Geistkeim und Walther Bühler: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Odyssee
 
imported>Michael.heinen-anders
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
Den '''Geistkeim''' seines [[Physischer Leib|physischen Leib]]es schickt der [[Mensch]] bei seinem Wiederherabstieg aus der [[Geistige Welt|geistigen Welt]] schon lange voraus, bevor er sich selbst als geistig-seelisches Wesen wieder auf [[Erde (Planet)|Erden]] [[Inkarnation|inkarniert]]. Dieser Geistkeim wirkt dann später im Erdenleben als ''unsichtbarer Mensch'' in uns weiter.
'''Walther Bühler''' (* [[Wikipedia:2. April|2. April]] [[Wikipedia:1913|1913]] in [[Wikipedia:Homburg|Homburg]], [[Wikipedia:Saarland|Saarland]]; † [[Wikipedia:14. Oktober|14. Oktober]] [[Wikipedia:1995|1995]] in [[Wikipedia:Unterlengenhardt|Unterlengenhardt]], [[Wikipedia:Bad Liebenzell|Bad Liebenzell]]) war ein deutscher [[Arzt]], Autor und Vortragsredner.
Bühler war Gründer einer anthroposophischen Klinik in Unterlengenhardt im Schwarzwald ([http://www.paracelsus-krankenhaus.de/ Paracelsus Krankenhaus, Unterlengenhardt]) und Begründer einer Bürgerbewegung für eine anthroposophisch orientierte Heilkunst (Verein für ein erweitertes Heilwesen e.V. – heute [[Gesundheit aktiv|GESUNDHEIT AKTIV - Anthroposophische Heilkunst e.V.]]).
Er veröffentlichte medizinische, kosmologische und anthroposophische Werke und setzte sich mit öffentlichen Vorträgen und Seminaren für eine „wirksame und an spirituellen Sinnperspektiven orientierte Gesundheitsförderung“ ein.<ref>[http://www.gesundheit-aktiv.de/ueber-uns/61-geschichte/235-geschichte.html Homepage Gesundheit Aktiv e.V.] abgerufen am 25. Mai 2015.</ref><ref>Verein für Anthroposophisches Heilwesen: ''Walther Bühler Leben und Wirken.'' Verein für Anthroposophisches Heilwesen e.V., 2000, S. 5–7.</ref>


{{GZ|(Der) '''Geistkeim''' ist zuerst majestätisch und groß wie das Weltenall selber. Während der Mensch den Rückzug antritt in die physische Welt und die Generationen, von denen dann seine Eltern stammen werden, überschaut, von der geistigen Welt aus mittätig ist an dieser Generationenfolge, während dieser Zeit wird der Keim immer kleiner und kleiner, bis er wiederum zurückkommt in die Mars-, die eigentliche Sonnensphäre, und dann schnell durch die Mondensphäre wiederum zur Erde zum nächsten Leben heruntersteigt.
== Leben ==
Schon einige Zeit, bevor der Mensch als Seelenwesen selber heruntersteigt, schickt er diesen Geistkeim voraus. So daß der Mensch dasjenige, was er vorbereitet hat für seinen physischen Leib, eine Zeitlang, bevor er selber heruntersteigt in die physische Welt, voraussendet. Indem er gewissermaßen seine Arbeit für das nächste Erdenleben abgelegt hat, kommt er in die Lage, ein anderes Verhältnis zum Kosmos einzugehen, als das vorher war; dadurch kommt er in die Lage, sich in ein Verhältnis zum ganzen kosmischen Äther zu bringen. Und er zieht als den letzten Akt dieses Herabsteigens aus den geistigen Welten die Kräfte aus dem gesamten Weltenäther heraus, aus denen er seinen Ätherleib formt.
Walther Bühler wurde als ältestes von vier Geschwistern im Saarland geboren. Sein Vater, Otto Bühler, war Jurist und Landrat des Saarpfalz-Kreises.
Wenn der Mensch schon den Geistkeim für seinen physischen Leib heruntergeschickt hat, wenn also der Geistkeim schon zum Elternpaar nach einer langjährigen Strömung aus den geistigen Welten für das Physische des Leibes heruntergeschickt worden ist, so weilt der Mensch selber noch in der geistigen Welt, sammelt in der geistigen Welt den Äther um sich, so daß er für eine kurze Zeit ein Wesen wird aus Ich, astralischem Leib und Äther; der Äther ist zusammengezogen aus dem gesamten Weltenäther. Und erst während der Embryonalzeit, in der dritten, vierten Woche nach der Empfängnis, vereinigt der Mensch dasjenige, was sich in den ersten drei bis vier Wochen aus der Vereinigung von Geistkeim und physischem Keim gebildet hat, was also schon früher als er auf der Erde angekommen ist, das vereinigt er mit seiner Wesenheit, begabt es mit demjenigen, was er an Ätherleib gewonnen hat durch Anziehung aus dem Weltenäther, und der Mensch wird ein Wesen aus dem, was entstanden ist als schon früher heruntergeschickt, aus physischem Leib, Ätherleib, den er gewissermaßen im letzten Augenblick seines kosmischen Daseins um sich angesammelt hat, astralischem Leib und Ich, die durchgegangen sind durch das Leben zwischen Tod und neuer Geburt.|227|214ff}}
Bühler studierte Medizin in Basel, um zusätzlich an der nahe gelegenen Ita-Wegman-Klinik in Arlesheim Anthroposophische Medizin zu erlernen. Nach dem Studium wurde er als Assistenzarzt an das damalige anthroposophische Sanatorium „Burghalde“ in Unterlengenhardt berufen. Am 2. Weltkrieg nahm er als Sanitätsoffizier in Finnland teil.
Nach englischer Kriegsgefangenschaft ging er an die Universität Heidelberg. Dort begann er mit seiner Vortragstätigkeit neben klinischer Fortbildung und Praxisvertretung.<ref>[http://biographien.kulturimpuls.org/detail.php?&id=109 Biografie Walther Bühler], abgerufen am 25. Mai 2015.</ref>
<ref>{{Internetquelle | url=http://www.anthromedia.net/de/artikel-dateilansicht/article/neuer-geschaeftsfuehrer-bei-gesundheit-aktiv/| titel=Neuer Geschäftsführer bei Gesundheit Aktiv | datum=2013-09-18 | zugriff=2015-05-23 | hrsg=[[anthromedia.net]]}}</ref>
1949 übernahm er die Leitung der „Burghalde“ Unterlengenhardt. 1952 gründete er dort den Patientenverband „Verein für ein erweitertes Heilwesen e.V.“, den er bis an sein Lebensende begleitete. Mit dem Umzug des Vereins nach Berlin und der Neubesetzung der Geschäftsführung zum Januar 2014 richtet sich der Verein mit seinen Aktivitäten neu aus und heißt heute „GESUNDHEIT AKTIV – Anthroposophische Heilkunst e.&thinsp;V.“ Nach eigenen Angaben hat der Verein heute zirka 8.000 Mitglieder.<ref>[http://www.gesundheit-aktiv.de/ueber-uns.html Homepage Gesundheit Aktiv e.V.] abgerufen am 25. Mai 2015.</ref>


== Der unsichtbare Mensch in uns ==
1957 eröffnete Bühler gegenüber der „Burghalde“ die neu erbaute Klinik „Paracelsus-Krankenhaus“, die er 10 Jahre lang leitete. In dieser Zeit schränkte er seine Vortragstätigkeit stark ein, um sie nach seinem Fortgang von der Klinik hauptberuflich aufzunehmen.
Zudem griff Bühler in die Diskussion um die Kalenderreform und die Festlegung des Osterfestes ein mit seiner Darlegung der spirituellen Hintergründe der Kalenderordnung.<ref>Walther Bühler: ''Geistige Hintergründe der Kalenderordnung.'' Verlag Freies Geistesleben, Stuttgart 1978, ISBN 3-87838-242-1.</ref>


Der Geistkeim besteht nicht nur aus der geistigen Anlage des physischen Leibes, sondern verfügt genauso wie später der sichtbare [[Mensch]] über einen [[Ätherleib]], einen [[Astralleib]] und ein [[Ich]]. Während der [[Embryonalentwicklung]] verkörpert sich dieser ''unsichtbare Mensch'' in den [[Embryonalhüllen]]. Wenn diese mit der [[Geburt]] abgestossen werden, begleitet er uns unsichtbar während des ganzen Erdenlebens und wirkt, für uns unbewusst, unmittelbar in den [[Stoffwechsel]]- und [[Fortpflanzung]]skräften.
Ende 1992 beendete Bühler seine Vortragstätigkeit infolge eines Herzinfarktes. Seine letzten Lebensjahre widmete er seinem Werk über den goldenen Schnitt, das er noch vor seinem Tod im Oktober 1995 abschließen konnte.<ref>Walther Bühler ''Das Pentagramm und der goldene Schnitt als Schöpfungsprinzip.'' Verlag Freies Geistesleben, 2001, ISBN 3-7725-2211-4.</ref>


{{GZ|In dem Menschen, wie er vor uns steht, sind eigentlich deutlich zwei
== Werke ==
Wesenheiten zu unterscheiden. Sie erinnern sich, daß ich in verschiedenen
* ''Die Sonne als Weltenherz.'' Verlag Freies Geistesleben, 1966.
Betrachtungen der letzten Zeit ausführte, wie die physische Organisation
* ''Meditation als Erkenntnisweg.'' Verlag Freies Geistesleben, 1972, ISBN 3-7725-0032-3.
des Menschen geistig vorbereitet wird im vorirdischen Leben,
* ''Nordlicht, Blitz und Regenbogen.'' Fischer Taschenbuch Verlag, 1977, ISBN 3-596-25515-5.
wie sie dann gewissermaßen als geistige Organisation heruntergeschickt
* ''Der Leib als Instrument der Seele.'' Verlag Freies Geistesleben, 1978, ISBN 3-7725-0161-3.
wird, bevor der Mensch selbst mit seinem Ich in das irdische
* ''Geistige Hintergründe der Kalenderordnung: vom Wesen der Woche, der Beweglichkeit des Osterfestes, Kalenderreform.'' Verlag Freies Geistesleben, 1978, ISBN 3-87838-242-1.
Dasein hereinkommt. Diese geistige Organisation ist im wesentlichen
* ''Meditation als Erkenntnisweg.'' Verlag Freies Geistesleben, 1980, ISBN 3-7725-0032-3.
auch während des ganzen physischen Erdenlebens nachwirkend, nur
* ''Mit dem Bildschirm leben.'' Verein für erweitertes Heilwesen e.V., 1982, ISBN 3-922060-88-9.
drückt sie sich während des physischen Erdenlebens nicht in etwas
* ''Der Stern der Weisen. Vom Rhythmus der großen Konjunktion von Saturn-Jupiter.''¸ Verlag Freies Geistesleben, 1983, ISBN 3-7725-0760-3.
äußerlich Sichtbarem aus. Das äußerlich Sichtbare wird bei der Geburt
* ''Hat das Leben einen Sinn?'' Verein für erweitertes Heilwesen e.V., 1984, ISBN 3-922060-59-5.
im wesentlichen abgestoßen, denn es sind die Hüllen, in welche der
* ''Wege und Irrwege in die geistige Welt.'' Fischer Taschenbuch Verlag, 1984, ISBN 3-596-25541-4.
Menschenkeim während der Embryonalzeit eingehüllt ist: Chorion und
* ''Die Nervosität: Ich habe keine Zeit.'' Verein für Anthroposophisches Heilwesen, 1987, ISBN 3-922060-63-3.
Amnionsack, die Allantois, alles das, was also abgestoßen wird als physische
* ''Anthroposophie als Forderung unserer Zeit.'' Novalis Verlag, 1987, ISBN 3-7214-0589-7.
Organisation, wenn der Mensch aus dem Mutterleibe heraus ein
* ''Anthroposophie und Medizin. Was sind anthroposophische Heilmittel?'' Verein für erweitertes Heilwesen e.V., 1989, ISBN 3-922060-19-6.
freies physisches Dasein gewinnt. Aber tätig bleibt im Menschen diese
* ''Das Pentagramm und der Goldene Schnitt als Schöpfungsprinzip.'' Verlag Freies Geistesleben, 1996, ISBN 3-7725-2211-4.
vorirdische Organisation sein ganzes Leben lang. Nur ist ihre Beschaffenheit
etwas anders als die Leibes-Seelen-Geistwirksamkeit des Menschen
während des physischen Erdenlebens. Und darüber möchte ich
heute etwas sprechen.


Wir haben also gewissermaßen in uns einen unsichtbaren Menschen,
(Mit anderen Autoren)
der enthalten ist in unseren Wachstumskräften, auch in denjenigen verborgenen
* mit Leendert F. C. Mees, Wolfgang Schimpeler: ''Rauschgift. Krieg gegen das Ich.'' Verlag Freies Geistesleben, 1983, ISBN 3-87838-290-1.
Kräften, wodurch die Ernährung zustande kommt, der enthalten
ist in alledem, worüber sich die bewußte Tätigkeit des Menschen
eigentlich nicht erstreckt. Aber auch in diese unbewußte Tätigkeit, bis
in die Wachstumstätigkeit, bis in die tägliche Wiederherstellung der
Kräfte durch die Ernährung, geht [seine] Wirksamkeit hinein. Und
diese Wirksamkeit ist eben die Nachwirkung des vorirdischen Daseins,
das im irdischen Dasein ein Kräfteleib wird, der in uns wirkt,
aber der nicht eigentlich zur bewußten Offenbarung kommt. Diesen
unsichtbaren Menschen, den wir alle in uns tragen, der in unseren
Wachstums-, in unseren Ernährungskräften steckt, der auch in den
Reproduktionskräften steckt, diesen unsichtbaren Menschen möchte
ich Ihnen zunächst seiner Beschaffenheit nach schildern.
Wir können das schematisch tun, indem wir uns sagen: Auch in diesem
unsichtbaren Menschen sind enthalten das Ich, die astralische Organisation,
die ätherische Organisation, also der Bildekräfteleib, und
die physische Organisation. Natürlich, diese physische Organisation
steckt bei dem geborenen Menschen in der anderen physischen Organisation
drinnen, aber Sie werden im Laufe der heutigen Betrachtungen
das Eingreifen des unsichtbaren Menschen in die physische Organisation
erfassen können.


Wenn ich schematisch zeichne, so muß ich es so zeichnen (siehe
== Weblinks ==
Zeichnung links):
* [http://biographien.kulturimpuls.org/detail.php?&id=109 Biografie Walther Bühler]
* [http://www.geistesleben.de/urheber/walther-buehler Walther Bühler auf der Webseite des Verlag Freies Geistesleben]


[[Datei:GA221 076.gif|center|600px|Der unsichtbare Mensch in uns (Zeichnung aus GA 221, S. 76)]]
== Einzelnachweise ==
<references />


Wir haben in diesem unsichtbaren Menschen zunächst die Ich-Organisation
{{Normdaten|TYP=p|GND=13700785X|LCCN=n/87/941934|VIAF=7415320}}
(gelb), wir haben dann die astralische Organisation (rot), dann
die ätherische Organisation (blau), und wir haben die physische Organisation
(weiß). Diese physische Organisation, die in Betracht kommt
für den unsichtbaren Menschen, greift nur ein in die Ernährungs-Wachstumsprozesse, in alles das, was von dem unteren Menschen, wie
wir ihn öfter geschildert haben, von dem Stoffwechsel-Gliedmaßenmenschen
sich in der menschlichen Organisation geltend macht. Alle
Strömungen, alle Kräftewirkungen in diesem unsichtbaren Menschen
gehen so vor sich, daß sie ausgehen von der Ich-Organisation, dann in
die astralische, in die ätherische und in die physische Organisation gehen,
und in der physischen Organisation sich dann ausbreiten (siehe
Pfeil in Zeichnung Seite 76). Beim Menschenkeim ist dasjenige, was
hier physische Organisation genannt wird, in den Häuten, in den Hüllen
des Embryo vorhanden, im Chorion, in der Allantois, in dem Amnionsack
und so weiter. Beim geborenen Menschen ist all das, was hier physische
Organisation genannt wird, enthalten in denjenigen Vorgängen,
welche Ernährungs-Wiederherstellungsvorgänge im ganzen Menschen
sind. Also nach außen hin ist diese physische Organisation hier (siehe
Zeichnung rechts) von der anderen physischen Organisation des Menschen
nicht getrennt, sondern mit ihr vereinigt.|221|75ff}}


== Literatur ==
{{SORTIERUNG:Buhler, Walther}}
[[Kategorie:Autor]]
[[Kategorie:Deutscher]]
[[Kategorie:Geboren 1913]]
[[Kategorie:Gestorben 1995]]
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Anthroposoph]]


#Rudolf Steiner: ''Erdenwissen und Himmelserkenntnis'', [[GA 221]] (1998), ISBN 3-7274-2210-6 {{Vorträge|221}}
{{Personendaten
#Rudolf Steiner: ''Initiations-Erkenntnis'', [[GA 227]] (2000), ISBN 3-7274-2271-8 {{Vorträge|227}}
|NAME=Bühler, Walther
 
|ALTERNATIVNAMEN=
{{GA}}
|KURZBESCHREIBUNG=deutscher Arzt, Autor und Vortragsredner
 
|GEBURTSDATUM=2. April 1913
[[Kategorie:Leben zwischen Tod und neuer Geburt]] [[Kategorie:Inkarnation]]
|GEBURTSORT=[[Homburg]], [[Saarland]]
|STERBEDATUM=14. Oktober 1995
|STERBEORT=[[Unterlengenhardt]], [[Bad Liebenzell]]
}}
{{Wikipedia}}

Version vom 25. März 2017, 06:56 Uhr

Walther Bühler (* 2. April 1913 in Homburg, Saarland; † 14. Oktober 1995 in Unterlengenhardt, Bad Liebenzell) war ein deutscher Arzt, Autor und Vortragsredner. Bühler war Gründer einer anthroposophischen Klinik in Unterlengenhardt im Schwarzwald (Paracelsus Krankenhaus, Unterlengenhardt) und Begründer einer Bürgerbewegung für eine anthroposophisch orientierte Heilkunst (Verein für ein erweitertes Heilwesen e.V. – heute GESUNDHEIT AKTIV - Anthroposophische Heilkunst e.V.). Er veröffentlichte medizinische, kosmologische und anthroposophische Werke und setzte sich mit öffentlichen Vorträgen und Seminaren für eine „wirksame und an spirituellen Sinnperspektiven orientierte Gesundheitsförderung“ ein.[1][2]

Leben

Walther Bühler wurde als ältestes von vier Geschwistern im Saarland geboren. Sein Vater, Otto Bühler, war Jurist und Landrat des Saarpfalz-Kreises. Bühler studierte Medizin in Basel, um zusätzlich an der nahe gelegenen Ita-Wegman-Klinik in Arlesheim Anthroposophische Medizin zu erlernen. Nach dem Studium wurde er als Assistenzarzt an das damalige anthroposophische Sanatorium „Burghalde“ in Unterlengenhardt berufen. Am 2. Weltkrieg nahm er als Sanitätsoffizier in Finnland teil. Nach englischer Kriegsgefangenschaft ging er an die Universität Heidelberg. Dort begann er mit seiner Vortragstätigkeit neben klinischer Fortbildung und Praxisvertretung.[3] [4] 1949 übernahm er die Leitung der „Burghalde“ Unterlengenhardt. 1952 gründete er dort den Patientenverband „Verein für ein erweitertes Heilwesen e.V.“, den er bis an sein Lebensende begleitete. Mit dem Umzug des Vereins nach Berlin und der Neubesetzung der Geschäftsführung zum Januar 2014 richtet sich der Verein mit seinen Aktivitäten neu aus und heißt heute „GESUNDHEIT AKTIV – Anthroposophische Heilkunst e. V.“ Nach eigenen Angaben hat der Verein heute zirka 8.000 Mitglieder.[5]

1957 eröffnete Bühler gegenüber der „Burghalde“ die neu erbaute Klinik „Paracelsus-Krankenhaus“, die er 10 Jahre lang leitete. In dieser Zeit schränkte er seine Vortragstätigkeit stark ein, um sie nach seinem Fortgang von der Klinik hauptberuflich aufzunehmen. Zudem griff Bühler in die Diskussion um die Kalenderreform und die Festlegung des Osterfestes ein mit seiner Darlegung der spirituellen Hintergründe der Kalenderordnung.[6]

Ende 1992 beendete Bühler seine Vortragstätigkeit infolge eines Herzinfarktes. Seine letzten Lebensjahre widmete er seinem Werk über den goldenen Schnitt, das er noch vor seinem Tod im Oktober 1995 abschließen konnte.[7]

Werke

  • Die Sonne als Weltenherz. Verlag Freies Geistesleben, 1966.
  • Meditation als Erkenntnisweg. Verlag Freies Geistesleben, 1972, ISBN 3-7725-0032-3.
  • Nordlicht, Blitz und Regenbogen. Fischer Taschenbuch Verlag, 1977, ISBN 3-596-25515-5.
  • Der Leib als Instrument der Seele. Verlag Freies Geistesleben, 1978, ISBN 3-7725-0161-3.
  • Geistige Hintergründe der Kalenderordnung: vom Wesen der Woche, der Beweglichkeit des Osterfestes, Kalenderreform. Verlag Freies Geistesleben, 1978, ISBN 3-87838-242-1.
  • Meditation als Erkenntnisweg. Verlag Freies Geistesleben, 1980, ISBN 3-7725-0032-3.
  • Mit dem Bildschirm leben. Verein für erweitertes Heilwesen e.V., 1982, ISBN 3-922060-88-9.
  • Der Stern der Weisen. Vom Rhythmus der großen Konjunktion von Saturn-Jupiter.¸ Verlag Freies Geistesleben, 1983, ISBN 3-7725-0760-3.
  • Hat das Leben einen Sinn? Verein für erweitertes Heilwesen e.V., 1984, ISBN 3-922060-59-5.
  • Wege und Irrwege in die geistige Welt. Fischer Taschenbuch Verlag, 1984, ISBN 3-596-25541-4.
  • Die Nervosität: Ich habe keine Zeit. Verein für Anthroposophisches Heilwesen, 1987, ISBN 3-922060-63-3.
  • Anthroposophie als Forderung unserer Zeit. Novalis Verlag, 1987, ISBN 3-7214-0589-7.
  • Anthroposophie und Medizin. Was sind anthroposophische Heilmittel? Verein für erweitertes Heilwesen e.V., 1989, ISBN 3-922060-19-6.
  • Das Pentagramm und der Goldene Schnitt als Schöpfungsprinzip. Verlag Freies Geistesleben, 1996, ISBN 3-7725-2211-4.

(Mit anderen Autoren)

  • mit Leendert F. C. Mees, Wolfgang Schimpeler: Rauschgift. Krieg gegen das Ich. Verlag Freies Geistesleben, 1983, ISBN 3-87838-290-1.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Homepage Gesundheit Aktiv e.V. abgerufen am 25. Mai 2015.
  2. Verein für Anthroposophisches Heilwesen: Walther Bühler Leben und Wirken. Verein für Anthroposophisches Heilwesen e.V., 2000, S. 5–7.
  3. Biografie Walther Bühler, abgerufen am 25. Mai 2015.
  4. Neuer Geschäftsführer bei Gesundheit Aktiv. anthromedia.net, 18. September 2013, abgerufen am 23. Mai 2015.
  5. Homepage Gesundheit Aktiv e.V. abgerufen am 25. Mai 2015.
  6. Walther Bühler: Geistige Hintergründe der Kalenderordnung. Verlag Freies Geistesleben, Stuttgart 1978, ISBN 3-87838-242-1.
  7. Walther Bühler Das Pentagramm und der goldene Schnitt als Schöpfungsprinzip. Verlag Freies Geistesleben, 2001, ISBN 3-7725-2211-4.
Dieser Artikel basiert (teilweise) auf dem Artikel Walther Bühler aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike. In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.