Gralslegende und Jabal: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Odyssee
K (1 Version(en))
 
imported>Odyssee
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Jabal''' hebräisch: {{He| יבל}}, ist ein im Wikipedia:1. Buch Mose des Alten Testaments der Wikipedia:Bibel namentl…“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
#REDIRECT [[Grals-Imagination]]
'''Jabal''' hebräisch: {{He| יבל}}, ist ein im [[Wikipedia:1. Buch Mose|1. Buch Mose]] des [[Wikipedia:Altes Testament|Alten Testaments]] der [[Wikipedia:Bibel|Bibel]] namentlich erwähnter Mann ({{B|Gen|4|20}}).
 
Jabal war der Sohn von [[Lamech]] und seiner Hauptfrau [[Wikipedia:Ada (Bibel)|Ada]]. Er hatte einen Bruder, [[Jubal]], und einen Halbbruder, [[Tubal-Kain]].
 
Jabal wird in 1. Mo 4,20 als Stammvater derer bezeichnet, die in [[Wikipedia:Zelt|Zelt]]en wohnen und [[Wikipedia:Vieh|Vieh]] besitzen. Er war, der [[Wikipedia:Biblische Erzählung|biblischen Erzählung]] folgend, Ururururenkel von [[Kain]] und gilt in der [[Judentum|jüdischen]] Überlieferung als [[Wikipedia:Schutzpatron|Patron]] aller [[Wikipedia:Nomade|Nomade]]n.
 
[[Kategorie:Bibel]] [[Kategorie:Altes Testament]]
 
{{Wikipedia}}

Aktuelle Version vom 3. Mai 2012, 22:09 Uhr

Jabal hebräisch: יבל, ist ein im 1. Buch Mose des Alten Testaments der Bibel namentlich erwähnter Mann (Gen 4,20 EU).

Jabal war der Sohn von Lamech und seiner Hauptfrau Ada. Er hatte einen Bruder, Jubal, und einen Halbbruder, Tubal-Kain.

Jabal wird in 1. Mo 4,20 als Stammvater derer bezeichnet, die in Zelten wohnen und Vieh besitzen. Er war, der biblischen Erzählung folgend, Ururururenkel von Kain und gilt in der jüdischen Überlieferung als Patron aller Nomaden.


Dieser Artikel basiert (teilweise) auf dem Artikel Jabal aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike. In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.