William Godwin und Eric Clapton: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Joachim Stiller
 
imported>Joachim Stiller
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:WilliamGodwin.jpg|mini|William Godwin]]
[[Datei:Eric Clapton 1.jpg|mini|Eric Clapton, 2008]]
'''William Godwin''' (* [[3. März]] [[1756]] in Wisbech, Cambridgeshire; † [[7. April]] [[1836]]) war ein [[England|englischer]] [[Schriftsteller]] und [[Philosoph|Sozialphilosoph]] und der Ehemann von [[Mary Wollstonecraft]]. Auf Grund seines Hauptwerks ''Enquiry Concerning Political Justice'', das 1792 erschien, gilt er als Begründer des [[Sozialismus]] und des politischen [[Anarchismus]].<ref>{{Literatur|Autor=Mark Philp|Titel=William Godwin|Sammelwerk=The Stanford Encyclopedia of Philosophy|Auflage=Summer 2017|Verlag=Metaphysics Research Lab, Stanford University|Datum=2017-01-01|Online=https://plato.stanford.edu/archives/sum2017/entries/godwin/|Abruf=2017-05-11}}</ref> In seinem Werk feierte er die [[französische Revolution]] und prangerte die [[Ehe]] als ein unsinniges [[Monopol]] an. In seinen späteren Ausgaben mäßigte er diese radikalfortschrittlichen Ansichten erheblich.
'''Eric Patrick Clapton''', genannt [[Wikipedia|Beinamen in der populären Musik|„Slowhand“]], [[Wikipedia:Order of the British Empire|CBE]] (* [[30. März]] [[1945]] in Ripley, Borough of Guildford, [[England]]), ist ein britischer [[Blues]]- und [[Rockmusik|Rock]]-[[Wikipedia:Gitarre|Gitarrist]] und -Sänger. Er ist 17-facher [[Wikipedia:Grammy Award|Grammygewinner]]<ref>[https://www.grammy.com/grammys/artists/eric-clapton grammy.com: Eric Clapton]</ref><ref>[http://www.whereseric.com/the-vault/awards/grammy-awards-all-awarded-eric-clapton whereseric.com: Grammy Aeards - all awarded to Eric Clapton]</ref> und als einziger Musiker dreifaches Mitglied der [[Rock and Roll Hall of Fame]]. Er prägte die Entwicklung des [[Bluesrock]] seit den 1960er Jahren wesentlich mit und gilt als einer der bedeutendsten Gitarristen. Auf der im Jahr 2011 aktualisierten Liste der ''[[Liste der 100 besten Gitarristen]]'' der US-amerikanischen Musikzeitschrift ''Rolling Stone'' findet sich Clapton auf Platz&nbsp;2.<ref name="guitarists">[http://www.rollingstone.com/music/lists/100-greatest-guitarists-20111123 ''100 Greatest Guitarists of All Time''.] abgerufen am 1. Februar 2015</ref>


== Leben ==
== Zum Leben siehe auch ==
William Godwin wurde 1756 in [[Wisbech]] (Nord [[Cambridgeshire]]) als siebtes von dreizehn Kindern geboren. Sein Vater war ein [[Freikirche|freikirchlicher]] Pfarrer. Kurz nach seiner Geburt zog die Familie nach Guestwick. Als Godwin elf Jahre alt war, kam er als Schüler von [[Samuel Newton]] nach [[Norwich]]. Mit 17 Jahren begann er an der Akademie in [[Hoxton]] zu studieren. Hier kam er in Berührung mit der Philosophie von [[John Locke]]. Doch er blieb nicht lange an der Akademie.<!--(Wie lange?) /Frage berechtigt. Gehört aber nicht in Fließtext-->
* {{WikipediaDE|Eric Clapton#Leben}}
Godwin war zunächst [[Prediger]] einer [[Dissenter]]gemeinde in [[Suffolk]], zu der auch seine Familie gehörte. Als er merkte, dass er nicht der richtige Mann für den Predigerberuf war, ging er nach [[London]], um ein Leben als Schriftsteller zu führen. Als Schriftsteller trat er zuerst mit seinen ''Sketches of history in six sermons'' (London 1784) auf. Doch sein wichtigstes Werk dieser Ära war: ''An Account of the Seminary''.
[[Datei:Mary Wollstonecraft by John Opie (c. 1797).jpg|mini|Mary Wollstonecraft, William Godwins erste Ehefrau]]
[[Datei:Mary Wollstonecraft Shelley Rothwell.tif|mini|Mary Shelley, William Godwins und Mary Wollstonecrafts gemeinsame Tochter, die als Autorin von ''[[Frankenstein (Buch)|Frankenstein]]'' in die Literaturgeschichte einging]]
Da seine Werke ihm nicht viel einbrachten, fing Godwin an, für eine Zeitschrift zu arbeiten, in der er die Regierung [[William Pitt der Jüngere|Pitt]] kritisierte. Größere Beachtung fand sein ''Enquiry Concerning Political Justice''<ref>Lond. 1792; 3. Ausl. 1797, 2 Bde.; deutsch, Frankf. 1803</ref>. Es gilt als sein Hauptwerk. Als um [[1794]] die [[Hochverrat]]sprozesse begannen, trat er mit schonungsloser Schärfe gegen die Gerichte auf, während er gleichzeitig in seinem Roman ''Caleb Williams''<ref>Lond. 1794, 3 Bde., u. öfter; deutsch, Leipz. 1797-98, 2 Tle.</ref> die englische Kriminalgesetzgebung angriff.


[[1796]] heiratete er die Schriftstellerin und Frauenrechtlerin [[Mary Wollstonecraft]], die aus der Beziehung mit dem US-amerikanischen Spekulanten [[Gilbert Imlay]] eine Tochter – [[Fanny Imlay]] – mit in die Ehe brachte. Nach der Geburt von [[Mary Shelley|Mary Godwin]] starb sie im Kindbettfieber. William Godwin heiratete kurze Zeit später Mary Jane Clairmont, die zwei außereheliche Kinder mit in die Ehe brachte. Das jüngere von ihnen ging unter dem Namen [[Claire Clairmont]] als kurzzeitige Geliebte von [[Lord Byron]] in die Literaturgeschichte ein.
== Zum Thema "Clapton als Gitarrrist siehe auch ==
* {{WikipediaDE|Eric Clapton#Clapton als Gitarrist}}


Da das Einkommen aus dem Verkauf seiner Autorenrechte nicht ausreichte, um die zwischenzeitlich siebenköpfige Familie zu ernähren, eröffneten Godwin und Clairmont in London eine Verlagsbuchhandlung. 1801 erschien Godwins Buch ''Thoughts. Occasioned by the Perusal of Dr Parr's Spital Sermon''. Godwin, der zeitweilig als der führende Theoretiker der liberalen [[Whig]]-Partei galt, geriet zunehmend in Vergessenheit. 1812 begann zwischen [[Percy Bysshe Shelley]] und Godwin ein intensiver Briefwechsel. Shelley gehörte zu den Verehrern von Godwins Hauptwerk ''Enquiry Concerning Political Justice'', hatte sich jedoch nur mit der ersten Fassung auseinandergesetzt, in der Godwin u.&nbsp;a. die Ehe vollständig ablehnte. Shelley begann mit der 16-jährigen Mary Godwin 1814 eine Liebesaffäre, die in einer heimlichen Flucht nach Europa gipfelte. Erst im Dezember 1816 kam es zu einer Aussöhnung zwischen Percy Shelley, Mary Godwin und William Godwin, als nach dem Selbstmord von Shelleys Ehefrau Harriet Westbrook die beiden in der Lage waren, ihre Beziehung zu legalisieren. William Godwins älteste Stieftochter Fanny Imlay beging im Frühherbst 1816 Selbstmord. Claire Clairmont, seine jüngste Stieftochter, hatte im Januar 1816 eine von Lord Byron gezeugte, außereheliche Tochter zur Welt gebracht.
== Diskografie ==
{{WikipediaDE|Eric Clapton/Diskografie}}


Godwin starb am 7. April 1836 im Alter von 80 Jahren. Sein letzter Wille war, neben seiner großen Liebe Mary Wollstonecraft begraben zu werden.
'''Studioalben'''


== Godwin der Anarchist ==
<div style="column-width:15em">
Godwin gibt [[1793]], schon als bekannter Gelehrter, seine bedeutendste politisch-philosophische Arbeit „Political justice and its influence on general virtue and happiness“ heraus. In seinem Hauptwerk zu Deutsch: „Politische Gerechtigkeit“ profiliert er sich als leidenschaftlicher [[Kapitalismuskritik|Kritiker]] der [[Kapitalismus|kapitalistischen]] Gesellschaft. Neben seinem Buch – das aufgrund seiner Komplexität nur in intellektuellen Kreisen Aufmerksamkeit findet – schreibt er noch mehrere utopistische Romane und erreicht so eine größere
* ''[[Eric Clapton (Album)|Eric Clapton]]'' (1970)
Leserschar.
* ''[[461 Ocean Boulevard]]'' (1974)
* ''[[There’s One in Every Crowd]]'' (1975)
* ''[[No Reason to Cry]]'' (1976)
* ''[[Slowhand (Album)|Slowhand]]'' (1977)
* ''[[Backless]]'' (1978)
* ''[[Another Ticket]]'' (1981)
* ''[[Money and Cigarettes]]'' (1983)
* ''[[Behind the Sun]]'' (1985)
* ''[[August (Eric-Clapton-Album)|August]]'' (1986)
* ''[[Journeyman (Album)|Journeyman]]'' (1989)
* ''[[From the Cradle]]'' (1994)
* ''[[Pilgrim (Album)|Pilgrim]]'' (1998)
* ''[[Reptile]]'' (2001)
* ''[[Me and Mr. Johnson]]'' (2004)
* ''[[Me and Mr. Johnson#Sessions for Robert J|Sessions for Robert J]]'' (2004)
* ''[[Back Home]]'' (2005)
* ''[[Clapton (Studioalbum)|Clapton]]'' (2010)
* ''[[Old Sock]]'' (2013)
* ''[[I Still Do]]'' (2016)
</div>


Als Anhänger der [[Vernunft]] und der Rationalität meint Godwin, die Menschen seien immer der Vernunft und logischen Argumenten zugänglich – der einzige Weg zum individuellen Glück bestünde darin, Tugend zu üben. Die einzige Herrschaft, die der Mensch akzeptieren solle, sei die Vernunft. Nur durch das [[Vertrauen]] der Beherrschten in ihr System erhalte sich dieses. Das Vertrauen in das System resultiere aus dem Unwissen der Menschen. Die allgemeine Bildung aller Menschen müsse daher vorangetrieben werden.
== Schriften ==
 
* ''Mein Leben'' (Autobiografie, mit Christoph Simon Sykes). Kiepenheuer & Witsch, Köln 2007, ISBN 978-3-462-03934-4.
Godwin lehnt die gewalttätige [[Revolution]] ab, denn Gewalt fördere nur das Entstehen einer neuen [[Autorität]], denn Revolution sei nicht von Vernunft, sondern von Leidenschaft geprägt – Revolutionen müssten nicht mit Gewalt, sondern mit Gerechtigkeit durchgeführt werden – die Reichen zur Vernichtung ihrer Privilegien zu zwingen, hält Godwin für das falsche Mittel. Die Revolution verfrüht gewaltvoll herbeizuführen, würde, sollte dies gelingen, zu einer negativen [[Anarchie]] führen, da die Menschen mit ihrer neuen Freiheit nicht umzugehen wüssten – eine Orientierungslosigkeit wäre die Folge einer verfrühten gewaltvollen Revolution. Zu seiner, zuvor beschriebenen Ablehnung der Gewalt, passt sein Revolutionsbegriff. Revolution ist für ihn ein Zustand ständiger Evolution. Die Revolution und der Übergang zum [[Anarchismus]] stellt sich Godwin als einen Prozess vor, der sich „zwanglos“ verwirklicht. Die [[Demokratie]] sieht er dabei als Übergangsphase zur Anarchie, denn in ihr könne die Unwissenheit der Menschen beseitigt werden. Die Menschen werden einfach nicht mehr mit dem Staat kommunizieren, nicht mehr mit ihm kooperieren. Dadurch, dass sie sich nicht als Gegenmacht darstellen, sind sie nicht angreifbar und die Staatsgewalt läuft ins Leere. Durch die Revolution werde der Hauptkonfliktstoff – der Staat – aus der Welt genommen.
 
Godwins Mittel zu Revolution ist die freie Diskussion in der, nach seiner Ansicht, letztendlich die Wahrheit siegen werde. Er will den Anarchismus mit dem „geschriebenen und gesprochenen Wort“ verbreiten – er will die Aufmerksamkeit der Menschen wecken, sie nicht durch „Überredung“ zu Anarchisten machen, sondern jede Schranke des Denkens entfernen um „jedem den Tempel der Wissenschaft und das Feld für eigene Studien zu öffnen“. Godwin hält nichts von dem klassischen Modell der [[Ehe]]. Sie sei auf der Illusion der ewigen Liebe gebaut. Die Ehe sei eine [[Tyrannei|tyrannische]] Einrichtung, sie sei die Konsequenz der Feigheit der Männer, die, um einen Verlust ihrer Frau an einen Überlegenen vorzubeugen, diese als Eigentum [[monopol]]isieren würden. Godwins Version von der Zukunft der Beziehung zwischen Mann und Frau war das heute praktizierte „Suchen“ nach dem, bei dem man sich am glücklichsten fühlt, was damals noch weitgehend revolutionäre Begriffe, wie Scheidung und wechselnde Partnerschaften, also eine sehr freie und moderne Einstellung, umfasste.
 
Er forderte wie andere Philosophen und Vordenker seiner Zeit bereits Ende des [[18. Jahrhundert]]s die völlige [[Emanzipation#Frauenemanzipation|Gleichberechtigung der Frauen]]. Godwin selbst heiratete zweimal in seinem Leben. Seine erste Frau, Mary Wollstonecraft, eine der ersten Frauenrechtlerinnen, war bekannt geworden durch ihr [[1792]] erschienenes Werk [[A vindication of the rights of woman|Verteidigung der Rechte der Frau]].
 
Godwins Gesellschaftskritik beinhaltete auch eine Kritik am Strafsystem. Gefängnisse und speziell Einzelhaft kritisierte er, weil sie den Sinn der Strafe verfehlen würden. Er setzte vielmehr auf „Resozialisierung“ um einem Täter die Möglichkeit zu geben, zu bereuen. Er setzt auf eine „milde Strenge“ – eine alternative Strategie, deren Nutzen für die Strafpolitik erst heute z.&nbsp;T. in die Wirklichkeit umgesetzt werden. Wichtig für die von Godwin proklamierte Revolution war auch der technische Fortschritt. Dies würde, so glaubte Godwin, schon in kurzer Zeit zu einer großen Entlastung des Menschen führen – Maschinen würden die Arbeit übernehmen, damit der Mensch nur noch eine halbe Stunde pro Tag arbeiten müsse. Godwin stört vor allem die Notwendigkeit der menschlichen Kooperation zur Bedienung der Maschinen, wie er es, in seiner Zeit, am entstehenden Kapitalismus erlebt. Man müsse möglichst schnell zur Automation übergehen – der Mensch müsse wieder Herr der Maschinen werden – und damit auch seiner Zeiteinteilung.
 
Als Anhänger des [[Egalitarismus]] fordert Godwin nicht die Kollektivierung des Eigentums oder die Abschaffung des Privateigentums (was die [[Kommunismus|Kommunisten]] wollten), sondern die gleichmäßige Verteilung desselbigen an alle Menschen.
Die Gedankengänge Godwins waren für die damalige Zeit zu komplex, um ein größeres Publikum zu erreichen und fanden daher nur unter Intellektuellen eine Verbreitung – vielleicht auch ein Grund, warum sein Hauptwerk „Political justice and its influence on general virtue and happiness“ von der [[Monarchie|monarchischen]] Autorität nicht verboten wurde.
Godwin fordert bereits eine Gesellschaft ohne Zwänge, ohne Staat, und auch dem Egoismus erteilt er eine Absage. Eine Gesellschaft, die sich auf diese Prinzipien und auf Edelmut und Vernunft gründet, ist die ideale Gesellschaft für Godwin. Deshalb wird er auch von vielen als einer der Begründer des individualistischen Anarchismus angesehen.
 
== Zitate ==
{{Zitat
| Text=Mit welchem Entzücken muß der wohlunterrichtete Menschenfreund jener glücklichen Zeit entgegensehen, wo der Staat verschwunden sein wird, diese rohe Maschine, welche die einzige fortwährende Ursache der menschlichen Laster gewesen ist und so mannigfache Fehler mit sich führt, die nur durch ihre völlige Vernichtung beseitigt werden können.
| Autor=William Godwin
| Quelle=Enquiry Concerning Political Justice and its Influence on Morals and Happiness
| ref=<ref>http://socserv.mcmaster.ca/econ/ugcm/3ll3/godwin/pj.html</ref>
}}
{{Zitat
| Text=Die beste Garantie eines glücklichen Resultats liegt in freier, unbegrenzter Diskussion.
| Autor=William Godwin
}}
{{Zitat
| Text=Unser Urteil wird immer Verdacht empfinden gegen Waffen, die von beiden Seiten gebraucht werden können. Daher müssen wir jede Gewalt mit Abneigung betrachten.
| Autor=William Godwin
}}
{{Zitat
| Text=Der wahre Grundsatz, der an die Stelle des Rechts treten muss, besteht in der uneingeschränkten Entfaltung der Vernunft.
| Autor=William Godwin
}}
 
== Werke ==
* ''Enquiry concerning Political Justice and its Influence on Modern Morals and Manners'' (1793)
* ''Things as they Are; or, The Adventures of Caleb Williams''
** deutsch von Alexander Pechmann: ''Die Abenteuer des Caleb Williams oder: Die Dinge wie sie sind'', 2 Bände im Schuber. Achilla Presse, Butjadingen 2011.
* ''The enquirer: reflexions on education, manners and literature'' (1797, 1823)
* ''History of the life of Geoffrey Chaucer'' (1803, 2 Bde.)
* ''Memoirs of the Author of A Vindication of the Rights of Woman''
* ''Inquiry concerning the power of increase in the numbers of mankind'' (1821)
* ''Thoughts on man'' (1831)
* ''History of the Common wealth of England'' (1824–28, 4 Bde.)
* ''Lives of the necromancers'' (1834)
 
Seine Romane ''Saint-Leon'' (1799, 4 Bde.), ''FleetWood'' (1805, 3 Bde.), ''Mandeville'' (1817, 3 Bde.) und ''Cloudesley'' (1830, 3 Bde.) fanden viel Beifall; mit den Tragödien ''Antonio'' (1801) und ''Faulkner'' (1807) fiel er durch. Der von seiner Tochter verfasste Roman Valperga wurde von ihm deutlich editiert. Seine Bearbeitung unterstreicht die Rolle der weiblichen Protagonistin.


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==
* {{WikipediaDE|William Godwin}}
* {{WikipediaDE|Kategorie:Eric Clapton}}
* {{WikipediaDE|Eric Clapton}}


== Literatur ==
== Literatur ==
* Charles Kegan Paul: ''William Godwin, his friends and contemporaries'', London 1876, 2 Bände.
* Marc Roberty, Alan Tepper: ''Eric Clapton: Story und Songs kompakt.'' Bosworth, Berlin 2006, ISBN 3-86543-224-7.
* Max Nettlau: ''Der Vorfrühling der Anarchie. Ihre historische Entwicklung von den Anfängen bis zum Jahre 1864.'' (Berlin 1993, Bd. 1)
* Michael Schumacher: ''Crossroads: The Life and Music of Eric Clapton.'' Citadel 2003, ISBN 978-0-8065-2466-5.
* Theodor Michaltscheff: ''Wandlungen und Widersprüche in der Philosophie Godwins''. Dissertation zur Erlangung der Doktorwürde an der Philosophischen Fakultät der Hansischen Universität zu Hamburg, Evert, Hamburg 1937, {{DNB|570591252}} (Philosophische Dissertation Universität Hamburg 1937, 50 Seiten, 8).
* Harry Shapiro: ''Eric Clapton: Der beste Gitarrist der Welt.'' Heyne, München 1995, ISBN 3-453-08289-3.
* Helene Saitzeff (1881–?): ''William Godwin und die Anfänge des Anarchismus im XVIII. Jahrhundert : ein Beitrag zur Geschichte des politischen Individualismus''. Dissertation, Uni Heidelberg, 1907. [http://archive.org/details/williamgodwinun00saitgoog archive.org (Volltext)]
* Carl Brinkmann (Herausgeber):  William Godwin und Robert Malthus: Wirtschaftsfreiheit und Wirtschaftsgesetz in der englischen ökonomischen Klassik, Verlag Ernst Klett, Stuttgart 1949


== Weblinks ==
== Weblinks ==
{{Commonscat|William Godwin}}
{{Commons}}
* {{DNB-Portal|118540033}}
{{Wikiquote}}
* {{DDB|Person|118540033}}
* [http://www.ericclapton.com/ Internetpräsenz von Eric Clapton]
* [http://socserv.mcmaster.ca/econ/ugcm/3ll3/godwin/pj.html Godwin William: Enquiry concerning political Justice (Volltext)]
* {{DNB-Portal|119073102}}
* [http://ebooks.adelaide.edu.au/g/godwin/william/] Schriften von Godwin an der University of Adelaide
* [http://www.gutenberg.org/browse/authors/g#a380] Schriften von Godwin bei Project Gutenberg
* [http://www.dadaweb.de/index.php?title=Godwin,_William Godwin, William] in Datenbank des deutschsprachigen Anarchismus (DadA)


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==
<references />
<references />


{{Normdaten|TYP=p|GND=118540033|LCCN=n/80/24468|NDL=00441105|VIAF=68929729}}
{{Normdaten|TYP=p|GND=119073102|LCCN=n/84/222859|NDL=00620495|VIAF=46945873}}


{{DEFAULTSORT:Godwin, William}}
{{SORTIERUNG:Clapton, Eric}}
[[Kategorie:Wirtschaftswissenschaftler]]
[[Kategorie:Rocksänger]]
[[Kategorie:Wirtschaftstheoretiker]]
[[Kategorie:Rockmusiker]]
[[Kategorie:Sozialphilosoph]]
[[Kategorie:Blues-Musiker]]
[[Kategorie:Autor (Wirtschaft)]]
[[Kategorie:Rock-Gitarrist]]
[[Kategorie:Frühsozialist]]
[[Kategorie:Rock and Roll Hall of Fame]]
[[Kategorie:Utilitarist]]
[[Kategorie:Blues Hall of Fame]]
[[Kategorie:Sozialist]]
[[Kategorie:Musiker]]
[[Kategorie:Anarchist]]
[[Kategorie:Engländer]]
[[Kategorie:Brite]]
[[Kategorie:Brite]]
[[Kategorie:Ökonom]]
[[Kategorie:Geboren 1945]]
[[Kategorie:Geboren 1756]]
[[Kategorie:Gestorben 1836]]
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Mann]]


{{Wikipedia}}
{{Wikipedia}}

Version vom 30. Juli 2019, 04:24 Uhr

Eric Clapton, 2008

Eric Patrick Clapton, genannt Beinamen in der populären Musik|„Slowhand“, CBE (* 30. März 1945 in Ripley, Borough of Guildford, England), ist ein britischer Blues- und Rock-Gitarrist und -Sänger. Er ist 17-facher Grammygewinner[1][2] und als einziger Musiker dreifaches Mitglied der Rock and Roll Hall of Fame. Er prägte die Entwicklung des Bluesrock seit den 1960er Jahren wesentlich mit und gilt als einer der bedeutendsten Gitarristen. Auf der im Jahr 2011 aktualisierten Liste der Liste der 100 besten Gitarristen der US-amerikanischen Musikzeitschrift Rolling Stone findet sich Clapton auf Platz 2.[3]

Zum Leben siehe auch

Zum Thema "Clapton als Gitarrrist siehe auch

Diskografie

Eric Clapton/Diskografie - Artikel in der deutschen Wikipedia

Studioalben

Schriften

  • Mein Leben (Autobiografie, mit Christoph Simon Sykes). Kiepenheuer & Witsch, Köln 2007, ISBN 978-3-462-03934-4.

Siehe auch

Literatur

  • Marc Roberty, Alan Tepper: Eric Clapton: Story und Songs kompakt. Bosworth, Berlin 2006, ISBN 3-86543-224-7.
  • Michael Schumacher: Crossroads: The Life and Music of Eric Clapton. Citadel 2003, ISBN 978-0-8065-2466-5.
  • Harry Shapiro: Eric Clapton: Der beste Gitarrist der Welt. Heyne, München 1995, ISBN 3-453-08289-3.

Weblinks

Commons: Eric Clapton - Weitere Bilder oder Audiodateien zum Thema

Einzelnachweise


Dieser Artikel basiert (teilweise) auf dem Artikel Eric Clapton aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike. In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.