Herbert Witzenmann und Benutzer Diskussion:Joachim Stiller: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Hgp
 
imported>Joachim Stiller
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Herbert_Witzenmann.jpg|thumb|Herbert Witzenmann (1905 - 1988)]]
== Die folgenden Artikel müssen neu angelegt werden ==
'''Herbert Witzenmann''' (* [[Wikipedia:16. Februar|16. Februar]] [[Wikipedia:1905|1905]] in [[Wikipedia:Pforzheim|Pforzheim]]; † [[Wikipedia:24. September|24. September]] [[Wikipedia:1988|1988]] in [[Wikipedia:Heidelberg|Heidelberg]]) war ein [[Anthroposophie|anthroposophischer]] Schriftsteller und Forscher. In seinen Hauptwerken beschäftigt er sich vor allem mit Fragen der [[Wikipedia:Erkenntnistheorie|Erkenntniswissenschaft]], [[Wikipedia:Sozialästhetik|Sozialästhetik]] und Kunstästhetik.


In Pforzheim, wo Witzenmann geboren wurde, leitete sein Vater in zweiter Generation eine Fabrik, die Metallschläuche herstellte. Die Erlebnisse in der Fabrik prägten Witzenmann ebenso wie die früh entwickelte Begeisterung für das Klavierspiel, mit der sich seine Neigung zum Leben in „rein innerlichen Erfahrungen“ aufs beste verband. Schon als Gymnasiast fasste Witzenmann die Grundidee seiner später ausgeführten, an Humboldt anknüpfenden Sprachlehre, die er in Analogie zu Goethes Metamorphosenidee die „Egomorphose der Sprache“ nannte. Durch die Schmähreden eines Lehrers wird er auf [[Rudolf Steiner]]s Schrift "[[Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten]]" aufmerksam und während einer Reise in die Schweiz mit seinen Eltern besucht er das erste [[Goetheanum]], wo er einige Vorträge Steiners hört. 
[[Jüdische Mythologie]]


[[Wikipedia:1924|1924]], als Witzenmanns Berufswunsch, Pianist zu werden, sich aufgrund einer Sehnenschwäche zerschlägt, sucht er, vermittelt durch [[Walter Johannes Stein]], den persönlichen Rat Rudolf Steiners, von dem er richtungsweisende Impulse für sein Leben erhält. Steiner, den er in Stuttgart trifft, rät ihm, sich mit philosophischen Fragen zu beschäftigen. Witzenmann studiert nun Philosophie, Musik-, Kunst- und Literaturgeschichte, aber auch Maschinenbau, in Hinblick auf das väterliche Unternehmen, dessen Leitung er später gemeinsam mit seinem Bruder übernommen hat.
...


[[Wikipedia:1928|1928]] veröffentlichte Witzenmann erste Gedichte; [[Wikipedia:1930|1930]] heiratete er die Lyrikerin Maria Wozak. In den 1930er Jahren studierte er bei [[Wikipedia:Karl Jaspers|Karl Jaspers]] in [[Wikipedia:Heidelberg|Heidelberg]]. Trotz seiner Abneigung gegen die Anthroposophie schlägt ihm Jaspers vor, sich bei ihm zu habilitieren. Aufgrund der Diffamierung Jaspers durch die [[Wikipedia:Natzionalsozialismus|Nationalsozialisten]] zerschlägt sich aber das Projekt und so wirkt Witzenmann von 1938 bis 1966 in der Geschäftsführung des Familienunternehmens mit und entwickelt auch selbst einige technische Neuerungen.
== Neue Sprüche ==


Neben und nach seiner beruflichen Tätigkeit engagierte er sich in der [[Wikipedia:1923|1923]] gegründeten [[Anthroposophische_Gesellschaft|Allgemeinen Anthroposophischen Gesellschaft]]. Von 1948 bis 1951 leitete er die Zeitschrift ''Die Drei'', [[Wikipedia:1963|1963]] berief ihn [[Albert Steffen]] in den Vorstand der Allgemeinen Anthroposophischen Gesellschaft. Im Rahmen der Freien Hochschule für Geisteswissenschaft am [[Goetheanum]] in [[Wikipedia:Dornach|Dornach]] übernahm er die Leitung der "Sektion für das Geistesstreben der Jugend" und der "Sektion für Sozialwissenschaft". Aufgrund eines "Boykotts" Herbert Witzenmanns - eines Beschlusses des Vorstands der Freien Hochschule für Geisteswissenschaft am Goetheanum (dem er selber angehörte) von 1966/68, Bücher Rudolf Steiners wieder im Goetheanum frei verkäuflich anzubieten - führte er seine Tätigkeit "im Sinne seiner Auffassung" der Aufgabenstellung der Freien Hochschule für Geisteswissenschaft bis zu seinem Tod im Jahre 1988 innerhalb des von ihm im Jahre 1973 begründeten ''Seminars für Freie Jugendarbeit, Kunst und Sozialorganik'' fort.
* Wenn Unschuld zu wenig ist, macht das Leben keinen Sinn mehr...
 
* Mich trifft keine Schuld...
In vielen seiner Werke, vor allem in der [[Wikipedia:1983|1983]] erschienenen ''Strukturphänomenologie'', geht er dem Verhältnis von [[Bewusstsein]] und [[Wirklichkeit]] nach. Im Anschluss an Rudolf Steiners Hauptwerk ''[[Philosophie der Freiheit]]'' beschreibt Herbert Witzenmann den menschlichen Erkenntnisvorgang als einen durch die Vereinigung von Wahrnehmung und Begriff sich vollziehenden, nicht eine vorgegebene Wirklichkeit abbildenden, sondern die Wirklichkeit schöpferisch erzeugenden Vorgang.  
* Es gibt die rechten Verschwärungstheoretiker und die echten Verschwärungstheoretiker... Wir sind hier die echten Verschwärungstheoretiker... Und die rechten Verschwörungstheoretiker sollen sich zum Teufel scheren...
 
* Das Leben entzieht sich mir immer mehr...
== Werke (Auswahl) ==
* Ich habe eine Atelierwohnung... Der Herr gönnt sich ja sonst nichts...
 
* So, ich esse erst mal einen Pudding... Ich habe Hunger...
* Intuition und Beobachtung, Teil 1: Das Erfassen des Geistes im Erleben des Denkens, Verlag Freies Geistesleben (1977)
* Der Satan am Himmel (Ahriman) ist ein richtiger Schwerenöter...
* Intuition und Beobachtung, Teil 2: Befreiung des Erkennens. Erkennen der Freiheit, Verlag Freies Geistesleben (1978)
* Gott sagt, dass er uns einen freien Willen gegeben hat... Und das ist auch tatsächlich so...
* Die Philosophie der Freiheit als Grundlage sozialästhetischer Gestaltung, 1979 [Erstauflage]
* Ja, ich weiß, das Gebein...
* Die Philosophie der Freiheit als Grundlage künstlerischen Schaffens, 1988 [Erweiterte Neuauflage]
* Macht mal das Gebein... Das ist nicht das Verkehrtetse...
* Strukturphänomenologie. Vorbewusstes Gestaltbilden im erkennenden Wirklichkeitenthüllen, Gideon Spicker Verlag (1983) ISBN 3857041722
* Große Scheiße passiert... Apel im Kasernenhof... Kennt Ihr das noch?
* Die Voraussetzungslosigkeit der Anthroposophie, Verlag Freies Geistesleben (1986), ISBN 3772508510
* Ich bin hier, ich bin da, ich bin überlall...
* Goethes universalästhetischer Impuls, Gideon-Spicker-Verlag (1988), ISBN 3857041552
* Stell Dir vor, das würde jeder machen...
* Sinn und Sein. Der gemeinsame Ursprung von Gestalt und Bewegung, Verlag Freies Geistesleben (1989), ISBN 3772508723
* Leute, ich bin hier der Froschkönig... Achtet drauf...
* Die Kategorienlehre Rudolf Steiners und andere Schriften, 1994
* Ich weiß mehr, als Ihr meint...
* Die Egomorphose der Sprache, 2003
* Ungern hebe ich das Gestrecht auf.. Die Tür ist offen, hast freinen Lauf...
* Vererbung und Wiederverkörperung des Geistes, 1981 (auch als Fischer-TB)
* Kennt Ihr Goethe? Das war der erste Rapper der Welt...
* Was ist Meditation?, Gideon-SpickerVerlag, Dornach (1982), ISBN 3857041684
* Wow, die Raste ist gerade gut...
* Anthroposophie und Parapsychologie, Gideon-SpickerVerlag, 1982
* Ich brauche mehr Zeit... Viel mehr Zeit...
* Verstandesblindheit und Ideenschau, Gideon-SpickerVerlag, 1985
* Morgen wird ein guter Tag...
* Schülerschaft im Zeichen des Rosenkreuzes, Gideon-Spicker-Verlag, Dornach (1985), ISBN 3857041560
* Leute, ich bin hier niemandem verpflichtet oder Rechenschaft schuldig... Ich mache hier, was "Ich" für richtig halte...
* Die Kunst als Muttersprache der Menschheit: Erkenntnisästhetik - Sprachästhetik - Sozialästhetik, Verlag am Goethanum (2008)
* Wie jetzt? Du hast in den Topf gegriffen? Sieh zu, wie Du aus "der" Nummer wieder rauskommst...
* Der Urgedanke. Rudolf Steiners Zivilisationsprinzip und die Aufgabe der Anthroposophische  Gesellschaft, 1988
* Es gibt die Echten und die Schlechten...
* Die Tugenden, 1989
* Schein oder Sein, das ist hier die Frage...
* Die verlassenen Gemächer. Gedichte Bd. I, 1991
* Wie jetzt? Dir werden die Stunden lang? Dann machst Du was verkehrt... Ich habe nur noch Zeit für Minuten...
* Das Rebenschiff. Essays, 1993
* Ich erlebe einfach, dass meine Lebensträume immer mehr zugestellt werden... Alle Wege werden hier zunehmend blockiert...
* Die Poesie als sozialorganische Kraft bei Novalis, 1996
* Der wahre Künstler geht grundsätzlich durch...
* Die Kerze. Eine Erzählung, 1997
* Ich bin hier der goldene König... Achtet drauf...
* Der Kanzler. Ein Drama, 1997
* Was mich am meisten stört, ist die fürchterliche Niedertracht der Menschen....
* Verhüll Dein Gemüt. Gedichte Bd. II, 2003
* Ahriman bestellt jetzt das Feld und wir können eigentlich nur noch zuschauen...
* Vom Urgrund der Menschlichkeit, 2004
* Keiner wollte den Weg... Ahriman wollte ihn nicht, der Christus wollte ihn nicht, Gott wollte ihn nicht, die geistige Welt wollte ihn nicht und die Menschen wollten ihn auch nicht... Aber dann beklagt Euch auch nicht...
* LichtMASCHEN, Eine Autobiographie in Briefen aus den Jahren 1969-1971, 2005
* Es gibt einfach kein Einsehen mehr in der Welt...
 
* Also, wenn ich wirklich Gott bin, wie einige meinen, dann ein verdammt ohnmächtiger...
== Siehe auch ==
* Es gibt keine Schwelle zur geistigen Welt... Es gibt nur eine Dachluke... Der Schwellebegriff stammt aus den alchemistisch-rosenkreuzerischen Antimysterien und scheidet kategorisch aus...
[[Strukturphänomenologie (Witzenmann)]]
* Ahriman ketzert schon wieder...
 
* Je erhabener die Seele des Künstlers, umso erhabener wird auch seine Kunst sein...
== Quellen ==
* Je mehr ich Gott bin, umso ohnmächtiger bin ich...
<references/>
* Ich mache den herrschenden Antisemitismus einfach nicht mit...
* Kritik an Witzenmanns Steiner-Interpretation, Michael Muschalle: [http://www.studienzuranthroposophie.de www.studienzuranthroposophie.de]
* Ich bin mein eigener Fan... Ich bin der erste Stillerianer der Welt....
* Kritik an Muschalles Witzenmann-Interpretation, Ralf Sonnenberg: Erfahrung und Beobachtung. Michael Muschalles Auseinandersetzung mit Herbert Witzenmann und die Frage nach der Erfahrbarkeit des Denkens: http://www.diedrei.org/Heft_2_08/09%20Forum%20Anthroposophie%202-08.pdf
* Die Münchner Drecksäcke (Blass  und Co.) haben mir jeden Wind aus den Segeln genommen...
* [[wikipedia:Reto Andrea Savoldelli|Reto Andrea Savoldelli]], zur Tätigkeit von Herbert Witzenmann im Vorstand am Goetheanum. Ein dokumentarischer Bericht (1963-1971): http://das-seminar.ch/Herbert%20Witzenmann
* Was wir heute erleben, ist der Endkampf zwischen Holismus und Atomismus... Dabei müsste das gar nicht sein, wenn Ihr mal endlich über unsere Syntheseversuche nachdenken würdet...
* [http://das-seminar.ch/styled/Herbert%20Witzenmann/ Herbert Witzenmann] auf der Website des SeminarVerlags, Basel
* Was wir heute erleben, ist der Endkampf zwischen dem Einheitsdenken und dem Pluralismus... Dabei müsste das gar nicht sein, wenn Ihr mal endlich über unsere Syntheseversuche nachdenken würdet...
 
* Die Tat ist nichts, das Wort ist alles...
== Weblinks ==
* Leute, ich weiß, was ich tue... Ihr könnt mir vertrauen...
*[http://www.shaker.de/de/content/catalogue/index.asp?lang=de&ID=8&ISBN=978-3-8322-9772-5 Dissertation zu Witzenmanns Strukturphänomenologie] von Johannes Wagemann, hierzu ein Übersichtsartikel ([http://rosejourn.com/index.php/rose/article/view/34/67 Teil 1], [http://rosejourn.com/index.php/rose/article/viewFile/61/89, Teil 2])
* Die Genschere sollte sofort weltweit verboten werden... Ihr habt nicht den Schimmer einer Ahnung, womit Ihr es hier zu tun bekommt...
 
* Der Genpool der Erde ist ein einmaloiger Glücksfall... Den dürfen wir auf gar keinen Fall leichtfertig aufs Spiel setzen... In dem Moment, wo wir in den Genpool der Erde eingreifen, machen wir die Erde "unfruchtbar"... Das ist Fakt...
== Literatur ==
* Jemand meinte, es gäbe schon eine neue Pandemie... Nennt sich Mers-Virus... Ich bin gespannt...
*[[wikipedia:Reto Andrea Savoldelli|Reto Andrea Savoldelli]]: ''Zur Tätigkeit von Herbert Witzenmann im Vorstand am Goetheanum, Bd.1 (1963-1971)'', 1992, SeminarVerlag, Basel
* Huch, Ahriman wedelt schon weider mit der Eisfahne, und ich nies mich hier tot...
* [[wikipedia:Klaus Hartmann (Philosoph, 1954)|Klaus Hartmann]]: ''Herbert Witzenmann 1905–1988. Teil I: 1905–1961''. Spicker, Dornach 2010, ISBN 978-3-85704-198-3.
* Ich möchte noch einmal den Nobelpreis für Physik bekommen, und zwar für meine Wasserstoffhypothese der Dunklen Materie.... Und ich finde, der steht mir auch zu...
* Klaus Hartmann: ''Herbert Witzenmann 1905–1988. Teil II: 1962–1988''. Spicker, Dornach 2013, ISBN 978-3857041990.
* Moh, hier rieselt nur so das Nanotermit-Alluminium vom Himmel... Schlimm ist das...
 
* Leute, ich habe hier einen riesen Properz...
[[Kategorie:Biographie|Witzenmann, Herbert]]
* Da soll noch mal einer sagen, die Römer waren nicht elektrisch...
[[Kategorie:Anthroposoph|Witzenmann, Herbert]]
* Jurgen ist verruckt...
[[Kategorie:Mann|Witzenmann, Herbert]]
* Jetzt brauche ich erst einmal Cofe and Cigarettes... Und dazu etwas klassische Musik...Vivaldi vielleicht? Mal sehen...
[[Kategorie:Philosoph]]
* Gott, da kannst Du noch so liebevoll sagen: "Es ist vorbei, mein Freund", ich mag das nicht hören....
[[Kategorie:Philosophie]]
* Wow, die Autos hupen mir neuerdings auf der Straße zu... Nicht schlecht...
[[Kategorie:Erkenntnistheorie]]
* Sicher steh ich im Stern... Trotzdem mag ich solches Gerede nicht so, wegen der möglichen Interpretationsschwierigkeit...
[[Kategorie:Wissenschaftstheorie]]
* Ach Gott, ich weiß jetzt nicht, ob ich ein Lokalpromi bin... In Münster bin ich im allgemeinen "kein" Gesprächsthema...
[[Kategorie:Phänomenologie]]
* Steiner, ich ziehe Dir die Schuhe an...
{{Personendaten|
* Die Krone ist geraubt, der Papst ist entmachtet, die Templer sind im Exil...
NAME=Witzenmann, Herbert
* Ich war immer ein Kind des Volkes Israel, und werde wohl immer eins bleiben...
|ALTERNATIVNAMEN=
|KURZBESCHREIBUNG=Philosoph, Schriftsteller
|GEBURTSDATUM=16. Februar 1905
|GEBURTSORT=Pforzheim
|STERBEDATUM=24. September 1988
|STERBEORT=Heidelberg
}}
 
{{Wikipedia}}

Version vom 29. November 2020, 21:56 Uhr

Die folgenden Artikel müssen neu angelegt werden

Jüdische Mythologie

...

Neue Sprüche

  • Wenn Unschuld zu wenig ist, macht das Leben keinen Sinn mehr...
  • Mich trifft keine Schuld...
  • Es gibt die rechten Verschwärungstheoretiker und die echten Verschwärungstheoretiker... Wir sind hier die echten Verschwärungstheoretiker... Und die rechten Verschwörungstheoretiker sollen sich zum Teufel scheren...
  • Das Leben entzieht sich mir immer mehr...
  • Ich habe eine Atelierwohnung... Der Herr gönnt sich ja sonst nichts...
  • So, ich esse erst mal einen Pudding... Ich habe Hunger...
  • Der Satan am Himmel (Ahriman) ist ein richtiger Schwerenöter...
  • Gott sagt, dass er uns einen freien Willen gegeben hat... Und das ist auch tatsächlich so...
  • Ja, ich weiß, das Gebein...
  • Macht mal das Gebein... Das ist nicht das Verkehrtetse...
  • Große Scheiße passiert... Apel im Kasernenhof... Kennt Ihr das noch?
  • Ich bin hier, ich bin da, ich bin überlall...
  • Stell Dir vor, das würde jeder machen...
  • Leute, ich bin hier der Froschkönig... Achtet drauf...
  • Ich weiß mehr, als Ihr meint...
  • Ungern hebe ich das Gestrecht auf.. Die Tür ist offen, hast freinen Lauf...
  • Kennt Ihr Goethe? Das war der erste Rapper der Welt...
  • Wow, die Raste ist gerade gut...
  • Ich brauche mehr Zeit... Viel mehr Zeit...
  • Morgen wird ein guter Tag...
  • Leute, ich bin hier niemandem verpflichtet oder Rechenschaft schuldig... Ich mache hier, was "Ich" für richtig halte...
  • Wie jetzt? Du hast in den Topf gegriffen? Sieh zu, wie Du aus "der" Nummer wieder rauskommst...
  • Es gibt die Echten und die Schlechten...
  • Schein oder Sein, das ist hier die Frage...
  • Wie jetzt? Dir werden die Stunden lang? Dann machst Du was verkehrt... Ich habe nur noch Zeit für Minuten...
  • Ich erlebe einfach, dass meine Lebensträume immer mehr zugestellt werden... Alle Wege werden hier zunehmend blockiert...
  • Der wahre Künstler geht grundsätzlich durch...
  • Ich bin hier der goldene König... Achtet drauf...
  • Was mich am meisten stört, ist die fürchterliche Niedertracht der Menschen....
  • Ahriman bestellt jetzt das Feld und wir können eigentlich nur noch zuschauen...
  • Keiner wollte den Weg... Ahriman wollte ihn nicht, der Christus wollte ihn nicht, Gott wollte ihn nicht, die geistige Welt wollte ihn nicht und die Menschen wollten ihn auch nicht... Aber dann beklagt Euch auch nicht...
  • Es gibt einfach kein Einsehen mehr in der Welt...
  • Also, wenn ich wirklich Gott bin, wie einige meinen, dann ein verdammt ohnmächtiger...
  • Es gibt keine Schwelle zur geistigen Welt... Es gibt nur eine Dachluke... Der Schwellebegriff stammt aus den alchemistisch-rosenkreuzerischen Antimysterien und scheidet kategorisch aus...
  • Ahriman ketzert schon wieder...
  • Je erhabener die Seele des Künstlers, umso erhabener wird auch seine Kunst sein...
  • Je mehr ich Gott bin, umso ohnmächtiger bin ich...
  • Ich mache den herrschenden Antisemitismus einfach nicht mit...
  • Ich bin mein eigener Fan... Ich bin der erste Stillerianer der Welt....
  • Die Münchner Drecksäcke (Blass und Co.) haben mir jeden Wind aus den Segeln genommen...
  • Was wir heute erleben, ist der Endkampf zwischen Holismus und Atomismus... Dabei müsste das gar nicht sein, wenn Ihr mal endlich über unsere Syntheseversuche nachdenken würdet...
  • Was wir heute erleben, ist der Endkampf zwischen dem Einheitsdenken und dem Pluralismus... Dabei müsste das gar nicht sein, wenn Ihr mal endlich über unsere Syntheseversuche nachdenken würdet...
  • Die Tat ist nichts, das Wort ist alles...
  • Leute, ich weiß, was ich tue... Ihr könnt mir vertrauen...
  • Die Genschere sollte sofort weltweit verboten werden... Ihr habt nicht den Schimmer einer Ahnung, womit Ihr es hier zu tun bekommt...
  • Der Genpool der Erde ist ein einmaloiger Glücksfall... Den dürfen wir auf gar keinen Fall leichtfertig aufs Spiel setzen... In dem Moment, wo wir in den Genpool der Erde eingreifen, machen wir die Erde "unfruchtbar"... Das ist Fakt...
  • Jemand meinte, es gäbe schon eine neue Pandemie... Nennt sich Mers-Virus... Ich bin gespannt...
  • Huch, Ahriman wedelt schon weider mit der Eisfahne, und ich nies mich hier tot...
  • Ich möchte noch einmal den Nobelpreis für Physik bekommen, und zwar für meine Wasserstoffhypothese der Dunklen Materie.... Und ich finde, der steht mir auch zu...
  • Moh, hier rieselt nur so das Nanotermit-Alluminium vom Himmel... Schlimm ist das...
  • Leute, ich habe hier einen riesen Properz...
  • Da soll noch mal einer sagen, die Römer waren nicht elektrisch...
  • Jurgen ist verruckt...
  • Jetzt brauche ich erst einmal Cofe and Cigarettes... Und dazu etwas klassische Musik...Vivaldi vielleicht? Mal sehen...
  • Gott, da kannst Du noch so liebevoll sagen: "Es ist vorbei, mein Freund", ich mag das nicht hören....
  • Wow, die Autos hupen mir neuerdings auf der Straße zu... Nicht schlecht...
  • Sicher steh ich im Stern... Trotzdem mag ich solches Gerede nicht so, wegen der möglichen Interpretationsschwierigkeit...
  • Ach Gott, ich weiß jetzt nicht, ob ich ein Lokalpromi bin... In Münster bin ich im allgemeinen "kein" Gesprächsthema...
  • Steiner, ich ziehe Dir die Schuhe an...
  • Die Krone ist geraubt, der Papst ist entmachtet, die Templer sind im Exil...
  • Ich war immer ein Kind des Volkes Israel, und werde wohl immer eins bleiben...