Demiurg und Kategorie:Strukturalismus: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Odyssee
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
imported>Joachim Stiller
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:AncientOfDays.jpg|thumb|[[Wikipedia:William Blake|William Blake]]: ''The Ancient of Days'' (1794)]]
Diese Kategorie enthält Unterkategorien und Artikel zum Thema '''[[Strukturalismus]]'''.
Der '''Demiurg''' ([[Wikipedia:Griechische Sprache|griech.]] {{lang|grc|δημιουργός}}, {{lang|grc-Latn|dēmiurgós}} = ''Handwerker'', abgeleitet von demos = ''Volk'' und ergos = ''Tätigkeit'', also eigentlich ''der für das Volk tätige'') in seiner ursprünglichen Bedeutung ist nach [[Platon]]s naturphilosophischem Werk [[Timaios]] der eigentlich tätige [[Schöpfer]]gott, der als eine Art Baumeister den gesamten [[Kosmos]] als äußeres Abbild der ihm zugrunde liegenden unvergänglichen (platonischen) [[Idee]]n erschuf.


Die Idee des Demiurgen wurde von der [[Wikipedia:spätantike|spätantike]]n [[Gnosis]] wieder aufgegriffen und diente dort als Erklärung dafür, wie [[das Böse]] in die Welt gekommen sei. Zwar wurde der Demiurg als Sohn der [[Sophia]], der [[Weisheit]], angesehen, doch sei seine Weisheit und [[Güte]] nicht vollkommen gewesen. Während [[Gott]] selbst das [[absolut]] [[Das Gute|Gute]] und ewig Vollkommene sei, wäre der Demiurg unvollkommen gewesen und hätte dadurch auch nur eine unvollkommene, [[Sünde|sündige]] Welt erschaffen können. Die von ihm geschaffene [[materie]]lle Welt sei daher, ebenso wie ihr Schöpfer selbst, der [[Erlösung]] durch Gott bedürftig.
* '''{{WikipediaDE|Kategorie:Strukturalismus}}'''


[[Kategorie:Philosophie]] [[Kategorie:Platonismus]] [[Kategorie:Gnosis]]
[[Kategorie:Philosophie (20. Jahrhundert)]]
[[Kategorie:Philosophie nach Richtung]]
[[Kategorie:Strukturphilosophie|T]]
[[Kategorie:Strukturalismus|!]]

Version vom 14. Mai 2021, 14:23 Uhr

Diese Kategorie enthält Unterkategorien und Artikel zum Thema Strukturalismus.