1919 und Abstinenz: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Joachim Stiller
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
imported>Odyssee
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
Am 19. Juli '''1919''' wurde seitens des Heiligen Offiziums in Rom (heute: Glaubenskongregation) eine Verdammung aller theosophischen und damit auch anthroposophischer Lehren veröffentlicht. Es sei dem Gläubigen auch nicht gestattet, an dortigen Versammlungen teilzunehmen oder gar Mitglied z.B. auch der Anthroposophischen Gesellschaft zu werden. Inwieweit dieses [[Unvereinbarkeitsurteil]] auch nach dem Zweiten vatikanischen Konzil noch Gültigkeit hat ist unklar. Offensichtlich werden gläubige Katholiken hierzu absichtlich im Unklaren gelassen.
'''Abstinenz''' ({{laS|''abstinere''}} „sich enthalten, sich fernhalten“) bedeutet Verzicht bzw. '''Enthaltsamkeit''' im weitesten Sinne, z.B. [[sexuelle Enthaltsamkeit]], Verzicht auf [[Alkohol]] oder andere [[Suchtmittel]] usw. Wird sie durch regelmäßige Übungen gepflegt, die der [[moral]]isch-[[Schulungsweg|geistigen Weiterentwicklung]] dienen, spricht man von [[Askese]].


== Siehe auch ==
[[Kategorie:Grundbegriffe]] [[Kategorie:Schulungsweg]]
* {{WikipediaDE|1919}}
 
== Literatur ==
* Christoph Lindenberg: ''Rudolf Steiner - Eine Chronik'', Vlg. Freies Geistesleben, Stuttgart 1988, S. 416
 
[[Kategorie:Jahreszahlen]]
[[Kategorie:Katholische Kirche]]

Version vom 27. Mai 2017, 13:16 Uhr

Abstinenz (lat. abstinere „sich enthalten, sich fernhalten“) bedeutet Verzicht bzw. Enthaltsamkeit im weitesten Sinne, z.B. sexuelle Enthaltsamkeit, Verzicht auf Alkohol oder andere Suchtmittel usw. Wird sie durch regelmäßige Übungen gepflegt, die der moralisch-geistigen Weiterentwicklung dienen, spricht man von Askese.