Phänomen und Weltengedächtnis: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Odyssee
K (Änderungen von Benutzer:Sbuhdu (Beiträge) rückgängig gemacht und letzte Version von Benutzer:Odyssee wiederhergestellt)
 
imported>Odyssee
K (1 Version(en))
 
Zeile 1: Zeile 1:
Das '''Phänomen''' ([[Wikipedia:Griechisch|Griechisch]] ''phainomenon'' „Sichtbares, Erscheinung“, [[Wikipedia:altgriechisch|altgriechisch]] φαινόμενο(ν), ''fänómäno(n)'' „etwas, das sich zeigt“ oder „erscheint“ (Partizip Präsens von ''phainomai'' „ich zeige mich, erscheine“)) [[Wikipedia:Plural|Plural]] Phänomene, oder selten das '''Phänomenon''', Plural Phänomena, bezeichnet im weitesten Sinn eine [[sinnlich]] oder [[übersinnlich]] wahrnehmbares einfachere oder komplexere Erscheinung, so wie es sich der unmittelbaren [[Wahrnehmung]] darbietet. Grundlegende Phänomene, die in ihrem Entstehen unmittelbar aus der Anschauung verstanden werden können, hat [[Goethe]] als [[Urphänomen]]e bezeichnet.
#REDIRECT [[Akasha-Chronik]]
 
Die Lehre von den Phänomenen ist die ''[[Phänomenologie]]''.
 
Goethes naturwissenschafliche Arbeiten, durch die er die Grundlagen für den späteren [[Goetheanismus]] geschaffen hat, gründen  auf einer reinen [[Phänomenologie]], wobei er komplexere, zunächst in ihrem Entstehen noch nicht durchschaubare Phänomene schrittweise auf Urphänomene zurückführt.
 
[[Kategorie:Philosophie]] [[Kategorie:Naturwissenschaft]] [[Kategorie:Goetheanismus]]

Aktuelle Version vom 6. September 2006, 13:56 Uhr

Weiterleitung nach: