Diskussion:Kapitalneutralisierung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AnthroWiki
imported>Joachim Stiller
imported>Michael.heinen-anders
(Revert)
Zeile 1: Zeile 1:
== Auf Kapitalneutralisierung kommt es nicht an ==


Meines Erachtens kommt es auf Kapitalneutralisierung nicht an, sondern nur darauf, ökoloigsch und sozial verträglich, im besten Fall gemeinnützig zu wirtschaften... Wem ein Unternehmen gehört, ist letztendlich völlig unerheblich... Meines Erachtens lehnt sich Steiner mit seiner Forderung nach Kapitlaneutralität viel zu sehr an den Marxismus an... Das macht er leider viel zu oft, und das immer an genau den falschen Stellen... Statt Gemeinnützigkeit zu fordern, fordert er Kapitalneutralität und geht damit in der Sache komplett fehl... Gruß [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 11:26, 15. Feb. 2019 (UTC)
:Da gehst Du völlig in die Irre. Ota Sik und Folkert Wilken haben die Kapitalneutralisierung ausgiebig erforscht, und zeigen deren positive Wirkungen.--[[Benutzer:Michael.heinen-anders|Michael.heinen-anders]] ([[Benutzer Diskussion:Michael.heinen-anders|Diskussion]]) 11:49, 15. Feb. 2019 (UTC)
Ota Sik ist klar, der ist Marixst, und der "muss" von Kapitalneutralität sprechen, denn er vertritt eine sozialistische Marktiwirtschaft... Aber Volkert Wilken beispielsweise ist ein höchstens drittklassiger Ökonom, der nur Steiner in den falschen Hals gekriegt hat... Gruß [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 13:48, 15. Feb. 2019 (UTC)
:Man sieht an Deinen Kommentaren, dass Du Steiner ganz und gar nicht begriffen hast - jedenfalls nicht seine "Kernpunkte". Im übrigen urteiltst Du mal wieder bar jeder Sachkenntnis.--[[Benutzer:Michael.heinen-anders|Michael.heinen-anders]] ([[Benutzer Diskussion:Michael.heinen-anders|Diskussion]]) 14:17, 15. Feb. 2019 (UTC)
Es ist einfach unmöglich, mit Dir sachlich zu diskutieren... Gruß [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 14:42, 15. Feb. 2019 (UTC)
:Sachlich sind Deine Beiträge zum Thema einfach nur Murks und leichtfertiges Urteil ohne jeden nennenswerten Kenntnisstand.--[[Benutzer:Michael.heinen-anders|Michael.heinen-anders]] ([[Benutzer Diskussion:Michael.heinen-anders|Diskussion]]) 14:51, 15. Feb. 2019 (UTC)
Du wertest nur ab und verurteilst... Wo bleiben die Argumente? Gruß [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 14:58, 15. Feb. 2019 (UTC)
:Lies meine Bücher zum Thema!--[[Benutzer:Michael.heinen-anders|Michael.heinen-anders]] ([[Benutzer Diskussion:Michael.heinen-anders|Diskussion]]) 15:24, 15. Feb. 2019 (UTC)
Michael, ich sehe einfach, dass diese Dinge alle komplett ins Unreine gedacht worden sind, und das schon bei Steiner... Da brauche ich Deine Bücher gar nicht zu lesen, für die Du auch noch Geld nimmst... Da wird auch nichts anderes drinstehen... Gruß [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 15:28, 15. Feb. 2019 (UTC)
: Ein Besipiel, Michael, das ich selbst - auch bei Steiner und Wilken - untersucht habe... Bei Steiner ist im Nationalökonomischen Kurs von Zahlungsgeld, Leihgeld und Schnkungsgeld die Rede... Bei den Beuysianern ist daraus bekanntlich etwas ganz anderes geworden, nämlicht: Kaufen, Leihen, Schenken... Und aus dieser Umetikettierung leitet sich nun heute das Grundeinkommen (BGE) her, dass dann plötzlich zum Schenungsgeld wird... Typsiche Sprüche, die man gegenwärtig im Netzt so lesen kann, sind: Schenken lernen heißt siegen lernen... Das steht auch im AfD-Programm... Leute, da habe ich beim besten Willen keinen Vertrag mehr mit... Gruß [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 15:39, 15. Feb. 2019 (UTC)
Sieh mal, Michael, das Modell von Steiner zur indirekten Enteignung des Kapitals durch das Erbrecht geht schon deshalb nicht, weil in unserer nicht himmlischen Demokratie das Erbrecht unanatastbar ist... Das Erbrecht ist nämlich Menschnerecht... Punkt, aus... Und damit hat sich das Thema ein für alle Mal erledigt... Es wird also nur "mit" Privateigentum an Produktionsmitteln gehen, oder gar nicht... Gruß [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 22:12, 15. Feb. 2019 (UTC)
Das Kapital wird niemals enteignet werden könne, weder direkt, noch indierekt, weil so etwas immer gegen natürliches Recht verstößt... Nur soziale Fünfgleiderung geht dann noch... Aber das verstehen Anthroposophen wie Du natürlich nicht... Gruß [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 22:20, 15. Feb. 2019 (UTC)
: Jetzt hör mir mal zu Michael: Du lässt meine Diskussion bitte stehen... Gruß [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 21:38, 15. Feb. 2019 (UTC)
[[Kategorie:Joachim Stiller|Diskussion]]

Version vom 16. Februar 2019, 10:57 Uhr