Husserl und Benutzer Diskussion:Joachim Stiller: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Hgp
 
imported>Joachim Stiller
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Edmund Husserl 1900.jpg|mini|hochkant|Edmund Husserl (1900)]]
== Neue Sprüche ==


'''Edmund Husserl''' (* 8. April 1859 in [[wikipedia:Prostějov|Proßnitz]], Mähren; † 27. April 1938 in Freiburg im Breisgau) war ein [[Philosoph]] und Mathematiker.  
* Oh man, das regnet schon wieder wie die Traufe.. Und ich muss noch einkaufen... Ahriman, Du bist ein Hecht...
Der Geburt nach Österreicher, erwarb Husserl 1896 die preußische Staatsangehörigkeit.  
* Ja, das nennt man einen Reisepeter...
 
* Ich wäre sehr dafür, die komplette AAG komplett aufzulösen, mitunter sogar einschließlich der Hochschule... Übrig bleiben würde dann das erste und einzige wirkliche Mysterientheater der Welt, das man zu einer wirklichen Kult- und Pilgerstätte von internationalem Rang ausbauene könnte...
Husserl ist der Begründer der philosophischen [[Phänomenologie]], mit deren Hilfe er die ''Philosophie als strenge Wissenschaft'' (Titel einer programmatischen Schrift von 1910/11) zu begründen suchte. Er ist einer der einflussreichsten Denker des 20. Jahrhunderts.
* Das ganze Weltall ist eine einzigartige Relativität...
 
* Im ganzen Weltall gibt es nichts als Bewegung...
Husserl forderte von der Philosophie, sich vorschneller Weltdeutungen zu enthalten und sich bei der analytischen Betrachtung der Dinge an das zu halten, was dem Bewusstsein unmittelbar ([[phänomen]]al) erscheint. Damit brach er mit dem um 1900 vorherrschenden [[wikipedia:Psychologismus|Psychologismus]], der die Gesetze der [[Logik]] als Ausdruck bloßer psychischer Gegebenheiten sah, wodurch die Objektivität des Logischen prinzipiell unerreichbar sei. Etwa ab 1907 verband er seine Phänomenologie mit der [[wikipedia:Tranzendentalphilosophie|Transzendentalphilosophie]], eine Wendung, der einige seiner Schüler, wie [[Max Scheler]] und [[Martin Heidegger]] nicht folgen konnten.
* Ahriman schiebt einen zusammen wie ein Bulldozer...
 
* Ja sicher bin ich eloquent...
Husserl war äußerst produktiv. Der Nachlass umfasst etwa 40.000 Seiten; seit 1950 wird das Werk im Rahmen der ''Husserliana'' (Gesammelte Werke) herausgegeben. Großen Einfluss übte Husserl auf die [[wikipedia:Existenzphilosophie|Existenzphilosophen]] [[Merleau-Ponty|Maurice Merleau-Ponty]], [[wikipedia:Jean-Paul Satre|Jean-Paul Sartre]] und Martin Heidegger aus. Aber auch [[wikipedia:Adorno|Theodor W. Adorno]] baute auf ihn auf. Für die [[wikipedia:Soziologie|Soziologie]] machte besonders [[Alfred Schütz]] den Husserlschen Ansatz fruchtbar.
* Man muss auch mal Steiner widersprechen..
 
* Ich persönlich halte inzwischen die Katholische Kirche für spiritueller als die Orthodoxe...
<!--== Husserls Widerlegung des Psychologismus ==
* Ich bin auf dem Weg der Besserung...
Zu seiner Zeit versuchte die Psychologie, das [[Denken]] als eine bloß psychische Gegebenheit physiologisch zu erklären. Das Objektive des Logischen drohte damit einem psychologischen Relativismus zu verfallen. Husserls berühmte Widerlegung des Psychologismus beruht darauf, statt zur Begründung der Richtigkeit des Logischen auf erste unmittelbar anzuerkennende Prinzipien des logischen Denkens zu rekurrieren, was nur in einen [[wikipedia:unendlicher Regreß|unendlichen Regreß]] münden würde, die [[Evidenz]] der [[Wahrheit]] des Logischen in der phänomenalen Gegebenheit der ''[[Wahrnehmung]]'' eines logischen Zusammenhangs zu gründen.-->
* ICHTHYS - Jesus Christus, Herr und Heiland...
== Die Psychologismuskritik ==
* Am 1.1.2022 begann das "Zeitalter der Natur"... Kann man das so machen?
Die philosophische Ausgangslage Husserls war die zu seiner Zeit herrschende Annahme, dass Wahrheiten relativ betrachtet werden müssen und sich nur in ihrer jeweiligen historischen Form zeigen ([[Historismus (Geschichtswissenschaft)|Historismus]]) oder aber Produkt einer naturalistisch gedachten Psyche sind ([[Psychologismus]]). Philosophie wäre dann keine Form der Erkenntnisgewinnung mehr und hätte diese Aufgabe an die Psychologie abzugeben. Dieser Auffassung setzte Husserl seine Kritik des Psychologismus entgegen. Nach Husserl ist die These des Psychologismus, die Logik sei ein Teil der Psychologie, da diese sich als Wissenschaft der Psyche auch mit den Denkgesetzen beschäftige, falsch. Demnach wäre Logik die Lehre vom Denken, Schlussfolgern und Urteilen und ein Spezialfall der psychischen Fähigkeiten.
* Ich wäre sehr dafür, das Erntedankfest auf den 3. Oktober festzuschreiben...
Husserl widerspricht dieser Auffassung in doppelter Hinsicht. Zunächst zeigt er auf, dass die Konsequenz des Psychologismus eine bloße Relativität logischer Gesetze zur Folge hätte. So würde der ''[[Satz vom Widerspruch]]'' zu einer bloßen Wahrscheinlichkeit werden, da empirische Regeln keine Allgemeingültigkeit beanspruchen können.
* Ahriman ist überall...
 
* Ich bin der 6. Jünger des Herrn...
Ein weiteres Problem betrifft die Denkakte und deren ''Richtigkeit''. Wenn die Gesetze der [[Logik]] rein empirischer Natur wären, abgeleitet aus den Denkgesetzen, sei damit noch nicht geklärt, dass diese auch richtig wären. So gibt es durchaus logisch falsche Urteile, die ebenfalls dem Denken entspringen. Somit kann das Kriterium der Richtigkeit nicht im Denken selbst liegen, es sei denn falsche Urteile würden einer anderen Denkabfolge unterliegen, wobei dann wiederum die Frage bliebe, was denn nun das Kriterium für richtige oder falsche Denkabfolgen sei. Husserl ist der Überzeugung, dass der Psychologismus letztlich die Denkinhalte, z.&nbsp;B. das Urteil, nicht vom Denkverlauf, dem Urteilen selbst unterscheidet. Damit ist das Urteilen selbst ''[[Realität|real]]'', während der Urteilsinhalt ''[[Ideal (Philosophie)|ideal]]'' ist. Diese Unterscheidung zwischen Inhalt und Denkakt, zwischen „Genesis“ und „Geltung“, wird in der Folge der Phänomenologie konstitutiv bleiben.
* https://anthrowiki.at/Kategorie:Die_12_ApostelA
 
* Viele lieben mich... Ich liebe Euch aber auch... Alle... (das vereint Dich mit Erich Mielke)
== Husserl und die Anthroposophie ==
:: Ach Michael, nicht die Alliebe ist eine Karrikatur, sondern allein Mielke... Also, was soll das?
 
* Die Zeit kommt immer von oben und fließt nach unten... Das ist die wahre Mystik der Zeit... Und Gott sagt das auch...
<div style="margin-left:20px">
* Gott war das Eine, aber dann erschuf er die Welt und wurde viele... Und am Ende fällt alles wieder im Einen zusammen...
"Ich muß gestehen, als ich meine «Rätsel der Philosophie» in der neuen Auflage abfaßte und versuchte, ein wenig diese neueren
* Der Mensch ist ein Ebenbild Gottes, aber nicht sein Spiegelbild.. Mit ist das immer ganz wichtig...
Richtungen zu verarbeiten, da stand ich immer wieder vor der Frage: Was soll man nun mit dem Husserl eigentlich machen? - Es ist tatsächlich so, wenn man sich noch so sehr bemüht, etwas
* Ich sage es jetzt mal trotzdem, auch wenn es nicht verifiziert ist, aber von hier aus sieht es so aus, als ob der ätherische Christus über Meister Jesus schweben würde, also über Dornach... Jedenfalls fühlt sich dieser Gedanke relativ gut an...
heranzuholen, um ihm irgendwie beizukommen, ihn zu fassen, man kriegt es nicht fertig; es kommt nichts Besonderes dabei heraus. Es ist mir so stark aufgefallen, wie Husserl im Grunde
* Steiner war eine richtige Schlampe... Wenn ich nur an seine Temperamentenlehre denke.. Puh...
genommen in Worten kramt, wie er auch bei aller seiner
* Zinsen für Kredite sind ein komplett sinnloses Gebilde... Das Vollgeldsystem ist abgeschafft... Da braucht es keine Zinsen für Kredite mehr... Eine bloße Gebühr für eine Dienstleistung reicht völlig aus...
[[Wesensschau]] und so weiter ganz abhängig ist von dem
* https://www.youtube.com/watch?v=saoOHlnw6u8
sekundären Wortinhalt und wie er nicht zu einem wirklichen
* Ich bin inzwischen für eine generelle Abschaffung der Zinsen... Wenn es schon kein Vollgeldsystem mehr gibt, braucht es auch keine Zinsen mehr... Eine bloße Schaltergebühr reicht völlig aus...
Schauen auch nur der einfachsten Bewußtseinstatbestände
* Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und ein Gott war das Wort...
kommen kann" {{Lit|{{G|073a|501f}}}} (1917, das Jahr, in das auch die abschätzige Beurteilung der analytischen Psychologie [[C.G. Jung]]s fällt).
* Ich bin ein erbitterter Feind und Gegner des BGE... Das kommt heute zu früh...
</div>
* Nietzsches ursprünglich geplantes zweites Hauptwerk hätte besser den Titel gehabt "Der Wille zur Souveränität"...
 
* Das alte Ägypten ist schwer im Kommen... Ich kann da nur dringend vor warnen...
Entsprechend findet Husserl dann auch in der Neuauflage der "Rätsel der Philosophie" keine Erwähnung. Steiner registriert jedoch, daß Husserl wie er selbst ein Schüler [[Brentano]]s war. Wenn Steiner den heutigen Wert der Philosophie noch darin sah, daß sie eine Schule des logischen Denkens sei <Quelle>, dann kann man dem entgegen halten, daß das auf die von Husserl begründete philosophische Phänomenologie ganz sicher nicht zutrifft. Denn sie ist nicht, wenn es denn um Schulung gehen soll, Schule des logischen Denkens, sondern des genauen Beobachtens und Sehens.
* Ich habe vielleicht eine Wohnung... Dienstag ist Besichtigungstermin... Drückt mir mal die Daumen...
 
* Seid immer Hammer und Amboss zugleich...
== Literatur ==
* Gott war das Eine... Aber dann wurde er viele... Das war der Moment des Urknalls...
*Edmund Husserl, [[wikipedia:Klaus Held|Klaus Held]] : ''Die Phänomenologische Methode. Ausgewählte Texte I''. Reclam (1985), ISBN 9783150080849, Einleitung von Klaus Held
* Ich glaube an die Hierarchien der Engel, Geister und Götter...
*Edmund Husserl, Klaus Held: ''Phänomenologie der Lebenswelt. Ausgewählte Texte II''. Reclam (1986), ISBN 9783150080856, Einleitung von Klaus Held
* Ich bin esoterischer Christ...
* [[wikipedia:Klaus Held|Klaus Held]]: ''Husserls neue Einführung in die Philosophie: Der Begriff der Lebenswelt'', in: Carl Friedrich Gethmann (Hg.), Lebenswelt und Wissenschaft. Studien zum Verhältnis von Phänomenologie und Wissenschaftstheorie. Bonn [Bouvier Verlag] 1991, S. 79-113, ISBN 3-416-01995-4
* Ich war immer für eine Dreistaatenlösung für die Ukraine, für Syrien und für Israel... Jetzt ist es dafür wohl zu spät...
*Klaus Held: ''Gott in Edmund Husserls Phänomenologie'', in: Ierna C., Jacobs H., Mattens F. (Hrsg.): Philosophy, Phenomenology, Sciences. Essays in Commenmoration of Edmund Husserl, Dordrecht 2010, S. 723 - 738, ''(dieser Text ist einem Vortrag Helds zugehörig, der als mp3-Datei zum Download bereit liegt: [http://hiw.kuleuven.be/hua/Media/Recordings/Held mp3])''
* Gott "will" uns gar nicht helfen, und er tut es meistens auch nicht... Gott will, dass wir uns selber helfen, und wenn uns das gelingt, liebt er uns am meisten... Frei nach dem alten aber immer noch gültigen Motto: Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott...
*Husserl, Edmund / Steiner, Uwe C.: ''Husserl. / ausgew. und vorgestellt von Uwe C. Steiner'', Diederichs, München 1997, Reihe Philosophie Jetzt! Texte aus dem Gesamtwerk, Einleitung von Uwe C. Steiner, S. 13-57, Literaturverz. S. 521-527, mit Sachwort- und Namensregister, ISBN 3424012904
* Ja, ich bin der widergeborene Augustinus... Aber "nicht" Albertus Magnus... Schade....
*[[wikipedia:Eugen Fink|Fink, Eugen]]: ''Die Phänomenologische Philosophie Edmund Husserls in der gegenwärtigen Kritik'', mit einem Vorwort von Edmund Husserl, in: Kant-Studien 38, 1-2, S. 319-383, 1933, [http://nasepblog.files.wordpress.com/2012/08/fink-eugen-die-phc3a4nomenologische-philosophie-edmund-husserls-in-der-gegenwc3a4rtigen-kritik-1933.pdf] ''(Gut verständliche Einführung in die transzendentale Phänomenologie Husserls mittels Kontrastierung mit dem neukantianischen Kritizismus, die zudem von Husserl durchgesehen und in jeder Hinsicht als zutreffend bezeichnet wurde. Beleuchtung einiger ganz wesentlicher Aspekte von Husserls Phänomenologie und Verdeutlichung, wodurch sich Husserls Phänomenologie von anderem, was sich auch "Phänomenologie" nennt, unterscheidet.)''
* Die Anthroposophie ist "natürlich" esoterisches Christentum...
*Dan Zahavi: ''Husserls Phänomenologie'', UTB 3239 Mohr Siebeck, 2009, ISBN 3825232395, [http://d-nb.info/994208294/04 Inhaltsverzeichnis], [http://picodella.files.wordpress.com/2010/12/sammelrezension-mayerschnellzahavi.pdf Rezension]
* Erst war ich nicht nur irritiert, sondern fast schon entsetzt... Aber inzwischen fange ich an, mich damit anzufreunden... Es ist durchaus mit meiner Philosophie vereinbar.. Man müsste sie nur minimal umbauen... https://www.youtube.com/watch?v=8nkvWwTSHgU
*Loidolt, Sophie: ''Transzendentalphilosophie und Idealismus in der Phänomenologie Überlegungen zur phänomenologischen „Gretchenfrage“'', in: Metodo. International Studies in Phenomenology and Philosophy, Special Issue, n. I, ch. 1 (2015), S. 103-135, ISSN 2281-9177, [http://www.metodo-rivista.eu/index.php/metodo/article/view/110/83 PDF]
* Neben der schwarzen und der weißen, der schwarzen und der roten und den vier politischen Familien unterscheide ich noch folgende Sonderfamilien menschlicher Zugehörigkeit:
*Helmuth Vetter (Hg.): ''Wörterbuch der phänomenologischen Begriffe'', Herausgegeben von Helmuth Vetter, Philosophische Bibliothek 555. 2005. Unter Mitarbeit von Klaus Ebner und Ulrike Kadi. IX, 699 Seiten, ISBN 978-3-7873-1689-2, [http://meiner.de/woerterbuch-der-phaenomenologischen-begriffe.html Verlagsauskunft]
** Die Sonderfamilie Leben (lebendiges Denken und Anthroposophie)
*Otto Jachmann: ''Denken wird Wahrnehmung. Die Philosophie von Brentano, Husserl, Heidegger und Derrida und die Anthroposophie''. Verlag Ch. Möllmann 2009
** Die Sonderfamilie Plastik (plastisches Denken oder auch Sonderfamilie Beuys)
*Reinhard Falter: ''Was ist Phänomenologie?'', Zeitschrift Novalis, Nr. 3, 1996
** Die Sonderfamilie Dialektik
*Iris Henningfeld: ''Zu den Sachen selbst. Horizonte wissenschaftlicher Anthroposophie-Forschung'', in Die Drei, 3/2016, [http://diedrei.org/autoren-anzeigen/autor/hennigfeld-iris.html Inhaltsverzeichnis] ; [http://www.steinerkritischeausgabe.com/henningfeld-ska-2?_escaped_fragment_=henningfeld-ska-2/vylnw#!henningfeld-ska-2/vylnw] (u.a. zur Psychologismuskritik Husserls)
** Die Sonderfamilie Analytik
*Rudolf Steiner: ''Die Ergänzung heutiger Wissenschaften durch Anthroposophie'', [[GA 73]] (1987), ISBN 3-7274-0730-1 {{Vorträge|073}}
** Die Sonderfamilie Pragmatik
*Rudolf Steiner: ''Fachwissenschaften und Anthroposophie'', [[GA 73a]] (2005), ISBN 3-7274-0735-2 {{Vorträge|073a}}
** Die Sonderfamilie Esoterik
 
** Außerdem unterscheide ich noch die Städtefamilien.. So bin ich selbst Sonderfamilie Münster...
== Weblinks ==
* Der Sex wird überbewertet... Nicht zuletzt in Freuds Traumdeutung...
* {{UTB-Philosophie|Thomas Blume|25|Husserl, Edmund}}
* Im Spätsommer das scheint eine satanistische Einweihung gewesen zu sein, aber ich habe mich konsequent verweigert.. Und ich scheine auch heil wieder rausgekommen zu sein...
* {{NDB|10|87|89|Husserl, Edmund|[[wikipedia:Ulrich Claesges|Ulrich Claesges]]|118555006}}
* Ich hatte wohl wirklich eine satanistische Einweihung... Letzte Reste sind immer noch anhängig...
* Christian Beyer: {{SEP|http://plato.stanford.edu/entries/husserl/ || Christian Beyer}}
* Das Leben ist ganz schön ruppig...
*[http://timmsrc.uni-tuebingen.de/Player/PlayerFlow/UT_20150520_001_levinas_0001 Johannes Brachtendorf, Uni Tübingen: Husserlvorlesung (1) SoSe 2015 Video]
* Alles ist Gott und Gott ist alles... Oder: Gott ist alles und alles ist Gott...
*[http://timmsrc.uni-tuebingen.de/Player/PlayerFlow/UT_20150603_001_levinas_0001 Johannes Brachtendorf, Uni Tübingen: Husserlvorlesung (2) SoSe 2015 Video]
* Ich unterscheide genau sieben reine Gefühle:
*[http://timmsrc.uni-tuebingen.de/Player/PlayerFlow/UT_20150610_001_levinas_0001 Johannes Brachtendorf, Uni Tübingen: Husserlvorlesung (3) SoSe 2015 Video]
** Glück oder Glückseligkeit
{{wikipedia}}
** Freude
[[Kategorie:Philosoph]][[Kategorie:Philosophie]][[Kategorie:Idealismus]][[Kategorie:Phänomenologie]][[Kategorie:Philosophie und Anthroposophie]]
** Dankbarkeit
** Liebe
** Trauer
** Wut
** Hass
* Ich weiß, wie der Satan aussieht.. Wer ihn ein Mal gesehen hat, weiß es...
* Das ganze Leben ist ein Kampf und die Welt ist ein Kriegsschauplatz...

Version vom 19. Mai 2022, 17:22 Uhr

Neue Sprüche

  • Oh man, das regnet schon wieder wie die Traufe.. Und ich muss noch einkaufen... Ahriman, Du bist ein Hecht...
  • Ja, das nennt man einen Reisepeter...
  • Ich wäre sehr dafür, die komplette AAG komplett aufzulösen, mitunter sogar einschließlich der Hochschule... Übrig bleiben würde dann das erste und einzige wirkliche Mysterientheater der Welt, das man zu einer wirklichen Kult- und Pilgerstätte von internationalem Rang ausbauene könnte...
  • Das ganze Weltall ist eine einzigartige Relativität...
  • Im ganzen Weltall gibt es nichts als Bewegung...
  • Ahriman schiebt einen zusammen wie ein Bulldozer...
  • Ja sicher bin ich eloquent...
  • Man muss auch mal Steiner widersprechen..
  • Ich persönlich halte inzwischen die Katholische Kirche für spiritueller als die Orthodoxe...
  • Ich bin auf dem Weg der Besserung...
  • ICHTHYS - Jesus Christus, Herr und Heiland...
  • Am 1.1.2022 begann das "Zeitalter der Natur"... Kann man das so machen?
  • Ich wäre sehr dafür, das Erntedankfest auf den 3. Oktober festzuschreiben...
  • Ahriman ist überall...
  • Ich bin der 6. Jünger des Herrn...
  • https://anthrowiki.at/Kategorie:Die_12_ApostelA
  • Viele lieben mich... Ich liebe Euch aber auch... Alle... (das vereint Dich mit Erich Mielke)
Ach Michael, nicht die Alliebe ist eine Karrikatur, sondern allein Mielke... Also, was soll das?
  • Die Zeit kommt immer von oben und fließt nach unten... Das ist die wahre Mystik der Zeit... Und Gott sagt das auch...
  • Gott war das Eine, aber dann erschuf er die Welt und wurde viele... Und am Ende fällt alles wieder im Einen zusammen...
  • Der Mensch ist ein Ebenbild Gottes, aber nicht sein Spiegelbild.. Mit ist das immer ganz wichtig...
  • Ich sage es jetzt mal trotzdem, auch wenn es nicht verifiziert ist, aber von hier aus sieht es so aus, als ob der ätherische Christus über Meister Jesus schweben würde, also über Dornach... Jedenfalls fühlt sich dieser Gedanke relativ gut an...
  • Steiner war eine richtige Schlampe... Wenn ich nur an seine Temperamentenlehre denke.. Puh...
  • Zinsen für Kredite sind ein komplett sinnloses Gebilde... Das Vollgeldsystem ist abgeschafft... Da braucht es keine Zinsen für Kredite mehr... Eine bloße Gebühr für eine Dienstleistung reicht völlig aus...
  • https://www.youtube.com/watch?v=saoOHlnw6u8
  • Ich bin inzwischen für eine generelle Abschaffung der Zinsen... Wenn es schon kein Vollgeldsystem mehr gibt, braucht es auch keine Zinsen mehr... Eine bloße Schaltergebühr reicht völlig aus...
  • Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und ein Gott war das Wort...
  • Ich bin ein erbitterter Feind und Gegner des BGE... Das kommt heute zu früh...
  • Nietzsches ursprünglich geplantes zweites Hauptwerk hätte besser den Titel gehabt "Der Wille zur Souveränität"...
  • Das alte Ägypten ist schwer im Kommen... Ich kann da nur dringend vor warnen...
  • Ich habe vielleicht eine Wohnung... Dienstag ist Besichtigungstermin... Drückt mir mal die Daumen...
  • Seid immer Hammer und Amboss zugleich...
  • Gott war das Eine... Aber dann wurde er viele... Das war der Moment des Urknalls...
  • Ich glaube an die Hierarchien der Engel, Geister und Götter...
  • Ich bin esoterischer Christ...
  • Ich war immer für eine Dreistaatenlösung für die Ukraine, für Syrien und für Israel... Jetzt ist es dafür wohl zu spät...
  • Gott "will" uns gar nicht helfen, und er tut es meistens auch nicht... Gott will, dass wir uns selber helfen, und wenn uns das gelingt, liebt er uns am meisten... Frei nach dem alten aber immer noch gültigen Motto: Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott...
  • Ja, ich bin der widergeborene Augustinus... Aber "nicht" Albertus Magnus... Schade....
  • Die Anthroposophie ist "natürlich" esoterisches Christentum...
  • Erst war ich nicht nur irritiert, sondern fast schon entsetzt... Aber inzwischen fange ich an, mich damit anzufreunden... Es ist durchaus mit meiner Philosophie vereinbar.. Man müsste sie nur minimal umbauen... https://www.youtube.com/watch?v=8nkvWwTSHgU
  • Neben der schwarzen und der weißen, der schwarzen und der roten und den vier politischen Familien unterscheide ich noch folgende Sonderfamilien menschlicher Zugehörigkeit:
    • Die Sonderfamilie Leben (lebendiges Denken und Anthroposophie)
    • Die Sonderfamilie Plastik (plastisches Denken oder auch Sonderfamilie Beuys)
    • Die Sonderfamilie Dialektik
    • Die Sonderfamilie Analytik
    • Die Sonderfamilie Pragmatik
    • Die Sonderfamilie Esoterik
    • Außerdem unterscheide ich noch die Städtefamilien.. So bin ich selbst Sonderfamilie Münster...
  • Der Sex wird überbewertet... Nicht zuletzt in Freuds Traumdeutung...
  • Im Spätsommer das scheint eine satanistische Einweihung gewesen zu sein, aber ich habe mich konsequent verweigert.. Und ich scheine auch heil wieder rausgekommen zu sein...
  • Ich hatte wohl wirklich eine satanistische Einweihung... Letzte Reste sind immer noch anhängig...
  • Das Leben ist ganz schön ruppig...
  • Alles ist Gott und Gott ist alles... Oder: Gott ist alles und alles ist Gott...
  • Ich unterscheide genau sieben reine Gefühle:
    • Glück oder Glückseligkeit
    • Freude
    • Dankbarkeit
    • Liebe
    • Trauer
    • Wut
    • Hass
  • Ich weiß, wie der Satan aussieht.. Wer ihn ein Mal gesehen hat, weiß es...
  • Das ganze Leben ist ein Kampf und die Welt ist ein Kriegsschauplatz...