Lebensäther und Datei:Walter Cloos.jpg: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Odyssee
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(Odyssee lud Datei:Walter Cloos.jpg hoch)
Markierung: Serverseitig hochgeladene Datei
 
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Lebensäther''' (auch [[Wortäther]], [[Sanskrit|skrt.]] [[Prana]], von [[Rudolf Steiner]] gelegentlich auch als [[Atom|atomistischer]] [[Äther]] bezeichnet) ist der höchste [[ätherisch]]e Zustand. Er ist erst während der [[Erdenentwicklung]] zusammen mit dem festen [[Erdelement]] entstanden. Mit dem Lebensäther verbunden ist das, was man in der [[Urpersien|persischen Überlieferung]] [[Honover]] genannt hat, und was im [[Johannes-Evangelium]] als [[Logos]] bezeichnet wird - das schaffende [[Weltenwort]].
[[Walter Cloos]]
 
Der Lebensäther zeigt sich nicht unmittelbar der [[Sinnliche Wahrnehmung|sinnlichen Wahrnehmung]], sondern nur indirekt durch seine gestaltenden Wirkungen in allem Lebendigen. Von unseren ''äußeren'' [[Sinne]]n entspricht ihm allerdings der [[Geruchssinn]], durch den er sich indirekt offenbart. In unserem ''inneren'' Erleben ist es der Lebensäther, der unseren Gedanken ihren inneren Sinn gibt.
 
Während der [[Mensch]] in der [[Wahrnehmung]] den [[Lichtäther]] (vgl. -> [[Farbwahrnehmungsprozeß]]) und den [[Wärmeäther]] abtötet, kann er den [[Klangäther]] und den Lebensäther nicht töten. Das ist mit den Worten der [[Genesis]] gemeint, dass der Mensch, nach dem er vom [[Baum der Erkenntnis]] gegessen hatte, nicht auch noch vom [[Baum des Lebens]] soll.
 
Bedeutsam ist der Lebensäther für das [[Leben zwischen Tod und neuer Geburt|Leben des Menschen nach dem Tod]], denn das [[Lebenspanorama]], das der Mensch kurz nach dem Tod als Rückschau auf sein vergangenes Erdenleben erlebt, wird in den Welten-Lebensäther eingetragen, so dass der Mensch zwischen Tod und neuer Geburt stets den Rückblick auf sein letztes irdisches Leben haben kann:
 
:"Und wir nehmen einen Extrakt aus unserem [[Ätherleib]]e mit ..., damit wir immer eine Verbindung herstellen können zwischen uns selbst und diesem in den allgemeinen Lebensäther eingetragenen Lebenstableau." {{lit|GA 133, S 137}}
 
Der Lebensäther steht damit auch in engem Zusammenhang mit dem [[Weltengedächtnis]] überhaupt, mit der [[Akasha-Chronik]].
 
==Literatur==
#Rudolf Steiner: ''Der irdische und der kosmische Mensch'', [[GA 133]] (1964), Achter Vortrag, Berlin, 18. Juni 1912
 
{{Vorlage:GA}}
 
[[Kategorie:Grundbegriffe]]

Aktuelle Version vom 11. August 2022, 12:00 Uhr