Leendert Frederik Carel Mees

Aus AnthroWiki
Version vom 5. Oktober 2017, 12:36 Uhr von imported>Odyssee (→‎Leben)
Leendert Frederik Carel Mees

Leendert Frederik Carel Mees (* 13. Dezember 1902 in Amsterdam, Niederlande; † 24. Mai 1990 in Driebergen, Niederlande) war ein niederländischer Arzt, Autor und Anthroposoph.

Leben

Leendert (kurz: Leen) Frederik Carel Mees wurde 1902 in Amsterdam als Sohn von Rudolf Mees (1868-1909) und der aus einfachen Verhältnissen stammenden Maria Petronella Bernardina Dona (1874-1950) geboren[1]. Mees Großvater Rudolf Adriaan Mees (1837-1903) gehörte einer einflussreichen niederländischen Bankiersfamilie an und lebte als Geschäftsmann in Yokohama, wo er mit der Japanerin Okino zusammenlebte[1]. Mees Vater wurde zur Erziehung nach Amsterdam geschickt, wo er sich aber stets als Außenseiter fühlte. Nach dem frühen Tod des Vaters zog die Mutter die fünf Kinder der Familie in ärmlichen Verhältnissen alleine auf. Durch die Mutter lernte Leen schon früh die Anthroposophie und die Christengemeinschaft kennen.

Leen besuchte in Hilversum die Schule. Ein wohlhabender Onkel ermöglichte ihm nach dem Schulabschluss 1920 das Studium der Medizin. Besonders beeindruckt war Leen von dem hervorragenden Embryologen Louis Bolk, den er auch später in seinen Schriften häufig erwähnt. Musikalisch sehr begabt, trat Leen während seiner Studienzeit immer wieder als Geiger, Pianist und Schlagzeuger in Cafés und auch im Rundfunk auf.

Vom 7. bis 12. April 1922 nahm Leen an dem von Rudolf Steiner gehaltenen Haager Hochschulkurs teil. 1925 wurde er im Haager Zweig Mitglied der Anthroposophischen Gesellschaft. Von hier ging auch seine spätere reiche, weltweite Vortragstätigkeit aus, die ihn nach Südafrika, Nord- und Südamerika und Australien führte.

In Den Haag eröffnete er 1930 eine Arztpraxis und heiratete im selben Jahr Adolphine Auguste Adelheid Laura Ida Seebohm (1904-1993), mit der er drei Kinder hatte: Rudolf Sebastian Hildebrandt, Arnica und Wijnand Adriaan.[1] Als Schularzt war er auch an der Haager Waldorfschule tätig.

Werke (Auswahl)

  • Rauschgift. Krieg gegen das Ich. (mit Walter Bühler und Wolfgang Schimpeler), Verlag Freies Geistesleben, 1983, ISBN 3-87838-290-1
  • Krankheit als Segen - Heilung als Aufgabe, Urachhaus Verlag, Stuttgart 1984 ISBN 978-3878384045
  • Secrets of the Skeleton: Form in Metamorphosis, SteinerBooks 1984, ASIN: B01K0UQU2G; eBook ASIN: B0098L35KY
  • Tiere sind, was Menschen haben, J. Ch. Mellinger Verlag, Stuttgart 1987, ISBN 978-3880692237
  • Helena und Penelope. Der Weg des Menschen im Bild der griechischen Mythologie, Urachhaus Verlag, Stuttgart 1989 ISBN 978-3878382942

Weblinks

Einzelnachweise