Hyliker

Aus AnthroWiki
Version vom 7. September 2014, 00:34 Uhr von imported>Odyssee (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Hyliker''' (von {{ELSalt|ὕλη}}) = „(Bau-)Material“) oder '''Sarkiker''' (von griech. ''sarx'', „Fleisch, Körper“) wurden in manchen [[Gnosis|gn…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Hyliker (von griech. ὕλη) = „(Bau-)Material“) oder Sarkiker (von griech. sarx, „Fleisch, Körper“) wurden in manchen [[Gnosis|gnostischen}} Schulen, besonders im Valentinianismus, jene Menschen genannt, die ganz der Materie und dem irdischen Dasein verfallen waren und dadurch in ewiger Unwissenheit lebten. Für sie konnte es keine Erlösung geben, der die Pneumatiker (die „Geistigen“) unmittelbar teilhaftig waren und für die Psychiker (die „Seelischen“) durch entsprechende Belehrung zumindest in Aussicht gestellt war.