Hades und Benutzer Diskussion:Odyssee: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Odyssee
K (1 Version(en))
 
imported>Joachim Stiller
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''Hades''' ([[Griechische Sprache|griech.]] ''Άιδης; Aides/ Haides – „ungesehen“'') bezeichnet in der [[griechische Mythologie|griechischen Mythologie]] den Ort der Toten „die Unterwelt“ und zugleich den Herrscher dieser, den „Gott der Unterwelt“. (Ein in Verbindung stehendes [[Hebräische Sprache|hebräisches]] Wort für den Aufenthaltsort der Toten, ''[[Sheol|She'Ol]]'',  bedeutete auch buchstäblich „ungesehen“.)
Ich bin jetzt auf der offenen Station in Telgte.. Nächte Woche habe ich einen Besichtigungsthermin im ambulanten betreuten Wohnen in Münster... Drückt mir mal die Daumen... [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 17:38, 16. Apr. 2022 (UTC)


Mit Hilfe des Fährmannes [[Charon (Mythologie)|Charon]] kann der Fluss [[Styx]] bzw. [[Acheron (Fluss)|Acheron]], der Ober- und Unterwelt voneinander trennt, überquert werden.
Wolfgang, ich möchte gerne das Internationale Kulturzentrum und das Modell Schmundt etwas aufwerten... Ich verspreche mir da einiges von... Ich fange gleich mal damit an... [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 14:54, 15. Apr. 2022 (UTC)
Weitere, das Totenreich umgebene, Flüsse sind; [[Kokytos]], [[Pyriphlegethon]], der [[Lethe]]strom und der vom Acheron gebildete „[[Acherusische See]]“.


<div class="floatright" style="background-color:#f9f9f9;font-size:94%;text-align:center">[[Bild:hades.png|Hades mit Kerberos]]<br />Hades mit [[Kerberos (Mythologie)|Kerberos]]</div>
: Euch allen frohe Ostern... [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 12:42, 17. Apr. 2022 (UTC)


== Das Schattenreich ==
::Habe ein Apartment im ambulanten betreuten Wohnen.. Musss noch zu Ende renoviert werden.... Möbel habe ich auch noch keine.. Kann noch einige Wochen dauern... Wird ne Menge Arbeit, die jetzt auf mich zukommt... Drückt mir mal die Daumen... [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 16:22, 21. Apr. 2022 (UTC)


Durch [[Hermes (Mythologie)|Hermes]] (als [[Psychopompos]]) werden die Toten dem Hades, dem personifizierten [[Totenreich]], bis zur Styx zugeführt. Hier weilen alle Toten als körperlose Schatten. Sie sind in keiner [[Hölle]], obwohl einige dort ewige Strafen erleiden ([[Sisyphos]], [[Tantalos]] u.a.).
Im Ernst, aber ich fange praktisch bei Null wieder an... [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 16:22, 21. Apr. 2022 (UTC)
Das trübe Schattenreich Hades war also für alle Sterblichen bestimmt, der eigentliche ''Strafort'' in der Unterwelt war der [[Tartaros]]  (daher auch der Name [[Tataren]], für die mongolische Bedrohung des Abendlandes im Mittelalter). Ferner gab es im Hades noch das [[Elysion]], die Insel der Seligen und den [[Asphodeliengrund]]. Sehr wenige (nicht einmal [[Achilleus]]), die sich im Leben hoch verdient gemacht haben, wohnen in den Gefilden der Glückseligen und wiederum nur ganz wenige, wirklich auserwählte Menschen wurden von den Göttern gelegentlich auf den [[Olymp]] erhoben. Der eigentliche Gott der Gegenwelt zur Erde, der ''Unterwelt'', war der Gott Hades - er wurde später auch als ''die'' Unterwelt verstanden. Sein Haus steht jedem, der hinein will, offen, dafür: <span style="font-family:Palatino Linotype;">εἰς Ἅιδου</span>.


Nur langsam drangen Vorstellungen des Weiterlebens nach dem Tode ein (''vgl.'' [[Orphiker]]). [[Platon]] schafft mit der Vorstellung vom [[Totengericht]] eine Neukonzeption.
::Ich drück dir die Daumen! Irgendwie ist jetzt eine Zeit des Umbruchs - damit aber auch die Chance eines Neubeginns. Übrigens: Bei mir wird auch gerade das Erdgeschoß komplett umgebaut... Ist auch ganz schön fordernd ... --[[Benutzer:Odyssee|Wolfgang Peter]] ([[Benutzer Diskussion:Odyssee|Diskussion]]) 16:37, 21. Apr. 2022 (UTC)


Ab dem [[6. Jahrhundert v. Chr.]] erscheint die Sage, dass Hades sich durch Raub der [[Persephone (Mythologie)|Persephone]] (alter Name ''[[Kore]]'') bemächtigt habe (''vgl.'' [[Frauenraub]]), sie aber – nach einem Schiedsspruch von Zeus – jedes Frühjahr ihrer Mutter [[Demeter]] für ein halbes Jahr wieder überlassen müsse. Seit dem hat sich das ganze Wesen des Gottes umgebildet. Aus dem durchaus unfruchtbaren Todesgott wird ein die „Saatfrucht aufnehmender“ und „Getreidesegnender“ Gott, aus Hades wird der Reichtumspender Pluton, der als Attribut das Füllhorn führt.
Jetzt ist es amtlich: Am 15. Mai ziehe ich in meine neue Wohnung... [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 17:18, 22. Apr. 2022 (UTC)


Rituell sucht man in Griechenland dem Tod mit den Kore-[[Mysterium|Mysterien]] zu begegnen, in der übrigen griechischen Welt durch [[dionysisch]]-[[Orphik|orphisch]]e [[Totenpass|Totenpässe]].
Wolfgang, weißt Du, womit diese Zeit des Umbruchs zusammenhängt? Und wo bleibt eigentlich der Antichrist? Ich finde, der ist längst überfällig... Sollte eigentlich schon 2019 als 18-jähriger die Bühne erstmals betreten haben, aber weit und breit ist niemand in Sicht... Sehr sonderbar... [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 17:34, 22. Apr. 2022 (UTC)


Den Eingang zum Totenreich bildet eine Kluft die sich am Ende der Welt am Ufer des [[Okeanos]] befindet, im Land der [[Kimmerier]], im Hain Persephones aus Pappeln, Erlen und Weiden. Dort stürzen die schwarzen Fluten der beiden Flüsse Pyriphlegeton und Kokytos in die Tiefe.
Wolfgang, ich habe einen heiden Respekt von Sorat bekommen... Ich gehe schwer davon aus, dass meine Krise durch soratische Mächte ausgelöst wurde... Ahriman ist da eher harmlos... Ich hatte Sorat nur nie so auf dem Schirm, zumal es eh keine wirklich Wirksamen Mittel gibt, außer Liebe und gesundem Menschenverstand... Das Übliche halt... [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 16:23, 24. Apr. 2022 (UTC)


== Der Herrscher ==
:Bleib doch einfach bei der Wahrheit: Eine Psychose ist und bleibt eine Psychose.--[[Benutzer:Michael.heinen-anders|Michael.heinen-anders]] ([[Benutzer Diskussion:Michael.heinen-anders|Diskussion]]) 02:23, 25. Apr. 2022 (UTC)
[[Bild:Hades (Greek Mythology).jpg|thumb|right|Hades thronend mit seinem Vogel-gesockelten Stab, auf einer rot-figürlichen Vase, [[Antikes Griechenland|griech.]] um [[400 v. Chr.]]]]
'''Hades''' (oder auch '''Pluton – <span style="font-family:Palatino Linotype;">Πλούτων</span>''') ist Bruder des Zeus und der (älteste?) Sohn des Titanen <span style="font-family:Palatino Linotype;font-variant:small-caps">[[Kronos]]</span> und der <span style="font-family:Palatino Linotype;font-variant:small-caps">[[Rhea (Mythologie)|Rhea]]</span>, ist der „Herr des Totenreiches“, der strenge, unerbittliche, Göttern und Menschen verhasste Gott, aus dessen schaurigem, ödem Reich es keine Rückkehr gibt. Auch durch Bitten und Schmeicheln nicht zu erweichen; nur dem [[Orpheus]] gelang es durch die Gewalt seines Gesanges, ihn zur Rückgabe der [[Eurydike]] zu bewegen.


Er wurde mit seinen Geschwistern, aus der Gefangenschaft seines Vaters, von seinem Bruder Zeus befreit. Zusammen kämpften sie gegen die [[Titanen]]. Ihm half dabei eine unsichtbar machenden Tarnkappe (das Symbol seines unsichtbaren Waltens in der Tiefe der Erde), die er von den [[Kyklopen]] geschenkt bekam, auch gegen die Giganten stand er dem Bruder bei. Als die Teilung der Welt unter den Brüdern vorgenommen wurde, erhielt er die Unterwelt. (vgl. ''[[Titanomachie]]'')
Warum wertest Du die Psychose so ab, als ob ich selbst daran Schuld wäre? Ich bin mir keiner Scvhuld bewusst und ich lasse mir von Dir auch kein schlechtes Gewissen machen.. Ich finde das nicht in Ordnung, gerade für einen Anthroposophen... [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 12:52, 25. Apr. 2022 (UTC)


Er verlässt sie nur äußerst selten. So beim Raub der [[Persephone]] und nach dem Kampf mit [[Herakles]], welcher den Kerberos entführen wollte. Von dem Heros durch einen Pfeil an der Schulter verwundet, eilt er nach dem Olymp, um sich von [[Paian]] heilen zu lassen.
: Im Ernst Michael, es ist nicht in Ordnung, wegen einer Psychose Schuldgefühle zu machen.. Und erst recht ist es für einen Anthroposophen nicht in Ordnung... Gerade von Dir sollte man erheblich mehr Verständnis für psychische Erkrankungen erwarten können, zumal du selbst latetnt psychische krank bist...[[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 12:56, 25. Apr. 2022 (UTC)


Die Ehe mit seiner Frau Persephone (Mädchenname Kore – „Gottes Tochter“) blieb fruchtlos.
Insgesamt meine ich, dass Du psychisch Erkrankten mit mehr Verständnis und Zuwendung begegnen solltest...


=== Sein Gefolge ===
:Du sagtest mir doch am Telefon, Du hättest längere Zeit Deine Medikamente nicht mehr genommen. Aber dies und nichts anderes war die Ursache für Deine erneute Psychose. Du bist also durchaus selbst verantwortlich.--[[Benutzer:Michael.heinen-anders|Michael.heinen-anders]] ([[Benutzer Diskussion:Michael.heinen-anders|Diskussion]]) 18:26, 25. Apr. 2022 (UTC)


Zu dem Gefolge des Hades gehören:
Teilweise bin ich auch selbst Schuld, aber was sich dann abgespielt hat, geht auf keine Kuhhaut.. Eine einzige Kettenreaktion des Niedergangs einswchließlich meiner satanistischen Nachbarin, und das bis zum Verlust der Wohnung... Das lag durchaus nicht nur an mir.. Die Wohnung wurde widerrechtlich geräumt, mach Dir das bitte klar... [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 13:31, 26. Apr. 2022 (UTC)
* die Zwillingsbrüder [[Thanatos]] „der Tod“ und [[Hypnos]] „der Schlaf“;
* sowie die [[Erinnyen]] (lat. ''Furien'') „die Rachegöttinnen“;
* [[Charon (Mythologie)|Charon]] „der Seelenfährmann“, fährt die Seelen der Abgeschiedenen, die von Hermes zur Unterwelt geleitet wurden, in seinem Nachen über die Flüsse Acheron und Styx.


* Der Eingang zur eigentlichen Unterwelt wird bewacht von dem dreiköpfigen, schlangenhaarigen Höllenhund [[Kerberos (Mythologie)|Kerberos]], der keinen, der das Totenreich betrat, zurück an das Licht des Tages lässt.
: Wolfgang, kannst Du auf der Hauptseite die Anzahl der Hauptkategorien auf 42 zurücksetzen? Ich habe zwei Kategorien rausgenommen, Wikipedia und Kosmos... Danke... [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 08:57, 28. Apr. 2022 (UTC)


* In seinem Richteramte stehen Hades die drei Totenrichter (griech. <span style="font-family:Palatino Linotype;">εἴδωλα</span>); [[Minos]], [[Rhadamanthys]] und [[Äakos]] freudlos auf der Asphodeloswiese zur Seite. Die Seelen der Gerechten werden in die vom Lethestrom „dem Strom des Vergessens“ umflossenen, glückseligen [[Elysion]] Gefilden gewiesen. Die Frevler hingegen werden in den Tartaros, den schrecklichen Ort der Verbannung gestoßen, wo sie auf mancherlei Weise für ihre Untaten zu büßen haben.
Erledigt! --[[Benutzer:Odyssee|Wolfgang Peter]] ([[Benutzer Diskussion:Odyssee|Diskussion]]) 12:16, 28. Apr. 2022 (UTC)


* [[Hekate]] («Göttin des Nachtzaubers»)
:Danke... [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 13:43, 28. Apr. 2022 (UTC)
 
Wolfgang, ist Martinus der damalige Maitreya? Weißt Du das? [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 14:23, 11. Mai 2022 (UTC)
* Seine Vier schwarzen Pferde heißen [[Aethon]], [[Alastor]] (auch Abaster genannt), [[Nykteus]] und [[Orphnäus]].
 
 
=== Attribute ===
 
Abgebildet wird Hades in düsterer Majestät, die Stirn vom Haupthaare beschattet, und mit einem Barte. Auf dem Haupte trägt er, als Symbols seines Besitzes aller Schätze und Früchte der Erde, ein Getreide- oder Fruchtmaß, oder auch ein Füllhorn (»''Horn des Erfolgs''«) oder eine zackige goldene [[Krone]]; in der Hand hält er einen Stab, als Symbol der Herrschaft, oder einen zweizackigen [[Scepter]] (Speer), oder einen Schlüssel, zum Zeichen, daß er den Aufenthalt der Abgeschiedenen verschlossen halte, aus dem niemand zurück durfte. Neben ihm befindet sich der dreiköpfige Kerberos. Öfters erscheint er auch mit verschleiertem Haupte, oder mit dem Helme der Unsichtbarkeit (»''Hadeskappe''«) bedeckt; öfters auch Proserpina neben ihm auf einem Throne oder auf einem vergoldeten viergespannigen [[Streitwagen]], gezogen von schwarzen Rossen, die er mit goldenen Zügeln lenkt.
 
== Bewohner ==
 
Mit dem Gefolge des Hades ist  dies auch der Wohnort von [[Chimaira]], [[Echidna]], [[Empusa]], [[Gorgonen]], [[Harpyia]], [[Hekate]] und [[Hydra]].
 
[[Hekatoncheiren]] (Wächter)
 
===Verbannte===
 
Im Tartaros, der finstersten Ecke der Unterwelt:
[[Danaiden]], [[Ixion]], [[Peirithoos]], [[Sisyphos]], [[Tantalos]], [[Tityos]] und einige [[Titanen]], (''Chthónioi'', „die Unterirdischen”) sind hierher verbannt. <small>([[Theogonie]] 697; vgl. [[Chtonios]])</small>.
 
 
== Einzelmythen ==
 
==== Orpheus und Eurydike ====
 
[[Orpheus]] stieg in den Hades hinab, um seine geliebte gestorbene Frau [[Eurydike (Nymphe)|Eurydike]] zu befreien. Mit seinem Gesang und seinem [[Lyra]]spiel konnte er Hades dazu bewegen, sie ihm mit hinauf zu geben – unter der Bedingung von [[Persephone (Mythologie)|Persephone]], dass Orpheus vor ihr her gehe und sich nicht umschauen dürfe, bis sie wieder in der Oberwelt zurückgekehrt seien. Da Eurydike seine Hand ergriff und er sich daraufhin umschaute (ein vielfaches Motiv der Bildenden Kunst schon im Altertum), musste Eurydike wieder zurück zu den Schatten, und er musste allein wieder hinauf.
 
Orpheus stand den [[Musen]] und somit dem Gott [[Apollon]] nahe, nicht aber dem [[Dionysos]], dem Gott des Rausches und ausschweifend-wilder Umzüge und Gesänge. So wurde Orpheus in seiner Heimat von „[[Mänade]]n“, thrakischen Anhängerinnen des Dionysos, zerrissen. Sein immer noch singendes Haupt trug das Meer nach Griechenland. Nach antiker Vorstellung war es kein Trost, dass er nun als Schatten sich zum Schatten der Eurydike gesellen konnte.
 
==== Persephone ====
 
Mit der Einstimmung des Zeus raubte Hades Persephone und machte sie zu seiner Gattin. Ihre Mutter [[Demeter]] war darüber so betrübt, dass sie kein Getreide mehr wachsen ließ. So wurde die Vereinbarung geschlossen, dass Persephone 2/3 des Jahres auf der Erde weilen sollte (in dieser Zeit wuchs Getreide) und 1/3 des Jahres bei Hades in der Unterwelt (in dieser Zeit war es Winter).
 
==== Minthe und Leuce ====
 
Entsprechend [[Ovid]]; ging Hades der Nymphe [[Minthe]] (Menthe) nach, welche er als Geliebte gewann. Die wurde, in Verbindung mit dem Fluss [[Kokytos]], von der eifersüchtigen Persephone in einen Stock [[Krauseminze]] ([[botanisch|bot.]] ''Mentha crispa'') verwandelt. Auf gleiche Weise wurde auch die Nymphe [[Leuce]] durch ihn bezaubert, welche durch Hades, nach ihrem Tod, in einen weißen [[Pappel]]baum verwandelt wurde. Als eine Tochter Hades' wird die [[Veneratio]] ([[Reverentia]]) genannt, doch bleibt die Mutter ungewiß.
 
==== Theseus und Peirithoos ====
 
Hades hielt [[Theseus]] und [[Peirithoos]] gefangen, die geschworen hatten, Töchter des Zeus zu heiraten. Theseus wählte [[Helena (Mythologie)|Helena]] und zusammen entführten sie sie und entschlossen sich, sie solange festzuhalten, bis sie alt genug zur Heirat war. Letzterer hatte sich in der Unterwelt, vom andern begleitet, als Freier der Persephone eingefunden. Sie ließen Helena bei Theseus' Mutter [[Aethra (Mythologie)|Aethra]] und reisten zur Unterwelt. Hades täuschte vor ihnen Gastfreundschaft anzubieten und ein Fest anzusetzen; sobald die Ermüdeten sich niederließen umwickelten Schlangen ihre Füße und hielten sie dort. So wurden beide wegen dieses frechen Unterfangens von Pluton an den Stein gefesselt.
 
==== Herakles ====
 
Wenig rühmlich gingen seine Händel mit dem Herakles für ihn aus. Um als letzte der [[Die zwölf Arbeiten|zwölf Arbeiten]], für [[Eurystheus]], den Höllenhund Kerberos zu holen, ließ sich Herakles zunächst vom Priester [[Eumolpos]] in die [[Mysterien von Eleusis]] (Demeter) einweihen und unternahm nach Opferungen und Entsühnung – vom Morde der [[Zentauren]] – den Einstieg in die Unterwelt im taenarischen Vorgebirge. Noch in der Unterwelt flohen die toten Seelen vor dem Heros, der mit seinem Knüppel nach der [[Medusa]] und dem [[Meleager]] drosch, bis ihm der Hermes mitteilte, er übe Schattenkampf. [[Athene]] und Hermes halfen ihm auf dem Weg durch den Hades hin und zurück.
 
:''„Ganz nahe zu den Pforten des Hades gekommen, erblickte er seine Freunde Theseus und Peirithoos... <br />Als beide den befreundeten Halbgott erblickten, streckten sie flehend die Hände nach ihm aus... <br />Den Theseus ergriff auch Herakles wirklich bei der Hand, befreite ihn von seinen Banden... <br />Ein zweiter Versuch, auch den Peirithoos zu befreien, mißlang, denn die Erde fing an, ihm unter den Füßen zu beben... <br />Am Tore der Totenstadt stand der König Pluton und verwehrte ihm den Eintritt. Aber das Pfeilgeschoß des Heroen durchbohrte den Gott an der Schulter, daß er Qualen der Sterblichen empfand und, als der Halbgott nun bescheidentlich um Entführung des Höllenhundes bat, sich nicht länger widersetzte. Doch forderte er als Bedingung, daß Herakles desselben mächtig werden sollte, ohne die Waffen zu gebrauchen, die er bei sich führe...“'' ([[Gustav Schwab]], siehe auch [[Kerberos (Mythologie)|Kerberos]])
 
Hades mußte zusehen, wie Herakles eine seiner Kühe schlachtete und mit dem Blut der Seele des Theseus neue Kraft einhauchte, der daraufhin der Unterwelt entkam. Auch holte er die Gattin des Königs [[Admestos]], [[Alcestis]] aus dem Hades zurück. Einem helfend hinzutretenden Bedienten des Hades, den Hirten [[Menoetios]], hätte Herakles fast erwürgt, wenn ihn Persephone nicht besänftigt hätte, ehe er endlich mit dem Kerberos, durch die Höhle Acherusia, abzog.
 
Auch hatte Hades bereits seine Erfahrungen mit Herakles gemacht, als er den [[Pylier]]n helfen wollte und dabei von ihm verwundet wurde.
 
 
== Kult ==
 
Einen Kult im herkömmlichen Sinne gab es für Hades nicht. Vereinzelt wurde er gemeinsam mit Persephone als Fruchtbarkeitsgott verehrt. In [[Alexandria]] wurde ihm zu Ehren ein Tempel errichtet - er wurde hier mit dem örtlichen Gott [[Sarapis]] verglichen.
 
Hades hatte uralte Tempel zu [[Koroneia]] in Böotien und zu [[Pylos]] in [[Messenien]], in [[Athen]], in [[Olympia]] und einen heiligen Hain bei [[Nysa]]. Bekannt ist auch ein Tempel des Hades in der Stadt [[Elis]] bei [[Bylos]], dieser war auch nur einmal im Jahr für Priester zugänglich. Eine andere Kultstätte könnte sich am Berg [[Minthe]] befunden haben. Ihm waren die [[Zypresse]], [[Narzissen|Narcissus]] und der [[Buchsbaum]] heilig; man opferte ihm, mit abgewandtem Antlitz, schwarze Schafe.
 
Es wurden ihm in Rom, besonders im Monat Februar, große Opfer ([[Februationen]]) von schwarzen Stieren und Ziegen während zwölf Nächten dargebracht, bei welcher Handlung seine Priester mit Cypressenzweigen bekränzt waren; und alle hundert Jahre widmete man ihm und der Proserpina die [[fäkularischen Spiele]], als Totenfeier für die Verstorbenen.
 
== Kunst ==
 
In der bildenden Kunst wird Hades oft als Räuber der Persephone dargestellt, manchmal auch mit Persephone als Herrscherpaar der Unterwelt. Oft wird er als unsichtbar aufgefasst und die Unterwelt mit den toten Seelen gezeigt.
 
 
==Andere Namen==
Da man sich scheute, den Namen des Unterweltgottes Hades zu nennen, benannte man ihn mit anderen Namen.
 
=== Griechisch ===
*&#902;&#953;&#948;&#951;&#962;/ Aides/ Äides/ Ais/ Äis
*Haides ''„der Ungesehne“''
*Aiidoneus/ Aidoneus/ Aedonius ''„der Unsichtbare“''
*Pluton[as] ''„Der Reiche“''
*Ploutos/ Plouton (griech. ''Πλούτων) „Gott der Reichtümer“''
*Theos
 
=== Beinamen/ Spitznamen ===
* Agathalyus, Agelastus, Agesilaus
* Altor
* Axiocerses
* Eubeleus (Der Geber guten Ratschlags, guter Vermutungen)
* Chtonius
* Clymenus (der berühmt Berüchtigte)
* Polydectes (der Empfänger von Vielen)
* Polydegmon (er welcher viel empfängt)
* Quietalis
* Soranus, Stygius
* Trophonios/ Trophonius
* Vedius, Veiovis
* Zeus Chthonios/ Zeus Katachthonios (Zeus der Unterwelt)
 
=== Römisch ===
*Pluto[n] ''„Der Reiche““'' – War ursprünglich Herr über die Erze und Edelmetalle, und sein Name wurde durch die Verbindung zu den Tiefen der Erde zum Synonym für den Gott der Unterwelt.
*[[Dis]]
*[[Dis Pater]]
*[[Orcus]]
*[[Februus]]
*[[Summanus]]
 
 
 
== Parallelen ==
In der [[Römische Mythologie|Römischen Mythologie]] wird Hades [[Pluto (Mythologie)|Pluto]] genannt und später diesem gleichgesetzt.
Vgl. auch das germanische Konzept der [[Hel (Mythologie)|Hel]].
 
Hades entspricht der ägyptischen [[Amenthes]] oder Duat, dem römischen [[Orcus]] und dem nordischen [[Helheim]]. Diese Unterwelten wurden im Christentum allesamt zur [[Hölle]] als Ort ewiger Verdammnis.
 
== Andere Wortbedeutungen ==
* „Hades“ ist der Name eines Kapitels in [[James Joyce|James Joyce's]] Novelle [[Ulysses (Roman)#Hades|Ulysses]].
* Hades ist auch die Bezeichnung einer französischen Rakete, siehe [[Hades (Rakete)]].
* „[[Operation Hades]]“ nannte sich auch eine [[1994]] durchgeführte [[Skandal|skandalöse]] Aktion des [[Bundesnachrichtendienst]]es: Es handelte sich um einen von der Behörde inszenierten [[Plutonium|Plutoniumschmuggel]]. Der Skandal wurde schon [[1995]] aufgedeckt und machte unter der Bezeichnung „Plutonium-Affäre“ weltweit [[Schlagzeile]]n.
* „HADES“ ist auch der Name einer amerikanischen Progressiv-Metal Band
 
=== Weblinks ===
 
;Karten von der Unterwelt (Griechische Mythologie)
* [http://www.thanasis.com/undrmapr.jpg Farbige Karte]
* [http://virgil.org/maps/images/cumae.gif Antike Karte]
* [http://homepage.mac.com/cparada/GML/Underworldmap.html Landkarte der Unterwelt]
 
[[Kategorie:Griechische Gottheit]]
 
{{Wikipedia}}

Version vom 11. Mai 2022, 15:23 Uhr

Ich bin jetzt auf der offenen Station in Telgte.. Nächte Woche habe ich einen Besichtigungsthermin im ambulanten betreuten Wohnen in Münster... Drückt mir mal die Daumen... Joachim Stiller (Diskussion) 17:38, 16. Apr. 2022 (UTC)

Wolfgang, ich möchte gerne das Internationale Kulturzentrum und das Modell Schmundt etwas aufwerten... Ich verspreche mir da einiges von... Ich fange gleich mal damit an... Joachim Stiller (Diskussion) 14:54, 15. Apr. 2022 (UTC)

Euch allen frohe Ostern... Joachim Stiller (Diskussion) 12:42, 17. Apr. 2022 (UTC)
Habe ein Apartment im ambulanten betreuten Wohnen.. Musss noch zu Ende renoviert werden.... Möbel habe ich auch noch keine.. Kann noch einige Wochen dauern... Wird ne Menge Arbeit, die jetzt auf mich zukommt... Drückt mir mal die Daumen... Joachim Stiller (Diskussion) 16:22, 21. Apr. 2022 (UTC)

Im Ernst, aber ich fange praktisch bei Null wieder an... Joachim Stiller (Diskussion) 16:22, 21. Apr. 2022 (UTC)

Ich drück dir die Daumen! Irgendwie ist jetzt eine Zeit des Umbruchs - damit aber auch die Chance eines Neubeginns. Übrigens: Bei mir wird auch gerade das Erdgeschoß komplett umgebaut... Ist auch ganz schön fordernd ... --Wolfgang Peter (Diskussion) 16:37, 21. Apr. 2022 (UTC)

Jetzt ist es amtlich: Am 15. Mai ziehe ich in meine neue Wohnung... Joachim Stiller (Diskussion) 17:18, 22. Apr. 2022 (UTC)

Wolfgang, weißt Du, womit diese Zeit des Umbruchs zusammenhängt? Und wo bleibt eigentlich der Antichrist? Ich finde, der ist längst überfällig... Sollte eigentlich schon 2019 als 18-jähriger die Bühne erstmals betreten haben, aber weit und breit ist niemand in Sicht... Sehr sonderbar... Joachim Stiller (Diskussion) 17:34, 22. Apr. 2022 (UTC)

Wolfgang, ich habe einen heiden Respekt von Sorat bekommen... Ich gehe schwer davon aus, dass meine Krise durch soratische Mächte ausgelöst wurde... Ahriman ist da eher harmlos... Ich hatte Sorat nur nie so auf dem Schirm, zumal es eh keine wirklich Wirksamen Mittel gibt, außer Liebe und gesundem Menschenverstand... Das Übliche halt... Joachim Stiller (Diskussion) 16:23, 24. Apr. 2022 (UTC)

Bleib doch einfach bei der Wahrheit: Eine Psychose ist und bleibt eine Psychose.--Michael.heinen-anders (Diskussion) 02:23, 25. Apr. 2022 (UTC)

Warum wertest Du die Psychose so ab, als ob ich selbst daran Schuld wäre? Ich bin mir keiner Scvhuld bewusst und ich lasse mir von Dir auch kein schlechtes Gewissen machen.. Ich finde das nicht in Ordnung, gerade für einen Anthroposophen... Joachim Stiller (Diskussion) 12:52, 25. Apr. 2022 (UTC)

Im Ernst Michael, es ist nicht in Ordnung, wegen einer Psychose Schuldgefühle zu machen.. Und erst recht ist es für einen Anthroposophen nicht in Ordnung... Gerade von Dir sollte man erheblich mehr Verständnis für psychische Erkrankungen erwarten können, zumal du selbst latetnt psychische krank bist...Joachim Stiller (Diskussion) 12:56, 25. Apr. 2022 (UTC)

Insgesamt meine ich, dass Du psychisch Erkrankten mit mehr Verständnis und Zuwendung begegnen solltest...

Du sagtest mir doch am Telefon, Du hättest längere Zeit Deine Medikamente nicht mehr genommen. Aber dies und nichts anderes war die Ursache für Deine erneute Psychose. Du bist also durchaus selbst verantwortlich.--Michael.heinen-anders (Diskussion) 18:26, 25. Apr. 2022 (UTC)

Teilweise bin ich auch selbst Schuld, aber was sich dann abgespielt hat, geht auf keine Kuhhaut.. Eine einzige Kettenreaktion des Niedergangs einswchließlich meiner satanistischen Nachbarin, und das bis zum Verlust der Wohnung... Das lag durchaus nicht nur an mir.. Die Wohnung wurde widerrechtlich geräumt, mach Dir das bitte klar... Joachim Stiller (Diskussion) 13:31, 26. Apr. 2022 (UTC)

Wolfgang, kannst Du auf der Hauptseite die Anzahl der Hauptkategorien auf 42 zurücksetzen? Ich habe zwei Kategorien rausgenommen, Wikipedia und Kosmos... Danke... Joachim Stiller (Diskussion) 08:57, 28. Apr. 2022 (UTC)

Erledigt! --Wolfgang Peter (Diskussion) 12:16, 28. Apr. 2022 (UTC)

Danke... Joachim Stiller (Diskussion) 13:43, 28. Apr. 2022 (UTC)
Wolfgang, ist Martinus der damalige Maitreya? Weißt Du das? Joachim Stiller (Diskussion) 14:23, 11. Mai 2022 (UTC)