Prognosis und Kategorie:Psychotrope Substanz nach Wirkungsart: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Odyssee
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
imported>Joachim Stiller
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''Prognosis''' ({{ELSalt|πρόγνωσις}} „Vorauswissen“), die [[Vorsehung]], ist für die [[Barbelo-Gnostiker]] ein [[weib]]licher [[Äon]], der auf Bitten der [[Barbelo]] (oder [[Ennoia]]) von dem «unbenannten Vater» [[Emanation|emaniert]] wurde. [[Wikipedia:Irenäus von Lyon|Irenäus von Lyon]] berichtet:
{{Vorlage:Seitenkategorien}}
 
[[Kategorie:Psychotrope Substanz]]
{{Zitat|In dem jungfräulichen Geiste befindet sich ein nie alternder Äon, den sie Barbelo nennen. Dort ist auch ein unnennbarer Vater, der sich des Barbelo offenbaren wollte. Die Barbelo oder [[Ennoia]] trat vor sein Angesicht und forderte von ihm die ''Prognosis''. Da nun die Prognosis hervorgegangen war, erschien weiter auf Bitten beider die [[Aphtharsia]]<ref>[[Aphtharsia]] {{ELSalt|ἀφθαρσία}} „Unversehrtheit, Unsterblichkeit, Unbestechlichkeit“</ref>, darauf das [[Ewiges Leben|ewige Leben]]. Wie sie aber hierüber sich mächtig freute und erhob und über ihre Empfängnis sich ergötzte, da schuf er in sie hinein ein ihr ähnliches Licht. Das ist der Anfang aller Erleuchtung und Schöpfung. Wie der Vater das Licht erblickte, da salbte er es mit seiner Güte, damit es vollkommen werde. So wurde [[Christus]]<ref>der Gesalbte</ref>. Der wiederum verlangte, daß ihm der [[Nous]] gegeben werde, und der Nous ging hervor. Alsdann sandte der Vater den Logos aus. Darauf kamen die Verbindungen zustande zwischen der Ennoia und dem Logos, zwischen der Aphtharsia und Christus; das ewige Leben aber wurde mit dem [[Thelema]]<ref>[[Thelema]] {{ELSalt|}} „[[Wille]], [[Gebot]], [[Begierde]]“</ref> verbunden und der Nous mit der Prognosis. Diese priesen das große Licht und die Barbelo.|Irenäus von Lyon|''Contra Haereses'' I 29,1 [http://www.unifr.ch/bkv/kapitel609.htm]}}
[[Kategorie:Psychotrope Substanz nach Wirkungsart|!]]
 
== Anmerkungen ==
 
<references/>
 
[[Kategorie:Gnosis]] [[Kategorie:Barbelo-Gnosis]]

Aktuelle Version vom 11. Mai 2018, 12:45 Uhr