gemeinsam neue Wege der Erkenntnis gehen
Eine freie Initiative von Menschen bei anthrowiki.at anthrowiki.at, anthro.world anthro.world, biodyn.wiki biodyn.wiki und steiner.wiki steiner.wiki
mit online Lesekreisen, Übungsgruppen, Vorträgen ...
Wie Sie die Entwicklung von AnthroWiki durch Ihre Spende unterstützen können, erfahren Sie hier.

Use Google Translate for a raw translation of our pages into more than 100 languages.
Please note that some mistranslations can occur due to machine translation.

Diskussion:Rudolf Steiner Gesamtausgabe

Aus AnthroWiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Kritische Gesamtausgabe (KGA)

Eigentlich bräuchten wir eine "Kritische Gesamtausgabe" als offizielle Standard-(K)GA im Netz... Und das war ja als Ergebnis der damaligen Rassismusvorwürfe eigentlcih auch vorgeseehen... Dass das Projekt wieder fallengelwassen wurde, halte ich persönlich mindestens für bedauerlich... Wenn nicht noch schlimmeres... Gruß Joachim Stiller (Diskussion) 01:15, 29. Aug. 2017 (CEST)

Das wohl! Die Bemühungen des Rudolf Steiner Verlags scheinen aber allmählich und noch ganz vorsichtig in diese Richtung zu gehen - aber das ist natürlich beim Umfang der GA eine riesige Aufgabe... Grüße --Wolfgang Peter (Diskussion) 08:58, 29. Aug. 2017 (CEST)
Nun, es gibt die GA zwei oder drei Mal komplett im Netzt... Eine Publikation macht da praktisch keinen Sinn mehr, denn so etwa hätte kaum noch Käufer... Wenn dann sollte man eine der GAs aus dem Nezt in eine ganz bewust "Kritische Studienausgabe² umwandlen, praktisch wie Montenari das mit Nietsche gemacht hat... Die KSA von Nietzsche gibt es heute dankenswerter Weise ja auch komplett im Netzt... Ich glaube, es gibt niemanden mehr unter den Studenten, der Nietzsche noch als Buch kauft... So könnte ich mir vorstellen, die GA aus der Nachlassverwaltung Steiners in eine Kritische Studienausgabe "umzuwnadeln"... Die GA der Nachlassverwaltung ist ja eh ncoh im Aufbau... Und Teilweise hatte man ja auch schon mit kritischen Anmerkungen begonnen, etwa bei klaren sachlichen Irrtümern oder Verwechslungen Steiners, oder auch in Bezug eines Möglcihen Rassimus... Das wäre jedenfalls mein Vorschlg...

http://fvn-rs.net/

Wie gesagt, die freie Nachlassverwaltung sollte das mal ernsthaft überlegen, ob das machbar ist... Gruß Joachim Stiller (Diskussion) 14:15, 29. Aug. 2017 (CEST)

Rudolf Steiner Gesamtausgabe

Bitte diesen Artikel unter dem Titel "Rudolf Steiner Gesamtausgabe" belassen, da das die offizielle Bezeichnung ist. Steiner Gesamtausgabe verweist jetzt auf diesen Artikel. Grüße --Wolfgang Peter (Diskussion) 22:20, 22. Mär. 2018 (CET)