Diskussion:Lemurische Zeit und Benutzer Diskussion:Joachim Stiller: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Hgp
 
imported>Joachim Stiller
 
Zeile 1: Zeile 1:
== Wann war das lemurische Zeitalter laut Rudolf Steiner? ==
== Die folgenden Artikel müssen neu angelegt werden ==


In GA180 auf Seite 272 recht weit unten sagt Rudolf Steiner:
[[Rationalist]]
"Fassen wir einmal den siebenten Zeitraum der lemurischen Kultur ins Auge. Er liegt ungefährt 25900 Jahre vor unserem Zeitraum. Es ist gegen 25000 bis 26000 Jahre her, dass dieser siebente Zeitraum der lemurischen Zeit abgelaufen ist über die Erde hin."
 
Ich denke dieser Ausschnitt müsste der Vollständigkeit halber in den Artikel hier aufgenommen werden oder?
 
LG Sebastian
 
Ich habe den Artikel entsprechend ergänzt. Es ist jedenfalls gut, diese Zeitangabe drinnen zu haben, wenngleich Rudolf Steiners Angaben diesbezüglich oft sehr unterschiedlich sind. Schon für die frühen atlantischen Epochen spricht er, wenn ich mich recht entsinne, gelegentlich von mehreren Durchläufen durch das platonische Jahr. Das ergibt dann quantitativ insgesamt viel längere Zeiträume. Qualitativ entscheidend ist aber wohl die jeweilige Stellung im Tierkreis, egal nach wievielen Durchläufen diese erreicht wird.
 
LG Wolfgang
--[[Benutzer:Odyssee|Wolfgang Peter]] ([[Benutzer Diskussion:Odyssee|Diskussion]]) 23:53, 29. Feb. 2016 (CET)
 
Ich glaube Rudolf Steiners Angaben bzgl. der Zeiten können verstanden werden. Ich habe bisher keine widersprüchlichen Angaben bei meinem aktuellen Verständnis gefunden Z.B. sagt er in GA300a auf Seite 107 "Diese fünf Zeitalter, das primitive, das paläozoische, mesozoische, känozoische, anthropozoische können Sie also geradzu parallelisieren, aber nicht pedantisch."
 
Ich verstehe es so, dass das bedeutet, dass die Zeitalter sich ineinander verlaufen, zum Teil parallel existieren, eine Schnittmenge haben (und nicht "pedantisch" nacheinander), durchaus auch mehrere Zeitalter miteinander auf dem Zeitstrahl.
 
Z.B. das lemurische und das atlantische können ja Millionen von Jahre alt sein, wenn sie nebeneinander herlaufen. Dann ist es durchaus möglich, dass das Millionen Jahre alte lemurische Zeitalter vor ca. 26000 Jahren endet, während das atlantische auch schon Millionen Jahre alt ist und dann vor ca. 11700 Jahren endet. Es ist (für mich) denkbar, dass mehrere Zeitalter ewig lange (von den entsprechenden Kräften) bearbeitet werden und dann mit dem Abschluss eine Art Dominoeffekt erzeugen, worauf darum, weil das eine Zeitalter seinen erfolgreichen Abschluss gefunden hat, auch das nächste nicht mehr lange braucht um seinen Abschluss finden zu können.
 
Ganz ehrlich und liebevoll herzlich, würde ich gerne darum bitten, natürlich nur wenn Zeit und Muße sich finden, einmal so eine widersprüchliche Angabe von Rudolf Steiner mit Quellen darzustellen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob er wirklich im Bezug dazu widersprüchliche Angaben gemacht und falls doch lassen sich evtl. die Widersprüche aus weiteren oder anderen Blickwinkeln verstehen.
 
Ich sende liebe Grüße
Sebastian
--[[Benutzer:SebastianL|SebastianL]] ([[Benutzer Diskussion:SebastianL|Diskussion]]) 13:02, 1. Mär. 2016 (CET)
 
:Es gibt da, wenn ich mich richtig erinnere, auch noch die Aussagen Rudolf Steiners zu den Zyklopenbauten, Mauern aus riesigen Steinen, und die Steinfiguren (Moais) auf den Osterinseln, mit ihrer Zurechnung zu lemurischen Menschen, die aufgrund ihrer Körperart noch über entsprechende Kräfte verfügten. Diese Bauten stammen aber erwiesenermaßen aus einer recht jungen Zeit.
 
Am plausibelsten scheint mir noch eine Auffassung, daß es jeweils nach Sonnenaustritt und Mondenaustritt Wiederholungsstufen gegeben hat. Diese Wiederholungsstufen wären dann jüngeren Datums. Man kann sich auch vorstellen, daß es in der frühen Atlantis eine Wiederholungsstufe Lemuriens gegeben haben könnte. Dies stelle ich mir vor analog den Wiederholungsstufen der großen Erdzustände Saturn, Sonne und Mond in der Frühzeit der Erde.
 
Ansonsten halte ich eine zeitliche Parallelisierung eher für problematisch. Es gibt nunmal den Untergang Lemuriens durch Feuer, und später den Untergang der Atlantis durch die Sintflut.
Man könnte sich aber vorstellen, daß es in der Frühzeit der Atlantis nochmals eine kleinere Feuerkatastrophe gegeben hätte. Damit wäre dann die Wiederholung Lemuriens innerhalb der Atlantis zuende gekommen.
 
Die Zuordnung dieser frühen Epochen zu Tierkreiszeichen ist vielleicht auch problematisch, als man wohl nicht wissen kann, ob es das Platonische Jahr und das Wandern des Frühlingspunktes damals so gab wie heute. Denn wie könnte es dieses regelmäßige Rotieren der Erdachse geben, wenn gerade der Mond aus der Erde heraus getreten ist? So mag eine Epoche der Menschheitsentwicklung unter dem Zeichen eines Sternbildes gestanden haben, ohne daß man schon von einem regelmäßigen Wechsel im Tierkreislauf sprechen könnte.
 
Insgesamt ist die Entwicklung des Menschen aber doch zeitlich linear vorgestellt, eine Parallelisierung der Entwicklungstufen etwa Lemurien und Atlantis nebeneinander würde dann auch den Zeitlichkeitscharakter der Entwicklung in Frage stellen. Das würde nach meiner Einschätzung nur für die ganz frühen Stufen möglich sein. Die widersprüchlichen Angaben Rudolf Steiners sind nicht so ohne weiteres aufzulösen, und die Angaben (bzw. die überlieferten Aufzeichnungen) mögen ja auch tatsächlich teilweise fehlerhaft sein. [[Benutzer:Hgp|Hgp]] ([[Benutzer Diskussion:Hgp|Diskussion]]) 14:32, 1. Mär. 2016 (CET)

Version vom 3. Dezember 2019, 22:01 Uhr

Die folgenden Artikel müssen neu angelegt werden

Rationalist