Diskussion:Ding an sich

Aus AnthroWiki
Version vom 8. März 2019, 15:27 Uhr von imported>Joachim Stiller
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Steiners Missverständnis

Steiner scheint das Ding an sich überhaupt nicht verstanden zu haben... Die meisten Menschen verstehen das Ding an sich bei Kant ja nicht, weil sie - wie Steiner - immer den Hans Guck in die Luft spielen... Gruß Joachim Stiller (Diskussion) 08:14, 8. Mär. 2019 (UTC)

Bei Kant ist das "Ding an sich" unerkennbar, da unser Sinnesapparat nicht darauf eingerichtet sei, die tatsächliche Beschaffenheit eines Dinges in Erfahrung zu bringen. Nicht nur Steiner bestritt dies vehement.--Michael.heinen-anders (Diskussion) 11:25, 8. Mär. 2019 (UTC)
Das wäre ja richtig, und das sage ich auch.... Aber nicht in dem umseitigen Artikel... Da bestreitet Steiner etwas ganz anderes, nämlich dass "Das Wesen der Dinge oder IHr an sich" nicht erkennbar sei, sei unsinn... Und eben das hat Kant nie behauptet... Das ist so ein hegelscher Irrtum... Gruß Joachim Stiller (Diskussion) 14:27, 8. Mär. 2019 (UTC)