Gottessohn und Benutzer Diskussion:Joachim Stiller: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Odyssee
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
imported>Joachim Stiller
 
Zeile 1: Zeile 1:
Mit dem '''Gottessohn''' und dem '''Menschensohn''' sind zwei [[Mensch]]en bezeichnet, die wir alle in uns tragen. Etwa während der ersten drei Lebensjahren, wenn das [[Ichbewusstsein]] noch nicht erwacht ist, lebt der [[Mensch]] noch als reiner Gottessohn; erst danach, wenn sein [[Ich]] allmählich zum [[Bewusstsein]] seiner selbst erwacht, wird er zum Menschensohn. Der Gottessohn in uns ist die Quelle aller belebenden, aufbauenden Kräfte, die in dieser Form nur in den ersten drei Jahren unseres Lebens wirken können. Dennoch bleibt der Gottessohn auch später noch in uns erhalten, nur kann er dann den bereits verhärteten [[Physischer Leib|physischen Leib]] nicht mehr voll ergreifen. Wer die Kräfte des Gottessohnes in späteren Lebensjahren noch in sich regsam machen kann, bei dem fließt diese Kraft durch die Fingerspitzen, und er bekommt
== Die folgenden Artikel müssen neu angelegt werden ==
die besondere Gabe der Heilung, der Gesundung durch Handauflegen.


Die Bezeichnung '''Gottessohn''' oder '''Sohn Gottes''' wird auch in der [[Wikipedia:Bibel|Bibel]], insbesondere im [[Wikipedia:Neues Testament|Neuen Testament]] verwendet und dort auf den [[Christus]] bezogen, der ab der [[Jordan-Taufe]] für drei Jahre im [[Leib]] des [[Jesus von Nazareth]] auf [[Erde (Planet)|Erden]] lebte.
[[Berufliche Funktion]]
== Literatur ==
#Rudolf Steiner: ''Exkurse in das Gebiet des Markus-Evangeliums'', [[GA 124]] (1995), 6. Vortrag (16. Januar 1911, Berlin)
#Rudolf Steiner: ''Die Mission der neuen Geistesoffenbarung'', [[GA 127]] (1989), 4. Vortrag (11. Februar 1911, München) und 6. Vortrag (25. Februar 1911, Zürich)
 
{{GA}}
 
[[Kategorie:Mensch]] [[Kategorie:Christologie]]

Version vom 6. August 2019, 19:50 Uhr

Die folgenden Artikel müssen neu angelegt werden

Berufliche Funktion