Khshathra Vairiya

Aus AnthroWiki
Version vom 1. April 2007, 14:49 Uhr von imported>Odyssee (Die Seite wurde neu angelegt: '''Khshathra Vairiya''' (auch ''Chshathra vairya'', awest. ''erwünschte Herrschaft'') zählt in der [[Wikipedia:Persische Mythologie|persischen...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Khshathra Vairiya (auch Chshathra vairya, awest. erwünschte Herrschaft) zählt in der persischen Mythologie zu den Amshaspands und ist die Verkörperung der kommenden Herrschaft Ahura Mazdas. Er wird als Krieger mit Helm, Schild und Speer dargestellt und ist auch der Beschützer der sieben Metalle, die einst aus dem Leib des Urmenschen Gayomart entastanden waren. Sein dämonischer Gegenspieler ist Saurva, den er in der Endzeit der Welt (Frasho-kereti) besiegen wird. Der sechste Monat des Jahres ist ihm geweiht.