Feuertempel

Aus AnthroWiki
Münze von Ardaschir I. mit der Darstellung eines Feueraltars
Zwei Feueraltäre bei Naqsch-e Rostam, Fars, Iran
Feuertempel in Yazd
Tschak Tschak: im Schrein

Ein Feuertempel (Ataschkade, persisch آتشکده im Iran, Agiary in Indien. Beide Begriffe bedeuten „Feuerhaus“) ist der Verehrungsort im Zoroastrismus.

Ein Feuertempel besteht normalerweise aus einer Halle mit verschiedenen kleinen Räumen, deren heiligster das Heilige Feuer beherbergt. Hier vollziehen Priester und Gläubige Rituale und singen Gesänge. Die wichtige Rolle, die das Feuer in den iranischen Religionen stets spielte, wandelte sich dabei im Laufe der Zeit. Im heutigen Mazdaismus bzw. Zoroastrismus gilt Feuer als reinigende Kraft, und wird mit der Wahrheit (Asha: Recht, Ordnung) identifiziert, und entsprechend mit dem Amesha Spenta Asha Vahishta assoziiert. Es gibt drei Grade des Feuers: Atash Dadgah, Atash Adaran und Atash Behram, wobei letzteres das heiligste ist.

Geschichte

Die ersten Feueraltäre wurden vielleicht schon von den Achämeniden erbaut, doch handelt es sich wohl meist um unüberdachte Heiligtümer auf künstlichen Erhebungen. Es wurde davon ausgegangen, dass man den Geist Gottes (Ahura Mazda) nicht in einen Raum schließen könne. Beispiele fanden sich am Pontos (so Herodot) und in Kappadokien (so Strabon).

Der wohl älteste überdachte Feuertempel findet sich bei Kuh-e Chwadscha aus seleukidischer oder frühparthischer Zeit, wo das Feuer wohl in einem innersten Heiligtum untergebracht war. Vor allem aus sassanidischer Zeit sind dann große Feuertempel wie das Atur Gushnasp auf dem Tacht-i Suleiman bekannt. Nach der islamischen Eroberung Persiens wurden die meisten Feuertempel im Laufe der Zeit zerstört oder in Moscheen umgewandelt. In neuerer Zeit wurden mehrere Feuertempel rekonstruiert, da der Zoroastrismus im heutigen Iran geduldet wird.

Das Zentrum des iranischen Zoroastrismus ist heute Yazd. In den Bergen der Umgebung befinden sich mehrere zoroastrische Pilgerstätten (Pir). Pir-e Sabz (Tschak Tschak) liegt etwa 70 Kilometer von Yazd entfernt nahe der Stadt Ardakan.

Die sieben berühmten Feuertempel der Antike

Bei den sieben o.g. genannten Feuertempeln handeln sich um gelöschte Feuerstellen, deren Andenken bei heutigen Zoroastriern besonders gepflegt wird. Unter den Sassaniden gab es zudem noch drei große „Reichsfeuer“, die für die Könige von besonderer Bedeutung waren. Heute gibt im Iran noch einige Feuertempel, deren Feuer laut zoroastrischer Tradition niemals gelöscht worden sind, z.B. in Yazd.

Feuertempel in Yazd. Besucherraum, Feuer hinter einer Glasscheibe

Die oben genannten Feuerstellen standen mit sieben höchsten Geistern im Reich des Lichts bzw. von Feuern und mit sechs Sternzeichen bzw. Monaten in einem Zusammenhang:

  1. Barzisavah (Feuer zur Ehre von Ahura Mazda)
  2. Vohufrayana (Feuer zur Ehre von Menschen und Tieren)
  3. Urvazischta (Feuer zu Ehre von Pflanzen)
  4. Vazischta Feuer von Donner bzw. Azarrachsch (Blitz-Feuer, Rachsch ist Name des Pferdes von Rostam)
  5. Spandscharusch (Riesenfeuer)
  6. Nava Vihara = Nau Bahar (Feuer im Neuen Frühling vorher Neuer Balch)
  7. Spanischta = Spanta Heiliges Feuer, Feuer des Zoroasters

Die sechs Sternbilder sind:

  1. Vohu manah, Bahman: Guter Gedanke (Bahman = Wassermann)
  2. Aša vahišta, Ordibehešt: Beste Wahrhaftigkeit/Rechtschaffenheit (Ordibehešt = Stier)
  3. Xšathra vairya, Šahrivar: Herrschaft (Šahrivar = Jungfrau)
  4. Spenta armaiti, Esfand: Heiliger Gedanke, Heilige Demut/Frömmigkeit (Esfand = Fische)
  5. Haurvatat, Ḫordad: Reife, Ganzheit (Hordad bzw. Chordad = Zwillinge Wohlbefinden)
  6. Ameretat, Amordad: Unsterblichkeit (Amordad bzw. Mordad = Löwe)

Siehe auch

Weblinks

Commons: Feuertempel in Yazd - Weitere Bilder oder Audiodateien zum Thema
Commons: Feuertempel in Tschak Tschak - Weitere Bilder oder Audiodateien zum Thema


Dieser Artikel basiert (teilweise) auf dem Artikel Feuertempel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike. In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.