Gehirn und Universum

Aus AnthroWiki
Version vom 16. September 2019, 16:45 Uhr von imported>Joachim Stiller
Michelangelo:Die Erschaffung Adams

Für John Carew Eccles war das Gehirn eine Art Computer, den wir nur mit unserem Geist programmieren. Konrad Zuse, der Erfinder des Computers, übertrug dieses Bild sogar auf das Universum als Ganzes. Für Zuse war sogar das ganze Universum eine Art Computer. Inderessant ist nun, dass diese Intuitionen der beiden großen Wissenschaftler von der gegenwärtigen Forschung teilweise bestätigt wird. Wenn man etwa Animationen der großräumigen Strukturen im Weltall und Mikroskopaufnahmen von Gehinrzellen nebeneinaderhält, sind sie mit bloßem Auge praktisch nicht mehr zu unterscheiden. Nimand könnte hier mit Sicherheit sagen, welches die Aufnahme des Universums, und welches die Aufnahme der Gehirnnerven ist. Das ist ein in jeder Hinsicht erstaunliches Ergebnis. (Siehe Abbildung rehts)

Michalangelo: Die Erschaffung Adams

Praktisch genau die gleiche Intuition muss Michelangelo wohl gehabt haben, als er Gott in dem Ausschnitt des Deckenfrescos in der Sixtinsichen Kapelle "Die Erschaffung Adams" so gemalt hat, dass es frapierend an ein Großhirn erinnert. Eine erstaunliche Entdeckung. (Siehe Abbildung)