Felix Balde

Aus AnthroWiki
Version vom 12. Juni 2011, 20:47 Uhr von imported>Odyssee
Der Kräutersammler Felix Koguzki war das lebende Vorbild Felix Baldes.

Felix Balde ist eine Gestalt aus den Mysteriendramen Rudolf Steiners. Sein lebendes Vorbild war der Kräutersammler Felix Koguzki, den Steiner während seiner Studentenzeit im Jahre 1880 kennengelernt hatte, als er regelmäßig mit dem Zug von Inzersdorf nach Wien hineinfuhr. In „Die Pforte der Einweihung“ ist Felix Balde Vertreter einer gewissen Naturmystik, in „Der Seelen Erwachen“ Träger der subjektiven Mystik. Seine Gattin ist die Märchenerzählerin Felicia Balde. Eine frühere Inkarnation Felix Baldes zur Zeit des Spätmittelalters wird als Joseph Kühne in „Die Prüfung der Seele“ geschildert. Er ist dort Bergaufseher und dem hier geschilderten Ritterorden, in dessen Diensten er steht, treu ergeben. Frau Kühne, seine Gattin in dieser Inkarnation, ist eine frühere Inkarnation von Felicia Balde.