Kategorie:Medizingeschichte und Nativismus: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Joachim Stiller
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
imported>Odyssee
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
Unter '''Nativismus''' (von {{laS|nativus}} „angeboren“, „natürlich“) versteht man in der [[Psychologie]] die Ansicht, bestimmte [[Begabung]]en oder [[Fähigkeit]]en seien angeboren oder von Geburt an im Gehirn fest verankert. In der [[Philosophie]] spricht man auch von '''angeborenen Ideen''' ([[lat.]] ''ideae innatae'') oder [[Begriff]]en. [[w:Hermann von Helmholtz|Hermann von Helmholtz]] prägte die Bezeichnung '''philosophischer Nativismus''' für die namentlich von den Physiologen [[Johannes Peter Müller]] und [[w:Ewald Hering|Ewald Hering]] vertretene Lehre, nach der alle psychischen Eigenschaften, vor allem die [[visuelle Wahrnehmung]]sfähigkeit und die [[Raum]]empfindung, auf angeborene [[Reflex]]e zurückzuführen seien. Damit könne aber laut Helmholtz die offensichtliche Anpassung der [[Organismus|Organismen]] an die gegebene Umwelt nicht erklärt werden.


[[Kategorie:Geschichte der Medizin|101]]
Der Nativismus steht im Gegensatz zur Theorie der ''[[Tabula rasa]]'', die besagt, das Gehirn habe nur wenige angeborene Fähigkeiten und erlerne fast alles durch Interaktion mit der Umwelt. Diese Auffassung des Nativismus steht in engem Bezug zum Werk von [[Jerry Fodor]], [[Noam Chomsky]] und [[Steven Pinker]], die glauben, dass wir mit bestimmten [[Kognitivismus|kognitiven]] Modulen geboren werden (speziellen genetisch übernommenen psychischen Begabungen), die uns erlauben, bestimmte Fähigkeiten zu erlernen und zu erwerben (wie die Sprache). Ohne diesen genetisch vorgegebenen Entwicklungsbeitrag würden viele dieser Fähigkeiten erheblich behindert werden.
 
Empirisch konnte gezeigt werden, dass höhere Säuger bestimmte Ängste sehr viel leichter lernen als andere, so bei Affen die Angst vor Schlangen <ref>Cook & Mineka 1990</ref> und bei Menschen die Angst vor Spinnen.<ref>Öhmann et al. 1995</ref>
 
Ein weiteres Argument ist, dass bereits aus rein logischen Gründen alles Lernen eine Grundlage, d.&nbsp;h. ein natürliches Vokabular von dem System zur Verfügung stehenden Bedeutungselementen benötigt, auf dem neue Konzepte erst gebildet werden können. Wie groß das Ausmaß der angeborenen Bedeutungsgrundlage hingegen ist, stellt sich als empirische Frage dar, die u.&nbsp;a. in der [[Kognitionswissenschaft]], Säuglingsforschung und [[Ethologie]] behandelt wird.
 
Nach Ansicht von [[Joachim Stiller]] gibt es keine angeborenen Ideen. Es sei einfach absurd, so etwas anzunehmen.
 
== Siehe auch ==
* {{WikipediaDE|Nativismus (Psychologie)}}
 
== Einzelnachweise ==
<references />
 
[[Kategorie:Entwicklungspsychologie]]
 
{{Wikipedia|Nativismus (Psychologie)}}

Version vom 5. November 2018, 07:41 Uhr

Unter Nativismus (von lat. nativus „angeboren“, „natürlich“) versteht man in der Psychologie die Ansicht, bestimmte Begabungen oder Fähigkeiten seien angeboren oder von Geburt an im Gehirn fest verankert. In der Philosophie spricht man auch von angeborenen Ideen (lat. ideae innatae) oder Begriffen. Hermann von Helmholtz prägte die Bezeichnung philosophischer Nativismus für die namentlich von den Physiologen Johannes Peter Müller und Ewald Hering vertretene Lehre, nach der alle psychischen Eigenschaften, vor allem die visuelle Wahrnehmungsfähigkeit und die Raumempfindung, auf angeborene Reflexe zurückzuführen seien. Damit könne aber laut Helmholtz die offensichtliche Anpassung der Organismen an die gegebene Umwelt nicht erklärt werden.

Der Nativismus steht im Gegensatz zur Theorie der Tabula rasa, die besagt, das Gehirn habe nur wenige angeborene Fähigkeiten und erlerne fast alles durch Interaktion mit der Umwelt. Diese Auffassung des Nativismus steht in engem Bezug zum Werk von Jerry Fodor, Noam Chomsky und Steven Pinker, die glauben, dass wir mit bestimmten kognitiven Modulen geboren werden (speziellen genetisch übernommenen psychischen Begabungen), die uns erlauben, bestimmte Fähigkeiten zu erlernen und zu erwerben (wie die Sprache). Ohne diesen genetisch vorgegebenen Entwicklungsbeitrag würden viele dieser Fähigkeiten erheblich behindert werden.

Empirisch konnte gezeigt werden, dass höhere Säuger bestimmte Ängste sehr viel leichter lernen als andere, so bei Affen die Angst vor Schlangen [1] und bei Menschen die Angst vor Spinnen.[2]

Ein weiteres Argument ist, dass bereits aus rein logischen Gründen alles Lernen eine Grundlage, d. h. ein natürliches Vokabular von dem System zur Verfügung stehenden Bedeutungselementen benötigt, auf dem neue Konzepte erst gebildet werden können. Wie groß das Ausmaß der angeborenen Bedeutungsgrundlage hingegen ist, stellt sich als empirische Frage dar, die u. a. in der Kognitionswissenschaft, Säuglingsforschung und Ethologie behandelt wird.

Nach Ansicht von Joachim Stiller gibt es keine angeborenen Ideen. Es sei einfach absurd, so etwas anzunehmen.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Cook & Mineka 1990
  2. Öhmann et al. 1995


Dieser Artikel basiert (teilweise) auf dem Artikel Nativismus (Psychologie) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike. In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Unterkategorien

Diese Kategorie enthält die folgenden 8 Unterkategorien (8 insgesamt):

!

E

P

T

Z

Seiten in der Kategorie „Medizingeschichte“

Folgende 7 Seiten sind in dieser Kategorie, von 7 insgesamt.