Weisheit und Kategorie:Logik: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Odyssee
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
imported>Joachim Stiller
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Weisheit''' ist zuerst als objektive kosmische Weisheit oder [[kosmische Intelligenz]] auf dem [[Alter Mond|alten Mond]] entstanden, der daher zurecht auch als [[Kosmos der Weisheit]] bezeichnet wird. Hervorgegangen ist die Weisheit aus der [[Wahrheit]], die als eine im [[Äther]]ischen wirkende Kraft schon auf der [[Alte Sonne|alten Sonne]] veranlagt wurde.  
Diese Kategorie enthält Unterkategorien Artikel aus dem Bereich [[Logik]].


<div style="margin-left:20px">
''' {{WikipediaDE|Kategorie:Logik}}'''
"Was in der Wahrheit lebt, die sich zur Weisheit läutert, nimmt eigentlich schon während der Sonnenentwickelung seinen ersten Anfang, hat dann in einer gewissen Weise seinen Höhepunkt in der Mondenentwickelung, lebt sich weiter ein in der Erdenentwickelung, und wird im wesentlichen schon vollendet sein bei dem, was wir als die Jupiterentwickelung kennen. Da wird das menschliche Wesen mit Bezug auf den Inhalt der Weisheit einen gewissen vollen Abschluß erlangt haben." {{Lit|GA 170, S 74}}
</div>


Heute tritt uns diese objektive Weisheit überall in der irdischen Natur entgegen, im weisheitsvollen Bau des Oberschenkelknochens ebenso wie im Bau des Wespennest, um nur zwei Beispiele zu nennen.
[[Kategorie:Strukturwissenschaft nach Fachgebiet|K]]
 
[[Kategorie:Mathematik nach Teilgebiet]]
Die subjektive ''innerliche'' Weisheit, die individuelle [[Intelligenz]], trat erst mit dem menschlichen [[Ich]] in die Erdenentwicklung herein.
[[Kategorie:Philosophie nach Disziplin]]
 
[[Kategorie:Methodologie]]
==Literatur==
#Rudolf Steiner: ''Das Rätsel des Menschen. Die geistigen Hintergründe der menschlichen Geschichte'', [[GA 170]] (1992)
 
{{GA}}
 
[[Kategorie:Grundbegriffe]] [[Kategorie:Weltentwicklung]] [[Kategorie:Erdentwicklung]] [[Kategorie:Erkenntnistheorie]]

Version vom 28. November 2020, 23:41 Uhr

Diese Kategorie enthält Unterkategorien Artikel aus dem Bereich Logik.

Kategorie:Logik - Artikel in der deutschen Wikipedia