Ismael und Kategorie:Tag: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Odyssee
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
imported>Joachim Stiller
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Expulsion of Ishmael and His Mother.png|thumb|Verstoßung Ismaels und seiner Mutter, Darstellung von [[Gustave Doré]]]]
[[Kategorie:Zeiteinheit|501]]
'''Ismael''' ([[Wikipedia:Hebräische Sprache|hebräisch]]: ישמעאל ''jischmaʿel'', „Gott erhört dich“), im Islam '''Ismail''' ({{ArS|إسماعيل|w=Ismāʿīl}}), ist der Name einer Person des [[Wikipedia:Bibel|biblischen]] [[Wikipedia:Altes Testament|Alten Testaments]] und des [[Wikipedia:Koran|Koran]]s.
[[Kategorie:Zeit|501]]
 
[[Kategorie:Tag|!]]
== Ismael in der Bibel ==
[[Kategorie:Kalender]]
 
[[Kategorie:Rhythmus|501]]
Er war [[Abraham]]s Sohn von [[Wikipedia:Hagar|Hagar]], einer Sklavin der [[Wikipedia:Sara_(Erzmutter)|Sara]]. Er wurde mit seiner Mutter aus Abrahams Haushalt verstoßen, nachdem Abrahams Frau Sara den Sohn [[Wikipedia:Isaak (Genesis)|Isaak]] geboren hatte. Er lebte dann in der Wüste [[Wikipedia:Pharan|Pharan]], wo er eine Ägypterin heiratete. Zu Abrahams Begräbnis kehrte er noch einmal nach [[Wikipedia:Kanaan|Kanaan]] zurück. Nach der Überlieferung starb er im Alter von 137 Jahren. Er gilt als Stammvater der Araber. Somit repräsentiert die Gestalt Ismaels die ursprüngliche Verwandtschaft zwischen den [[Wikipedia:Israeliten|Israeliten]] und den [[Wikipedia:Araber|Araber]]n; er selbst wird als ein Typ des [[Wikipedia:Beduine|Beduine]]n geschildert.
 
== Ismael im Koran ==
 
Im Koran wird die Geschichte Ismaels anders interpretiert:
 
Abrahams erste Frau, Sara, konnte ihm in hohem Alter keine Nachkommen mehr schenken. Nach einer Offenbarung heiratete er deshalb Hagar, die Dienerin Saras. Während einer Reise in Südarabien gebar sie ihm den Sohn Ismael. Als sie den Ort des heutigen [[Wikipedia:Mekka|Mekka]] erreichten, erhielt Abraham von [[Gott]] in einer Offenbarung den Auftrag, Hagar und ihr Kind Ismael an diesem Ort zurück zu lassen, der einmal für die [[Wikipedia:Moslem|Moslem]]s der heiligste Ort auf Erden werden sollte. Abraham tat dies und zog weiter; mit der Überzeugung, dass Gott sich um die beiden kümmern würde.
 
Durch Verschmelzung der Nachkommen seines Sohnes [[Wikipedia:Adnan|Adnan]] mit den südarabischen Nachkommen des Patriarchen [[Wikipedia:Qahtan|Qahtan]] entstand das Volk der Araber, so die arabische Überlieferung. Ismael selbst war mit einer Nachkommin Dschorhams, eines Sohnes Qahtans verheiratet.
 
Im Gegensatz zur Bibel war es Ismael, der als Abrahams Sohn beinahe geopfert wurde und nicht Isaak (siehe [[Wikipedia:Opferung Isaaks|Opferung Isaaks]]). Ismael gilt im Islam als [[Prophet]] und zusammen mit Abraham als Wiedererbauer der [[Wikipedia:Kaaba|Kaaba]]; allerdings sind keine spezifischen [[Prophezeiung]]en von ihm überliefert.
 
Nach islamischer Überlieferung wurde er in Mekka neben der Kaaba beigesetzt.
 
== Weblinks ==
 
*[http://ahlusunnah.org.au/articles/document.jsp?id=86 Die Geschichte Ismaels]
*[http://www.nabataea.net/12tribes.html 'The 12 Tribes of Ishmael']
*[http://www.anchorite.org/blog/2006/07/31/biographical-study-on-ishmael/ Biografische Untersuchungen zu Ismael]
*[http://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/details/quelle/WIBI/zeichen/i/referenz/21922///cache/0c7d06efeb/ Entsprechender Fachartikel in: Michaela Bauks / Klaus Koenen (Hgg.), Das wissenschaftliche Bibellexikon im Internet (WiBiLex), 2007ff.]
 
[[Kategorie:Bibel]] [[Kategorie:Islam]] [[Kategorie:Koran]]
 
{{Wikipedia}}

Version vom 26. Januar 2020, 14:42 Uhr