Röntgen und Pflegewissenschaft: Unterschied zwischen den Seiten

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'''Pflegewissenschaft''' beschäftigt sich mit Fragen der [[Gesundheits- und Krankenpflege|Gesundheits- und Kranken-]], [[Kinderkrankenpflege|Kinderkranken-]], [[Altenpflege|Alten-]] und [[Heilerziehungspflege]]. Sie greift auf Erkenntnisse der [[Medizin]], [[Gesundheitswissenschaft]], [[Soziologie]], [[Psychologie]], [[Biologie]], [[Philosophie]], [[Theologie]] und [[Geschichte]] zurück.
 
'''Röntgen''' (nach dem Physiker [[Wilhelm Conrad Röntgen]]), auch '''Röntgendiagnostik''' genannt, ist ein weit verbreitetes [[bildgebendes Verfahren]], bei dem ein Körper unter Verwendung eines [[Röntgenröhre|Röntgenstrahlers]] durchstrahlt wird. Die Durchdringung des Körpers mit [[Röntgenstrahlung|Röntgenstrahlen]] wird in Bildern dargestellt, die als '''Röntgenbilder''', '''Röntgenaufnahmen''' oder '''Radiographien''' bezeichnet werden.
 
Die Bilder werden etwa auf einem fluoreszierenden Schirm sichtbar. Bei der [[Durchleuchtung]] mit einer [[Röntgenkamera]] wird ein [[Röntgenbildverstärker]] benötigt. Auch geeignetes Filmmaterial kann verwendet werden (Radiographie mit [[Röntgenfilm]]). Stand der Technik ist jedoch [[digitales Röntgen]] (digitale Radiografie). Hier kommen Phosphorplatten ([[Röntgenspeicherfolie]]) oder elektronische Sensoren zum Einsatz, zum Beispiel [[CCD-Sensor|CCDs]]. Die medizinischen Verfahren werden unter [[Radiologie#Radiographie|Radiologie]] genauer dargestellt.


== Geschichte ==
== Geschichte ==
Am 8. November 1895 entdeckte [[Wilhelm Conrad Röntgen]] in Würzburg die unsichtbaren Strahlen. Er experimentierte mit einer fast luftleeren [[Kathodenstrahlröhre]] aus Glas. Er deckte sie mit Pappe ab, aber die Strahlen konnten sie durchdringen und zeigten ein zufällig auf dem Tisch liegendes Objekt auf dem Fluoreszenzschirm.<ref>{{Internetquelle |url=http://heureka-stories.de/Erfindungen/1895---Die-R%C3%B6ntgenstrahlen/Die-ganze-Geschichte |titel=Die ganze Geschichte – Heureka Stories |autor=Klaus Lüdtke |werk=heureka-stories.de |datum=2014-01-30 |zugriff=2017-01-15}}</ref><ref>Katrin Pliszka: [http://www.hamburger-wirtschaft.de/html/hw2005/artikel/23_made_in_hamburg/05-64_philips.html ''Philips Medical Systems DMC GmbH: Röntgenröhre „MRC“.''] In: ''hamburger-wirtschaft.de.'' Handwerkskammer Hamburg, Mai 2005, abgerufen am 16. Januar 2017.</ref> Am 28. Dezember übergab er seine erste schriftliche Mitteilung „Über eine neue Art von Strahlen“ der [[Physikalisch-Medizinische Gesellschaft|Physikalisch-Medizinischen Gesellschaft zu Würzburg]] und am 23. Januar 1896 kam es zur ersten öffentlichen Demonstration seiner neuen Entdeckung.<ref>Heinz Otremba, [[Walther Gerlach]]: ''Wilhelm Conrad Röntgen. Ein Leben im Dienste der Wissenschaft.'' Würzburg 1970.</ref><ref>[[Horst Teichmann]]: ''Die Entwicklung der Physik im 4. Saeculum der Universität Würzburg erläutert an der Geschichte eines Institutsgebäudes.'' In: [[Peter Baumgart]] (Hrsg.): ''Vierhundert Jahre Universität Würzburg. Eine Festschrift.'' Neustadt/Aisch 1982 (= ''Quellen und Beiträge zur Geschichte der Universität Würzburg.'' Band 6), S. 787–807; hier: S. 793 f.</ref> Er verzichtete auf eine [[Patent]]ierung, damit die Röntgenapparate schneller eingesetzt werden konnten.<ref>[https://www.welt.de/print-welt/article490586/Roentgen-verzichtete-auf-ein-Patent.html ''Röntgen verzichtete auf ein Patent.''] [[Die Welt]], 3. Dezember 2001.</ref> Für seine Entdeckung erhielt Röntgen 1901 den ersten Nobelpreis für Physik.
Die Wurzeln der Pflegewissenschaft liegen im US-amerikanischen Raum: Der erste Studiengang wird dort auf das Jahr [[1907]] datiert. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges sorgte in den USA die von der ''Russell Sage Foundation'' unterstützte und von Esther Lucille Brown herausgebrachte Studie ''Nurses for the future'' für neue Impulse,<ref>{{Webarchiv | url=http://www.nurseweek.com/features/99-12/educate.html | wayback=20080516082537 | text=Artikel in Nurseweek}}</ref> indem sie über die mangelhafte pflegerische Versorgung in den USA berichtete und ausdrücklich die Verweisung der Ausbildung an die Universitäten forderte. Dementsprechend entstanden zunächst Studiengänge zur [[Pflegepädagogik]] und zum [[Pflegemanagement]]. Zeitlich deutlich versetzt bildeten sich dann originär pflegewissenschaftliche Studienangebote, entstanden Forschungsinstitute und entsprechende Fachzeitschriften. 1952 eröffnete [[Hildegard Peplau]] den Wissenschaftsdiskurs um [[Pflegetheorie]]n und [[Pflegemodell]]e.<ref name="kaeppli">Silvia Käppeli: ''Standortbestimmung von Pflegewissenschaft und Pflegeforschung im deutschsprachigen Raum unter Berücksichtigung der internationalen Entwicklung.'' In: Gesellschaft zur Förderung der Pflegewissenschaft NRW e.&nbsp;V. (Hrsg.): {{Webarchiv | url=http://www.ipw-bielefeld.de/fileadmin/PDF/Publikationen/ipw_102.pdf | wayback=20071008211838 | text=Die Bedeutung der Pflegewissenschaft für die Professionalisierung der Pflege. Dokumentation einer Fachtagung}} Bielefeld 1996, {{ISSN|1435-408X}}</ref>
Ausgehend von Röntgens Entdeckung entwickelte [[Carl Heinrich Florenz Müller]] gemeinsam mit Ärzten die erste wassergekühlte [[Anode]].
 
Im [[Deutsches Röntgen-Museum|Deutschen Röntgen-Museum]] in Röntgens Geburtsort [[Remscheid]]-[[Lennep]] sind zahlreiche historische Röntgenapparate ausgestellt.
 
== Anwendung in der Medizin ==
[[Datei:Salle radiologie 2.jpg|mini|Verschiedene medizinische Röntgenbilder ([[Computertomographie]])]]
[[Datei:Marknagel in der Elle.png|mini|Röntgenbild eines gebrochenen Unterarms mit Marknagel in der Elle]]
[[Datei:Ferse rs.jpg|mini|Röntgenbild einer Fersentrümmerfraktur mit Verplattung]]
[[Datei:Dental X-Ray.jpg|mini|Panorama-Röntgenanlage für Bilder vom Kiefer]]
[[Datei:DenticiónMixta.jpg|mini|Dentitionsaufnahme der Zähne eines 5 Jahre und 7 Monate alten Mädchens]]
[[Datei:Thorax pa peripheres Brronchialcarcinom li OF.jpg|mini|Röntgenbild eines Thorax mit Bronchialkarzinom]]
 
=== Prinzip ===
In der [[Medizin]] dient das Röntgen zur Feststellung von Anomalien im Körper, die im Zusammenhang mit Symptomen, Zeichen und eventuell anderen Untersuchungen eine [[Diagnose]] ermöglichen (Röntgendiagnostik). Die unterschiedlich dichten Gewebe des menschlichen (oder tierischen) Körpers absorbieren die Röntgenstrahlen unterschiedlich stark, so dass man eine Abbildung des Körperinneren erreicht ([[Verschattung]], [[Aufhellung]] und andere [[Röntgenzeichen]]). Das Verfahren wird zum Beispiel häufig bei Verdacht auf einen [[Knochenbruch]] angewendet: Zeigt das Röntgenbild eine Unterbrechung der Kontinuität des Knochens, ist der Verdacht bestätigt.
 
Das herkömmliche Röntgenbild zeigt eine Abbildung des dreidimensionalen Objektes (z.&nbsp;B. eines Sprunggelenkes&nbsp;– ugs: Knöchel) auf einer zweidimensionalen Fläche. Daher werden viele Objekte – wie Extremitäten mit fraglich gebrochenen Knochen&nbsp;– aus zwei Richtungen (im Fachjargon: „in 2 Ebenen“) geröntgt. Was aus einer Perspektive (oder Betrachtungsrichtung) noch nicht auffällt, tut dies eventuell aus der anderen. Oder wenn zwei Knochenteile eines Bruches in einer Richtung hintereinander liegen, lässt sich eine Verschiebung der Knochenbruchenden (im Fachjargon: „Dislokation oder Luxation“) erst auf einer zweiten Aufnahme aus einer anderen Richtung darstellen.
Hierzu stehen zu nahezu allen darstellbaren Körperteilen Standardaufnahmetechniken zu Verfügung, um es dem Betrachter nicht jedes Mal abzuverlangen, sich in die Darstellung „einzudenken“.
Ordnet der Arzt Röntgenaufnahmen eines Sprunggelenkes in zwei Ebenen an, kann er davon ausgehen, dass er eine seitliche (im Fachjargon: „tranversale“) Aufnahme mit Darstellung der Gelenkflächen von Schienbein und Sprungbein (und ein paar anderen), sowie eine Aufnahme von vorne nach hinten (im Fachjargon: a.p.&nbsp;= anterior&nbsp;– posterior) mit gut beurteilbaren Innen- und Außenknöcheln erhält.
Sollte es damit noch nicht klar sein, wird vielleicht eine Schichtaufnahme angeordnet, um statt der einfachen „Ubersichtsaufnahmen“ Schnittbilder zu erhalten.
 
Von den  „konventionellen Schichtaufnahmen“ ([[Röntgentomographie]]) unterscheidet sich die modernere Röntgen-[[Computertomographie]] (CT). Bei dieser berechnet ein Computer die Schnittbilder aus den elektronischen Daten, die bei Röntgenaufnahmen aus verschiedenen Richtungen erzeugt werden. CT-Aufnahmen haben eine wesentlich höhere Bildqualität.
 
Häufig werden dem Patienten bei oder vor der Röntgenuntersuchung [[Kontrastmittel]] verabreicht. Manche Strukturen, die sich normalerweise nicht abgrenzen lassen, können so hervorgehoben werden. Zum Teil lässt sich mit einem Kontrastmittel auch die Funktion eines Organsystems darstellen, so etwa in der [[Ausscheidungsurographie|Urografie]]. Je nach Fragestellung bieten sich verschiedene Substanzen und Darreichungsformen an.
 
Um die räumliche Lage insbesondere gebrochener Knochen oder ausgerenkter Gelenke gut erkennen zu können, werden von einer Stelle im Körper zumeist zwei bis drei Bilder aus unterschiedlicher Projektionsrichtung angefertigt.
 
Neben Standbildern können – zumindest seit 2007<!--LKH Graz, Unfallchirurgie--> – etwa bei Einrenkungen und Zurechtrückung von Knochenteilen Röntgen-Videos gefilmt und live am Bildschirm angezeigt werden, um das Öffnen des Körpers per Skalpellschnitt zu vermeiden und dennoch ein aufschlussreiches Bild von der sich verändernden Lage der Knochen zu erhalten. Die im bestrahlten Operationsfeld agierenden Hände der Unfallchirurgen werden dabei möglichst mit Blei-Gummi-Handschuhen geschützt.
 
=== Weiche und harte Strahlung ===
Für unterschiedliche Bereiche des Körpers werden unterschiedliche „Strahlenqualitäten“ benötigt, um unterschiedlich dichte Gewebe, wie z.&nbsp;B. Fettgewebe oder Knochen zu durchdringen. In der Röntgendiagnostik spricht man von weicher und harter Strahlung. Ausschlaggebend ist die Spannung in [[Kilovolt]] (kV), die der [[Röntgenröhre]] zugeführt wird. Je nach dem abzubildenden Körperbereich bzw. der gewünschten Bildaussage wird die Röhrenspannung zwischen etwa 25 und 35&nbsp;kV bei der Mammografie und etwa 38 und 120&nbsp;kV bei den übrigen Körperregionen gewählt.
 
Je weicher die Strahlung (niedrige kV-Werte) ist, desto größer ist der Anteil der vom Gewebe absorbierten Strahlung. Dadurch werden auch feinste Gewebeunterschiede auf dem Röntgenfilm sichtbar gemacht. Dies ist der Fall bei der [[Mammografie]] (Röntgenuntersuchung der weiblichen Brust), jedoch ist die Strahlenbelastung des durchstrahlten Gewebes dadurch relativ hoch. [[Hartstrahltechnik|Harte Strahlung]] (über 100&nbsp;kV) durchdringt Gewebe und Materialien (Gips und sogar Bleischürzen von geringerer Dicke) wesentlich leichter. Kontrastunterschiede werden stark abgemildert, wie z.&nbsp;B. bei Lungenaufnahmen (120&nbsp;kV), bei denen sonst im Bereich der Rippen keine Beurteilung der Lungenstruktur möglich wäre.
 
=== Gefahren ===
Da die angewendeten Strahlendosen in der Röntgendiagnostik potenziell schädlich für den Patienten und den Anwender sind, wird in der Radiologie besonderer Wert auf den Strahlenschutz gelegt. In Deutschland wird Patienten im Falle einer Röntgenuntersuchung vom untersuchenden Arzt angeboten, Informationen wie Datum und bestrahlte Körperregion in einen [[Röntgenpass]] eintragen bzw. sich einen solchen Pass ausstellen zu lassen. Die Sicherheit des Operateurs wird dadurch gewährleistet, dass dieser in einem Nachbarraum eine Taste betätigen muss, ohne die der Röntgenapparat nicht arbeitet. Durch ständiges Gedrückthalten des Auslöseknopfes unter gleichzeitiger Beobachtung des Patienten wird verhindert, dass das Röntgen unkontrolliert ausgelöst oder bei Ohnmacht des Operateurs ungewollt fortgesetzt wird.
 
Jedes Jahr werden weltweit mehrere Milliarden Bilder mithilfe von Strahlentechnik angefertigt – ungefähr ein Drittel dieser Aufnahmen bei Patienten mit akutem Herzinfarkt. Zwischen den Jahren 1980 und 2006 ist die jährliche Dosis um schätzungsweise 700 % angestiegen.<ref>aus ''Medical Tribune.'' 27. November 2009, S. 3</ref>
 
Deutschland nimmt beim Röntgen einen Spitzenplatz ein: etwa 1,3 Röntgenaufnahmen und 2&nbsp;[[Sievert (Einheit)|mSv]] pro Einwohner und Jahr. Auf diese [[Strahlenbelastung]] lassen sich theoretisch 1,5 % der jährlichen Krebsfälle zurückführen.<ref>{{Literatur |Autor=Amy Berrington de González, Sarah Darby |Titel=Risk of cancer from diagnostic X-rays: estimates for the UK and 14 other countries |Sammelwerk=Lancet |Band=363 |Nummer=9406 |Datum=2004-01-31 |Seiten=345–351 |DOI=10.1016/S0140-6736(04)15433-0}}</ref> Ärzte unterschätzen nach Meinung des Kinderradiologen Christoph M. Heyer die Strahlenbelastung bei der [[Computertomographie]]: Diese machten im Jahr 2003 gut 6 % aller Röntgenuntersuchungen aus, waren aber für mehr als 50 % der medizinischen [[Strahlenexposition]] verantwortlich.<ref>{{Literatur |Autor=C. M. Heyer, S. Peters, S. Lemburg, V. Nicolas |Titel=Einschätzung der Strahlenbelastung radiologischer Thorax-Verfahren: Was ist Nichtradiologen bekannt? |Sammelwerk=RöFö |Band=179 |Nummer=3 |Datum=2007 |ISSN=1438-9029 |Seiten=261–267}} zitiert nach {{Literatur |Autor= |Titel=Der Allgemeinarzt: Fortbildung und Praxis für den Hausarzt |Band= |Nummer=8 |Datum=2007 |ISSN=0172-7249 |Seiten=18}}</ref>
 
Beispiel: Bei der Koronaruntersuchung mittels Computertomographie (CT) erkaufen sich Patienten die erhöhte Sensitivität mit einem gesteigerten Krebsrisiko. So errechneten amerikanische Wissenschaftler, dass bei Zwanzigjährigen eine von 143 mittels [[Koronarangiographie|Koronar]]-CT untersuchten Frauen im Laufe ihres Lebens infolge dieser [[Angiographie]]-Strahlung an Krebs erkrankt, aber nur einer von 686 gleich alten Männern. Die CT-Angiographie der Koronarien scheint vor allem bei Frauen und jungen Menschen das Krebsrisiko nicht unerheblich zu erhöhen.<ref>{{Literatur |Autor=Andrew J. Einstein, Milena J. Henzlova, Sanjay Rajagopalan |Titel=Estimating Risk of Cancer Associated With Radiation Exposure From 64-Slice Computed Tomography Coronary Angiography |Sammelwerk=JAMA |Band=298 |Nummer=3 |Datum=2007 |Seiten=317–323 |Online=[http://jama.ama-assn.org/cgi/content/abstract/298/3/317 Abstract]}}</ref> Kommt ein Patient mit akutem [[Myokardinfarkt]] in die Klinik, wird ihm oft eine Strahlendosis von insgesamt 14,5&nbsp;mSv verabreicht, was etwa 725 [[Thorax]]-Röntgen-Bildern entspricht. Die Dosis, die ein Infarktpatient durch diese [[Katheter]]untersuchung erhält, entspricht 3/4 der erlaubten Menge an [[ionisierend]]en Strahlen, die Arbeiter in deutschen Kernkraftwerken abbekommen dürfen&nbsp;– im ganzen Jahr (20&nbsp;mSv/a).<ref>Prashant Kaul von der Abteilung für Kardiovaskuläre Medizin des Duke University Medical Centers in Durham und Kollegen, Bericht auf der AHA-Tagung 2009.</ref>
 
In einer groß angelegten Studie hatten sie die Daten von 64.074 Patienten analysiert, die zwischen 2006 und 2009 in Lehrkrankenhäusern der USA wegen eines akuten [[Herzinfarkt]]es behandelt worden waren. Insgesamt wurden in diesem Zeitraum 276.651 Untersuchungen mit ionisierenden Strahlen an diesem Kollektiv durchgeführt. 83 % der Herzinfarktpatienten erhielten Röntgenaufnahmen des Thorax, 77 % Katheteruntersuchungen. Zwar sollten laut Meinung des Referenten notwendige Untersuchungen, die ionisierende Strahlen beinhalten, nicht unterbleiben – man sollte aber sicher sein, dass diese angemessen sind.
 
Untersuchungen von US-amerikanischen Forschern ergaben, dass das Risiko für gutartige Hirntumoren sich durch häufiges Röntgen der Zähne verdreifacht. Bei Kindern unter zehn Jahren sogar verfünffacht.<ref>[http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-14649-2012-04-11.html ''Häufiges Röntgen beim Zahnarzt erhöht Risiko für Hirntumor: Strahlenbelastung für Kinder unter zehn Jahren besonders schädlich.''] In: ''scinexx.de.'' 11. April 2012, abgerufen am 16. Januar 2016.</ref>
 
Unter welchen Voraussetzungen ein Arzt für Hautschäden wegen einer röntgenärztlichen Untersuchung haftet, ist Gegenstand einer Entscheidung des [[Oberlandesgericht Jena|Oberlandesgerichts Jena]].<ref>[http://www.thueringen.de/olgneu/urteil/entscheidung_neu.asp OLG Jena, Urteil vom 12. Juli 2006], Az.&nbsp;4&nbsp;U&nbsp;705/05, Volltext. Der Senat befasst sich mit der Frage, ob und ggf. unter welchen Voraussetzungen ein Arzt für Hautschäden anlässlich einer Röntgenuntersuchung haftet.</ref>
 
=== Kontrast und Kontrastmittel ===
Die Absorption von Röntgenstrahlung ist abhängig von ihrem Energieniveau (erzielt über unterschiedlich hohe Beschleunigungsspannung) und steigt mit der Anzahl der „im Weg liegenden“ Atome, also der Dicke des Objekt und seiner Atom-Dichte (Atome/Volumen) so wie der Ordnungszahl (Kernladungszahl) Z und Massenzahl A (Atommasse M als Richtwert) der Atome des Materials. Hohle Organe (Atemwege, Lunge, Magen, Darm, Blase) oder Körperhöhlen (Bauchraum) können durch ihren Gehalt an Luft (Gas), eventuell aufgeblasen (mit Luft, Lachgas, Helium) durch wenig Absorption im Gas dargestellt werden.
Andererseits werden Knochen durch das vergleichsweise „schwere“ Calcium-Atom (Z=20/A=40) als Schatten abgebildet, wenn rundum im Wesentlichen Wasser und Kohlenwasserstoffe mit Sauerstoff als schwerstem Atom (Z=8/M=16) vorliegt. Schon Zahn- und Gelenksprothesen aus Titan (Z=22/M=47) heben sich durch ein Mehr an Absorption vom Knochen ab. Solche auf Basis von Stahl (Eisen: Z=26/M=ca. 56) noch stärker, ebenso die Rechts-/Links-Markierungsringerl aus NiRo-Stahl oder Messing.
 
Historisch als frühes oder erstes Kontrastmittel wurde Thorium (90/232) ([[Thorotrast]]) in der [[Angiographie]] eingesetzt, wegen seiner Radioaktivität um 1955 jedoch verboten. Bariumsulfat BaSO4 (Ba: 56/137) in wässriger Aufschlämmung dient zum Abbilden des Magen-Darmtrakts samt dem Tempo der Passage. Organische [[Iod]]verbindungen (I: 53/127) (Iod: 53/127) zur Angiographie (intravenös oder intraarteriell) früh schon Per-Abrodil = Diethanolamin-3,5-diiodpyridon-4-essigsäure mit akuten Nebenwirkungen, später verträglich aromatische Iodderivate.
 
=== Analoges und digitales Röntgen ===
Mittlerweile gilt [[digitales Röntgen]] als Standard in der [[Bildgebendes Verfahren (Medizin)|Bildgebenden Diagnostik]]. Digitales Röntgen hat dabei große Vorteile gegenüber dem herkömmlichen analogen Verfahren. Als wichtigster Punkt gilt die Reduzierung der [[Strahlenbelastung]].
 
Vorteile des digitalen Röntgens gegenüber dem analogen Röntgen:
* Reduktion der Strahlenbelastung
* Die Bilder sind nicht Über- oder Unterbelichtet
* Aufnahmen sofort verfügbar
* Nachbearbeitung am Computer
* Weder Dunkelkammer noch Entwicklungsgerät mit Verbrauchsmaterialien benötigt
* Reduktion der Umweltbelastung<ref>{{Internetquelle |autor=Medizinio GmbH |url=https://medizinio.de/medizintechnik/roentgen/#Digital |titel=Digitales Röntgen und analoges Röntgen im Vergleich |werk=https://medizinio.de/ |hrsg=Medizinio GmbH |datum=2017-11-25 |zugriff=2017-12-04 |sprache=Deutsch}}</ref>
Die Speicherung der digitalen Röntgen-Bilder ist standardisiert. Dies ermöglicht es Ärzten die Dateien weiterzuleiten.
 
=== Bildergalerie ===
<gallery>
X-ray by Wilhelm Röntgen of Albert von Kölliker's hand - 18960123-02.jpg|Historische Aufnahme einer Hand mit Ring ([[Wilhelm Conrad Röntgen|Röntgen]], 23. Januar 1896)
Fotothek df roe neg 0002315 03, Portrait eines Kindes beim Röntgen.jpg|Röntgengerät von Siemens, Foto 1950
Communitive midshaft humeral fracture callus.jpg|Linker gebrochener Oberarm
Fixateur-extern2.jpg|Röntgenbild einer Radiustrümmerfraktur mit Verplattung und [[Fixateur externe]]
Polydactyly 01 Lhand AP.jpg|Eine moderne Aufnahme einer linken Hand mit 6 Fingern ([[Polydaktylie]])
X-Ray Skull.jpg|Röntgenbild eines männlichen Schädels
Ankle1.jpg|[[Sprunggelenk]]
Röntgenaufnahme eines Zwergkaninchens.jpg|Röntgenbild eines [[Zwergkaninchen (Hauskaninchen)|Zwergkaninchens]]
Roentgen-Roehre.svg|Schematische Darstellung einer [[Röntgenröhre]]
</gallery>
 
== Weitere Anwendungsbereiche in der Wissenschaft ==
=== Biologie ===
In biologischen Fachbereichen, wie beispielsweise der [[Zoologie]], wird versucht, mit Hilfe von Röntgen-basierten Darstellungen verschiedenste Fragestellungen zu beantworten. So kann beispielsweise der Aufbau des [[Kreislaufsystem]]s bei [[Wirbellose]]n und seine Lage im Körper besser und schneller untersucht werden, als es mit konventionellen Methoden wie Präparation unter dem [[Mikroskop]] oder histologischen Schnitten möglich wäre.<ref>Keiler, J., Richter, S. and Wirkner, C. S. (2013): ''Evolutionary morphology of the hemolymph vascular system in hermit and king crabs'' (Crustacea: Decapoda: Anomala). J. Morphol., 274: 759–778. [[doi:10.1002/jmor.20133]]</ref>
 
=== Strukturanalyse ===
Indem man die [[Röntgenbeugung|Beugung]] von Röntgenstrahlen beim Durchtritt durch eine Substanzprobe misst, lässt sich die Kristallstruktur von Substanzen aufklären. [[Molekül]]e können so visualisiert werden. Bei organischen Molekülen wie [[Desoxyribonukleinsäure|DNA]], [[Ribonukleinsäure|RNA]] und [[Protein]]en lässt die Struktur Schlüsse auf die Funktion zu, daher greifen [[Molekularbiologie|Molekularbiologen]] besonders oft auf die Röntgen-Strukturanalyse zurück. Die einzelnen Vorgänge bei diesem Verfahren werden in dem Artikel [[Kristallstrukturanalyse]] erläutert.
 
Neben der Röntgenbeugung kann auch Röntgenabsorption gemessen werden. Dies wird bei der [[Röntgenabsorptionsspektroskopie]] als Verfahren zur Strukturaufklärung verwendet. Die Methode ist nicht auf kristalline Proben beschränkt, allerdings ist sie nur für die Aufklärung von Nahstrukturen geeignet. Insbesondere im Bereich biologischer Proben wird die Röntgenabsorptionsspektroskopie zunehmend zur gezielten Aufklärung aktiver Zentren von Enzymen verwendet.
 
=== Geologie und Mineralogie ===
Die chemische Analyse von Gesteinen und Mineralen ist mit Hilfe der [[Röntgenfluoreszenz]]-Analyse möglich. Durch Bestrahlung mit Röntgenstrahlen von ca. 50&nbsp;kV werden die in einer Probe enthaltenen [[Chemisches Element|chemischen Elemente]] zu einer Fluoreszenz-Strahlung angeregt, deren Wellenlänge charakteristisch für das betreffende Element ist. Durch Messung der Wellenlänge dieser Strahlung können die Elemente qualitativ bestimmt werden. Durch Messung der Intensität und Vergleich mit einer Standardprobe bekannter Zusammensetzung kann auch eine quantitative Analyse durchgeführt werden. Die Methode ist im Gegensatz zu nasschemischen Analyseverfahren zerstörungsfrei, d.&nbsp;h., die Probe ist nach der Analyse unverändert und kann für andere Zwecke verwendet werden. Allerdings muss eine geologische Probe fein gemahlen und zu einer flachen Tablette (gewöhnlich mit einem Bindemittel) gepresst werden.
 
=== Archäologie ===
In der [[Archäologie]] wird die Röntgenaufnahme beispielsweise zum Durchleuchten von [[Mumie]]n genutzt, wenn deren [[Bandage|Einbandagierung]] nicht zerstört werden soll. Ferner können kompliziert aufgebaute Funde wie Waffen, verzierte [[Ornament (Bildende Kunst)|Ornamente]] oder unter Verschluss befindliche Objekte in Truhen ohne Öffnung untersucht werden.


=== Gemäldeuntersuchung ===
Von den USA ausgehend gelangte die Akademisierungs-Bewegung mit unterschiedlicher Geschwindigkeit in Europa an: In Heidelberg begannen 1946 Gespräche zur Einrichtung eines Pflegestudienganges an der [[Universität Heidelberg]]. Diese führten 1953 zur Gründung der [[Schwesternschule der Universität Heidelberg]]. Der Wunsch nach einer akademischen Ausbildung scheiterte jedoch, nicht zuletzt am Widerstand der Schwesternorganisationen. In der DDR existierten erste pflegebezogene Studiengänge an der [[Humboldt-Universität zu Berlin]] und in Halle/Wittenberg bereits ab den 1960er Jahren, wenngleich mit einer stärkeren pädagogisch-didaktischer oder medizin-naturwissenschaftlicher Prägung. Auch in Großbritannien und den skandinavischen Ländern wurden verhältnismäßig früh mit dem Aufbau von Pflegestudiengängen begonnen.
[[Kurt Wehlte]] setzte erstmals die Röntgentechnik ein, um die verschiedenen Schichten des Bildaufbaus bei Gemälden sichtbar zu machen. Er gründete in Berlin die Röntgenbildstelle für [[Gemäldeuntersuchung]].


== Weitere technische Anwendungen ==
Ab der zweiten Hälfte der 1980er-Jahre entstanden auch in der Bundesrepublik Deutschland pflegebezogene Studiengänge, zum Teil in Verbindung mit anderen Fachbereichen – wie beispielsweise die Besetzung des Lehrstuhls „Pflege- und Sozialwissenschaften“ an der [[Fachhochschule Osnabrück]] durch [[Ruth Schröck]] im Jahr 1987. In Ermangelung anderer Möglichkeiten war es zum damaligen Zeitpunkt üblich, dass die Lehrbeauftragten einen pflegewissenschaftlichen Abschluss aus den USA oder Großbritannien innehatten oder anderen wissenschaftlichen Disziplinen entstammten (z.&nbsp;B. Soziologie, Psychologie, Pädagogik). An dieser Situation hat sich – trotz inzwischen vielfältiger Studienabschlüsse und Promotionsmöglichkeiten – auch heutzutage nicht viel geändert.
=== Sicherheit ===
[[Datei:X-ray truck unit 5688.JPG|mini|Mobile Durchleuchtungseinheit für LKW und Busse der Bundeszollverwaltung]]


An manchen Kontrollpunkten wird Röntgentechnik in [[Scanner (Sicherheitstechnik)|Scannern]] angewendet, um zeitsparend, aber wirksam Hohlräume oder [[Körperscanner|Menschen]] zu durchleuchten.
Im selben Zeitraum entstanden auch außerhalb Fachhochschulen und Universitäten Institutionen, die sich der Förderung der Pflegewissenschaft und -forschung verschrieben haben. Zu nennen sei nur das aus einer Stiftung hervorgegangene ''Agnes-Karll-Institut für Pflegeforschung'' des DBfK. Im Jahre 1991 konnte das Institut eines der ersten Forschungsprojekte im Kernbereich von Pflege abschließen: ''Der Pflegeprozeß am Beispiel von Apoplexiekranken – Eine Studie zur Erfassung und Entwicklung ganzheitlich-rehabilitativer Prozeßpflege'', die über die Dauer von drei Jahren vom [[Bundesministerium für Gesundheit (Deutschland)|Bundesministerium für Gesundheit]] gefördert und unter der Leitung von [[Monika Krohwinkel]] durchgeführt wurde.<ref name="kaeppli"/>
Es gibt Röntgengeräte (z.&nbsp;B. das „Cab2000“), die ganze LKW-Ladungen oder Container durchleuchten können.<ref>{{Internetquelle |autor=Tim Stinauer |url=http://www.ksta.de/html/artikel/1270457782151.shtml |titel=Durchblick der besonderen Art |werk=ksta.de |hrsg= |datum=2010-05-04 |archiv-url= https://archive.is/20120915092037/http://www.ksta.de/html/artikel/1270457782151.shtml|archiv-datum= 2012-09-15|zugriff=2017-01-16 }}</ref>


Zudem wird das Röntgen auch bei der [[Delaborierung]] von Bomben zur Hilfe genommen; dies dient der [[Analyse]].
1988 erschien mit der Zeitschrift ''[[Pflege (Zeitschrift)|Pflege]]'' aus dem Huber Verlag (Bern) erstmals ein deutschsprachiges Wissenschaftsperiodikum für die Pflege.


=== Materialprüfung ===
Im Oktober 1997 wurde [[Marianne Arndt]], die ihre Weiterbildung zur Unterrichtsschwester an der [[Schwesternschule der Universität Heidelberg]] absolviert hatte, von der medizinischen Fakultät Charité der Humboldt Universität zu Berlin die Lehrbefähigung für das Fach Pflegewissenschaft mit Schwerpunkt Pflegeethik verliehen. Hiermit wurde die erste Pflegewissenschaftlerin an einer deutschen Hochschule habilitiert.<ref>Rheinischer Merkur: ''Akzente: Ethik in der Krankenpflege: Marianne Arndt - eine Deutsche, die im Fach Pflegewissenschaft an einer deutschen Universität habilitiert'', Nr. 47, 21. November 1997; ähnliche Informationen in einschlägigen deutschen Pflegezeitschriften wie "Die Schwester/der Pfleger" etc.</ref> Am 27. Oktober 1999 wurde an der Medizinischen Fakultät [[Charité]] der Humboldt-Universität zu Berlin zum ersten Mal im deutschsprachigen Raum der akademische Grad eines Doktors der Pflegewissenschaft (''Doctor rerum curae'', Dr. rer. cur.) verliehen.
Weitere Anwendungen findet man beim Röntgen in der [[Werkstoffprüfung]].
Durch Röntgen kann man im Verlauf der [[Durchstrahlungsprüfung]] Objekte auf Risse und Hohlräume im Innern untersuchen. Dies geschieht mit sogenannten Röntgenrefraktionsanlagen, meist mit einem Belastungsmechanismus zum leichten Öffnen der Mikrorisse (engl. crazes).<ref>{{Webarchiv | url=http://www.bam.de/de/service/publikationen/publikationen_medien/abt_prospekt_8.pdf | wayback=20070328085302 | text=BAM-Prospekt}} (PDF; 220&nbsp;kB)</ref>


=== Qualitätskontrolle in der Nahrungsmittelproduktion ===
== Akademische Grade ==
Immer häufiger verlangen große Handelsketten von den Nahrungsmittelherstellern eine bessere Detektion von Fremdkörpern zur Erhöhung der Produktqualität. Nachdem der Metalldetektor in den letzten Jahren das Mittel der Wahl war, kommen jetzt immer häufiger Röntgensysteme zum Einsatz. Diese Röntgensysteme bestehen zum einen aus dem bekannten Röntgensystem (Röhre/[[Kollimator]] und Empfänger) sowie aus einer weitentwickelten computergestützten Bildverarbeitung mit Aussteuergerät. Das heißt, das Röntgenbild des jeweiligen Nahrungsmittels wird hinsichtlich möglicher Verunreinigungen (Kontaminationen) mittels spezieller Computerprogramme untersucht. Sollte die Röntgenbildanalyse ergeben, dass ein Nahrungsmittel verunreinigt ist, so wird dem angeschlossenen Aussteuergerät umgehend mitgeteilt, dass dieses Nahrungsmittel auszusteuern ist. Es landet im Abfallbehälter.
Pflegewissenschaft folgt dem Bologna Modell der akademischen Ausbildung mit dem Graduieren als [[Bachelor]] und als [[Master]].<ref>Daniela Wittmann: ''B.A. Nurse: ein System für Deutschland?!, eine historisch-kritische Betrachtung und deren neue Perspektiven'', Zulassungsarbeit Universität Heidelberg 2015. [http://katalog.ub.uni-heidelberg.de/cgi-bin/titel.cgi?katkey=67933104&sess=641495dcfa29b437dcf149f4a1aa25fc&art=f&kat1=freitext&kat2=ti&kat3=au&op1=AND&op2=AND&var1=&var2=&var3=%22wittmann%2C%20daniela%22 Hochschulschrift Daniela Wittmann]</ref> Weiterführende Qualifikationen werden mit dem akademischen Grad eines Doctor rerum curae (Dr. rer. cur.), Doctor rerum medicinalium (Dr. rer. medic.) sowie Doctor scientiarum humanarum (Dr. sc. hum.)<ref>[https://www.uni-heidelberg.de/md/studium/download/prom-ordn_med_fak_dr-sc-hum_160314.pdf Promotionsordnung Dr. sc. hum. Universität Heidelberg]</ref> beliehen. Über die Zukunft der Habilitationen in der Pflegewissenschaft wird die weitere Entwicklung der [[Bologna-Prozess|Bologna-Richtlinie]] im Rahmen der europäischen Einigung entscheiden müssen. Da viele Pflegewissenschaftlerinnen in Deutschland ihren akademischen Werdegang mit einer Pflegeausbildung beginnen und somit Lebenszeit investieren, um pflegerelevantes Wissen zu erwerben, dürfte die Diskussionen um die Einhaltung bzw. Modifikation der Bologna-Richtlinie von nicht unerheblichem Interesse sein.


Allerdings sind gerade zu Beginn des Einsatzes solcher Röntgensysteme in der Nahrungsmittelindustrie Hürden zu überwinden. Die Angst vor einer Belastung durch mögliche Strahlung ist oft groß und bedarf einer Aufklärung. Abgesehen von Röntgensystemen, die Nahrungsmittel bestrahlen, um sie haltbarer zu machen, ist die Röntgenuntersuchung hinsichtlich möglicher Kontaminationen absolut ohne jegliche Wirkung auf das Nahrungsmittel selbst. Das Röntgen hat hier weder eine haltbarmachende noch eine zerstörende Wirkung. Was bleibt, ist die Sicherheit des Röntgensystems für den Anwender. Da Röntgen in Deutschland gemäß der [[Verordnung über den Schutz vor Schäden durch Röntgenstrahlen]] genehmigungspflichtig ist, sind die Hürden für mögliche Verletzungen sehr hoch. Letzten Endes hängt die jeweilige Sicherheit von dem Betreiber selbst und dem erworbenen System ab. Vergessen sollte man jedoch nicht, dass das medizinische Röntgen und Flugreisen (in normaler Höhe) temporär weit größere Belastungen mit sich bringen, als es bei einem Röntgensystem zur Qualitätssicherung der Fall ist. Wer sich in feuchten Kellern von Häusern oder in Wasserwerken aufhält, bekommt in der Regel höhere Ausschläge auf dem Messgerät (Dosimeter) als vor dem eingeschalteten Röntgensystem. Sie kommt aus dem Erdboden wie auch aus dem Weltraum zu uns und wird mitgemessen.
== Pflegeforschungsinstitute im deutschsprachigen Raum ==
* [[Deutsches Institut für angewandte Pflegeforschung]] [[Verein#Eingetragener Verein|e.&nbsp;V.]], Köln
* Pflegewissenschaftliche Fakultät der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar
* Institut für angewandte Pflegeforschung, [[Universität Bremen]]
* Institut für Pflegewissenschaft, [[Universität Basel]]
* Department für Pflegewissenschaft, [[Universität Witten/Herdecke]]
* Institut- für Pflege- und Gesundheitswissenschaft, [[Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg]]
* Institut für Medizin-/Pflegepädagogik und Pflegewissenschaft, Charité-Universitätsmedizin Berlin
* Institut für Pflegewissenschaft, [[Privatuniversität]] [[UMIT]], Hall in Tirol
* Institut für Pflegewissenschaft, [[Universität Wien]]
* Institut für Pflegewissenschaft, [[Paracelsus Medizinische Privatuniversität]], Salzburg
* [[Universität_Bielefeld#Fakultäten|Universität Bielefeld, Fakultät für Gesundheitswissenschaften]]
* [[Universität Osnabrück]], Fachgebiet Pflegewissenschaft
* Zentrum für Pflegeforschung und Beratung (ZePB), Bremen
* Institut für Pflegewissenschaft, [[Medizinische Universität Graz]]
* Institut für Pflegewissenschaft, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd


Ein Röntgensystem kann metallische und nichtmetallische Kontaminationen detektieren, jedoch nicht alle. Röntgen ist zum heutigen Zeitpunkt (2005) die einzige Möglichkeit, um möglichst viele und unterschiedliche kleine Kontaminationen in Nahrungsmittel erkennen zu können. Die Annahme, das Produkt sei nach der Untersuchung zu 100 % kontaminationsfrei, ist jedoch falsch. Sicher ist, dass in den kommenden Jahren mittels besserer Technik das Detektionsvermögen noch weiter gesteigert werden kann. Man wird aber nie alles finden können. Das hängt in erster Linie damit zusammen, dass je näher die „Röntgeneffekte“ von Kontaminationen und dem eigentlichen Produkt zusammenliegen, es dem bildverarbeitenden System auch umso schwerer fällt, zwischen beiden zu unterscheiden. In der sogenannten [[Hounsfield-Skala]] sind Röntgeneffekte unterschiedlichster Materialien aufgelistet. Je näher sich die jeweiligen Materialien in dieser Liste sind, umso schlechter vermag ein Röntgendetektor sie zu unterscheiden (Beispiel: Fleisch und Fett). Ist hingegen der Unterschied groß, wie z.&nbsp;B. zwischen einem Käsestück (verpackt oder unverpackt) und einem kleinen Stein oder Eisen- oder Aluminiumstück, so fällt es dem Röntgendetektor besonders leicht, die Verunreinigungen im Käse zu erkennen und auszusortieren.
== Pflegewissenschaftliche Zeitschriften ==
* Pflege - die wissenschaftliche Zeitschrift für Pflegeberufe
* Zeitschrift für Pflegewissenschaft
* Pflege & Gesellschaft
* QuPuG - Journal für qualitative Forschung in Pflege- und Gesundheitswissenschaft
* Klinische Pflegeforschung<ref>{{Internetquelle|url=https://ojs.ub.uni-freiburg.de/index.php/klinische-pflegeforschung|titel=Klinische Pflegeforschung|zugriff=2017-06-28}}</ref>


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==
* {{WikipediaDE|Röntgen}}
{{Portal|Pflege}}
* [[Geschichte des Strahlenschutzes]]
* {{WikipediaDE|Pflegeweissenschaft}}
* [[Röntgenfilm]]
* {{WikipediaDE|Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaft}}
* [[Radiologie]]
* {{WikipediaDE|Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege}}
* [[Gustav Peter Bucky]] (Radiologe)
* {{WikipediaDE|Evidence-based Nursing}} (Evidenzbasierte Pflege)
* [[Kristallographie]]
* [[Flachbilddetektor für Röntgenstrahlen]]
* [[PIXE]] (Partikel-induzierte Röntgenemission, bzw. Proton-induzierte Röntgenemission)
* [[Pedoskop]] (historische Anwendung von Röntgengeräten in Schuhgeschäften)


== Literatur ==
== Literatur ==
* E. C. Petri: ''Der Röntgenfilm. Eigenschaften und Verarbeitung.'' Fotokino, Halle 1960.
* Reimer Gronemeyer, Charlotte Jurk (Hrsg.): ''Entprofessionalisieren wir uns! Ein kritisches Wörterbuch über die Sprache in Pflege und sozialer Arbeit''. transcript, Bielefeld 2017, ISBN 978-3-8394-3554-0.
* Günter W. Kauffmann (Hrsg.): ''Röntgenfibel: Praktische Anleitung für Eingriffe in der Röntgendiagnostik und interventionellen Radiologie.'' 3. Aufl., Springer Verlag, Berlin / Heidelberg / Tokio / New York 2001, ISBN 3-540-41018-X.
* V. Hielscher / L. Nock / S. Kirchen-Peters: ''Technikeinsatz in der Altenpflege. Potenziale und Probleme in empirischer Perspektive''. Nomos/edition sigma, 2015.
* Wilfried Angerstein (Hrsg.): ''Grundlagen der Strahlenphysik und radiologischen Technik in der Medizin.'' Hoffmann, Berlin 5. neu bearb. A. 2005, ISBN 3-87344-123-3.
* Hermann Brandenburg, Stephan Dorschner (Hrsg.): ''Pflegewissenschaft 1. Lehr- und Arbeitsbuch zur Einführung in die Pflegewissenschaft.'' Huber, Bern 2001, ISBN 3-456-84161-2
* Ulrich Mödder, Uwe Busch (Hrsg.): ''Die Augen des Professors. Wilhelm Conrad Röntgen – eine Kurzbiografie.'' Vergangenheitsverlag, Berlin 2008, ISBN 978-3-940621-02-3.
* Nancy Burns, Susan K. Grove: ''Pflegeforschung verstehen und anwenden.'' Elsevier, München 2005, ISBN 3-437-25996-2
* Howard H. Seliger: ''Wilhelm Conrad Röntgen and the Glimmer of Light.'' Physics Today, November 1995, 25–31, [[doi:10.1063/1.881456]].
* Geri Lobiondo-Wood, Judith Haber: ''Pflegeforschung. Methoden, Bewertung, Anwendung.'' Elsevier, München 2005, ISBN 3-437-25936-9
* ''Pflegewissenschaft in der Praxis: Eine kritische Reflexion.'' [broschiert], hrg. von Silvia Käppeli, Huber, Bern 2011


== Weblinks ==
== Weblinks ==
{{Wiktionary|röntgen}}
* [http://www.dg-pflegewissenschaft.de/ Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaft e.&nbsp;V.]
{{Commonscat|X-rays|Röntgenstrahlung}}
* [http://www.pflegeforschung-vfp.ch/ Schweizerischer Verein für Pflegewissenschaft]
* [http://www.gesundheitpro.de/partner/surfmed/diagnose/bilder_und_kurven/roentgenuntersuchung Röntgenuntersuchung]
* [http://www.pflegestudium.de/ Übersicht über Pflegestudiengänge in Deutschland]
* [http://www.neues-roentgen-museum.de/ Neues Deutsches Röntgen Museum]
* [https://studieren.de/suche.0.html?&mode=search&lt=course&fb=53:faculty:Pflegewissenschaften/ Übersicht Studiengänge Pflegewissenschaft]
* [http://www.wilhelmconradroentgen.de/ Röntgen-Gedächtnisstätte Würzburg]
*[http://www.dnapn.de/ Informationen zu Pflege in der Psychiatrie Schweiz/Deutschland]
* {{Webarchiv | url=http://www.bfs.de/de/bfs/druck/strahlenthemen/STTH_Roentgen.pdf | wayback=20110812142202 | text=Röntgendiagnostik – schädlich oder nützlich?}} (PDF, 1,5&nbsp;MiB)
* [http://www.stiftung-pflegewissenschaft.ch/ Stiftung Pflegewissenschaft Schweiz]


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==
<references />
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Version vom 21. Februar 2018, 08:21 Uhr

Pflegewissenschaft beschäftigt sich mit Fragen der Gesundheits- und Kranken-, Kinderkranken-, Alten- und Heilerziehungspflege. Sie greift auf Erkenntnisse der Medizin, Gesundheitswissenschaft, Soziologie, Psychologie, Biologie, Philosophie, Theologie und Geschichte zurück.

Geschichte

Die Wurzeln der Pflegewissenschaft liegen im US-amerikanischen Raum: Der erste Studiengang wird dort auf das Jahr 1907 datiert. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges sorgte in den USA die von der Russell Sage Foundation unterstützte und von Esther Lucille Brown herausgebrachte Studie Nurses for the future für neue Impulse,[1] indem sie über die mangelhafte pflegerische Versorgung in den USA berichtete und ausdrücklich die Verweisung der Ausbildung an die Universitäten forderte. Dementsprechend entstanden zunächst Studiengänge zur Pflegepädagogik und zum Pflegemanagement. Zeitlich deutlich versetzt bildeten sich dann originär pflegewissenschaftliche Studienangebote, entstanden Forschungsinstitute und entsprechende Fachzeitschriften. 1952 eröffnete Hildegard Peplau den Wissenschaftsdiskurs um Pflegetheorien und Pflegemodelle.[2]

Von den USA ausgehend gelangte die Akademisierungs-Bewegung mit unterschiedlicher Geschwindigkeit in Europa an: In Heidelberg begannen 1946 Gespräche zur Einrichtung eines Pflegestudienganges an der Universität Heidelberg. Diese führten 1953 zur Gründung der Schwesternschule der Universität Heidelberg. Der Wunsch nach einer akademischen Ausbildung scheiterte jedoch, nicht zuletzt am Widerstand der Schwesternorganisationen. In der DDR existierten erste pflegebezogene Studiengänge an der Humboldt-Universität zu Berlin und in Halle/Wittenberg bereits ab den 1960er Jahren, wenngleich mit einer stärkeren pädagogisch-didaktischer oder medizin-naturwissenschaftlicher Prägung. Auch in Großbritannien und den skandinavischen Ländern wurden verhältnismäßig früh mit dem Aufbau von Pflegestudiengängen begonnen.

Ab der zweiten Hälfte der 1980er-Jahre entstanden auch in der Bundesrepublik Deutschland pflegebezogene Studiengänge, zum Teil in Verbindung mit anderen Fachbereichen – wie beispielsweise die Besetzung des Lehrstuhls „Pflege- und Sozialwissenschaften“ an der Fachhochschule Osnabrück durch Ruth Schröck im Jahr 1987. In Ermangelung anderer Möglichkeiten war es zum damaligen Zeitpunkt üblich, dass die Lehrbeauftragten einen pflegewissenschaftlichen Abschluss aus den USA oder Großbritannien innehatten oder anderen wissenschaftlichen Disziplinen entstammten (z. B. Soziologie, Psychologie, Pädagogik). An dieser Situation hat sich – trotz inzwischen vielfältiger Studienabschlüsse und Promotionsmöglichkeiten – auch heutzutage nicht viel geändert.

Im selben Zeitraum entstanden auch außerhalb Fachhochschulen und Universitäten Institutionen, die sich der Förderung der Pflegewissenschaft und -forschung verschrieben haben. Zu nennen sei nur das aus einer Stiftung hervorgegangene Agnes-Karll-Institut für Pflegeforschung des DBfK. Im Jahre 1991 konnte das Institut eines der ersten Forschungsprojekte im Kernbereich von Pflege abschließen: Der Pflegeprozeß am Beispiel von Apoplexiekranken – Eine Studie zur Erfassung und Entwicklung ganzheitlich-rehabilitativer Prozeßpflege, die über die Dauer von drei Jahren vom Bundesministerium für Gesundheit gefördert und unter der Leitung von Monika Krohwinkel durchgeführt wurde.[2]

1988 erschien mit der Zeitschrift Pflege aus dem Huber Verlag (Bern) erstmals ein deutschsprachiges Wissenschaftsperiodikum für die Pflege.

Im Oktober 1997 wurde Marianne Arndt, die ihre Weiterbildung zur Unterrichtsschwester an der Schwesternschule der Universität Heidelberg absolviert hatte, von der medizinischen Fakultät Charité der Humboldt Universität zu Berlin die Lehrbefähigung für das Fach Pflegewissenschaft mit Schwerpunkt Pflegeethik verliehen. Hiermit wurde die erste Pflegewissenschaftlerin an einer deutschen Hochschule habilitiert.[3] Am 27. Oktober 1999 wurde an der Medizinischen Fakultät Charité der Humboldt-Universität zu Berlin zum ersten Mal im deutschsprachigen Raum der akademische Grad eines Doktors der Pflegewissenschaft (Doctor rerum curae, Dr. rer. cur.) verliehen.

Akademische Grade

Pflegewissenschaft folgt dem Bologna Modell der akademischen Ausbildung mit dem Graduieren als Bachelor und als Master.[4] Weiterführende Qualifikationen werden mit dem akademischen Grad eines Doctor rerum curae (Dr. rer. cur.), Doctor rerum medicinalium (Dr. rer. medic.) sowie Doctor scientiarum humanarum (Dr. sc. hum.)[5] beliehen. Über die Zukunft der Habilitationen in der Pflegewissenschaft wird die weitere Entwicklung der Bologna-Richtlinie im Rahmen der europäischen Einigung entscheiden müssen. Da viele Pflegewissenschaftlerinnen in Deutschland ihren akademischen Werdegang mit einer Pflegeausbildung beginnen und somit Lebenszeit investieren, um pflegerelevantes Wissen zu erwerben, dürfte die Diskussionen um die Einhaltung bzw. Modifikation der Bologna-Richtlinie von nicht unerheblichem Interesse sein.

Pflegeforschungsinstitute im deutschsprachigen Raum

Pflegewissenschaftliche Zeitschriften

  • Pflege - die wissenschaftliche Zeitschrift für Pflegeberufe
  • Zeitschrift für Pflegewissenschaft
  • Pflege & Gesellschaft
  • QuPuG - Journal für qualitative Forschung in Pflege- und Gesundheitswissenschaft
  • Klinische Pflegeforschung[6]

Siehe auch

Portal
Portal
 Wikipedia:Portal: Pflege – Übersicht zu Wikipedia-Inhalten zum Thema Pflege

Literatur

  • Reimer Gronemeyer, Charlotte Jurk (Hrsg.): Entprofessionalisieren wir uns! Ein kritisches Wörterbuch über die Sprache in Pflege und sozialer Arbeit. transcript, Bielefeld 2017, ISBN 978-3-8394-3554-0.
  • V. Hielscher / L. Nock / S. Kirchen-Peters: Technikeinsatz in der Altenpflege. Potenziale und Probleme in empirischer Perspektive. Nomos/edition sigma, 2015.
  • Hermann Brandenburg, Stephan Dorschner (Hrsg.): Pflegewissenschaft 1. Lehr- und Arbeitsbuch zur Einführung in die Pflegewissenschaft. Huber, Bern 2001, ISBN 3-456-84161-2
  • Nancy Burns, Susan K. Grove: Pflegeforschung verstehen und anwenden. Elsevier, München 2005, ISBN 3-437-25996-2
  • Geri Lobiondo-Wood, Judith Haber: Pflegeforschung. Methoden, Bewertung, Anwendung. Elsevier, München 2005, ISBN 3-437-25936-9
  • Pflegewissenschaft in der Praxis: Eine kritische Reflexion. [broschiert], hrg. von Silvia Käppeli, Huber, Bern 2011

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Artikel in Nurseweek (Memento vom 16. Mai 2008 im Internet Archive)
  2. 2,0 2,1 Silvia Käppeli: Standortbestimmung von Pflegewissenschaft und Pflegeforschung im deutschsprachigen Raum unter Berücksichtigung der internationalen Entwicklung. In: Gesellschaft zur Förderung der Pflegewissenschaft NRW e. V. (Hrsg.): Die Bedeutung der Pflegewissenschaft für die Professionalisierung der Pflege. Dokumentation einer Fachtagung (Memento vom 8. Oktober 2007 im Internet Archive) Bielefeld 1996, ISSN 1435-408X
  3. Rheinischer Merkur: Akzente: Ethik in der Krankenpflege: Marianne Arndt - eine Deutsche, die im Fach Pflegewissenschaft an einer deutschen Universität habilitiert, Nr. 47, 21. November 1997; ähnliche Informationen in einschlägigen deutschen Pflegezeitschriften wie "Die Schwester/der Pfleger" etc.
  4. Daniela Wittmann: B.A. Nurse: ein System für Deutschland?!, eine historisch-kritische Betrachtung und deren neue Perspektiven, Zulassungsarbeit Universität Heidelberg 2015. Hochschulschrift Daniela Wittmann
  5. Promotionsordnung Dr. sc. hum. Universität Heidelberg
  6. Klinische Pflegeforschung. Abgerufen am 28. Juni 2017.


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