Organismus und Art: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Odyssee
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
imported>Odyssee
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
Ein '''Organismus''' ist ganz allgemein ein [[Ganzheit|Naturganzes]], in dem sich sämtliche Teile wechselseitig in ihrer [[Gestalt]] und Funktion nicht nur aufeinander beziehen, sondern entscheidend vom Ganzen selbst geprägt werden. Im Organismus liegen die Teile des Ganzen nicht nur äußerlich nebeneinander, wie in einem toten mechanistischen Gebilde, sondern sie hängen innerlich mit dem Ganzen zusammen und vermitteln dadurch einen einheitlichen Prozeß, der sich auf das Ganze selbst bezieht. Der [[Begriff]] „Organismus“ wurde Anfang des [[Wikipedia:18. Jahrhundert|18. Jahrhundert]]s von [[Wikipedia:Georg Ernst Stahl|Georg Ernst Stahl]] geprägt als Gegenbegriff zum [[Mechanismus]].  
Die '''Art''' ([[Latein|lat.]] ''species'') ist nach [[geisteswissenschaft]]licher Auffassung eine Gruppe gleichartiger [[Lebewesen]] oder [[Mineral]]ien, die über eine gemeinsame [[Gruppenseele]] verfügen, die ihnen unausweichlich ihr charakteristisches Gepräge bis in die [[physisch]]e [[Gestalt]]ung gibt. Man kann in diesem Sinn von [[Tier]]-, [[Pflanzen]]- und [[Mineral]]arten sprechen.  


{{Zitat|<poem>
Für den [[Mensch]]en ist der Artbegriff nicht anwendbar. Zwar steht auch der Mensch unter dem Einfluss von Gruppenseelen, etwa der [[Volksseele]] des [[Volk]]es, in das er hineingeboren wird und das ihn bis zu einem gewissen Grad prägt, doch ist diese Prägung nicht zwingend, sondern kann durch das [[individuell]]e [[Ich]] des Menschen überwunden bzw. verwandelt werden.
Wer will was Lebendigs erkennen und beschreiben,
Sucht erst den Geist herauszutreiben,
Dann hat er die Teile in seiner Hand,
Fehlt, leider! nur das geistige Band.
''Encheiresin naturae''<ref>[[Latein|lat.]] „Handhabung der Natur“</ref> nennts die Chemie,
Spottet ihrer selbst und weiß nicht wie.
</poem>|Goethe|FAUST I, Studierzimmer}}


== Anmerkungen ==
[[Kategorie:Naturwissenschaft]] [[Kategorie:Biologie]] [[Kategorie:Leben]]
 
<references/>
 
[[Kategorie:Leben]] [[Kategorie:Organismus]]

Version vom 24. Juli 2011, 19:50 Uhr

Die Art (lat. species) ist nach geisteswissenschaftlicher Auffassung eine Gruppe gleichartiger Lebewesen oder Mineralien, die über eine gemeinsame Gruppenseele verfügen, die ihnen unausweichlich ihr charakteristisches Gepräge bis in die physische Gestaltung gibt. Man kann in diesem Sinn von Tier-, Pflanzen- und Mineralarten sprechen.

Für den Menschen ist der Artbegriff nicht anwendbar. Zwar steht auch der Mensch unter dem Einfluss von Gruppenseelen, etwa der Volksseele des Volkes, in das er hineingeboren wird und das ihn bis zu einem gewissen Grad prägt, doch ist diese Prägung nicht zwingend, sondern kann durch das individuelle Ich des Menschen überwunden bzw. verwandelt werden.