Lazarus und Joachim Stiller: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Odyssee
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
imported>Joachim Stiller
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Bondone_Erweckung_des_Lazarus.jpg|thumb|[[Wikipedia:Giotto di Bondone|Giotto di Bondone]], Erweckung des Lazarus (um 1425), Fresko in der Magadalenen-Kapelle in der Unterkirche von San Francesco in Assisi.]]
Joachim Stiller (* 24. Juli 1968 in Beckum) ist ein deutscher [[Künstler]], [[Philosoph]] und [[Schriftsteller]].
'''Lazarus''' von '''Bethanien''' ([[Wikipedia:Griechische Sprache|griechisch]] Lazaros, {{HeS|אֶלְעָזָר|Elʿazar}}, ''Gott hat geholfen'') war nach dem Zeugnis des [[Johannes-Evangelium]]s der Bruder der [[Wikipedia:Martha von Bethanien|Martha]] und der [[Wikipedia:Maria von Bethanien|Maria]] von [[Bethanien]] und zählte mit diesen zum engsten Schülerkreis des Christus.


Von den kanonischen [[Evangelium|Evangelien]] schildert einzig das [[Johannesevangelium]] die [[Totenerweckung]] des Lazarus ([http://www.bibel-online.net/buch/43.johannes/11.html#11,1 Joh 11,1]). Ein ähnlicher, aber etwas erweiterter Bericht der Auferweckung des Lazarus findet sich darüber hinaus noch in dem sog. [[Wikipedia:Geheimes_Markusevangelium|Geheimen Markusevangelium]]<ref name="Lazarus">Das [[Wikipedia:Geheimes Markusevangelium|Geheime Markusevangelium]] ist eine erweiterte Textvariante des kanonischen [[Markus-Evangelium]]s, die nur in zwei Fragmenten überliefert ist, die sich in einem Brief befinden, der [[Wikipedia:Clemens von Alexandria|Clemens von Alexandria]] zugeschrieben wird, der jedoch nur in einer Abschrift aus dem 18. Jahrhundert erhalten ist. Diese Abschrift wurde von Morton Smith (1915-1991) im Kloster Mar Saba nahe Jerusalem entdeckt und 1973 veröffentlicht. Die Echtheit des Dokuments gilt nicht als gesichert, doch lassen philologische Untersuchungen die Autorschaft des Clemens als durchaus möglich erscheinen. Die fragliche Stelle soll zwischen [http://www.bibel-online.net/buch/41.markus/10.html#10,34 Mk 10,34] und 35 eingefügt sein und lautet:
== Leben und Wirken ==


:"Und sie kamen nach Bethanien, und eine gewisse Frau, deren Bruder gestorben war, war dort. Und herzu kommend, warf sie sich vor Jesus nieder und sagte zu ihm: 'Sohn Davids, habe Erbarmen mit mir.' Aber die Jünger wiesen sie zurück. Und Jesus, der in Wut geriet, ging mit ihr in den Garten, wo das Grab war, und sogleich wurde ein lauter Schrei aus dem Grab gehört. Und näher tretend, rollte Jesus den Stein vom Eingang des Grabes weg. Und sogleich ging er hinein, wo der Jüngling war, streckte seine Hand aus und zog ihn hoch, indem er dessen Hand ergriff. Aber der Jüngling, als er ihn ansah, liebte ihn und fing an, ihn anzuflehen, daß er bei ihm sein möge. Und sie gingen aus dem Grab heraus und kamen in das Haus des Jünglings, denn er war reich. Und nach sechs Tagen sagte ihm Jesus, was er tun solle, und am Abend kommt der Jüngling zu ihm, ein leinenes Tuch über [seinem] nackten [Körper] tragend. Und er blieb diese Nacht bei ihm, denn Jesus lehrte ihn das Geheimnis des Reiches Gottes. Und von da erhob er sich und ging auf die andere Seite des Jordans zurück." [http://www-user.uni-bremen.de/~wie/Secret/secmark.html]
Stiller versteht sich als Künstler, Philosoph und Schriftsteller, aber auch als [[Anthroposophie|anthroposophisch]] orientierter [[Sozialwissenschaft|Sozial]]-, [[Wirtschaftswissenschaft|Wirtschafts]]- und [[Naturwissenschaft|Naturwissenschaftler]]. Stiller ist reiner Autodidakt. Er publiziert in erster Linie im [[Internet]]. So hat er seine sämtlichen Arbeiten und Schriften auf seiner Homepage veröffentlicht. Stiller lebt seit 2000 in Münster.


Danach folgt im kanonischen Markus-Evangelium ein Gespräch des Christus mit den beiden Zebedäussöhnen Jakobus und Johannes über das Herrschen und Dienen. Das zweite überlieferte Fragment des Geheimen Evangeliums schließt direkt daran an und fügt nach den Worten "Und er kommt nach Jericho" in [http://www.bibel-online.net/buch/41.markus/10.html#10,46 Mk 10,46] noch hinzu:
== Werke ==


:"Und die Schwester des Jünglings, den Jesus liebte, und seine Mutter und Salome [Frau des Zebedäus und Mutter des Johannes] waren dort, und Jesus empfing sie nicht".
Das Gesamtwerk von Joachim Stiller gliedert sich in sieben Bereiche:


Dann folgt die Heilung eines Blindgeborenen bei [[Wikipedia:Jericho|Jericho]].</ref>, dessen Echtheit aber umstritten ist.
=== Das aphoristische Werk ===


In [[Bethanien]] ({{HeS|בית עניה|Haus der Feigen}}; gelegentlich auch abgleitet von Beth-Anu, wörtlich ''Haus der Armut'' oder ''Haus des Todes''), das später Lazarion genannt wurde und heute [[Wikipedia:El-Azarjeh|El-Azarjeh]] ([[Wikipedia:Arabische Sprache|arab.]]) heißt, wurde ein Lazarus-Grab, in dem die Auferweckung erfolgt sein soll, schon seit dem 4. Jahrhundert benannt.
Das aphoristische Werk umfasst weit über 14 000 Aphorismen (ab 1998).


== Lazarus und Johannes ==
=== Das lyrische Werk ===
[[Bild:Michelangelo Caravaggio Auferweckung des Lazarus.jpg|thumb|[[Wikipedia:Michelangelo Merisi da Caravaggio|Michelangelo Merisi da Caravaggio]], Auferweckung des Lazarus, 1609]]
[[Rudolf Steiner]] hat schon in seiner frühen Schrift [[Das Christentum als mystische Tatsache und die Mysterien des Altertums]] (1902) und später immer wieder darauf hingewiesen, dass die im Johannesevangelium geschilderte Totenerweckung des Lazarus in Wahrheit ein durch das [[Schicksal]] eingeleiteter [[Einweihung]]sakt, im Zuge dessen Lazarus, wie es in den alten vorchristlichen [[Mysterien]] gebräuchlich war, durch einen dreieinhalbtägigen Todesschlaf ging, aus dem er durch den [[Christus]] erweckt wurde. Nach seiner Erweckung trug Lazarus den Einweihungsnamen Johannes, der im [[Wikipedia:Hebräische Sprache|Hebräischen]] bedeutet „der HERR ([[JHWH]]) ist gnädig“ und im Judentum als Ausdruck einer als göttliches Geschenk gegebenen Geburt aufgefasst wird. Johannes, der erweckte Lazarus, ist nach Steiner identisch mit dem Schreiber des Johannesevangeliums, dem [[Johannes (Evangelist)|Evangelisten Johannes]].


Mehr dazu siehe unter [[Johannes (Evangelist)#Lazarus-Johannes|Lazarus-Johannes]].
Das lyrische Werk umfasst über 1000 Gedichte (1998-2012).


== Lazarus und [[Osiris]] ==
=== Das erzählerische Werk ===


Der Name des Lazarus enthält auch einen Hinweis auf den ägyptischen Gott [[Osiris]], der ins [[Wikipedia:Hebräische Sprache|Hebräische]] ebenfalls als ''El-Asar'' übersetzt wird. Die Wiedererweckung des Osiris findet im ''Haus der Toten'' statt, welches ''Annu'' genannt wurde.  
Das erzählerische Werk umfast zwei Erzählbände (Dachwitz - Kriminalerzählungen 2004 und Mythen, Legenden, Märchen 2007-2013) und eine experimentelle Autobiographie (bis 2016).


== Anmerkungen ==
=== Das sozialwissenschaftliche Werk ===


<references />
Stiller hat die soziale Fünfgliederung entwickelt (bis 2017) und wichtige Beiträge zur dynamischen Wirtschaftstheorie geliefert.


== Literatur ==
=== Das philosophische Werk ===
#Rudolf Steiner: Das Christentum als mystische Tatsache und die Mysterien des Altertums (GA 8);


{{GA}}
Stiller hat praktisch zu allen wichtigen Themen der Philosophie gearbeitet. Seine zwei bisherigen Hauptwerke, die nur im Internet veröffentlicht sind, sind die „Peolegomena zum Grundriss der Philosophie“ und der „Grundriss der Philosophie“ selbst. Stiller entwickelte eine neue Handlungstheorie (2014), eine neue Sprechakttheorie (2017) und eine Negative [[Ethik]]. (bis 2016)
 
=== Das naturwissenschaftliche Werk ===
 
Stiller hat eine Neubegründung der [[Relativitätstheorie]] (2008-13) ausgearbeitet, aber auch über die [[Kosmologie]] im Allgemeine (2009-17) und die Dunkle Materie im Besonderen (2012-16) geforscht und gearbeitet.
 
=== Das künstlerische Werk ===
 
Stiller hat vor allem Objekte (ca. 200) und Zeichnungen (ca. 300) geschaffen. Dabei hat er sich vor allem an [[Joseph Beuys]] orientiert, von dem er als von „seinen großen Lehrer“ spricht. Stiller versteht sich als Beuys-Schüler in der zweiten Generation.
 
== Einzelausstellungen ==
 
* 2000 Berufsförderungswerk Hamm (BfW)
 
== Schriften (eine Auswahl) ==
 
* Husserl: Die Krisis der europäischen Wissenschaften – Eine Besprechung,  eBook, 2015, ISBN 978-3-7380-4936-7
* Nietzsche: Ecce home – Eine Besprechung, eBook, 2015, ISBN 978-3-7380-4946-6
* Thomas Nagel: Was bedeutet das alles? – Eine Besprechung, eBook, 2015, ISBN 978-3-7380-1583-6
* Karl Jaspers: Einführung in die Philosophie – Eine Besprechung, eBook 2016, ISBN 978-3-7380-1584-3
* Plotin: Enneaden – Eine Besprechung, eBook, 2016, ISBN 978-3-7380-1428-0
* Seneca: Briefe an Lucilius – Eine Besprechung der ersten 26 Briefe, eBook, 2016, ISBN 978-3-7380-1428-0
* Was ist Sein? Eine Fundamentalontologie, eBook. 2016, ISBN 978-3-7380-5905-2
* Es gibt keine Dunkle Materie! – Zur Wasserstoffhypothese der Dunklen Materie, eBook. 2016, ISBN 978-3-7380-5905-2
* Zur Neubegründung der Relativitätstheorie – Das Postulat eines absoluten Bezugssystems, eBook, 2016, ISBN 978-3-7380-4903-9
* Zur Kosmologie – Neue Gesichtspunkte zur Modellierung des Weltalls, eBook 2016, ISBN 978-3-7380-5950-2


== Weblinks ==
== Weblinks ==
#[http://www.heiligenlexikon.de/BiographienL/Lazarus_von_Bethanien.html Lazarus - Ökumenische Heiligenlexikon]
 
* [http://joachimstiller.de/download/lebenslauf_tab.pdf Tabellarischer Lebenslauf von Joachim Stiller]
* [http://joachimstiller.de/download/lebensgang2.pdf Lebensgang von Joachim Stiller]
* [http://joachimstiller.de/ Homepage von Joachim Stiller]
*''[http://aphorismen-archiv.de/S4238.html Aphorismen-Archiv]''
*''[http://aphoristiker-archiv.de/S4238.html Aphoristiker-Archiv]''
 
[[Kategorie:Anthroposoph|Stiller, Joachim]]
[[Kategorie:Künstler|Stiller, Joachim]]
[[Kategorie:Objektkünstler|Stiller, Joachim]]
[[Kategorie:Zeichner|Stiller, Joachim]]
[[Kategorie:Philosoph|Stiller, Joachim]]
[[Kategorie:Philosoph (21. Jahrhundert)|Stiller, Joachim]]
[[Kategorie:Schriftsteller|Stiller, Joachim]]
[[Kategorie:Dichter|Stiller, Joachim]]
[[Kategorie:Aphoristiker|Stiller, Joachim]]
[[Kategorie:Aphorismus|Stiller, Joachim]]
[[Kategorie:Autor|Stiller, Joachim]]
[[Kategorie:Sozialwissenschaftler|Stiller, Joachim]]
[[Kategorie:Wirtschaftswissenschaftler|Stiller, Joachim]]
[[Kategorie:Wirtschaftstheoretiker|Stiller, Joachim]]
[[Kategorie:Naturwissenschaftler|Stiller, Joachim]]
[[Kategorie:Physiker|Stiller, Joachim]]
[[Kategorie:Astronom|Stiller, Joachim]]
[[Kategorie:Kosmologe|Stiller, Joachim]]
[[Kategorie:Joseph Beuys|Stiller, Joachim]]
[[Kategorie:Deutscher|Stiller, Joachim]]
[[Kategorie:Geboren 1968|Stiller, Joachim]]
[[Kategorie:Mann|Stiller, Joachim]]

Version vom 29. Juli 2017, 23:53 Uhr

Joachim Stiller (* 24. Juli 1968 in Beckum) ist ein deutscher Künstler, Philosoph und Schriftsteller.

Leben und Wirken

Stiller versteht sich als Künstler, Philosoph und Schriftsteller, aber auch als anthroposophisch orientierter Sozial-, Wirtschafts- und Naturwissenschaftler. Stiller ist reiner Autodidakt. Er publiziert in erster Linie im Internet. So hat er seine sämtlichen Arbeiten und Schriften auf seiner Homepage veröffentlicht. Stiller lebt seit 2000 in Münster.

Werke

Das Gesamtwerk von Joachim Stiller gliedert sich in sieben Bereiche:

Das aphoristische Werk

Das aphoristische Werk umfasst weit über 14 000 Aphorismen (ab 1998).

Das lyrische Werk

Das lyrische Werk umfasst über 1000 Gedichte (1998-2012).

Das erzählerische Werk

Das erzählerische Werk umfast zwei Erzählbände (Dachwitz - Kriminalerzählungen 2004 und Mythen, Legenden, Märchen 2007-2013) und eine experimentelle Autobiographie (bis 2016).

Das sozialwissenschaftliche Werk

Stiller hat die soziale Fünfgliederung entwickelt (bis 2017) und wichtige Beiträge zur dynamischen Wirtschaftstheorie geliefert.

Das philosophische Werk

Stiller hat praktisch zu allen wichtigen Themen der Philosophie gearbeitet. Seine zwei bisherigen Hauptwerke, die nur im Internet veröffentlicht sind, sind die „Peolegomena zum Grundriss der Philosophie“ und der „Grundriss der Philosophie“ selbst. Stiller entwickelte eine neue Handlungstheorie (2014), eine neue Sprechakttheorie (2017) und eine Negative Ethik. (bis 2016)

Das naturwissenschaftliche Werk

Stiller hat eine Neubegründung der Relativitätstheorie (2008-13) ausgearbeitet, aber auch über die Kosmologie im Allgemeine (2009-17) und die Dunkle Materie im Besonderen (2012-16) geforscht und gearbeitet.

Das künstlerische Werk

Stiller hat vor allem Objekte (ca. 200) und Zeichnungen (ca. 300) geschaffen. Dabei hat er sich vor allem an Joseph Beuys orientiert, von dem er als von „seinen großen Lehrer“ spricht. Stiller versteht sich als Beuys-Schüler in der zweiten Generation.

Einzelausstellungen

  • 2000 Berufsförderungswerk Hamm (BfW)

Schriften (eine Auswahl)

Weblinks