einseitig? Mir gefällt auch so manches nicht, was ich beim CSD sehe. Wenn sich SM-Gruppen dort anschließen oder Menschen mit Tiermasken, so finde ich das nicht im Sinne des CSDs. Ganz besonders widerlich finde ich, wenn sich Menschen auf allen Vieren wie ein Tier an der Leine führen lassen. Deshalb gibt es auch immer wieder heftige Diskussionen in den Veranstaltergremien, ob man solche Gruppen nicht besser ausschließen soll. Aber deshalb darf man dennoch nicht alles grobklotzig über einen Kamm scheren!
Ihre Art der Betrachtung ist so genau grob wie die der Kirche, welche Sie ja völlig zur Recht kritisieren. Auch Sie betrachten nur die 2 Gegenpole: Männlich - Weiblich; Sommer - Winter; Licht - Finsternis. Das ist ahrimanisches Schubkastendenken oder backsteinköpfiges Denken! Diese Art des Denkens macht seelenkalt und hartherzig. Das hat Sie bis in einen homophoben Wahn hineingetrieben! Zwischen den beiden Polen gibt es aber fließende Übergänge. Im Jahreslauf gibt es zwischen Sommer und Winter auch noch den Frühling und den Herbst, die Anteil haben an beiden Polen. Geradeso wie es vier Jahreszeiten gibt, gibt es auch vier geschlechtliche Ausprägungen: Zwischen "heterosexuell männlich" und "heterosexuell weiblich" gibt es noch "homosexuell männlich" und "homosexuell weiblich". Dafür sind die Regenbogenfarben ein ganz treffliches Symbol, denn diese Farben entstehen gerade im Übergang zwischen den Extremen Licht und Finsternis. Diese Farbenvielfalt ist Ausdruck einer großen Kreativität. Die alten Griechen, die sich noch um eine ganzheitliche Weltsicht bemühten, verstanden das. Sie wertschätzten die Homosexualität genauso wie die Heterosexualität und zwar so sehr, dass sie auch ihren Göttern homosexuelle Liebesbeziehungen nachsagten, z.B. Zeus und Ganymed, Apollo und Hyakinthos, usw. Sie hatten sogar den Hermaphroditos, den männlich-weiblichen Tochtersohn von Hermes und Aphrodite. Diese Weltsicht ermöglichte erst die große Kreativität der alten Griechen, ihrer große Begabung für die Kunst, die einherging mit ihrer Liebe für die Farbenpracht in der Natur. Sie waren die führende Kultur des 4. Zeitalters. Und was verdanken wir nicht alles diesem Volk! Auch heute finden wir gerade unter Künstlern, Schauspielern, Modeschöpfern viele homosexuelle Menschen. Aber auch in sozialen Berufen wie etwa im Pflegebereich, an den Krankenhäusern, wo es um Mitgefühl und Brüderlichkeit (Geschwisterlichkeit) geht, finden wir einen höheren Prozentsatz von Homosexuellen als im gesellschaftlichen Durchschnitt.
Ganz unabhängig davon müssen wir auch berücksichtigen, dass wir heute im 5. Erdzeitalter leben, in dem sich das 3. Erdzeitalter in umgekehrter Reihenfolge wiederspiegelt. In der ersten Hälfte des alten Lemurien gab es noch keine getrennten Geschlechter. Erst um die Mitte dieses Zeitraums setzte die Geschlechtertrennung ein. Wir leben nun in der 2. Hälfte des 5. Erdzeitalters, haben die Mitte bereits überschritten (wir leben ja in der 5. Kultur dieses Zeitalters). Daher beginnt sich die Trennung der Geschlechter allmählich wieder aufzulösen. Hierzu gehört auch die Gleichberechtigung der Frau, und die Einsicht, dass Frauen in sog. männlichen Berufen ebenso gut sein können wie Männer, aber auch Männer in sog. Frauenberufen ebenso gut sein können wie Frauen. Wir werden dahin kommen, alle Menschen gleichermaßen als "Menschenseelen" zu betrachten, sie gerade in ihrer individuellen Vielfalt wertzuschätzen und sie nicht weiter in ahrimanischer Weise auf ihre äußere Körperlichkeit zu reduzieren. Dass diese nur eine Hülle und gar nicht der eigentliche Mensch ist, das lehrt uns ja gerade die Anthroposophie. - Ronni - 26. Jun. 2023 - 6:45 Uhr
" Mir gefällt auch so manches nicht, was ich beim CSD sehe. Wenn sich SM-Gruppen dort anschließen oder Menschen mit Tiermasken, so finde ich das nicht im Sinne des CSDs. Es gibt auch immer wieder Diskussionen, ob man manche Gruppen nicht besser ausschließen soll." (Ronni). - Gerade das ist aber des Pudels Kern!--Michael.heinen-anders (Diskussion) 07:13, 26. Jun. 2023 (CEST)
Nein! Das ist die plumpe Reduzierung auf ein einziges Extrem. Schon wieder eine radikale Einseitigkeit! Es wundert mich wirklich, dass Ihnen das nicht auffällt. - Ronni, 26. Jun. 2023, 7:35 Uhr

In Sachen Pädophilie sind einige Grüne als besonders tonangebend aufgefallen, die sich heute für die "Ehe für alle" feiern lassen, so z.B. Ex-MdB Volker Beck!--Michael.heinen-anders (Diskussion) 07:57, 26. Jun. 2023 (CEST)

Und das nehmen Sie dann zum Anlass Homosexualität generell zu verdammen und sie mit Pädophilie und SM gleichzusetzen? Wie primitiv ist das denn! Dass Sie gegen die "Ehe für alle" sind, wundert mich nicht. Das ist ja teil Ihres Homophobie-Wahns und Ihres völligen Unverständnisses, dass sich Liebe zwischen zwei Menschen gleichen Geschlechts genauso entwickeln kann wie zwischen Menschen verschiedenen Geschlechts. Die Liebesfähigkeit eines Menschen ist in keinster Weise von seiner geschlechtlichen Ausrichtung abhängig! Sie sind offensichtlich heterosexuell und erschreckend seelenkalt und lieblos, ja geradezu ahrimanisch frostig! Sonst könnten Sie sich nicht so extrem an Ihrem Wahn festhalten und so undifferenziert über andere Menschen urteilen. - Ronni - 26. Jun. 2023 8 Uhr

Die Sexualität zwischen homosexuellen Paaren kann niemals natürlich sein. So gab es in der queeren-Community der 80er + 90er Jahre auch besonders viele AIDS-Tote.--Michael.heinen-anders (Diskussion) 08:12, 26. Jun. 2023 (CEST)

Schon wieder ein homophober Spruch, der jeglicher Differnziertheit völlig entbehrt. Bei Ihnen ist wirklich Hopfen und Malz verloren! Ich werde meine Zeit nicht weiter vergeuden, mich mit Ihren plumpen Sprüchen auseinanderzusetzen. Es ist bei Ihnen ja auch keinerlei Bereitschaft zur Einsicht und zur selbstkritischen Betrachtung vorhanden. Sie können einem nur leid tun! Adieu! - Ronni, 26. Jun 2023 8:22 Uhr

Link zu einem Buch eines Homosexuellen, der AIDS-krank ist und das feiert: https://www.amazon.de/Frischfleisch-war-ich-auch-mal/dp/3744816540/ --Michael.heinen-anders (Diskussion) 08:27, 26. Jun. 2023 (CEST)

"HIV wird vorwiegend sexuell übertragen. (...) Als besonders riskant gilt der ungeschützte Analverkehr." Martin Straube: AIDS Sprechstunde, Urachhaus Vlg., Stuttgart 1996, S. 118 --Michael.heinen-anders (Diskussion) 17:02, 26. Jun. 2023 (CEST)