Diskussion:Reinkarnation im Neuen Testament

Aus AnthroWiki

Weiterführung der Beispiele

Der Artikel ist hinsichtlich der Besprechung momentan nicht sehr ausführlich, zitiert hauptsächlich und könnte vielleicht durch Erweiterung und etwas eingehendere Besprechung gewinnen

1. Die Bibelstelle, mit Johannes als "Elias, der wiederkehren soll" als Beispiel für Reinkarnation - dem wurde oft widersprochen, weil Johannes "gar nicht gestorben, sondern direkt in den Himmel aufgenommen worden" sein soll. Und dann wieder ist ja Johannes vorgeburtliches Werden und Geburt - also "Verfleischlichung" - ausführlich im Lukas Evangelium beschrieben. Er ist ja nicht plötzlich als Geist aus dem Himmel gekommen und hat sich als solcher wieder körperlich verfestigt. Demnach ganz klar: Johannes hat sich laut Neuem Testament WIEDER VERFLEISCHLICHT = reinkarniert. Mag sein, dass die katholische und andere Konfessionen das nicht gelten lassen wollen und eben in gewissem Sinne ausweichend darauf hinweisen, dass Johannes nicht gestorben sei (siehe altes Testament); dabei drücken sie sich allerdings zumindest um die Tatsache, dass eben Johannes FLEISCHLICH GEBOREN wurde und, insoferne er vorher Elias war, eben WIEDER geboren wurde. Und da es für Johannes auch keine "jungfäuliche" Geburt gibt, sondern Zacharias ganz eindeutig sein Vater ist, hat Johannes auch unmissverständlich zwei fleischliche Eltern, er ist - wie das Jesus- Wort lautet - der Größte, der von Menschen geboren wurde. Was anderes als eine solche Geburt eines schon einmal da gewesenen Menschen ist mit Wiedergeburt im anthroposophischen Sinne gemeint? Anthrowiki braucht sich um diese Tatsachen ja nicht herumzudrücken. Könnte also so - d.h. ausführlicher - genannt und ausgeführt werden.

2. Noch mehr solcher Stellen hat ein gewisser Pfarrer Till Mohr in seinem Buch "Kehret zurück ihr Menschenkinder" beschrieben - nicht anthroposophisch im engeren Sinne natürlich. Dafür jedenfalls auch "dem Namen nach" - Till Mohr ist ja evangelischer Pfarrer - "christlich".

3. Es wäre vielleicht auch lohnend, auf die Schriftsteller der Antike - allen voran natürlich die christlichen, auf dem Neuen Testament fußenden - ein wenig einzugehen, die Reinkarnation besprochen haben: Clemens von Alexandrien, Origines u.a. - ob das unter einem neuen Stichwort geschehen müsste oder unter diesem hier noch unterzubringen wäre, wäre zu entscheiden.

--Clemens (Diskussion) 20:46, 30. Jul. 2021 (UTC)