Kategorie:Wissenschaft und Martinus Thomsen: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Joachim Stiller
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
imported>Joachim Stiller
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
Diese Kategorie enthält Unterkategorien und Artikel zum Thema '''[[Wissenschaft]]'''.
[[Datei:Steiner-Martinus.jpg|thumb|]]
'''Martinus Thomsen''', genannt '''Martinus''', (* 11. August 1890 in der Nähe des nordjütländischen Dorfs [[wikipedia:Sindal|Sindal]]; † 8. März 1981) war ein [[wikipedia:Dänemark|dänischer]] Schriftsteller und [[Mystik]]er.


{{Portal|Wissenschaft}}
== Leben ==
Thomsen stammte aus kargen Verhältnissen und genoss als junger Mann nur die nötigste Schulbildung. Später arbeitete er in der Milchindustrie, schließlich als Nachtwächter in einer Molkerei. Im März 1921 erlebte er nach einer [[Meditation]] eine Vision, die ihm den Anstoß zu seiner schriftstellerischen Tätigkeit gab.


'''{{WikipediaDE|Kategorie:Wissenschaft}}'''
Das Lebenswerk des philosophischen Autodidakten Thomsen besteht aus Schriften in einem Umfang von rund zehntausend Schreibmaschinenseiten, es wird bezeichnet als die „Martinus-Kosmologie“ beziehungsweise als „Das Dritte Testament“. Dabei handelt es sich nach Angaben von Anhängern um eine „Fortsetzung der Bibel“.<ref>[http://www.dasdrittetestament.info/index.php www.dasdrittetestament.info]</ref> Martinus Thomsen selbst spricht davon, dass ihm „aufgetragen wurde, die Christusmission weiterzuführen und Gottes zukünftige Schöpfungsvollendung der Menschheit (…) zu offenbaren“.<ref>[http://dasdrittetestament.info/der-autor/meine-mission Martinus: Meine Mission]</ref> Seine Publikationen umfassen den Haupttitel „Livets Bog“ (Das Buch des Lebens) in sieben Bänden, „Das ewige Weltbild“ in vier Bänden, die Bücher Logik, Beisetzung und 30 kleinere Bücher mit verschiedenen Titeln.


[[Kategorie:Systemtabelle des dreigliedrigen sozialen Organismus|103]]
Im Jahr 1932 wurde in [[wikipedia:Kopenhagen|Kopenhagen]] das Martinus-Institut gegründet, um Martinus' Literatur in verschiedenen Sprachen zugänglich zu machen.
[[Kategorie:Logisch-systematische Listenmethode|X]]
 
[[Kategorie:WissenschaftsWiki|!]]
== Literatur ==
[[Kategorie:!Hauptkategorie]]
* [[Uwe Todt]]: ''Anthroposophie und Martinus Geisteswissenschaft. Aspekte eines zukünftigen Christentums'', Novalis Verlag 2016, ISBN 978-3-941664-51-7, [http://novalisverlag.de/?product=anthroposophie-und-martinus-geisteswissenschaft Verlagsauskunft] , [http://d-nb.info/1099939003/04 Inhaltsverzeichnis]
[[Kategorie:Geistesleben]]
* [[Uwe Todt]]: ''Martinus – Leben und Werk'', Band I.: ''Martinus‘ Leben 1890-1981, eine Biographie'', Novalis Verlag, Schaffhausen 2007; Band II.: ''Sein Werk. Ein zusammenfassender  Überblick  mit geisteswissenschaftlicher Erörterung'', Novalis Verlag, Schaffhausen 2008, ISBN 978-3-907260-46-3 und ISBN 978-3-907260-48-7; [http://diedrei.org/tl_files/hefte/2009/heft12-2009/11%20Buecher-12-09.pdf Rezension (Günter Röschert)]
[[Kategorie:Kultur]]
* [[Uwe Todt]]: ''Kosmisches Wissen. Der neue Weltimpuls des Dänen Martinus'', Novalis 2012, ISBN 978-3-941664-30-2, [http://d-nb.info/1021830615/04 Inhaltsverzeichnis]
[[Kategorie:Wissen]]
*Helle Bertelsen: ''Martinus Cosmology'', in: Western Esotericism in Scandinavia (eds. Henrik Bogdan, Olav Hammer), Brill Verlag, Leiden 2016, ISBN 9789004302419, pp 254-263 (Chapter 32 [https://books.google.de/books?id=rGpyDAAAQBAJ&pg=PA254&lpg=PA254&dq=Helle+Bertelsen:+Martinus+Cosmology,+in:+Western+Esotericism+in+Scandinavia]),
 
== Siehe auch ==
* [[Maitreya]]
*{{wikipediaEN|Martinus Thomsen}}
 
== Weblinks ==
* {{DNB-Portal|124088031}}
* {{DDB|Person|124088031}}
* [http://www.martinus.dk/de/martinus-kosmologie/ Mehrsprachige Website des Martinus-Instituts Kopenhagen]
* [http://www.martinus-verlag.de/ www.martinus-verlag.de] (Hier gibt es die komplett übersetzte Martinus Literatur sowie Sekundärliteratur.)
 
== Einzelnachweise ==
<references />
 
{{Normdaten|TYP=p|GND=124088031|LCCN=n/83/58253|VIAF=343145616544801380009}}
 
{{SORTIERUNG:Thomsen, Martinus}}
[[Kategorie:Spiritueller Lehrer]]
[[Kategorie:Eingeweihter]]
[[Kategorie:Medium]]
[[Kategorie:Mystiker]]
[[Kategorie:Däne]]
[[Kategorie:Martinus Thomsen|!]]
{{wikipedia}}

Version vom 12. Mai 2022, 14:43 Uhr

Martinus Thomsen, genannt Martinus, (* 11. August 1890 in der Nähe des nordjütländischen Dorfs Sindal; † 8. März 1981) war ein dänischer Schriftsteller und Mystiker.

Leben

Thomsen stammte aus kargen Verhältnissen und genoss als junger Mann nur die nötigste Schulbildung. Später arbeitete er in der Milchindustrie, schließlich als Nachtwächter in einer Molkerei. Im März 1921 erlebte er nach einer Meditation eine Vision, die ihm den Anstoß zu seiner schriftstellerischen Tätigkeit gab.

Das Lebenswerk des philosophischen Autodidakten Thomsen besteht aus Schriften in einem Umfang von rund zehntausend Schreibmaschinenseiten, es wird bezeichnet als die „Martinus-Kosmologie“ beziehungsweise als „Das Dritte Testament“. Dabei handelt es sich nach Angaben von Anhängern um eine „Fortsetzung der Bibel“.[1] Martinus Thomsen selbst spricht davon, dass ihm „aufgetragen wurde, die Christusmission weiterzuführen und Gottes zukünftige Schöpfungsvollendung der Menschheit (…) zu offenbaren“.[2] Seine Publikationen umfassen den Haupttitel „Livets Bog“ (Das Buch des Lebens) in sieben Bänden, „Das ewige Weltbild“ in vier Bänden, die Bücher Logik, Beisetzung und 30 kleinere Bücher mit verschiedenen Titeln.

Im Jahr 1932 wurde in Kopenhagen das Martinus-Institut gegründet, um Martinus' Literatur in verschiedenen Sprachen zugänglich zu machen.

Literatur

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert (teilweise) auf dem Artikel Martinus Thomsen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike. In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Unterkategorien

Diese Kategorie enthält die folgenden 22 Unterkategorien (22 insgesamt):

!

*

1

A

W