Skalli: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AnthroWiki
imported>Odyssee
K (1 Version(en))
imported>Odyssee
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Skalli''' (auch Skoll, Sköll, Skjöll) ist in der [[Nordische Mythologie|nordischen Mythologie]] ein Wolf, der die [[Sonne]] verfolgt.
'''Skalli''' (auch Skoll, Sköll, Skjöll) ist in der [[Wikipedia:Nordische Mythologie|nordischen Mythologie]] ein Wolf, der die [[Sonne]] verfolgt.


Er stammt nach der [[Edda]] von Fenrir (dem [[Fenriswolf]]) und einer als „[[Alte vom Eisenwald]]“ bezeichneten [[Riese|Riesin]] ab. Sein Bruder [[Hati]] verfolgt den [[Mond]].
Er stammt nach der [[Wikipedia:Edda|Edda]] von Fenrir (dem [[Fenriswolf]]) und einer als „[[Alte vom Eisenwald]]“ bezeichneten [[Riese|Riesin]] ab. Sein Bruder [[Hati]] verfolgt den [[Mond]].


Die Herkunft des Namens Skalli wird in der Literatur als „Schatten“, „Stürmer“, „Spötter“  oder „Trug“ angegeben.
Die Herkunft des Namens Skalli wird in der Literatur als „Schatten“, „Stürmer“, „Spötter“  oder „Trug“ angegeben.

Version vom 19. November 2008, 07:10 Uhr

Skalli (auch Skoll, Sköll, Skjöll) ist in der nordischen Mythologie ein Wolf, der die Sonne verfolgt.

Er stammt nach der Edda von Fenrir (dem Fenriswolf) und einer als „Alte vom Eisenwald“ bezeichneten Riesin ab. Sein Bruder Hati verfolgt den Mond.

Die Herkunft des Namens Skalli wird in der Literatur als „Schatten“, „Stürmer“, „Spötter“ oder „Trug“ angegeben.

Skalli jagt den Sonnenwagen der Sonnengöttin Sol über den Himmel und treibt so die Sonne zur Eile an. Bei einer Sonnenfinsternis kommt er der Sonne gefährlich nah. Am Tag des Weltunterganges (Ragnarök) werden die Wölfe die Gejagten einholen und verschlingen.

Einer anderen Überlieferung nach wird der Fenriswolf selbst die Sonne verschlingen.


Dieser Artikel basiert (teilweise) auf dem Artikel Skalli aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike. In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.