Hausfrau und Mutter: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AnthroWiki
imported>Michael.heinen-anders
Keine Bearbeitungszusammenfassung
imported>Joachim Stiller
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 2: Zeile 2:




[[Kategorie:Frau]][[Kategorie:Arbeit]][[Kategorie:Familie]]
[[Kategorie:Frau]] [[Kategorie:Arbeitswelt]] [[Kategorie:Familie]]

Version vom 5. Juli 2018, 15:35 Uhr

Noch in den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts war die Rolle der Hausfrau und Mutter fest aneinander gekoppelt, es sei denn die Frau war ungewollt kinderlos. Doch seit - spätestens seit den 80er Jahren - ein Einkommen für eine Familie i.d.R. nicht mehr ausreicht, ist das Hausmütter-Modell fraglich, weil obsolet, geworden. Zugleich nahm der Bestand einer bürgerlichen Ehe einen immer fragileren Charakter an. Ergo: Die Zahl der Scheidungen stieg. Seither haben wir es zugleich mit immer mehr Alleinerziehenden zu tun.