Zosimos aus Panopolis

Aus AnthroWiki
Version vom 20. Juli 2019, 10:00 Uhr von imported>Odyssee (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Zosimos aus Panopolis''' (* ca. 350 in Panopolis; † ca. 420) lehrte und wirkte in Alexandria und ist der erste als historische Person fas…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Zosimos aus Panopolis (* ca. 350 in Panopolis; † ca. 420) lehrte und wirkte in Alexandria und ist der erste als historische Person fassbare Alchemist. Seine auf Griechisch verfassten Werke sind von der Hermetik und von der christlichen Gnosis beeinflusst. Aus späteren alchemistischen Texten ist er auch als Rosinus, Rosinos, Rubinus u. ä. bekannt.

Siehe auch