Christian Morgenstern und GA 215: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Joachim Stiller
 
imported>Odyssee
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Morgenstern-h420.jpg|thumb|Christian Morgenstern]]
== Die Philosophie, Kosmologie und Religion in der Anthroposophie ==


'''Christian Otto Josef Wolfgang Morgenstern''' (* [[6. Mai]] [[1871]] in München; † [[31. März]] [[1914]] in Meran) war ein [[Deutschland|deutscher]] [[Dichter]] und [[Schriftsteller]].
Zehn Vorträge, Dornach 6. bis 15. September 1922, «[[Französischer Kurs]]» am Goetheanum


== Leben ==
=== Inhalt ===  


1881 starb seine Mutter Charlotte an einem Lungenleiden, das er von ihr erben und das sein Leben mit einer langen Folge von Sanatoriumsaufenthalten überschatten sollte. Nachdem der Vater, ein Landschaftsmaler, 1883 an die Breslauer Kunstschule berufen worden war, besuchte Christian dort das [[Maria-Magdalenen-Gymnasium]]. Aus dieser Zeit stammt die lebenslange enge Freundschaft zu [[Friedrich Kayssler]].
Die drei Schritte der Anthroposophie / Seelenübungen des Denkens, Fühlens und
Ab [[1903]] war er literarischer Lektor im Verlag von [[Bruno Cassirer]], mit dem er freundschaftlich verbunden war. Er heiratete [[1910]] Margareta Gosebruch von Liechtenstern. Im selben Jahr begann auch seine Zusammenarbeit mit dem Verleger [[Reinhard Piper]], die bis zu seinem Lebensende anhielt. Christian Morgenstern hatte vorher mit vier anderen Verlegern zusammengearbeitet, aber eine dauerhafte Geschäftsverbindung war nicht zu Stande gekommen. Es waren diese:
Wollens / Imaginative, inspirierte und intuitive Erkenntnismethoden / Erkenntnis- und
*[[Richard Taendler]] Berlin (''In Phanta's Schloss, Horatius Travestitus'')
Willensübungen / Schlaferlebnisse der Seele / Der Übergang vom seelisch-geistigen Dasein
*[[Schuster & Löffler]] (''Auf vielen Wegen, Ich und die Welt'')
in der Menschenentwickelung zum sinnlich-physischen / Christus in seinem Zusammenhang
*[[Samuel Fischer (Verleger)|S.Fischer]] (''Ein Sommer, Und aber ründet sich ein Kranz'')
mit der Menschheit / Das Ereignis des Todes im Zusammenhang mit dem Christus / Das
*[[Bruno Cassirer]] (''Melancholie'')
Schicksal des Ich- Bewußtseins im Zusammenhang mit dem Christus-Problem / Das Erleben
 
des Willensteils der Seele
Im Januar 1909 lernte er [[Rudolf Steiner]] kennen, mit dem ihn fortan eine enge Freundschaft verband und trat im selben Jahr der von diesem geführten [[Deutsche Sektion der Theosophischen Gesellschaft|Deutschen Sektion der Theosophischen Gesellschaft]] bei. Bei der folgenden Spaltung dieser Organisation, 1912/1913, blieb er auf Seiten Steiners und wurde Mitglied der [[Anthroposophische Gesellschaft|Anthroposophischen Gesellschaft]]<ref>Becker, Kurt E.: ''Anthroposophie - Revolution von innen, Leitlinien im Denken Rudolf Steiners''. Fischer, Frankfurt am Main 1984; ISBN 3-596-23336-4; Seite 73 sowie [http://www.rudolf-steiner.com/Chronik.118.5.html] (Zugriff am 2. Februar 2006)</ref>. Er litt zeitlebens an einem Lungenleiden, woran er auch starb. Nach dem Tod des Dichters gab seine Witwe zahlreiche seiner Werke  heraus, die sie teilweise neu ordnete und mit bisher unveröffentlichten Teilen des Nachlasses ergänzte.
 
Morgensterns [[komische Lyrik]] begeistert noch heute. Besonders in der Gedichtsammlung ''[[Galgenlieder]]'' entfaltet Morgenstern seinen liebenswürdigen, manchmal aber auch scharfsinnigen Sprachwitz:
 
:''„Wie singt im nahen Röhricht die Unke gar so töricht!“''
 
Sein wohl bekanntestes Gedicht ist ''Die unmögliche Tatsache''. Der Schluss wurde zu einem geflügelten Wort: ''„[…] weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann was nicht sein darf.“''
 
Sein [[Nasobem]] inspirierte den Zoologen [[Gerolf Steiner]] zur Schöpfung der (fiktiven) Ordnung der [[Rhinogradentia]], ein wissenschaftlich-satirischer Scherz, der sich international verbreitete und noch heute ausgebaut wird.
 
Christian Morgenstern übersetzte auch zahlreiche Werke von [[Henrik Ibsen]], [[Knut Hamsun]] und [[Bjørnstjerne Bjørnson]].
 
Morgenstern'sche Gedichte wurden von vielen Komponisten vertont. Zu nennen wären [[Yrjö Kilpinen]], [[Paul Graener]], [[Paul Hindemith]], [[Friedrich Gulda]] und [[Wilfried Hiller]]. Eine umfassende Übersicht ist im [[Digitales-Christian-Morgenstern-Archiv|Digitalen-Christian-Morgenstern-Archiv]] (siehe Weblinks) zu finden.
 
== Die zur Wahrheit wandern... ==
 
<poem>
Die zur Wahrheit wandern,
wandern allein,
keiner kann dem andern
Wegbruder sein.
 
Eine Spanne gehn wir,
scheintes, im Chor...
bis zuletzt sich, sehn wir,
jeder verlor.
 
Selbst der Liebste ringet
irgendwo fern;
doch wer's ganz vollbringet,
siegt sich zum Stern,
 
schafft, sein selbst Durchchrister,
Neugottesgrund -
und ihn grüßt Geschwister
Ewiger Bund.
 
(aus: Wir fanden einen Pfad, R. Piper & Co. Verlag, München 1920, S. 18)
</poem>
 
== Werke ==
 
=== Zu Lebzeiten Morgensterns erschienen ===
*1895 – In Phanta's Schloss. Berlin: R.Taendler Verlag.
*1897 – Auf vielen Wegen. Berlin: Schuster & Loeffler
*1897 – Horatius travestitus. Berlin: Schuster & Loeffler
*1898 – Ich und die Welt. Berlin: Schuster & Loeffler
*1900 – Ein Sommer. Berlin: Fischer
*1902 – Und aber ründet sich ein Kranz. Berlin: Fischer
*1905 – [[Wikipedia:Galgenlieder|Galgenlieder]]. Berlin: Cassirer
*1906 – Melancholie. Berlin: Cassirer (Rechte gingen später an den Insel-Verlag)
*1908 – Osterbuch. Berlin: Cassirer
*1910 – Palmström. Berlin: Cassirer
*1910 – Einkehr. München: R.Piper
*1911 – Ich und du. München: R.Piper
*1914 – Wir fanden einen Pfad
 
=== Aus dem Nachlass ergänzte, erweiterte oder veränderte Ausgaben ===
*1916 – Palma Kunkel. Berlin: Cassirer
*1918 – Stufen. München: R.Piper
*1919 – Der Gingganz. Berlin: Cassirer
*1919 – Epigramme und Sprüche. München: R.Piper
*1920 – Der Melderbaum. Berlin: Meyer
*1921 – Über die Galgenlieder. Berlin: Cassirer
*1921 – Klein Irmchen. Berlin: Cassirer (Rechte gingen später an den Insel-Verlag)
*1927 – Mensch Wanderer. München: R.Piper
*1928 – Die Schallmühle. München: R.Piper
*1938 – Böhmischer Jahrmarkt (neue vermehrte und veränderte Ausgabe der „Schallmühle“). München: R.Piper
*1941 – Klaus Burrmann, der Tierweltphotograph. Oldenburg: Stalling
*1941 – Das aufgeklärte Mondschaf. Achtundzwanzig Galgenlieder und deren gemeinverständliche Deutung durch Jeremias Mueller, Dr. phil. Leipzig: Insel Verlag
*1943 – Liebe Sonne, liebe Erde. Ein Kinderliederbuch. Oldenburg: Ndt. Verlagshaus
*1950 – Egon und Emilie. Neuausgabe der Grotesken und Parodien. München: R.Piper
*1951 – Sausebrand und Mausbarbier. Oldenburg: Stalling
*1952 – Christian Morgenstern. Ein Leben in Briefen
*1962 – Alles um des Menschen Willen. Gesammelte Briefe
 
=== Vollständige Werkausgabe ===
Neben den Werken, die Morgenstern selbst zusammengestellt hat und den Werken die vor allem durch seine Frau Margareta Morgenstern aus dem Nachlass herausgegeben wurden, existiert mit der Stuttgarter Ausgabe des Verlages Urachhaus erstmals eine wissenschaftlich aufbereitete „Kommentierte Werkausgabe“.
 
* Band I  Lyrik 1887–1905 (ISBN 3-87838-501-3)
* Band II  Lyrik 1906–1914 (ISBN 3-87838-502-1)
* Band III  Humoristische Lyrik (ISBN 3-87838-503-X)
* Band IV  Episches und Dramatisches (ISBN 3-87838-504-8)
* Band V  Aphorismen (ISBN 3-87838-505-6)
* Band VI  Kritische Schriften (ISBN 3-87838-506-4)
* Band VII  Briefe 1878–1903 (ISBN 3-87838-507-2)
* Band VIII  Briefe 1905–1908 (Erscheinungsdatum  ungewiss)
* Band IX  Briefe 1909–1914 (Erscheinungsdatum ungewiss)


== Literatur ==
== Literatur ==
* [[Michael Bauer (Anthroposoph)|Bauer, Michael]] [vollendet von Margareta Morgenstern und Rudolf Meyer] (1933) Christian Morgensterns Leben und Werk. München: R. Piper & Co Verlag
#Rudolf Steiner: ''Die Philosophie, Kosmologie und Religion in der Anthroposophie'', [[GA 215]] (1980), ISBN 3-7274-2152-5 {{Vorträge|215}}
* Reinhard Piper (1978) Erinnerungen an meine Zusammenarbeit mit Christian Morgenstern. München und Zürich: R. Piper & Co Verlag
 
== Weblinks ==
{{Commons}}
{{Wikiquote}}
{{Wikisource}}
* [http://www.xlibris.de/Autoren/Morgenstern Leben und Werk von Christian Morgenstern] Biografie, Interpretationen, Kurzinhalte, Bibliographie
* [http://www.ub.uni-bielefeld.de/diglib/2005/morgenstern_pfad/ ''Wir fanden einen Pfad. Neue Gedichte (1914)''] (UB Bielefeld)
* [http://christian-morgenstern.de/ Werke von Christian Morgenstern] im Digitalen-Christian-Morgenstern-Archiv (Wiki-Projekt auf Textgrundlage der Stuttgarter Ausgabe)
* [http://www.zeno.org/Literatur/M/Morgenstern,+Christian Gedichte von Christian Morgenstern auf Zeno.org] Website
* [http://www.oppisworld.de/morgen/index.html Christian Morgenstern – Leben und Werk] – Gedichte, Biografie, Zeitgeschichte 1871–1914
* [http://www.recmusic.org/lieder/m/morgenstern Vertonungen] im Lied, Art Song, and Choral Texts Archive
* [http://www.deutscheslied.com/de/search.cgi?cmd=composers&name=Morgenstern%2C+Christian Nachweise von Vertonungen Morgensternscher Gedichte]
 
== Einzelnachweise ==
<references/>


[[Kategorie:Anthroposoph (20. Jahrhundert)|Morgenstern, Christian]]
{{GA}}
[[Kategorie:Schriftsteller (20. Jahrhundert)|Morgenstern, Christian]]
[[Kategorie:Schriftsteller (Deutscher)|Morgenstern, Christian]]
[[Kategorie:Dichter|Morgenstern, Christian]]
[[Kategorie:Lyriker|Morgenstern, Christian]]
[[Kategorie:Deutscher|Morgenstern, Christian]]
[[Kategorie:Geboren 1871|Morgenstern, Christian]]
[[Kategorie:Gestorben 1914|Morgenstern, Christian]]
[[Kategorie:Mann|Morgenstern, Christian]]


{{Wikipedia}}
[[Kategorie:GA]] [[Kategorie:GA (Mitgliedervorträge)]] [[Kategorie:Gesamtausgabe]]

Version vom 12. November 2009, 02:50 Uhr

Die Philosophie, Kosmologie und Religion in der Anthroposophie

Zehn Vorträge, Dornach 6. bis 15. September 1922, «Französischer Kurs» am Goetheanum

Inhalt

Die drei Schritte der Anthroposophie / Seelenübungen des Denkens, Fühlens und Wollens / Imaginative, inspirierte und intuitive Erkenntnismethoden / Erkenntnis- und Willensübungen / Schlaferlebnisse der Seele / Der Übergang vom seelisch-geistigen Dasein in der Menschenentwickelung zum sinnlich-physischen / Christus in seinem Zusammenhang mit der Menschheit / Das Ereignis des Todes im Zusammenhang mit dem Christus / Das Schicksal des Ich- Bewußtseins im Zusammenhang mit dem Christus-Problem / Das Erleben des Willensteils der Seele

Literatur

  1. Rudolf Steiner: Die Philosophie, Kosmologie und Religion in der Anthroposophie, GA 215 (1980), ISBN 3-7274-2152-5 pdf pdf(2) html mobi epub archive.org English: rsarchive.org
Literaturangaben zum Werk Rudolf Steiners folgen, wenn nicht anders angegeben, der Rudolf Steiner Gesamtausgabe (GA), Rudolf Steiner Verlag, Dornach/Schweiz Email: verlag@steinerverlag.com URL: www.steinerverlag.com.
Freie Werkausgaben gibt es auf steiner.wiki, bdn-steiner.ru, archive.org und im Rudolf Steiner Online Archiv.
Eine textkritische Ausgabe grundlegender Schriften Rudolf Steiners bietet die Kritische Ausgabe (SKA) (Hrsg. Christian Clement): steinerkritischeausgabe.com
Die Rudolf Steiner Ausgaben basieren auf Klartextnachschriften, die dem gesprochenen Wort Rudolf Steiners so nah wie möglich kommen.
Hilfreiche Werkzeuge zur Orientierung in Steiners Gesamtwerk sind Christian Karls kostenlos online verfügbares Handbuch zum Werk Rudolf Steiners und Urs Schwendeners Nachschlagewerk Anthroposophie unter weitestgehender Verwendung des Originalwortlautes Rudolf Steiners.