Garm und Datei:675px-Drehstrom-Synchron-Generator.jpg: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Odyssee
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(== Beschreibung == Importing file)
Markierung: Serverseitig hochgeladene Datei
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''Garm''' ist in der [[Wikipedia:Nordische Mythologie|nordischen Mythologie]] der riesige, vieräugige [[Wikipedia:Hunde|Hund]] der Totengöttin [[Hel]].
== Beschreibung ==
 
Importing file
Garm bewacht am Fluss [[Gjöll]] den Eingang zur [[Unterwelt]], wobei er in der [[Wikipedia:Höhle|Höhle]] [[Gnipahellir]] („überhängende Höhle”) haust. Er stürzt sich auf jeden, der sich der [[Unterwelt]] nähert. So begegnet [[Odin]] ihm auf seinem Ritt nach [[Niflheim]]. Am Tag des Weltunterganges ([[Ragnarök]]) wird sich Garm unter grässlichem Geheul losreißen und an der Seite der [[Riese]]n gegen die [[Ase]]n kämpfen. Im Zweikampf mit [[Tyr]] finden beide den Tod.
 
== Weblinks ==
{{Commonscat|Garmr}}
 
[[Kategorie:Mythologie]] [[Kategorie:Germanische Mythologie]] [[Kategorie:Nordische Mythologie]]
 
{{Wikipedia}}

Aktuelle Version vom 11. August 2022, 12:06 Uhr

Beschreibung

Importing file