Diskussion:Humoralpathologie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AnthroWiki
imported>Joachim Stiller
imported>Joachim Stiller
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Diese Darstellung ist selbst pathologisch ==
== Korrektur ==


Diese Darstellung ist selbst pathologisch, denn Steiner vertauscht hier das phlegmatische und das melancholische Temperament... Und das ohne jeden äußeren Anlass... Das ist unverantwortlich... Gruß [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 18:50, 3. Sep. 2017 (CEST)
So, ich habe es jetzt mal in der tabellarischen Übersicht in die richtige Reihenfolge gebracht... Chole steht nämlich oben an der Spitze, also das Zentralnevensystem, dann das Blut, das Sanguing, das eigentlich das Luftelement ist (Aurora oder Aura)... Der Rest wei gehabt... Strittist ist nun nur noch die Elementenzuordnung zum phlegmatischen und zum melancholischen Temperament... Ich fürchte allerdings, dass wir uns da nicht mehr einig werden... Das Problem ist einfach nur, dass Du so nicht in die Mysterien kommst... Der Weg über die vier Temoperamente führt nur dann in die Mysterien, wenn man das schwarze Wasser anerkennt... und Phlegma gibt es in den Mysterien gar ncith... Genau so wenig, wei es die Erde (jetzt als Planet gedacht) gibt... Materie ist eben eine Illision... Daher fällt beides weg... Dass das Plegma ein grünes genannt wurde, ist egal, in den Mysterien gibt es die Farbe Grün zunächst nicht.... Bleiben nur die drei Astralfarben WEiß, Rot und Schwarz... Das sind zunächst die drie elementarischen Welten, die man zu durchlaufen aht...Und daruaf bezeihen sich dann auchd ie drei verbliebenen Proben: Waserprobe ((schwarz), Luftprobe (rot) und Feuerprobe (weiß)... Nur damit das klar ist, es sind "astrale" Farben... Man darf sich da nciht irritierne lassen... Und darum sage ich auch immer, dass die Elementenzuordnung an sich nicht so gut ist, weil das zu irritationen führen kann... An sich sollte man sich ganz auf die Temperament und die drei verbleibenen Astralfarben konzentrieren... Der Elementenzusammenhang ist dabei nur ein ganz ganz schwacher und nebensächlicher... Der darf nur ganz im Hintergrund mitschwingen... In dem Moment aber, wo man der schwarzen Melanchole das Erdelement zuordnet, bibt es praktisch ekine Möglichekit mehr, in die Mysterien zu kommen... Dann ist an diesem Punkt Feierabend... Und das ist in der Anthroposophie ja auch so... Und das ist mehr als bedauerlich... Gruß [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 00:11, 7. Sep. 2017 (CEST)

Version vom 6. September 2017, 23:24 Uhr

Korrektur

So, ich habe es jetzt mal in der tabellarischen Übersicht in die richtige Reihenfolge gebracht... Chole steht nämlich oben an der Spitze, also das Zentralnevensystem, dann das Blut, das Sanguing, das eigentlich das Luftelement ist (Aurora oder Aura)... Der Rest wei gehabt... Strittist ist nun nur noch die Elementenzuordnung zum phlegmatischen und zum melancholischen Temperament... Ich fürchte allerdings, dass wir uns da nicht mehr einig werden... Das Problem ist einfach nur, dass Du so nicht in die Mysterien kommst... Der Weg über die vier Temoperamente führt nur dann in die Mysterien, wenn man das schwarze Wasser anerkennt... und Phlegma gibt es in den Mysterien gar ncith... Genau so wenig, wei es die Erde (jetzt als Planet gedacht) gibt... Materie ist eben eine Illision... Daher fällt beides weg... Dass das Plegma ein grünes genannt wurde, ist egal, in den Mysterien gibt es die Farbe Grün zunächst nicht.... Bleiben nur die drei Astralfarben WEiß, Rot und Schwarz... Das sind zunächst die drie elementarischen Welten, die man zu durchlaufen aht...Und daruaf bezeihen sich dann auchd ie drei verbliebenen Proben: Waserprobe ((schwarz), Luftprobe (rot) und Feuerprobe (weiß)... Nur damit das klar ist, es sind "astrale" Farben... Man darf sich da nciht irritierne lassen... Und darum sage ich auch immer, dass die Elementenzuordnung an sich nicht so gut ist, weil das zu irritationen führen kann... An sich sollte man sich ganz auf die Temperament und die drei verbleibenen Astralfarben konzentrieren... Der Elementenzusammenhang ist dabei nur ein ganz ganz schwacher und nebensächlicher... Der darf nur ganz im Hintergrund mitschwingen... In dem Moment aber, wo man der schwarzen Melanchole das Erdelement zuordnet, bibt es praktisch ekine Möglichekit mehr, in die Mysterien zu kommen... Dann ist an diesem Punkt Feierabend... Und das ist in der Anthroposophie ja auch so... Und das ist mehr als bedauerlich... Gruß Joachim Stiller (Diskussion) 00:11, 7. Sep. 2017 (CEST)