1332 und GA 270/3: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Odyssee
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
imported>Odyssee
(Die Seite wurde neu angelegt: „== Esoterische Unterweisungen für die erste Klasse der Freien Hochschule für Geisteswissenschaft am Goetheanum 1924 == Band III: 7 Wiederholungsstunden, 4 Einz…“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Dem Jahr '''1332''' n. Chr. (ca.) gilt als Verdopplung der Jahreszahl [[666]], der zweite Eingriff des [[Sonnendämon]]s [[Sorat]] in die Weltgeschichte, mit der Vernichtung des [[Templerorden]]s.
== Esoterische Unterweisungen für die erste Klasse der Freien Hochschule für Geisteswissenschaft am Goetheanum 1924 ==


Der [[Templerorden]] wird zuweilen bezeichnet als der "reinste Orden" der Welt. Dieser "Orden, der es tatsächlich fertiggebracht hatte, die ganze Wirtschaft selbstlos zu verwalten, so daß kein Mensch mehr durch den anderen ausgenutzt wurde" (Lit.: G. Klockenbring, S. 33), war aufgrund seines selbstlosen Reichtums, den "Haß-Inspirationen" und der Geldgier des damaligen französischen Königs Philipps des Schönen, der zuvor erfolglos versucht hatte, in den [[Templerorden]] aufgenommen zu werden, massiv ausgesetzt, nachdem jener im Zusammenwirken mit Papst [[Wikipedia:Clemens V.|Clemens V.]], begonnen hatte den Orden verbieten und auflösen zu lassen.
Band III: 7 Wiederholungsstunden, 4 Einzelstunden in Prag, Bern und London (2) {{Vorträge1|162}}


Der damalige Ordensgroßmeister [[Jacques de Molay]] wurde am 18. März 1314, zusammen mit seinem letzten noch lebenden Gefolgsmann [[Wikipedia:Geoffroy de Charnay|Gaufridus de Charneios]] auf den Scheiterhaufen geführt.
== Literatur ==
"Eben wollte man ihm die Hände mit einem Strick zusammenbinden, als er zum Henker sagte: >>Laßt mich ein wenig die Hände falten, denn jetzt ist der Augenblick gekommen, dies zu tun. Ich stehe vor dem Tod. Gott weiß, daß ich unschuldig bin. Bald in einem knappen Jahr, wird jene, die uns zu Unrecht verurteilt haben, ein großes Unglück treffen. Ich sterbe in dieser Überzeugung.<< (...)
#Rudolf Steiner: ''Esoterische Unterweisungen für die erste Klasse der Freien Hochschule für Geisteswissenschaft am Goetheanum 1924'', [[GA 270/1]] (1999),  ISBN 3-7274-2700-0 {{Vorträge1|162}}
Einen Monat später, am 20. April, starb [[Wikipedia:Clemens V.|Klemens V.]] plötzlich in der [[Provence]], im Alter von kaum fünfzig Jahren.
Am 29. November desselben Jahres erlitt [[Philipp IV. (Frankreich)|Philipp der Schöne]] in Fontainebleau einen tödlichen Jagdunfall.
Nur 46 Jahre zählte der König, als er durch seinen Sturz vom Pferd bei der Wildschweinhatz das Leben verlor" (Lit.: B. Nardini, S. 203).
Dieser Vorfall wird in der Literatur gelegentlich auch als die letztliche Erfüllung des [[Templerfluch]]es bezeichnet.


==Literatur==
{{GA}}


* Gérard Klockenbring: ''Vom Beitrag Frankreichs zur Aufgabe Europas''. In: Europa und sein Genius. Herausgegeben von Heinz Eckhoff, Fischer TB, Frankfurt a.M. 1986, S. 18 - 39
[[Kategorie:GA]] [[Kategorie:GA (Mitgliedervorträge)]] [[Kategorie:Gesamtausgabe]]
* Bruno Nardini: ''Das Handbuch der Mysterien und Geheimlehren'', Goldmann TB, München 1994, S. 169 - 203 (Kapitel: Das Geheimnis der Tempelritter)
* Inge Ott: ''Das Geheimnis der Tempelritter'', Vlg. Freies Geistesleben, Stuttgart 2005
* Freie Vereinigung für Anthroposophie - MORGENSTERN: ''13. Oktober 1307 - Zur Vernichtung des Templerordens vor 700 Jahren''. Zwei Artikel von [[Peter Tradowsky]], Berlin 2007
 
[[Kategorie:Zahlen]] [[Kategorie:Jahreszahlen]] [[Kategorie:Templer]]

Version vom 16. Februar 2011, 22:45 Uhr

Esoterische Unterweisungen für die erste Klasse der Freien Hochschule für Geisteswissenschaft am Goetheanum 1924

Band III: 7 Wiederholungsstunden, 4 Einzelstunden in Prag, Bern und London (2) html

Literatur

  1. Rudolf Steiner: Esoterische Unterweisungen für die erste Klasse der Freien Hochschule für Geisteswissenschaft am Goetheanum 1924, GA 270/1 (1999), ISBN 3-7274-2700-0 html
Literaturangaben zum Werk Rudolf Steiners folgen, wenn nicht anders angegeben, der Rudolf Steiner Gesamtausgabe (GA), Rudolf Steiner Verlag, Dornach/Schweiz Email: verlag@steinerverlag.com URL: www.steinerverlag.com.
Freie Werkausgaben gibt es auf steiner.wiki, bdn-steiner.ru, archive.org und im Rudolf Steiner Online Archiv.
Eine textkritische Ausgabe grundlegender Schriften Rudolf Steiners bietet die Kritische Ausgabe (SKA) (Hrsg. Christian Clement): steinerkritischeausgabe.com
Die Rudolf Steiner Ausgaben basieren auf Klartextnachschriften, die dem gesprochenen Wort Rudolf Steiners so nah wie möglich kommen.
Hilfreiche Werkzeuge zur Orientierung in Steiners Gesamtwerk sind Christian Karls kostenlos online verfügbares Handbuch zum Werk Rudolf Steiners und Urs Schwendeners Nachschlagewerk Anthroposophie unter weitestgehender Verwendung des Originalwortlautes Rudolf Steiners.