Dschahannam

Aus AnthroWiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Muhammad schaut die Sünder und Dämonen in der Hölle

Dschahannam (arab. جهنم‎, DMG ǧahannam) bezeichnet im Islam die Hölle. Das arabische Wort entspricht dem hebräischen Gehinnom. Der Gegenbegriff ist Dschanna (Paradies).

Aufbau

Traditionelle sunnitische Auffassung

Dschahannam wird im sunnitischen Islam grundsätzlich, analog zum Himmel, in sieben Etagen unterteilt, ausgehend von den sieben Höllentoren in Sure 15:44. Die Sünder werden je nach Schwere ihres Vergehens der jeweiligen Etage zugewiesen, wobei die unteren Etagen immer schlimmer sein sollen als die höheren.[1] Die Ulama sind sich uneinig, ob der Aufenthalt in der Dschahannam ewig andauert. Grundsätzlich gilt, dass der Aufenthalt in Dschahannam nur für Muslime begrenzt ist und der Reinigung dient.[2] Ob auch Nicht-Muslime der Dschahannam wieder entkommen, ist umstritten (siehe: Dschanna in der islamischen Theologie).

Eine typische Unterteilung der Dschahannam lautet wie folgt:

  • 1) Ein Feuer für die Sünder unter den Muslimen
  • 2) Ein Inferno für die Christen
  • 3) Bestimmungsort für Juden
  • 4) Ein brennendes Feuer für Abtrünnige
  • 5) Ein Ort für Hexen und Wahrsager
  • 6) Ein Ofen für die Ungläubigen
  • 7) Ein bodenloser Abgrund für die Hochmütigen und Heuchler, die nach außen hin Muslime scheinen, aber im Inneren ungläubig wären.[3]

Bis zum jüngsten Tage fungiert die Hölle als eine Unterwelt. Hier wird sie in sieben "Erden" wie folgt eingeteilt:

  • 1) Die Oberfläche, auf der Menschen und Dschinn wohnen.
  • 2) Der Wohnort des Windes. Von ihm gehen die Winde aus.
  • 3) Die Vorkammer der Hölle. In ihr leben Wesen, deren Gesichter denen der Kinder Adams ähneln, aber ihr Mund ähnelt der Schnauze der Hunde, sie haben Hufe wie Ochsen und Ohren wie Ziegen.
  • 4) In dieser Etage befindet sich der Schwefelstein zum Anheizen der Hölle. Er wird als ein Sumpf beschrieben, durch den flüssiger Schwefel fließt.
  • 5) In der fünften Etage lauern riesige Skorpione auf die Ungläubigen.
  • 6) Ein Verlies, in dem die Schriftrollen mit den Namen der zu peinigenden Seelen eingetragen liegen.
  • 7) In der siebten Etage herrscht eisige Kälte. Auf dem Grund befindet sich Iblis, angekettet in der Mitte der Höllenengel. Mit Allahs Erlaubnis kann er die Hölle verlassen und an die Oberfläche kommen, um Beispielsweise die Satane zu zügeln.[4][5]

Da man glaubte, die verschiedenen Ebenen der Hölle würden sich mit den Erdschichten decken, versuchten manche Gelehrte einen Eingang zur Unterwelt zu lokalisieren. Manche glaubten es wäre der schwefelhaltige Brunnen in Hadramaut, der auch von den Seelen der Verdammten heimgesucht wird. Andere lokalisierten das Tal von Gehinnom als Eingang.[6]

Schiitische Auffassungen

Die Zwölfer-Schia geht davon aus, dass das Verweilen derjenigen, die ewig in Dschahannam bleiben werden, auf ihre schlechten Absichten zurückzuführen sei: Hätten sie ewig auf der Welt gelebt, wären sie Allah gegenüber immer ungehorsam geblieben.[7] Für die Paradiesbewohner gelte dasselbe in umgekehrter Weise.[7] Ein Kāfir, der sich einem Mu'min gegenüber gütig verhalten habe, sei in Dschahannam jedoch vor dem Feuer geschützt: So schütze Allah einen solchen durch ein Haus aus Lehm.[8]

Die Ismailiten glauben, mit Verweis auf Sure 11:106, dass der Aufenthalt eines Sünders in Dschahannam nicht für immer andauere, da Himmel und Erde nicht unaufhörlich währen.[9] Dschahannam wird hierbei als eine mögliche Station der Seele auf dem Weg zu ihrer Vervollkommnung im Jenseits betrachtet.[9]

Ibaditische Auffassung

Im ibaditischen Islam besteht die Ansicht, dass sündige Ibaditen und alle Nicht-Ibaditen nach Dschahannam kommen und dort für immer bleiben werden.[10]

Sufismus und islamische Mystik

In der mystischen Vorstellung des Islams, ist die Dschahannam Ausdruck der Entfernung zu Allah, denn die größte Strafe sei es, vom Geliebten fern zu sein. Die Insassen der Dschahannam sind demnach bestraft durch ihre Gefangenschaft im eigenen Ego und der Illusion von Allah getrennt zu sein.[11][12]

Auffassung der Ahmadiyya-Gemeinde

Nach der Vorstellung der Ahmadiyya-Gemeinde sind die Jenseitsbeschreibungen von Himmel und Hölle Metaphern für die seelischen Zustände. Grundsätzlich kommt jeder Mensch unabhängig von der Glaubensrichtung aus der Hölle wieder zurück, sobald er von seinen Sünden und Vergehen gereinigt wurde. Die Strafen in der Hölle werden als Manifestation der eigenen Vergehen vorgestellt.[13]

Literarische Erwähnung

Koran

Im Koran ist oft von Himmel und Hölle die Rede, viel öfter und direkter als in manchen Bibelübersetzungen; so heißt es beispielsweise in der

  • Sure 23,103: „Diejenigen aber, die leichte Waagschalen haben, sind dann ihrer selbst verlustig gegangen. Sie werden ewig in der Hölle weilen“ (Koran 23,103), und in
  • Sure 11,106–107: „Die Unseligen werden dann im Höllenfeuer sein, wo sie laut aufheulen und hinausschreien, und wo sie weilen, solange Himmel und Erde währen, – soweit es dein Herr nicht anders will. Dein Herr tut, was er will.“ (Koran 11,106-107)

Genauer werden die Höllenqualen geschildert in

  • Sure 56,41-56: Und die zur Linken - was (wißt ihr) von denen, die zur Linken sein werden? (41) (Sie werden) inmitten von glühenden Winden und siedendem Wasser (sein) (42) und im Schatten schwarzen Rauches, (43) der weder kühl noch erfrischend ist. (44) Vor diesem (Schicksal) wurden sie in der Tat mit Wohlleben verwöhnt; (45) und (sie) verharrten in großer Sünde. (46) "Und sie pflegten zu sagen: ""Wie? Wenn wir tot sind und zu Staub und Gebeinen geworden sind, dann sollen wir wirklich auferweckt werden? (47) ""Und unsere Vorväter auch?"" (48) ""Sprich: ""Wahrlich, die Früheren und die Späteren (49) "werden alle zur gesetzten Frist eines bestimmten Tages versammelt werden. (50) Dann, o ihr Irregegangenen und Leugner, (51) sollt ihr vom Baume Zaqqum essen (52) und damit eure Bäuche füllen (53) und darauf von siedendem Wasser trinken. (54) "Dann trinkt (ihr,) wie die durstigen Kamele trinken."" (55) "Das wird ihre Bewirtung am Tage des Gerichts sein. (56) (Koran 56,41-56)

Zitat

In seinem Buch Durch die Wüste aus dem Jahr 1892 lässt Karl May seinen arabischen Helden Hadschi Halef Omar auf die Frage nach dem Aussehen und der Beschaffenheit der dort Dschehenna genannten Hölle antworten:

In der Dschehenna brennt das Nar, das ewige Feuer; dort fließen Bäche, welche so sehr stinken, daß der Verdammte trotz seines glühenden Durstes nicht aus ihnen trinken mag, und dort stehen fürchterliche Bäume, unter ihnen der schreckliche Baum Zakum ( = Zaqqum), auf dessen Zweigen Teufelsköpfe wachsen...Ja...es ist schauderhaft! Der Beherrscher der Dschehenna ist der Strafengel Thabek. Sie hat sieben Abtheilungen, zu denen sieben Thore führen. Im Dschehennem, der ersten Abtheilung, müssen die sündhaften Moslemim büßen so lange, bis sie gereinigt sind; Ladha, die zweite Abtheilung, ist für die Christen, Hothama, die dritte Abtheilung, für die Juden, Sair, die vierte, für die Sabier, Sakar, die fünfte, für die Magier und Feueranbeter, und Gehim, die sechste, für Alle, welche Götzen oder Fetische anbeten. Zaoviat aber, die siebente Abtheilung, welche auch Derk Asfal genannt wird, ist die allertiefste und fürchterlichste; sie wird alle Heuchler aufnehmen. In allen diesen Abtheilungen werden die Verdammten von bösen Geistern durch Feuerströme geschleppt, und dabei müssen sie vom Baume Zakum die Teufelsköpfe essen, welche dann ihre Eingeweide zerbeißen und zerfleischen. [14]

Dabei ist zu berücksichtigen, dass der Schriftsteller seine Angaben aus schriftlichen Quellen des 18. und 19. Jh. bezog. Erst 1899/1900 bereiste Karl May den Orient.

Siehe auch

Quellen

  1. Ursula Spuler-Stegemann: Die 101 wichtigsten Fragen. Islam. C.H. Beck, 2007, S. 43.
  2. F. E. Peters: The Monotheists: Jews, Christians, and Muslims in Conflict and Competition. Volume II: The Words and Will of God. Princeton University Press, 2009, ISBN 978-1-4008-2571-4, S. 145. (englisch)
  3. A. F. Klein: Religion of Islam. Routledge, 2013, ISBN 978-1-136-09954-0, S. 92 (englisch, zuerst 1906 erschienen)
  4. Aḥmad ibn Muḥammad Thaʻlabī: Islamische Erzählungen von Propheten und Gottesmännern: Qiṣaṣ al-anbiyāʼ oder ʻArāʼis al-maǧālis. Otto Harrassowitz Verlag, 2006, ISBN 3-447-05266-X, S. 7.
  5. Miguel Asin Palacios: Islam and the Divine Comedy. Routledge, 2013, ISBN 978-1-134-53650-4, S. 88 f. (englisch)
  6. Christian Lange Locating Hell in Islamic Traditions BRILL 978-90-04-30121-4 S. 12
  7. 7,0 7,1 Bihār al-Anwār, Bd. 8, Kap. 26.
  8. Bihār al-Anwār, Bd. 8, Kap. 24.
  9. 9,0 9,1 5 What are Ismaili Views on the Afterlife, Paradise, and Hell?, Ismaili Gnosis, 29. Mai 2017.
  10. 5 Starter Facts About Ibadi Islam, Interfaith Alliance, Juni 2018.
  11. Rom Landau: The Philosophy of Ibn 'Arabi. Routledge, 2013, ISBN 978-1-135-02969-2.
  12. Horst Georg Pöhlmann, Mehdi Razvi: Islam und Christentum im Dialog. Verlag Otto Lembeck, 2006, ISBN 3-87476-513-X, S. 69.
  13. Hazrat Mirza Ghulam Ahmad: Teachings of Islam: A discussion on the philosophy of spiritual development in Islam. Ahmadiyya Anjuman Ishaat Islam, Lahore USA 2011, ISBN 978-1-934271-17-9. (englisch)
  14. http://karlmay.leo.org/kmg/primlit/reise/orient/wueste/wueste-hs.htm
Dieser Artikel basiert (teilweise) auf dem Artikel Dschahannam aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike. In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.