GA 278 und Christian Grauer: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Odyssee
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
imported>Michael.heinen-anders
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:GA278.jpg|thumb]]
== Biographische Skizze ==
== Eurythmie als sichtbarer Gesang (Ton-Eurythmie-Kurs) ==


Ein Aufsatz vom 2. März 1924 und acht Vorträge, gehalten in Dornach vom 19. bis 27.
''Christian Grauer'', geboren am 22. 05. 1968 in Villingen-Schwenningen, Studium der Philosophie, Linguistik und des Italienisch in Stuttgart, Berlin und Urbino. Er wuchs, wie er selbst von sich sagt "in einem anthroposophisch behütetem Elternhaus" auf. Seit 1998 arbeitet er als selbstständiger Programmierer, IT-Berater und freier Autor, u. a. für den Info3 Verlag und schreibt in seinen Blogs «schachtelhalm. net» sowie «rudolf-steiner.de». ''Christian Grauer'' bezeichnet sich ungern selbst als [[Anthroposoph]]en, lieber wählt er die Bezeichnung «[[Infosoph]]».
Februar 1924, mit dazugehörigen Notizbucheintragungen


=== Inhalt ===  
== Werke (in Auswahl) ==


Das Dur- und Moll-Erlebnis / Die Gebärde des Musikalischen / Die Auflösung des
* Christian Grauer: ''Am Anfang war die Unterscheidung'', INFO 3 Vlg., Frankfurt a. M. 2007
Akkords und des Harmonischen in das Melos / Das Sich-Fortbewegen der musikalischen
Motive in der Zeit / Die Chor-Eurythmie / Die beharrende Note und die Pause / Der Ansatz
zum musikalischen Eurythmisieren liegt im Schlüsselbein / Tonhöhe, Tondauer, Tonstärke,
Tempowechsel / Beilage: Aufzeichnungen zu den Vorträgen (Faksimilewiedergaben)


== Literatur ==
* Christian Grauer: ''Es gibt keinen Gott, und das bin ich! Anthroposophie im Nadelöhr.'', Futurum Vlg., Dornach 2011
#Rudolf Steiner: ''Eurythmie als sichtbarer Gesang'', [[GA 278]] (2001), ISBN 3-7274-2781-7 {{Vorträge|278}}


{{GA}}
* Christian Grauer (zusammen mit: [[Felix Hau]], [[Christoph Kühn]], [[Ansgar Martins]]): ''Endstation Dornach: Das sechste Evangelium'', Kulturfarm Vlg., Rinteln 2011


[[Kategorie:GA]] [[Kategorie:GA (Kunst)]] [[Kategorie:Gesamtausgabe]]
 
 
[[Kategorie:Anthroposoph]]
[[Kategorie:Anthroposophie-Kritik]]
[[Kategorie:Publizist]]
[[Kategorie:Unternehmer]]

Version vom 19. Dezember 2011, 12:35 Uhr

Biographische Skizze

Christian Grauer, geboren am 22. 05. 1968 in Villingen-Schwenningen, Studium der Philosophie, Linguistik und des Italienisch in Stuttgart, Berlin und Urbino. Er wuchs, wie er selbst von sich sagt "in einem anthroposophisch behütetem Elternhaus" auf. Seit 1998 arbeitet er als selbstständiger Programmierer, IT-Berater und freier Autor, u. a. für den Info3 Verlag und schreibt in seinen Blogs «schachtelhalm. net» sowie «rudolf-steiner.de». Christian Grauer bezeichnet sich ungern selbst als Anthroposophen, lieber wählt er die Bezeichnung «Infosoph».

Werke (in Auswahl)

  • Christian Grauer: Am Anfang war die Unterscheidung, INFO 3 Vlg., Frankfurt a. M. 2007
  • Christian Grauer: Es gibt keinen Gott, und das bin ich! Anthroposophie im Nadelöhr., Futurum Vlg., Dornach 2011